Hallo ins Forum,
Zitat von sekundenkleber im Beitrag #402
also ich würde auf jeden Fall die Einfriedung einheitlich machen. Bei der Abgrenzung zur Bahn wäre die schöne Auhagenmauer aber vielleicht etwas drüber.
Hallo Daniel, das sehe ich im Grunde auch so, und
in Lichterfelde West!
Zitat von sekundenkleber im Beitrag #402
Deswegen würde ich einen Bretterzaun ums ganze Grundstück vorschlagen, vielleicht den gelaserten von Model Scene? http://miba.de/neuheit/09/07/bilder/langm1m.jpg
An einen Bretterzaun habe ich auch gedacht, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht, sieht das doch eher ländlich aus. Aber ich experimentiere derzeit noch.
@Sarah: ja, die Fahrzeuge der Amis sind schon interessant. Leider sind nicht alle als Modell zu bekommen, gibt es doch z.B. keinen WLD, also einen kombinierten Schlaf- und Gepäckwagen, sowas hatten auch nur die Amerikaner. Auf einen Kanzelwagen (ähnlich einer Caboose) als Modell kann man wohl gar nicht hoffen. Die Nachbildungen von Heris (s.o.) sind unter Verwendung der Formen der DB-Wagen entstanden und eher spielzeughaft; die schönen Modelle von Ade sind sehr selten, aber ich bleibe dran
Zwischendurch berichte ich von einem Neuzugang:
Eine Ludmilla, wie unschwer zu erkennen ist
, dieses Mal in orientrot, aber ohne Latz und noch mit runden Puffern. Ich schätze diese Kombis aus der Übergangszeit DR / DB AG sehr. Das Modell (Roco 43942) stammt wie das Vorbild aus der Mitte der 1990er Jahre. Es hatte zwar schon eine NEM-Schnittstelle, aber noch die Platine mit den Glühlampen unter dem Dach, die kein getrenntes Schalten des Spitzen- und des Schlußsignals zuläßt. Zum ersten Mal habe ich so ein Modell mit einer Austauschplatine von AMW versehen. Die hat getrennt schaltbare rote und weiße LED auf der Platine und eine Plux22 Schnittstelle. Und dann gab es einen LoPi V5. Der Einbau der Platine war sehr einfach, allerdings mußte ich den Rahmen der Lok etwas ausfräsen, damit der Decoder hineinpasst. Die LED sind auch gedimmt noch sehr hell, weshalb ich die Maschinenraumfenster von innen farblich behandeln mußte, damit nicht überall Licht austritt. Aber das ist ein generelles Problem der Ludmilla von Roco.
Wie paßt das nach Lichterfelde West? Mitte der 1990er Jahre verkehrten Bauzüge auf der Stammbahn, die den Abraum von der Großbaustelle am Potsdamer Platz wegbrachten. Daran konnte ich mich noch dunkel erinnern und beim Stöbern im Netz habe ich entsprechende Fotos gefunden. Dazu passen die offenen Schüttgut -Seitenkippwagen Fas 126 (gibt es von Märklin und Gützold).
Eine gute restliche Woche wünscht
Sebastian