RE: Berlin - Lichterfelde West

#401 von Settebello , 25.10.2020 11:12

Hier noch ein Nachtrag für Felix:



Das ist der Bc4üm von Roco mit Anschriften der Epoche III, Modell von Roco Minitanks Nr. 823, von dem ich sprach. Ich hatte überlegt, ihn anstelle des im Modell nicht existierenden WLAs im Dm 80637 einzusetzen. Gewissermaßen als Liegewagen-Ersatz für den ausgefallenen Schlafwagen Aber dann hat mir der rote WLAB-Schürzenwagen von Liliput trotz der Unstimmigkeiten doch besser gefallen

Einen schönen Sonntag noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#402 von sekundenkleber , 25.10.2020 17:09

Hallo Sebastian,

also ich würde auf jeden Fall die Einfriedung einheitlich machen. Bei der Abgrenzung zur Bahn wäre die schöne Auhagenmauer aber vielleicht etwas drüber. Deswegen würde ich einen Bretterzaun ums ganze Grundstück vorschlagen, vielleicht den gelaserten von Model Scene? http://miba.de/neuheit/09/07/bilder/langm1m.jpg

Vielleicht kannst du ja was anfangen mit meiner Anregung

Beste Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#403 von Saryk , 26.10.2020 12:48

Zitat







Der hat was... Ich mein, die US und A hatten schon interessantes Fahrmaterial in Europa, wie du ja immer mal wieder beeindruckend zeigst.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#404 von Settebello , 03.11.2020 09:15

Hallo ins Forum,

Zitat von sekundenkleber im Beitrag #402

also ich würde auf jeden Fall die Einfriedung einheitlich machen. Bei der Abgrenzung zur Bahn wäre die schöne Auhagenmauer aber vielleicht etwas drüber.


Hallo Daniel, das sehe ich im Grunde auch so, und in Lichterfelde West!

Zitat von sekundenkleber im Beitrag #402

Deswegen würde ich einen Bretterzaun ums ganze Grundstück vorschlagen, vielleicht den gelaserten von Model Scene? http://miba.de/neuheit/09/07/bilder/langm1m.jpg



An einen Bretterzaun habe ich auch gedacht, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht, sieht das doch eher ländlich aus. Aber ich experimentiere derzeit noch.

@Sarah: ja, die Fahrzeuge der Amis sind schon interessant. Leider sind nicht alle als Modell zu bekommen, gibt es doch z.B. keinen WLD, also einen kombinierten Schlaf- und Gepäckwagen, sowas hatten auch nur die Amerikaner. Auf einen Kanzelwagen (ähnlich einer Caboose) als Modell kann man wohl gar nicht hoffen. Die Nachbildungen von Heris (s.o.) sind unter Verwendung der Formen der DB-Wagen entstanden und eher spielzeughaft; die schönen Modelle von Ade sind sehr selten, aber ich bleibe dran

Zwischendurch berichte ich von einem Neuzugang:



Eine Ludmilla, wie unschwer zu erkennen ist , dieses Mal in orientrot, aber ohne Latz und noch mit runden Puffern. Ich schätze diese Kombis aus der Übergangszeit DR / DB AG sehr. Das Modell (Roco 43942) stammt wie das Vorbild aus der Mitte der 1990er Jahre. Es hatte zwar schon eine NEM-Schnittstelle, aber noch die Platine mit den Glühlampen unter dem Dach, die kein getrenntes Schalten des Spitzen- und des Schlußsignals zuläßt. Zum ersten Mal habe ich so ein Modell mit einer Austauschplatine von AMW versehen. Die hat getrennt schaltbare rote und weiße LED auf der Platine und eine Plux22 Schnittstelle. Und dann gab es einen LoPi V5. Der Einbau der Platine war sehr einfach, allerdings mußte ich den Rahmen der Lok etwas ausfräsen, damit der Decoder hineinpasst. Die LED sind auch gedimmt noch sehr hell, weshalb ich die Maschinenraumfenster von innen farblich behandeln mußte, damit nicht überall Licht austritt. Aber das ist ein generelles Problem der Ludmilla von Roco.

Wie paßt das nach Lichterfelde West? Mitte der 1990er Jahre verkehrten Bauzüge auf der Stammbahn, die den Abraum von der Großbaustelle am Potsdamer Platz wegbrachten. Daran konnte ich mich noch dunkel erinnern und beim Stöbern im Netz habe ich entsprechende Fotos gefunden. Dazu passen die offenen Schüttgut -Seitenkippwagen Fas 126 (gibt es von Märklin und Gützold).

Eine gute restliche Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West

#405 von stadtbahnzug , 03.11.2020 10:03

Moin Mitreisende,
Moin Sebastian,

Zitat
Einfriedung



Was ich neulich meinte so habe ich das kürzlich für mein Lokal gelöst die Gitter werden noch gelasert.


Zitat
Auf einen Kanzelwagen (ähnlich einer Caboose) als Modell kann man wohl gar nicht hoffen.


So ein Wagen steht meines Wissens noch in Berlin. Irgendwo habe ich den genauen Standort (ehemaliges Quartier Napoleon ???). Wenn Du den vermisst und fotografierst (bist ja vor Ort) machen wir den als 3D-Druck

EDIT: Habs gefunden und war richtig Alliierte in Berlin e.V.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#406 von 7-Kuppler , 03.11.2020 15:14

Hallo Oliver

Kannst Du mal bitte was zu den Arcaden sagen.
Hersteller und Höhe wäre gut.

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Berlin - Lichterfelde West

#407 von forex , 03.11.2020 17:04

Hallo Sebastian......

Märklin Fas 126 hatte ich (habe ich schon verkauft), aber das ist Baujahr 1994, ob habe ich gute Ahnung.....und du sagst Mitte 1900er ))))

https://www.youtube.com/watch?v=F-GJnWdnykA


Viele Grüße
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#408 von Settebello , 05.11.2020 08:50

Einen guten Morgen ins Forum!

@Oliver: ein schönes Foto hast Du da eingestellt Das sieht sehr stimmig aus mit den Arkaden, dem Restaurant im (Stadt-?) Bahnbogen und der Einfriedung. Fast am meisten stach mir jedoch der Bürgersteig ins Auge, das Trottoir, wie man so schön sagt. Das sieht viel besser aus als bei mir, so gut habe ich das mit der Woytnik-Straßenroller-Technik nicht hinbekommen Eine Reihe "Schweinebäuche" mit Kleinpflaster an den Rändern, Bordsteine, und das alles auch noch im Bogen! Wie und woraus hast Du das Trottoir gemacht? Der Kanzelwagen wäre wohl ein größeres Projekt ops:

@Vaclav: genau diese Wagen meine ich. Sie waren MItte der 1990er Jahre in Ganzzügen auf der Stammbahn unterwegs. Ich habe Dreiersets von Märklin mit den Wagen, teils in roter Farbgebung mit DB-Cargo - Schriftzug. Warum hast Du Deine verkauft? Das war doch ein prachtvoller Zug!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#409 von stadtbahnzug , 05.11.2020 11:43

Moin Mitreisende,
Moin Sebastian und Dirk,

eigentlich wollte ich ja in diesem Thread nichts zu meinen Arkaden sagen, da ich ungerne andere Threads kappere. Derartige Berichte sind meinem eigenen, noch zu startenden, Anlagenfred vorbehalten. Sondern ich wollte Sebastian lediglich ein Beispiel für die von ihm angesprochene Grundstückseinfriedung geben.

Aber wenn Sebastian es als TE hinterfragt, gerne ein paar Worte zur Vorgehensweise. Ich schicke voraus, dass ich meine komplette Anlage in 3D plane. Alle Segmente ! Ein 'Abfallprodukt' dieser Vorgehensweise ist, dass ich für so ziemlich alles dxf-Daten erzeugen kann. Aus diesen Daten werden dann

aus 2mm Hartschaumplatten die 'Schweinebäuche' gefräst. Diese dann mit einer Drahtbürste nachbehandelt, um einige Riffen etc zu erzeugen,
danach entstehen dann aus Auhagen Kopfsteinpflasterplatten die entsprechenden 'Auffüllungen' (davon habe ich sogar ein Bild)


schließlich schneide ich aus Evergreen Profilen 1,5x1,5mm rd. 8mm lange Bordsteinkanten.

Das Ganze wird dann von Hand verklebt, mit Faller Beton-Steinfarbe gestrichen und hinterher mit meinem Dreck (Schwarze Acrylfarbe stark mit Wasser verdünnt und ein paar Tropfen Spüli versetzt) nachbehandelt. Heraus kommt eine vglw. realistische Bürgersteignachbildung.

Die Arkaden basieren auf den Vampisol-Arkaden, die ich gemeinesam mit Henryk aber in verschiedenen Versionen nachbearbeitet bzw. angepasst habe. Davon wurden dann Silikonformen eerstellt. Die Köpfe oben sind dann wieder Eigenkonstruktionen und ebenfalls als Form erstellt. Alles in (speziellem) Gips abgegossen, weil das wirklich sehr natürlich wirkt. Der Brückenpfeiler rechts ist eine selbst gedruckte Eigenkonstruktion.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Kretsche hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#410 von forex , 07.11.2020 01:17

Hallo Sebastian,

ja hast du Recht, Märklin Modell Fas126 war sehr shön......aber war nicht für meine Epoche ganz gut, aber das ist nicht Strabag Lok auch........und zweitesmal, sollten dieses Jahr nach meine Epoche bessere Modell von Albert-Model sein..und auch im CSD. Ja die Modelle waren, aber war dort Problem mit Drehgestellen und dem leider habe ich es nicht gekauft.........

Also bleibt mir nur Schotterwagen ČSD Faccs von CS Train, cca 15 Stck noch schlafen im Kisten, habe ich im Betrieb nur zwei CSD, braun + blau und 1 Stck braun im DR ausführung.....beide ČSD sind gealtert, DR ist im Vitrine/Schublade P7 im original neu Zustand (um ihm denke ich, ob kommt auch nicht zum Verkauf:))) )

Also können wir sagen, dass Verkauf (Fas126) etwas voreilig war....

Viele Grüße
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#411 von Brumfda , 10.11.2020 08:56

Moin Sebastian!


Noch ein Link für Dich. 1983 US Armee Zug ab Bild 4 in Nordenham zur Verschiffung der Giftgasgranaten zwecks Vernichtung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9381343

Gefunden hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2186752#p2186752


Flauschigen Tach noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#412 von Settebello , 15.11.2020 18:24

Einen schönen guten Abend ins Forum,

ich möchte kurz etwas Post beantworten:

@Oliver: Du kannst hier gern etwas von Deinen Schätzen zeigen, wenn es gerade zum Thema paßt, das ist mir durchaus willkommen. Deine Gestaltung des Berliner Trottoir finde ich überzeugend, so gut habe ich sie noch nicht gesehen Farblich könnte man vielleicht noch etwas verbessern. Die sog. Schweinebäuche sind große Granitplatten, die bei weitem nicht alle grau sind. Viele haben schöne Maserungen und grünliche oder ockerfarbene Färbungen. Nach einem Regen sieht man das besonders gut:



Das bekommt man auf der MoBa sicher nicht gut hin - ich jedenfalls nicht

@Felix: vielen Dank für den interessanten Link. Den Schlafwagentyp kannte ich noch gar nicht. Aber das waren auch DB-Wagen und keine des USTC.

Meine Hinterhofgestaltung macht kleine Fortschritte Ich habe aus einem Lasercut-Bausatz von Busch einen kleinen Unterstand gebaut. Das wäre eigentlich nicht der Erwähnung wert, aber die Verpackung hat mich doch beeindruckt. Hier sieht man den Pappkarton mit dem Füllmaterial und einem Werbezettel. Der eigentliche Bausatz ist in der kleinen Plastiktüte (Pfeil)! Bei Lebensmitteln würde man das als Mogelpackung bezeichnen



Was die Einfriedung des Hinterhofgeländes betrifft, habe ich folgendes ausprobiert:



Das ist die Mauer von MKB (Lasercut-Bausatz), die ich oben verlinkt habe, probeweise aufgestellt. Sie braucht noch etwas farbliche Gestaltung und muß natürlich noch in die endgültige Position gebracht werden. Ich finde sie für meinen Zweck passend, sie ist etwas niedriger und vor allem schlichter als die Einfriedung von Auhagen. Damit sind die Würfel wohl gefallen. Nachteil: allein das etwa 30cm lange Stück besteht aus exakt 132 Teilen Aber ich habe ja sonst nichts zu tun

Einen schönen Sonntagabend noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#413 von UnterdenEichen101 , 15.11.2020 18:48

Hi Sebastian,

Mogelpackung - kann ich nachvollziehen, würde mich auch über viel Verpackung und gefühlt wenig Inhalt wundern. Das hat aber, zumindest in anderen Bereichen, den Grund, dass Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragung die Packungen nicht so einfach in der Tasche verschwinden lassen können. Leider ist sowas mittlerweile auch im Moba-Geschäft kein Einzelfall mehr, wie mir ein örtlicher Händler mal berichtete

Die Mauer passt perfekt, genau so habe ich mir das vorgestellt! Ich bin sehr gespannt auf das Bild, wenn sie fertig coloriert und teilbegrünt ist.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#414 von stadtbahnzug , 15.11.2020 19:15

Moin Mitreisende,

die Mauer finde auch durchaus stimmig - zumindest könnte sie überall in Berlin stehen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#415 von Lio , 20.11.2020 20:12

Hallo in die Runde,

ich bin bisher nur stiller Mitleser und als N-Bahner auch nur Trittbettfahrer, aber das Thema Berlin und S-Bahn interessiert mich und ich erfreue mich an den Bildern und dem Baufortschritt!

Ich wollte einfach mal was zum Gehwegpflaster loswerden. Meine Lösung dafür ist "von Pappe". Ich habe sowohl Kleinpflaster als auch Granitplatten aus Fotos verwendet. Das Kleinpflaster habe ich lediglich auf die passende Größe skaliert und und elektronisch aneinandergereiht. Die Granitplatten sind einzeln erfasst und aneinandergereiht (nun ja, auch sie wiederholen sich irgendwann). Das Ganze habe ich auf selbstklebendes Papier gedruckt und dies wiederum auf Pappe geklebt. Dann habe ich mit der Klinge eines Schraubendrehers die Fugen zwischen die Granitplatten gedrückt. Die Platten bekommen dadurch an den Kanten eine leichte Wölbung. Zumindest für N ist das eine passable Lösung, wie ich meine. Ob sie auch in H0 funktioniert, kann ich nicht sagen.



Die angeschnittene, unfertige Szene rechts zeigt übrigens den Nachbarn von Lichterfelde West: Lichterfelde Ost, allerdings an der Anhalter Bahn


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#416 von Settebello , 05.12.2020 12:11

Hallo ins Forum,

die Vorweihnachtszeit ist leider wieder einmal alles andere als besinnlich für mich, so daß kaum Zeit für die MoBa bleibt; dennoch ein kurzes Lebenszeichen von mir:

@Jens: die "Mogelpackung" mag auf den von Dir beschiebenen Gefahren beruhen, aber andere Hersteller sehen das offenbar nicht so; die Verpackungen von Joswood zum Beispiel sind deutlich zurückhaltender.

@Oliver: ja, die Mauer könnte überall in Berlin sein und die nehme ich jetzt.

@Frank: zunächst in Lichterfelde West! Ich sehe mit großer Freude, daß es für mein spezielles Thema doch viele Interessenten gibt Lichterfelde Ost ist natürlich auch interessant, der Bahnhof hat kein so schönes Empfamgsgebäude, dafür ein markantes Stellwerk. Baust Du das auch? Dein Trottoir finde ich sehr gelungen und ich habe auch schon daran gedacht, bearbeitete Fotos zu verwenden. Nur würde das zum vorhandenen Bestand einen zu großen Unterchied machen, deshalb bleibe ich vorläufig bei der alten Methode.

Ich beschäftige mich derzeit noch mit der Hinterhofgestaltung, kann aber noch nichts Lohnenswertes präsentieren. Dabei ist mir jedoch immer wieder der Prellbock in Auge gefallen, der vor dem Hinterhofgelände buchstäblich auf dem Präsentierteller ist. Das Teil von Märklin ist mir schon länger ein Dorn im Auge und nun habe ich mich daran gemacht, es zu ersetzen und mich auf die Suche nach einem vorbildgerechten Modell gemacht. Nicht an dieser Stelle, sondern unmittelbar vor dem Empfangsgebäude befindet sich dieser Prellbock:



Das Foto habe ich 2008 aufgenommen und der Prellbock sieht sehr neu aus. Das war er auch, denn der Vorgänger war dort buchstäblich über den Haufen gefahren worden (Bild von 2005):



Eigene Bilder vom Vorgänger habe ich nicht, so daß ich sie hier nicht zeigen darf, und so genau war die Bauart auch nicht zu erkennen. Wie ich aber festgestellt habe, ist der neue Prellbock ein Rawie Typ 4, der bereits ab MItte der 1920er Jahre hergestellt wurde. So paßt er ganz gut in meine epochenübergreifende Anlage. Ein schönes Modell habe ich bei Real-Modell gefunden, natürlich nicht ganz billig ops: , aber dafür ein echter Fortschritt im Vergleich zum klobigen Teil von Märklin:



Er wird noch etwas farblich behandelt, gealtert und bekommt eine SH0-Signaltafel, und dann wird das bestimmt ganz gut aussehen

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi und berlina haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#417 von UnterdenEichen101 , 05.12.2020 12:15

Hi Sebastian,

der neue Prellbock macht so schon einen viel besseren Eindruck - gute Entscheidung!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#418 von Mornsgrans , 05.12.2020 12:58

Hallo Sebastian,
ganz so übel ist der alte Märklin-Prellbock auch wieder nicht. - Man muss nur Pufferbohle samt Puffern demontieren und durch eine schlankere Bufferbohle in angemessener Farbgebung und Puffertellerabdrücken ersetzen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#419 von Brumfda , 05.12.2020 13:34

Moin Sebastian!

Klasse Foto mit dem Prellbock, der verhindert, dass das Gebäude irgendwie zu weit fährt

Zwischen dem Real Prellbock und dem von Märklin liegen Welten. Gute Wahl!


Flauschige Vorweihnachtszeit, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#420 von Lio , 07.12.2020 20:40

Hallo Sebastian,

ich wollte noch deine Frage in #416 beantworten. Hatte ich eigentlich als PN vor, um den Thread hier nicht auf Abwege zu führen, aber die Nachricht hängt im Postausgang und ich bekomme sie nicht gesendet .

Du fragtest nach dem Stellwerk Lio. Ja, ich habe vor, dies als markantes Gebäude für den Wiedererkennungseffekt (wie auch den Portikus), zu bauen.

Da ich inzwischen einen 3D-Drucker habe, wird es gedruckt werden.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#421 von stadtbahnzug , 11.12.2020 18:12

Moin Mitreisende,

Zitat
Da ich inzwischen einen 3D-Drucker habe, wird es gedruckt werden.


Bei solchen Ideen würde ich immer Fräsen und Lasern mit in die Überlegungen einbeziehen..

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#422 von Settebello , 01.01.2021 13:33

Hallo ins Forum,

ich wünsche allen Mitlesern dieses Threads und auch allen anderen Foristen ein gesundes und frohes Neues Jahr

Während der Feiertage hatte ich etwas Zeit zum Basteln. Viel ist dabei noch nicht herausgekommen, aber ich möchte es Euch nicht vorenhalten Die Gestaltung der Hinterhoflandschft macht langsam Fortschritte. Auf dem Hof der Werkstatt sammeln sich Reparaturfälle und im Nachbarhof hat Mutter Susemiehl aus dem 2. Stock einen kleinen Garten angelegt, aber seht selbst:









Das wird noch durch ein paar Details, vor allem Personen, belebt, aber ich bin schon ganz zufrieden. Die anderen Höfe sind derzeit in Arbeit

Sonst habe ich mich wieder einmal mit dem Fahrbetrieb beeschäftigt, habe die Programmierung im TC verbessert, Loks eingemessen usw. Selbst wenn ich einmal nur sehr wenig Zeit habe, fahre ich gern mit einem Zug ein wenig hin- und her. Besonders ist mir dabei derzeit der ET 165 mit seinen beleuchteten Oberwagenlaternen eine Freude, aber auch die 03 mit ihrem amerikanischen D-Zug mit Milchtransport. Selbst ein kurzer Moment an der MoBa entspannt und lenkt vom Alltagsstress ab. Ein Blick ins Forum natürlich auch, und deshalb danke ich allen Mitlesern und Mitschreibern hier für die Aufmerksamkeit und freue mich auf weiteren Gedankenaustausch.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#423 von Mornsgrans , 01.01.2021 13:55

Hallo Sebastian,
der Hinterhof nimmt langsam Form an. Es fehlen aber noch die obligatorischen Wäscheleinen samt Teppich-Klopfstange

Grüße aus Idar.Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#424 von histor , 01.01.2021 14:59

Moin Sebastian,
der Bus passt aber auch gerade so durch ... Schöne Hinterhof-Szenerie. Auch der verwaschene Asphalt


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#425 von 30er Jahre Stil , 02.01.2021 11:49

Hallo Sebastian,

ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr. Mögen all Deine guten Vorsätze in Erfüllung gehen.

Die Bilder vom Hinterhof gefallen mir sehr gut. Wie schon angesprochen ist der Asphalt einfach klasse. Kann man den so Kaufen oder hast Du den selber so gestaltet?
Der Citroën-Bus gefällt mir. Leider ist das Modell nicht meine Zeit/Epoche

Einfach nur klasse.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz