Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#1 von __JE__ , 01.04.2023 14:14

Hallo Forum,

das war eine größere Baustelle!

Ich hatte noch aus Jugendtagen seit ca 30 Jahren eine DC BR23 105 von Roco im Schrank, immer mit dem latenten Ziel, die irgendwann auf AC Digital umzubauen. Ermutigt von den mauen Ebay Preisen für die Lok (und einem entsprechend großem Unterschied zum aktuellen Gebrauchtpreis für eine Märklin mfx-Sound BR 23) dachte ich: "in die Tonne kann sie noch immer" und bestellte einen 60985 Decoder mit voreingestellten Dampf-Sounds.

Also die Lok erstmal zerlegt und den Schleifer montiert. Das Bremsgestäge auf der Unterseite fällt weg, und der innere Abstand der Blattfedern muss durch Abschleifen auf 8mm erhöht werden, dann passt z.b. ein Märklin 7185 Schleifer ohne weitere Modifikationen am Schleifer drunter. Der Schleifer wird auf eine kleine Messingplatte aus einem 5x2mm Rechteckprofil montiert, in das gleich das Kabel eingelötet wurde. Da das Kunststoffteil, auf das die Platte montiert wird, durch clipsen an- und abgebaut wird, wurde nicht geklebt (würde sich evtl. wieder lösen), sondern von der Gegenseite mit zwei kleinen M1.2 Senkkopfschrauben befestigt. Die Position der Schleiferschraube kann man so wählen, dass sie in einem kleinen Hohlraum im Lokrahmen Platz findet, so besteht auch keine Gefahr, das sie dann Kontakt macht, da der Rahmen nach dem Umbau wahrscheinlich eher auf Masse liegt, je nach Faltgeschick bei den Radschleifern. Better Safe than Kurzschluss.

Am Lokrahmen wurden alle Kabel, Dioden, Lampen usw. entfernt, und die Glühlampe wurde gegen eine warmweiße 3mm Zylinder Led von Schönwitz getauscht (dazu musste die Lampenhalterung minimal aufgebohrt werden) und mit einem 2.2k THT Widerstand mit dem wirklich angenehm kleinen Formfaktor 204 vor zu hohen Strömen geschützt.

Dann folgte eine ziemlich unnütze und trotzdem recht aufwändige Entfernung des Dampfhalters, um Platz für den kleineren der beiden Lautsprecher des Decodersets im Schornstein zu machen. Allerdings ist das platzmäßig dann immer noch knapp, und vor allem passt der größere der beiden Lautsprecher super ins Führerhaus, und hat durch die größere Membran natürlich auch den besseren Sound. Ausserdem, wenn man das Dampfrohr entfernt, leuchtet die Lok dann bei Vorwärtsfahrt schön warmweiss aus dem Schornstein, also musste (da Rückbau wegen des Abgesägten Dampfhalter Sockels nicht mehr möglich war) wiederum ein Einsatz gedreht werden, um den Schornstein wieder zu verdunkeln. Auf die ganze Episode hätte ich gut verzichten können...

Die Radschleifer wurden miteinander verbunden und die 4 Kabel (1x Schleifer, 1x Radkontakte, 2x LED +/-) wurden zuerst durch Bohrungen im oberen Rahmen und dann durch zwei Bohrungen in der vorderen unteren Führerhauswand ins Führerhaus geführt. Man kann sie sicherlich noch besser Verstecken oder durch den Kessel führen, aber ich bekam den Kessel nicht auseinander und habe es dabei belassen. Im Führerhaus wurden sie auf die Länge der Lautsprecherkabel gekürzt und mit einem 6 poligen RM1.0 Stecker von Modellbau Schönwitz verbunden. Wenn hier jemand eine Quelle für passenden Schrumpfschlauch hat, der die Kontakte nicht aufs doppelte Volumen anschwellen lässt, kann er sich gerne melden, der 1.2/0.6 SS von Schönwitz ist mir dafür noch zu dickwandig.

