Hallo ins Forum,
auch wenn ein Beitrag ohne Foto etwas dröge ist, will ich gern die vielen Beiträge beantworten:
Hallo Stefan, Otto und Erich,
die Autos habt Ihr ja schon gut erkannt, das Goggo-Coupé ist ein Hit, finde ich, das ist wirklich originell. Der Lloyd Alexander von Wiking stellt das Spitzenmodell der Baureihe dar und besaß eine Karosserie aus Blechteilen, war also kein "Leukoplastbomber" mehr. Die 1950er Jahre waren das Jahrzehnt der Kleinwagen und da war ein Käfer vielleicht nichts Besonderes, aber durchaus eine Klasse höher angesiedelt als die anderen beiden Fahrzeuge. Die Weißwandreifen sind vielleicht etwas zuviel, aber stehen dem Wagen ganz gut, finde ich.
Hallo Tom aus Florida,
zunächst in Lichterfelde West und in diesem Forum! Ich verstehe gut, was Du schreibst, antworte hier aber auf deutsch, damit es schneller geht Denn Du hast so viele Fragen gestellt, daß man mit den Antworten ein kleines Buch schreiben könnte Aber der Reihe nach:
Der Wagen von Roco, auf den Du Dich beziehst, ist kein Schlafwagen (WL - wagon lits -, wie die Eisenbahner in Europa sagen), sondern ein Liegewagen (Bc - "B" steht für 2. Klasse, "c" steht für couchettes). Solche Wagen dienen tagsüber als Sitzwagen und können in der Nacht zu einfachen Liegen umgebaut werden. Für die Nacht gibt es also weniger Komfort als in einem Schlafwagen. Ob der Bc4ümg bereits 1961 in Betrieb war, ist mir nicht genau bekannt, das könnte aber sein.
Der Wagen ist ein exakt maßstäblich langes, modernes Modell und eine ganz andere Klasse als die Märklin Wagen aus Blech in den blauen Schachteln. Die sind zwar auch grundsätzlich im Maßstab H0 gebaut, jedoch in der Länge verkürzt, damit sie besser zum Spielen taugen. Der Roco Wagen wird nicht gut auf den alten Märklingleisen aus Blech fahren. Mindestens brauchst Du dazu besondere Radsätze für Märklingleise. Der Wagen wird aber mit den Weichen ein Problem haben. Die alten Märklinweichen haben zu große Laternen und der lange Wagen wird damit kollidieren. Die Kupplungen sind dagegen kein Problem, denn der Roco Wagen hat genormte Schächte, in die man passende Kupplungen einsetzen kann. Ich würde aber die Kupplungen von Roco weiter verwenden. Roco bietet eine passende Innenbeleuchtung an, das ist kein Problem. Wenn Du allerdings mit beleuchteten Wagen auf Gleisen von Märklin fahren willst, brauchst Du weitere Teile, insbesondere einen Schleifer. Ich würde mit dem Wagen nicht auf M-Gleisen von Märklin fahren. Die alten Gleise haben ihren Charme, aber das ist eine ganz andere Welt.
Die Lok Märklin 3003 ist eine Lok der Baureihe 24 und passt nicht dazu. Das ist eine Lok für Nebenstrecken. Für die duty trains aus den 1950er und 1960er Jahren passt eine Lok der Baureihe 01 oder 03 der Deutschen Reichsbahn (DDR). Oben habe ich einen duty train von/nach Bremerhaven von 1957 gezeigt mit einer 03 von Fleischmann, schau mal hier: viewtopic.php?p=2136172#p2136172. Die ist auch für 1961 passend. Von Märklin gibt es meines Wissens keine passende Lok. Die von Marcus verlinkten Fotos zeigen eine 52 (Danke für den Link, Marcus, die Fotos kannte ich noch nicht!), das ist aber eine Güterzuglok, die nur ausnahmsweise in der Stadt mit einem duty train eingesetzt wurde.
Fotos von den alten RTO - Anlagen findest Du hier: http://rto.berlin-brigade.com/ und hier: http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby...sicht_Nr_05.htm
Ich hoffe, daß die wichtigsten Fragen damit beantwortet sind Für die Zusammensetzung des duty trains nach Frankfurt im Jahre 1961 muß ich noch etwas recherchieren.
Wo warst Du in Deutschland stationiert? Ich finde sehr interessant, daß Du mit Zeitzeugen gesprochen hast Haben die vielleicht Fotos von den Zügen oder den Bahnanlagen gemacht? Das wäre sehr interessant!
Viele Grüße, Sebastian