RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#1 von RolfM , 09.09.2016 18:52

Hallo zusammen,

der Umbau/Digitalisierung dieser Lok macht mir Probleme:

auf verschiedenen Modellbahnseiten fand ich die Empfehlung, den Mä Umbausatz 60943 zu verwenden. Leider passt schon mal das Ritzel auf dem Anker nicht: der ursprünglich verbaute Anker hat 7 Ritzelzähne, der im Umbausatz 8. Auch die neue Ritzelachse ist für das Lager zu dick.

Besonders auffällig ist auch die Art des ursprünglichen Motors: es handelt sich nicht um einen Scheibenkollektor- sondern um einen3-poligen Trommelkollektormotor. Jedoch hat der Motor die für die analogen Mä-Motore typische gewickelte Magnetspule und keinen Permanentmagneten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausgangslage?

Eigentlich wollte ich einen 5-poligen Motor verbauen, nun stellt sich mir die Frage welcher Umbausatz hier passen könnte.

Oder wird ein singulärer Permanentmagnet auch ausreichen? Und wenn ja, dann welcher von Mä. oder welcher von ESU?

Mit Dank für Ratschläge und Grüße!

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#2 von RolfM , 09.09.2016 19:41

Hier noch das Bild vom Ursprungsmotor ...



Gruß!

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#3 von WSK , 09.09.2016 20:15

Hallo Rolf,

nach meinen Recherchen müßte der Umbausatz 60943 passen; siehe auch:http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...43/60943_mz.htm

Gruß
Wolfgang


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#4 von RolfM , 09.09.2016 21:21

Hallo Wolfgang,

da hatte ich vor Bestellung des Umbausatzes auch meine Infos her

Der Autor schreibt jedoch in einer Bemerkung, dass er den Umbau selbst noch nicht durchgeführt hat ... und schon die Anzahl der Zähne am Ritzel passen ja nicht.

... und dann denke ich, dass da wohl etliche verschiedene Motortypen von Mä unterweg sind.

Gruß

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#5 von TEE2008 , 09.09.2016 21:48

Hallo,
die 3038 wurde auch mit Trommelkollektormotor ausgeliefert.Es ist die Variante mit dem Fensterkarton.Der Trommelkollekormotor wurde auch in der 3165 verbaut:
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil.../3165_explo.pdf
Für die Variante mit Trommelkollektormotor ist der Motorumbausatz 60941 der richtige oder das Umrüstset 60760.


Gruß

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#6 von ben1980_1 , 09.09.2016 21:57

Hallo Rolf,

der richtige Umbausatz ist 60941!
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...274157d&suchen=

Wenn ihn mir Decoder willst 60760!
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...274157d&suchen=

Hier die Übersicht der Motoren passen zu den alten!
http://www.stayathome.ch/Motorumbau.htm


Gruß Benny


 
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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#7 von RolfM , 09.09.2016 22:01

Hallo Tobias,

genau, so schaut dies aus!

... und was meinst du: nur Permanentmagnet austauschen, wenn ja, welcher?

... oder welcher Umbausatz?

Gruß

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#8 von TEE2008 , 09.09.2016 22:10

Hallo,
der HAMO Magnet für den Trommelkollektormotor hat bei Märklin die Teilenummer E235690.
Siehe auch das Bild in dem ebay Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Maerklin-235690-H...0-/381744677957

Von der Verarbeitungsqualität ist der Märklin HAMO Magnet meiner Meinung nach besser.

Der ESU Umbausatz für Loks mit Trommelkollektormotor hat die ESU Nummer 64635 in der Version mit 21-poliger Schnittstelle.
Der einzelne Magnet hat die Nummer 51962 (http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/permanentmagnete/ )
Hier ein Link zur ESU Seite mit den Umbausets mit 21-poliger Schnittstelle:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...tal-sets-21mtc/


Gruß

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#9 von RolfM , 09.09.2016 22:13

Juhu Benny,

dat isser anscheinend!

Gibt es irgendwo eine, möglichst umfassende, Liste, mit der der richtige Umbausatz erwählt werden kann?

Gruß

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#10 von RolfM , 09.09.2016 22:16

Hallo Tobias nochmal,

auch dir danke ich für das raussuchen des HAMO-Magneten!

Auch an dich die Frage: Gibt es irgendwo eine, möglichst umfassende, Liste, mit der der richtige HAMO-Magnet erwählt werden kann?

Gruß!

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#11 von TEE2008 , 09.09.2016 22:17

Zitat von RolfM
Juhu Benny,

dat isser anscheinend!

Gibt es irgendwo eine, möglichst umfassende, Liste, mit der der richtige Umbausatz erwählt werden kann?

Gruß

Rolf


Die Seite von Axel Schnug ist hierbei sehr hilfreich:
http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...n-ET03-mot.html

Wenn du eine Märklin 3048 BR 01 besitzen solltest hast du einen Spezialfall in Sachen HLA Umbau.Märklin hat hierfür für die Retro BR 01 Märklin 30080, die der letzten Variante der alten BR 01 entspricht bzw. der Primex 01 ein passendes Motorschild konstruiert. Dieses wir im Motorser E188838 angeboten. Ein weiterer Problemfall ist die BR 212 mit Scheibenkollektormotor (Lösung hierfür steht im Forum).


Gruß

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#12 von RolfM , 09.09.2016 22:25

Prima!

Nun noch eine Frage ... nur zur Diskussion:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Feldspule beibehalten kann und dann mit irgendeiner Schaltung damit einen Permanentmagneten simulieren kann.

Ich meine nicht die Anwendung von Dekoder für Allstrommotoren ... sondern irgend einen Umbau.

leider find ich den Text nicht mehr.

kennt jemand dies?

Gruß

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#13 von TEE2008 , 09.09.2016 22:29

Von Tams gibt es hierfür den Lastregeladapter:
http://tams-online.de/LRA


Gruß

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#14 von RolfM , 09.09.2016 22:36

gibt`Erfahrungen?

Gruß

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#15 von ben1980_1 , 10.09.2016 06:32

Hallo Rolf,

Kommt immer darauf an wie viel Geld und Effektivität in diese Lok stecken möchtest!

Wenn du nur ab und zu fahren willst reicht der Decoder von Tams oder Rampion ,

http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/41-0242x

https://moba.rampino.de/Lokdecoder/Loco-...5eo3ki1jjs20836

wenn du nur den Motor auf Gleichstrom umbauen möchtest brauchst nur die Feldspule gegen einen Magnet tauschen und einen Decoder einbauen,

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...274157d&suchen=

http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-nur-Di...IcAAOSwa39UsXBI

http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/41-0142x

Oder Rampion der ist für Wechselstrom und Gleichstrom!

Wie gesagt kommt immer darauf an was machen möchtest!

Ich bin mit den Decodern von dem Märklinset 60760 sehr zufrieden, für 28,90€ hast du Motor und Decoder zum umbauen.
Oder hier von ESU,

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...274157d&suchen=

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...274157d&suchen=

Ich hoffe das dir etwas weitergeholfen wurde!


Gruß Benny

P.S.: Kannst Dich auch per PN melden dann kann ich Dir eventuell weiterhelfen!


 
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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#16 von Peter BR44 , 10.09.2016 06:43

Moin zusammen,

die Lok 3038 mit einem SFCM bekam lt. Märklinkatalog 1974 einen neuen Motor vom Typ DCM.
Dies ist ersichtlich im Katalog durch die Änderung der ET# 60030(0) auf 60146(0) zu 1973.

Das der Anker nicht passt kann ein Fehler seitens Märklin sein. Falsch verpackt.
Dies hatten wir schon ab und an mal als Thema hier.
Selber habe ich gerade eine Reklamation laufen, da fehlte der komplette Anker im 60941 Set.
Das Set war original verpackt und vorher nicht geöffnet worden. Fehler passieren eben überall.
Nur sollten sie schnellstens aus der Welt geschaffen werden, statt Vorwürfe zu machen oder
die Schuldfrage zu klären. Dies hilft keinem und kostet nur unnötig Zeit.

Also Motor einpacken und ab zum Händler damit bzw. beim Versender Reklamieren.


Viele Grüße Peter

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#17 von ben1980_1 , 10.09.2016 06:55

Hallo Peter,

eher nicht, ihm wurde der Umbausatz empfohlen doch das Ersatzteilblatt wo er mit dem kleinen Scheibenkollektor abgebildet ist, aber er hatte aber den Trommelkolektor drin!

Ich mache erst immer die Lok auf und da sehe ich den Motor, und entscheide dann was ich dafür besorgen möchte!

Ich hatte nur einmal ein Ptobem mit dem Umbausatz von M60760, das daß Motorschild auf den Anker gedrückt hat und dabei den Decoder zerstört hat, mein Händler hat es mir ohne Probleme umgetauscht, da waren Toleranzen im Spiel!

Deswegen finde ich diese Übersicht gar nicht schlecht für Anfänger, wenn man die drei Sorten von Motoren unterscheiden kan!
http://www.stayathome.ch/Motorumbau.htm

Gruß Benny


 
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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#18 von ben1980_1 , 10.09.2016 07:13

Zitat von WSK
Hallo Rolf,

nach meinen Recherchen müßte der Umbausatz 60943 passen; siehe auch:http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...43/60943_mz.htm

Gruß
Wolfgang




So Rolf mir ist der Fehler aufgefallen!

In der Bisterverpackung ist der richtige Magnet drin , auf dem Bild wo alles einzeln liegt ist der Magnet von 60941!

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...43/60943_mz.htm

Jetzt wissen wir eventuell wo der Fehler auch herkommt!

Gruß Benny


 
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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#19 von Peter BR44 , 10.09.2016 08:56

Hallo Benny,

Zitat von ben1980_1
......So Rolf mir ist der Fehler aufgefallen!
In der Bisterverpackung ist der richtige Magnet drin , auf dem Bild wo alles einzeln liegt ist der Magnet von 60941!
http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...43/60943_mz.htm
Jetzt wissen wir eventuell wo der Fehler auch herkommt!....



leider falsch.
Zu dem Zeitpunkt wo ich diese Aufnahmen gemacht habe,
war in einer Packung ein grüner und in der anderen 60943/60903 Verpackung ein schwarzer Anker beigelegt.
Erst wollte ich nur den grünen abbilden, doch um auch zu zeigen, dass dieser Anker verschieden farbig ausfallen kann,
habe ich es so in grün und schwarz belassen.

Wenn ihr natürlich der Meinung seit, dass es mehr irritiert als hilft, werde ich dies natürlich ändern.


Viele Grüße Peter

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#20 von RolfM , 10.09.2016 09:27

Hallo zusammen,

Zitat
die 3038 wurde auch mit Trommelkollektormotor ausgeliefert.Es ist die Variante mit dem Fensterkarton.Der Trommelkollekormotor wurde auch in der 3165 verbaut:
http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... _explo.pdf
Für die Variante mit Trommelkollektormotor ist der Motorumbausatz 60941 der richtige oder das Umrüstset 60760.



Prima vista ist der Tipp von Benny für mich der richtige.

Fehlverpackung in Mä Umbausätzen hatte ich früher auch schon mal ... aber mein 60943 war wohl richtig gepackt, passt aber wie beschrieben nicht.

Die Diskussion finde ich sehr interessant!

Mit Dank!

Rolf


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#21 von Peter BR44 , 10.09.2016 12:35

Hallo zusammen,

eine Übersicht welcher Umbausatz oder Hamo-Magnet zu welchem "Altmotor" passt,
kann man hier unter Grundlagen einsehen.


Viele Grüße Peter

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#22 von WSK , 10.09.2016 17:06

Hallo Rolf,
hier noch ein interessanter link: http://www.hamst.de/html/umbausatze.html
Gruß
Wolfgang


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#23 von WSK , 10.09.2016 17:27

Hallo Rolf,
hier noch ein link: http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte...talisierung.htm
Gruß
Wolfgang


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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#24 von Peter BR44 , 10.09.2016 19:42

Hallo Wolfgang,

die "Problematik" die bei den meisten Auflistungen vorhanden für HLA oder Hamo-Magnet Umbauten ist,
dass in der Regel immer von der Erstversion des Motors ausgegangen wird.
Im Fall von Rolf wird z. B davon ausgegangen, dass sich dort ein SFCM befindet. dieser war in der Erstversion verbaut.
Seltenst wird erwähnt in diesen Listen, dass der Motor 1974 auf DCM umgestellt wurde.
Von daher sollte man immer vorher nachschauen was verbaut wurde, bevor man einen angeblich richtigen
Umbausatz oder Hamo-Magnet bestellt.
Auf meinen Seiten wird zwar erwähnt welcher Umbausatz für Modelle ab wann Produziert genommen werden sollte.
Aufmachen muss man aber die Lok trotzdem, weil man von außen nicht sieht
a) wie alt die Lok bzw. von wann sie ist und
b) ob noch alles original ist oder ein Hütchentausch vorgenommen worden ist.

Ich weiß, viele machen dass auch! Hatte aber auch schon einige Leute bei mir,
die mir alles gebracht haben, weil sie "blind" nach Liste(n) gekauft haben und sich dann gewundert haben,
dass doch tatsächlich ein anderer Motor drinne ist wie aufgelistet war.


Tante Edith:

hpw schmeißt einen raus, wenn man keine Werbung sehen will bzw solche blockiert.
Finde so etwas albern und lächerlich.
Vor allem, wenn man anderen mit seinem Geschreibe weiterhelfen möchte.


Viele Grüße Peter

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RE: Motorumbau Mä 3038 (türkise französische E-Lok)

#25 von Erich Müller , 10.09.2016 21:22

HPW schreibt auch ziemlichen Unsinn auf seiner Seite (beispielsweise bezeichnet er sämtliche Decoder mit Mäuseklavier als "delta"). Ist also nicht schade.
Schade ist eher, dass diese Seite immer noch so oft als Referenz herangezogen wird.

Es gibt mehrere Modelle, die irgendwann von SFCM auf DCM umgestellt wurden. Ich war neulich sehr erstaunt, sogar in einer Primex-141 von ungefähr 1976 so einen weißen DCM-Deckel zu finden; da hatte ich - zumal bei Primex! - mit einem Flachkollektor gerechnet. Zu den wenigen Ausnahmen scheint der Schienenbus 3016 zu gehören; den kenne ich jedenfalls nur mit Flachkollektor. Vielleicht passte der Trommelkollektor nicht hinein?

Manche Internetseiten geben nur den DCM an, andere nur den SFCM. Besser ist immer: nachgucken. Und die zwei kann man ja glücklicherweise auch ohne weitere Kenntnisse sicher auseinanderhalten; um einen LFCM vom SFCM zu unterscheiden, muss man schon etwas genauer hingucken.

Kleiner Hinweis an Benny: im Deutschen werden Aussagesätze mit einem Punkt (.) und nicht mit einem Schreizeichen (!) beendet. Das wirkt freundlicher. Und selbst Schwerhörige mögen nicht angeschrien werden...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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