Am Tender wurden auch alle Kabel / Bauteile abgelötet und ebenfalls die gleiche LED verbaut. Die Kabel der Radkontakte wurden verlängert und die hinteren wurden zusammen mit den Lichtkabeln seitlich am Motor vorbeigeführt. Im Tender habe ich dann auch Lokseitig die NEM Farben vom Decoder verwendet, um die Konfusion bei Zusammenlöten so klein wie möglich zu halten. Die ganze Elektronik findet unter der Kohle PLatz, das Gewicht allerdings nicht mehr. Die Buchse für den 6 Poligen Stecker wurde an der Vorderseite des Kohlebehälters ganz oben eingeklebt (hochviskoser Kleber verhindert, dass die Buchse voller Kleber läuft) Die Übergabe aller Kontakte zum Decoder wurde auf einer Lochstreifenplatine gemacht, auf der einen Seite kommen die Kabel von Lok / Tender an, und mehrere Kabel (wie z.b. die 4 Radschleiferleitungen vom Tender) oder die beiden Licht+ Leitungen (blau) werden zusammengefasst, auf der anderen Seite werden die Decoderlitzen angelötet, das ist thermisch beim Löten kein Problem, die jeweils andere Seite schmilzt beim Löten nicht auf. Ebenfalls wurden die Programmierkontakte auf die Platine gelegt, so kann man einfach einen Programmer an die Platine anlöten, wenn das nötig ist und muss nicht mehr an den Decoder ran. Die Aux Leitungen wurden etwas unterschieldich lang abgeschnitten und in einem Schrumpfschlauch zusammengefasst, und so gegen ungewollte Kontaktaufnahme gesichert. Bei nicht zu langen Kabeln und fleissigem Stopfen beim Zumachen passt das auch alles unter die Kohle und damit ist der Umbau fertig.

Mein erster (und letzter?) DC-AC Umbau, meine erste Mfx Soudlok, die Fahreigenschaften sind erwartbar super, da die Lok aber recht leise fährt kommt auch der Sound toll zur Geltung. Auch nach 30 Jahren im Karton noch eine schöne Bereicherung für den Fuhrpark!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


__JE__  
__JE__
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Nordschwarzwald
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#2 von hu.ms , 02.04.2023 16:55

Zitat von __JE__ im Beitrag #1
und bestellte einen 60985 Decoder mit voreingestellten Dampf-Sounds.

Eionen neuen mätrix sounddecoder gekauft ? Ernsthaft ? Bei den schwachen soundfiles von mätrix ?

Meine BR23 mit zimo-SD, 2 lautsprechern im tender und Henning-soundfile hört sich anders an.
Habe extra vor jahren ein vergleichsvideo mä-serie und zimo + Henning gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Yl5aoomiEcg

Ansonsten sehr sauberer umbau. Respekt.

Ich hätte allerdings eine gebrauchte trix 22231 mit metallgehäuse gesucht und die roco verkauft.
Hat incl. des obigen umbaus seinen preis - ist es mir aber wert, wenn ich den sound höre.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#3 von TT800 , 02.04.2023 17:16

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Eionen neuen mätrix sounddecoder gekauft ? Ernsthaft ? Bei den schwachen soundfiles von mätrix ?

Meine BR23 mit zimo-SD, 2 lautsprechern im tender und Henning-soundfile hört sich anders an. Habe extra vor jahren ein vergleichsvideo mä-serie und zimo + Henning gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Yl5aoomiEcg

Ansonsten sehr sauberer umbau. Repekt.

Ich hätte allerdings eine gebrauchte trix 22231 mit metallgehäuse gesucht und die roco verkauft. Hat incl. des obigen umbaus seinen preis - ist es mir aber wert, wenn ich den sound höre.

Hubert

Diese Kommentare sind wertvoll, wenn sie VOR dem Umbau als Ratschlag gegeben werden. Das aber jemanden als "Gratulation" zu schreiben, der voller Freude über seinen Umbau berichtet, ist herzlos!
Oder geht es Dir nur darum, zum gefühlt hunderstem Mal zu proklamieren, wie gut Deine Loksounds sind.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Opa H0 und StefanS30 haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#4 von K.Wagner , 02.04.2023 18:33

Danke für den Bericht,

meine 23 befindet sich derzeit ebenfalls im Umbau - meine Herausforderung ist die Montage einer selbsttätigen Kupplung an der Frontseite. Schwenkbar - gegeignet für Märklin K-Gleis R1 und bei Kupplung in Geradeausstellung positioniert - das bei 4 dünnen Litzen an der Kupplung.
Auf Sound habe ich - um es nicht zu komplex zu gestalten - verzichtet.
Die Beleuchtung der Lampen habe ich mit 0402 LED vorgenommen, die via Miniaturstecker vor dem Aufsetzen des Gehäuses verbunden werden. Die gleiche LED habe ich auch im Tender verbaut - nur geht es da mittels Platine und ohne zus. Steckverbinder. Den Übergang von Lok zu Dekoder will ich ähnlich wie bei Dir gestalten. Bisher waren es eine Leitung - dann werden es 6 (4 f. Kupplung, Dekoder + und Beleuchtung...). Da bin ich aber noch nicht ganz am Ende mit der Überlegung, wie ich es ausführe (Knickschutz....). Evtl. führe ich den "Kabelbaum" direkt in den Kohlenbehälter und stecke ihn da - die Nachbildung der Kohle habe ich eh schon modifiziert und (leicht!) abnehmbaur gestaltet. Irgendwann stelle ich mal Fotos ein....derzeit gibts nur angearbeitete Komponenten, nur das Lokgehäuse ist fertig verkabelt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#5 von JoWild , 02.04.2023 18:47

Hallo,
du hast den Umbau schön dokumentiert.
Solltest du die Zurüstteile alle haben, dann bringe sie an, denn die Lokfront wird dadurch noch weiter aufgewertet. Das Modell kann immer noch optisch mit dem Märklinmodell konkurieren. Zusätzlich stellt es eine andere Bauform dar mit Mischvorwärmer MV57 und nicht mit Oberflächenvorwärmer oben quer in der Rauchkammernische. Siehe auch hier bei Bundesbahnzeit.de: https://bundesbahnzeit.de/bauartuntersch...jpg?=1317551943
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=601

Ich habe von dem Modell die Wechselstromausführung mit der Katalognummer 14120A. Roco setzte damals das Fahrwerk auf Schleiferpotential, was zur Folge hatte, dass es bei "Zusammenstößen" mit Märklin-Metallmodellen zum Kurzschluss kommt.
Ich habe das Modell bisher nur durch Austausch des Unschaltrelais durch einen Tams LD-G-32 digitalisiert.
Der bewegliche Rahmen ist eine m.E. geniale Konstruktion. Das Modell kann abweichend von der Anleitung auch mit Kolbenstangenschutzrohren an den Zylindern auf Märklin R1 (360 mm) fahren und sieht dabei auf dem Gleis besser aus als die Märklin-Kontruktion, wo Vor- und Nachlaufgestell deutlich weiter ausschlagen.

Und noch 2 Bilder auf die Schnelle am Testbrett gemacht
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


__JE__ hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#6 von __JE__ , 02.04.2023 23:27

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Zitat von __JE__ im Beitrag #1
und bestellte einen 60985 Decoder mit voreingestellten Dampf-Sounds.

Eionen neuen mätrix sounddecoder gekauft ? Ernsthaft ? Bei den schwachen soundfiles von mätrix ?
...
Ich hätte allerdings eine gebrauchte trix 22231 mit metallgehäuse gesucht und die roco verkauft.
Hat incl. des obigen umbaus seinen preis - ist es mir aber wert, wenn ich den sound höre.

Hubert


Bei der Lok gab es auch ein emotionales Attachment, daher diese oder keine

Als meine erste Soundlok bin ich erstmal happy dass sie deutlich mehr wie eine Dampflok klingt als meine bisherige ur-BR23 von Märklin, die sonst laut surrend und mit trafoforderndem Stromverbrauch mehr oder weniger kontrollierbar ihre Runden drehte.

Ich kenne nur das Mä Digitalsystem, und so wie ich es (ohne besonders tiefe Recherche) sehe bekomme ich da auch (anders als bei anderen Herstellern) einen einigermaßen bezahlbaren USB Programmer, da ich mir mit meiner 6021 keine Decoderprogrammierung vorstellen kann und sonst auch keine CS habe, die ich dafür verwenden könnte. Und bei drei Decoderherstellern jeweils drei Programmer zu kaufen ...naja muss nicht sein.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass andere Mütter auch schön klingende Töchter haben, sozusagen...

Viele Grüße, Jan


hu.ms hat sich bedankt!
__JE__  
__JE__
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Nordschwarzwald
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder

#7 von Ronaldchen , 10.04.2023 22:21

Erfahrung kommt noch...

Meine wurde als 23 105 in AC zur Welt gebracht und ist inzwischen eine DC Soundlok mit anderer Nummer (23 085), und ist im Ringtausch-Verfahren dermaßen mit anderen Untersatz versehen dass ich gar nicht mehr weis was noch Original ist... 35 Jahre Spass eben.. Decoder : Loksound 4 auf einer Tams 22-polige plux-Platine..

Viel spass noch..

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Umbau Märklin BR23 in BR66
Lenz V 36, 30110, Soundumbau, Motorumbau, 30100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz