Roco 232 (Ludmilla) #43704 ausden 90gern modernisieren

#1 von UP4001 , 09.04.2023 19:25

Mitte der 90er Jahre habe ich diese Lok günstig erstanden. Sie war nie eine Wunschlok für mich und fristete immer ein Schattendasein, jedoch zeigte sie sich immer als zuverlässiges Arbeitstier.
2004 erhielt sie einen ausgemusterten ROCO Decoder, da sie schon eine Schnittstelle besaß und ich so nichts umbauen musste.

Gefallen hat mir unterdessen die Detaillierung sowie die Lichtführung mit klarer Lichttrennung an den Führerhausenden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht gefallen hat mir, dass immer der Zug mit angestrahlt wurde, da wie bei allen alten Roco-Loks eine Glühbirne pro Fahrtrichtung über Lichtleitkörper Spitzenlicht wie Schlusslicht versorgte.

Da aktuelle Versionen der Lok mit LED Technik daher kommen und ich auch einen passenden Plux16 Decoder verfügbar hatte, kam ich Ende 2021 auf die Idee, die Lok auf diese Weise zu modernisieren.

Nach Beschaffung der Platine musste ich jedoch feststellen, dass dies gar nicht so einfach war :
Der Decoder wird unter die Platine montiert, und dort ist bei der alten Lok zu wenig Platz.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Umdrehen der Platine ging leider auch nicht, da dort die Lichtleiter im Weg stehen.

Also musste das Fahrzeug doch etwas aufwendiger umgebaut werden.

Zerlegen:
Die Drehgestelle ließen sich recht einfach ausbauen: nach abnehmen der oberen Getriebedeckel kann das Drehgestell nach unten aus dem Rahmen genommen werden (das funktioniert sogar mit angelöteter Platine). Die kompletten Teile lagen nach wenigen Minuten komplett auf dem Tisch:
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Motor wird einfach nach oben herausgezogen. Bitte auf die Einbaulage achten, damit der Motor später nicht falsch herum eingesetzt wird.

Fräsarbeiten:
Da mir keine Fräsbank zur Verfügung steht, entschloss ich mich, durch Schnitte mit der Trennscheibe die vorstehenden Stege zu entfernen. Schwierig war an die motorseitigen Bereiche heranzukommen:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebnis:
Bild entfernt (keine Rechte)

Decoder:
Der Decoder wurde einer Liegeprobe unterzogen und – da er dem blanken Metall sehr nahe kommt – mit Tesafilm isoliert:
Kontaktschutz01Bild entfernt (keine Rechte)

Fertige Anprobe:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Motor:
Für den Motor habe ich mich für Kabel anstelle der ursprünglichen Kontaktfedern entschlossen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Sound:
Die Kontakte für den Sound liegen unterhalb der Platine. Ich habe ein dünnes Kabel mit zwei Steckern genutzt, so ist der Lautsprecher später leicht tauschbar.
Auch hier wurden die Blanken Lötbereiche mit Klebeband isoliert, da auch sie dem alten Rahmen sehr nah kommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Soundprojekt habe ich das Projekt "BR130, BR131, BR132DR, BR232" für den Loksound V4 verwendet (Projektnummer 6442 R9).
Ich habe jedoch F7/F8 zum Abschalten der Zugseitigen Beleuchtung genutzt und diverse Sounds nach hinten verband.
Aufgrund der PLux16-Platine und -Decoder habe ich auf Führerstandbeleuchtung verzichtet.

Nach dem Berstücken zeigt sich das Modell sehr aufgeräumt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Links liegen die Motorabschlüsse auf der Platine und der Laursprecher passt gut zwischen die Lichtleitkörper.

Markiert habe ich die LED, die nun für jede Fahrtrichtung und Zugsignal einzeln Schaltbar sind.


Benötigte Teile (Preise zum Zeit des Umbaus 2021):
Ersatzplatine Roco 140680 ab 25,- €
Pux 16 Decoder oder Sounddecoder 30-100,- €
Ggf. Lausprecher (beim ESU Sounddecoder dabei) 10-15,- €
Doppelseitiges Klebeband

Werkzeuge:
Dremel mit Trennscheibe, Lötkolben, Lötzinn


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Roco 232 (Ludmilla) #43704 ausden 90gern modernisieren

#2 von Settebello , 25.12.2023 16:43

Hallo Horst,

erst jetzt sehe ich Deinen interessanten Beitrag. Vor wenigen Jahren habe ich Ähnliches mit einer Roco Ludmilla gemacht, das Ergebnis kannst Du hier sehen: Berlin - Lichterfelde West (17) Die Arbeitsschritte habe ich allerdings nicht dokumentiert.

Bei mir kam eine Platine der Firma AMW zum Einsatz, die auch über vormontierte LED und eine Schnittstelle verfügt. Es sind auch Fräsarbeiten erforderlich, aber lange nicht so viele wie bei Dir.

Das Modell von Roco schätze ich vor allem wegen seiner guten Fahreigenschaften. Zu dem von Dir prinzipiell gelobten Beleuchtungskonzept habe ich allerdings eine ganz andere Meinung. Ich finde die langen Lichtleiter furchtbar und die Lichttrennung funktioniert auch nicht so gut. Zudem tritt Licht an allen möglichen Stellen des Gehäuses aus, wo es nicht austreten soll. Ich habe alle Lichtleiter mit Küchen-Alufolie umwickelt, um das einigermaßen abzustellen. Die fertige Lok gefällt mir, aber technisch ist das Modell von Roco lange überholt.

Das soll Deinen Beitrag nicht schmälern, den ich sehr interessant und instruktiv finde. Wenn man schon eine Ludmilla von Roco hat, dann ist er sehr hilfreich.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


UP4001 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco 232 (Ludmilla) #43704 ausden 90gern modernisieren

#3 von BR180 , 25.12.2023 17:36

Hallo Horst,

ich habe den Bericht auch erst gerade durch den Kommentar von Settebello entdeckt.
So viele Zugriffe und keiner schreibt was.

Also vielen Dank für den gut dokumentierten Umbaubericht.

Schöne Weihnachten


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


UP4001 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco 232 (Ludmilla) #43704 ausden 90gern modernisieren

#4 von UP4001 , 25.12.2023 17:47

Moin Sebastian,

Danke für deine Anmerkung, Lob und Kritik.

Zitat von Settebello im Beitrag #2
Bei mir kam eine Platine der Firma AMW zum Einsatz, die auch über vormontierte LED und eine Schnittstelle verfügt. Es sind auch Fräsarbeiten erforderlich, aber lange nicht so viele wie bei Dir.

das liegt wohl daran, dass mein Loksound 4 8 mm länger und 1 mm dicker ist als der von Dir genutzte Lopi 5.

Zitat von Settebello im Beitrag #2
Zu dem von Dir prinzipiell gelobten Beleuchtungskonzept habe ich allerdings eine ganz andere Meinung. Ich finde die langen Lichtleiter furchtbar und die Lichttrennung funktioniert auch nicht so gut. Zudem tritt Licht an allen möglichen Stellen des Gehäuses aus, wo es nicht austreten soll.

Bei mir ist kaum Lichteinstreuung zu sehen, vielleicht liegt es an der Platine. Bei anderen Loks aus der Zeit sieht das meist bescheidener aus, was meine Meinung damals bildete. Wenn ich das heute nochmal genau betrachte muss ich gestehen, dass es nicht perfekt, aber immer noch sehr gut ist


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


eisenbahnbastler und Settebello haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

   

Passenden Lichtkörper für E 163 / 83001 gesucht
Dietz Funktion Decoder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz