RE: Frage zum Motorumbau DCM mit Kühndecoder

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:29

Ich möchte einen älteren Trommelkollektormotor auf Gleichstrom umbauen und dann mit einem Kühn T 145 ansteuern.

Die Bauteile (Anker, Motorschild und Magnet) entsprechen dem Märklin Umbauset.

Die Drosseln 1,8 MicroHenry kommen ja vermutlich in die beiden Kabel, die vom Decoder zum Motor führen.

was ich noch gerne gewusst hätte:

1. beim alten Motor ist in der schwarzen (Masse-?)Leitung so ein dickeres Bauteil, ich glaube das ist auch eine Entstördrossel. Bleibt die drin (ich glaube, das Kabel führt von einer Schraube des Motorschildes = Masse? zum Lötstützpunkt am Fahrgestell. Oder kann ich die weglassen?

2. irgendwo habe ich was gelesen von 2 Entstörkondensatoren 1 nF 50 V. Wo kommen die dran?

auf der www.kuehn-digital.de HP habe ich nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe!



Reinhard B.

RE: Frage zum Motorumbau DCM mit Kühndecoder

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.01.2006 15:41

Hallo Reinhard,

die große Drossel (ich glaube, es ist eine ) in der alten Zuleitung wird ersatzlos gestrichen, dafür die von Dir erwähnten zwei Drosseln in der neuen Zuleitung.

Kondensatoren befinden sich zwischen den beiden Motoranschlüssen sowie jeweils einer zwischen Motoranschluß und Masse, wobei der erste Kondensator bei den Märklin-Schilden für den Hochleistungsantrieb bereits vorhanden ist. Also insgesamt drei Kondensatoren, zwei Drosseln.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Frage zum Motorumbau DCM mit Kühndecoder

#3 von Gast , 28.01.2006 10:39

Hallo Reinhard,

also der Motor den ich mit dem umbauset von Märklin gerade umbaue hat darauf nur einen Kondensator und zwar den zwischen den beiden Motoranschlüssen. Von diesen gehen dann die leitungen mit den Drosseln zu dem Dekoder. Diese leitungen dürfen unter gar keinen umständen mit Masse in berührung kommen. Wenn du kannst stülpe üder die leitungen einen Schrumpfschlaub und schrumpfe den zusammen, sowie die Kabel mit der Drossel verlötet sind und der probelauf absolviert ist. Das mit dem probelauf meine ich wegen der Fahrtrichtung, denn man kann den Magneten ja auch 180° gedreht einbauen und dann ist die Fahrtrichtung des Motor umgedreht.

Zum Schrumpfen fährst du mit dem heissen Lötkolben (wenn geregelt, dann ca 200° am dem Schlauch vorbei udn du wirst sehen, der scrumpft zusammen. bitte mache den aber etwa gleichmässig warm, denn sonst reisst der evtl ein. Das Zeug ist da mitunter etwas empfindlich.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz