RE: Berlin - Lichterfelde West

#426 von beerberlin , 02.01.2021 12:23

Hallo Sebastian!

Ich wünsche Dir und allen mitlesenden einen guten Start ins Jahr 2021! Ich habe in der sehr dichten Vorweihnachtszeit und während der Feiertage wenig Zeit zum Schreiben gehabt, den Thread habe ich aber trotzdem mit Spannung verfolgt. Jetzt ist mal etwas freie Zeit, also hier mein Senf.

Der Prellbock sieht um Längen besser aus als das Märklin-Teil, zumal hier ein Modell vom Original mal direkt verfügbar ist. Die Straßen- und Hinterhofszene ist dir sehr gut gelungen, vor allem, wenn man die ganzen Details entdeckt, bis hin zur bereits angesprochenen Asphaltgestaltung! Mit dem Betrachten der Bilder kann man viel Zeit verbringen und man freut sich auf mehr!

Vielleicht kannst Du, wenn Du Zeit hast, noch ein Neujahrsbild mit Bahnhof und S-Bahn einstellen? Wenn ich einen Wunsch äußern kann - gönne doch dem 275er mit Schultheiß-Werbung mal wieder etwas Auslauf

VG
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#427 von forex , 03.01.2021 06:50

Hallo Sebastian!

Ich wünsche Dir und allen mitlesenden auch einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Sehr schönen Hof zeigst du uns, sieht es sehr realistisch aus.....

Viele Grüße aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#428 von KaBeEs246 , 03.01.2021 15:23

Hallo Sebastian,
noch ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.
Die schöne Hinterhofszene .
[quote="30er Jahre Stil" post_id=2221646 time=1609584558 user_id=29066]
Wie schon angesprochen ist der Asphalt einfach klasse. Kann man den so Kaufen oder hast Du den selber so gestaltet?
[/quote]
Die Busch Dekorplatte Asphalt habe ich auch in Nettetal unter dem Fahrradständer am Bahnhof verwendet.
Wenn man die Dekorplatten vor dem Einbau mit Mattlack einsprüht, glänzt da auch nichts.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#429 von 30er Jahre Stil , 03.01.2021 19:19

Zitat

Hallo Sebastian,
noch ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.
Die schöne Hinterhofszene .
[quote="30er Jahre Stil" post_id=2221646 time=1609584558 user_id=29066]
Wie schon angesprochen ist der Asphalt einfach klasse. Kann man den so Kaufen oder hast Du den selber so gestaltet?


Die Busch Dekorplatte Asphalt habe ich auch in Nettetal unter dem Fahrradständer am Bahnhof verwendet.
Wenn man die Dekorplatten vor dem Einbau mit Mattlack einsprüht, glänzt da auch nichts.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans
[/quote]


Hallo Hans,

Vielen Dank für die Info mit der Dekorplatte. Ich glaube, ich werde sie mir mal bestellen und auf mein Diorama verbauen. Das mit dem Mattlack werde ich ebenfalls ausprobieren.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#430 von Settebello , 04.01.2021 09:30

Hallo ins Forum,

und vielen Dank an Erich, Horst, Stefan, Christian, Vaclav und Hans für Eure Beiträge und die freundlichen Worte.

Bei manchen Details meiner Hinterhofgebäude hatte ich mich durchaus gefragt, ob sie der Mühe wert sind, weil man sie nur beim genauen Hinschauen sieht. Das gilt zum Beispiel für die Beleuchtung der Garage und der Durchfahrt zur Straße sowie für die kleine Laterne neben dem Eingang zum Fabrikanbau. Die Auswahl der Leuchtmittel und die Dosierung der Lichtstärke sind schon recht aufwendig Auf den Fotos kommen sie jedoch gut zur Geltung Der mehrfach angesprochene Asphaltboden basiert auf der von Hans verlinkten Dekorplatte von Busch, die ich wie in meinem Beitrag #390 beschrieben bearbeitet habe. Weil eine davon für die große Fläche nicht ausreichte, hat mir meine bessere Hälfte zwei Scans auf dem PC zusammengesetzt Der Übergang ist bearbeitet, den sieht man praktisch nicht mehr

@Stefan: Citroen ist meine bevorzugte Automarke, das hast Du vielleicht schon bemerkt, und so habe ich die Gelegenheit genutzt und das schöne Busmodell von Norev eingesetzt. Den Bus gibt es von Norev in mehreren Farbvarianten, die alle sehr schön aussehen. Ob es das Vorbild damals nach Berlin geschafft hat, weiß ich nicht, aber der Bus paßt durchaus in die Szene. Jedenfalls konnte man 2018 auf der Oldtimermesse in Berlin ein fabelhaft restauriertes Exemplar bewundern:



Ich möchte Christians Wunsch gern entsprechen und habe dem 275er mit der Schultheiss-Reklame etwas Auslauf verschafft. Auf diese Zeitreise in die Epoche IV sind auch die Trainspotter aufmerksam geworden, die sich wieder auf dem Bahnsteigende versammelt haben, und die durch Zufall eine Parallelausfahrt des S-Bahnzuges mit einem Militärzug der Amerikaner ablichten konnten Aber seht selbst:








Euch allen einen guten und gesunden Start in die erste vollständige Woche des Jahres wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi und raily haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#431 von 30er Jahre Stil , 04.01.2021 20:04



Hallo Sebastian,

was für ein toller Citroën. Ger gefällt mir sehr gut, besonders die Lackierung. Klar weiß ich das Du ein Citroën-Fan bist
Vielen Dank fürs zeigen

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#432 von stadtbahnzug , 05.01.2021 19:44

Moin Mitreisende,

[#Pendanterie-Modus ein#]
wohin fährt den der US-Militärzug ? Dem Standort des Bahnhofsgebäudes nach war die übliche Ausfahrrichtung doch Richtung Süden
[#Pendanterie-Modus aus#]

Nein, insgesamt wirklich hübsche Szene, die den Wiedererkennungswert des gewählten Themas sehr schön wieder gibt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#433 von beerberlin , 05.01.2021 20:00

Hallo Sebastian!

Herrlich! Da kann man das Heulen des Stadtbahners und das höher werdende Pfeifen der Ludmilla beinahe hören. Danke!

VG
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#434 von olli hb , 26.01.2021 14:30

Moin Sebastian,

tolle Epoche-IV-Bilder. Erinnert mich an meine Zeit in Friedenau (obwohl das schon eher Epoche V war), wenn ich mit den Stadtbahnern von zuhause losgefahren oder mit ihnen zurück nachhause gekommen bin. Den Sound werde ich immer im Ohr haben

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#435 von Settebello , 31.01.2021 14:57

Hallo ins Forum,

es gibt noch Post zu beantworten:

@Stefan: der von mir in Berlin fotografierte U23 - Bus von Citroen hat schon die modernere Front ("facelift", würde man heute sagen). Wie mir erst später einfiel, habe ich auch noch ein Foto des Busses mit der alten Front, das ich 2016 im Conservatoire von Citroen aufgenommen habe:



In dieser Lackierungsvariante habe ich kürzlich ein Sondermodell von Norev bei einem österreichischen Händler aus der "Bucht" fischen können

@Oliver: Du hast mich erwischt - in der Tat würde der US-Militärzug in die andere Richtung abfahren ops: Aber diese künstlerische Freiheit habe ich mir genommen

@Oliver, Christian und Olli: vielen Dank für die freundlchen Worte. Der kurze Ausflug in die Epoche IV hat mir Spaß gemacht und ich denke darüber nach, den 275er ähnlich aufzupeppen wie den ET 165 (Führerstände, Decals, Personen). Vor allem die Frontansichten gewinnen dadurch enorm und der ET 165 stiehlt dem Schultheiß-Zug dadurch en bißchen die Show. Das gilt allerdings nicht für den "sound". Der Schultheiß-Zug hat nämlich noch einen alten Märklin-Decoder (den mit den beiden Potis). Der steuert den Motor in einer Weise an, die durchaus an den Sound des Originalzuges erinnert

Meine Hinterhofgestaltung kommt nur langsam voran, denn mein "Hoflieferant" MSL hat derzeit Ladehemmung und so fehlen mir ein paar Sachen zum Weitermachen. Inzwischen habe ich aber drei Schuppen für das Nachbargrundstück fertiggestellt:



Sie sind aus einem Lasercut-Bausatz von Busch entstanden, den ich um einen Schuppen gekürzt habe. Die kleine Lampe ist von Kluba.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#436 von 30er Jahre Stil , 31.01.2021 15:15

Hallo Sebastian,

vielen Dank für das tolle Bild vom Citroën U23 Bus. Die Lackierung ist der Hammer, die gefällt mir richtig gut.
Für meine Epoche ist der leider nichts

Die drei Schuppen sehen sehr gut aus. Wäre vielleicht auch was für mich. Die Holzvariante gefällt mir am besten.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#437 von Mornsgrans , 31.01.2021 16:10

Hallo Sebastian,
toller Schuppen! - Der Hingucker sind aber die Weißwandreifen des VW Käfers

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#438 von ottoder1 , 31.01.2021 21:33

Hallo Sebastian,
ein klasse Bild vom Schuppen .
Der Käfer mit den Reifen
die anderen beiden Autos sind doch ein Gogo Coupe und ein Loyd :
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#439 von Mornsgrans , 01.02.2021 19:43

Zitat

die anderen beiden Autos sind doch ein Gogo Coupe und ein Loyd :


Der Kandidat hat 99 Punkte! - Ab 100 hätte es eine Waschmaschine gegeben

Der Vorgänger des Lloyd LP 600 vom Bild oben - der Lloyd LP 300 - war der sogenannte Leukoplast-Bomber. Diese Bezeichnung wurde teilweise auch auf den LP 600 übertragen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#440 von USATCTom , 07.02.2021 01:52



Hallo Everyone!

Writing here for the first time......I'm not new to HO trains, but I haven't made a layout in over 30 years now.

My name's Tom, I live in Florida U.S.A. and I have a great interest in late 1950's/early 1960's analog Marklin trains.

I've been researching COLD WAR history about the Berlin-Frankfurt/Berlin-Bremerhaven Duty Train for about 3 months now........

And in a wild impulsive mood I just bought (3) three of these Roco # 823 USATC *US Army Transportation Corps* Sleepers for a layout, which I hope to build as a small tribute to the time I spent in Germany with the US Army in the 1980's and 90's.

The train will represent the Berlin-Frankfurt Duty train as it was in 1961/62 as the Berlin Wall was first going up.

I've interviewed ex US Army personnel who were Train Commanders, NCO MP's and On Duty and Military Family members about the Duty Train and I've gotten some very colorful stories about them, especially about the Cold Coffee, Warn Coca Cola and Marble Cake served on the train to Berlin.......

Back to the sleepers, mine are still in Germany, waiting to be shipped, they are N.O.S. never run, brand new in the box.

I've been told they are TOO LONG for a HO Scale track? Won't work on 1960's Marklin blue box track or also won't work with the Marklin 3003 which I thought could represent the East German Loco, but now I've been told the train won't work with these cars?

I have (3) three Roco # 823 USATC Sleepers, enough for the train, but I still need to make a USATC "Crew Car" which was made from a DB passenger car, made to house the Train Commander/Two or Three MP's the Radioman and the West and East German conductors to and from Berlin.

I looked at the Roco # 44755 Baggage/2nd class passenger car as a converted "Crew Car" but is that car too short?

It must take up the FIRST car on the train, the rest will be the (3) Sleepers with one at the rear with working lights. (DB symbol deleted and USATC decals made to look like the same logos on the Roco # 823 cars.) Which by the way the logos Roco used are wrong, not the original style the US Army used, but in order to keep the cars looking good, the "Crew Car" will have the same Roco style logos......

Speaking of lights, how easy or hard to light these Roco products?

I also want to add curtains to the inside of all the cars, while they were MANDATORY for use while the trains traveled through East Germany.

And MOST IMPORTANT OF ALL NOW.......What locomotive do I use for my train?

I want a analog train, no digital stuff needed, but I want the FORWARD LIGHTS TO WORK ON THE LOCO! And it MIUST be a East German Reichsbahn loco that pulled passenger cars like the Duty Train in 1961/62.
And it also needs to have couplers that work with the Roco products.

Many Thanks to all that can help, I'm ready to answer any questions about the Duty Trains as well, Sie konnen ruhig DEUTSCH zuruck zu mir schreiben.

Alles Gute,

Tom

P.S. I also want to build a scratch-built version of the Berlin-Lichterfelde West US Army RTO building, any help with photos or plans are greatly appreciated.


 
USATCTom
Beiträge: 4
Registriert am: 06.02.2021


RE: Berlin - Lichterfelde West

#441 von USATCTom , 07.02.2021 22:09

Is there anyone out there can answer my questions?

Can the Roco # 823 USATC US Army Transportation Corps Sleepers be used on 1960's Marklin track in the blue box? (Is this called M track?)

Can the Roco # 44755 Baggage Car/2nd Class passenger car work together with the above mentioned cars?

I'm making an "in scale" US Army Berlin Duty Train from the era of the Berlin Crisis 1961/62.

And what HO Scale toy train company made a correct EPOCH III East German steam locomotive that was used to oull the US Army rail cars through East Germany in 1961/62? *What Class East German locomotive did this duty? 23? 24? or some other number?* And did Marklin make a locomotive like this?

(I would prefer a ANALOG locomotive, with three working front headlights and maybe just a smoke generator, no digital frills needed for my layout......)

Tom


 
USATCTom
Beiträge: 4
Registriert am: 06.02.2021


RE: Berlin - Lichterfelde West

#442 von BeVauGe , 08.02.2021 04:33

Hi Tom,

Even though I am not an expert on the subject, I just "ran" into these two pictures:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...t-1961-vor.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-kurz-nach.html

Hope this helps.

Cheers

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#443 von Settebello , 08.02.2021 08:54

Hallo ins Forum,

auch wenn ein Beitrag ohne Foto etwas dröge ist, will ich gern die vielen Beiträge beantworten:

Hallo Stefan, Otto und Erich,

die Autos habt Ihr ja schon gut erkannt, das Goggo-Coupé ist ein Hit, finde ich, das ist wirklich originell. Der Lloyd Alexander von Wiking stellt das Spitzenmodell der Baureihe dar und besaß eine Karosserie aus Blechteilen, war also kein "Leukoplastbomber" mehr. Die 1950er Jahre waren das Jahrzehnt der Kleinwagen und da war ein Käfer vielleicht nichts Besonderes, aber durchaus eine Klasse höher angesiedelt als die anderen beiden Fahrzeuge. Die Weißwandreifen sind vielleicht etwas zuviel, aber stehen dem Wagen ganz gut, finde ich.

Hallo Tom aus Florida,

zunächst in Lichterfelde West und in diesem Forum! Ich verstehe gut, was Du schreibst, antworte hier aber auf deutsch, damit es schneller geht Denn Du hast so viele Fragen gestellt, daß man mit den Antworten ein kleines Buch schreiben könnte Aber der Reihe nach:

Der Wagen von Roco, auf den Du Dich beziehst, ist kein Schlafwagen (WL - wagon lits -, wie die Eisenbahner in Europa sagen), sondern ein Liegewagen (Bc - "B" steht für 2. Klasse, "c" steht für couchettes). Solche Wagen dienen tagsüber als Sitzwagen und können in der Nacht zu einfachen Liegen umgebaut werden. Für die Nacht gibt es also weniger Komfort als in einem Schlafwagen. Ob der Bc4ümg bereits 1961 in Betrieb war, ist mir nicht genau bekannt, das könnte aber sein.

Der Wagen ist ein exakt maßstäblich langes, modernes Modell und eine ganz andere Klasse als die Märklin Wagen aus Blech in den blauen Schachteln. Die sind zwar auch grundsätzlich im Maßstab H0 gebaut, jedoch in der Länge verkürzt, damit sie besser zum Spielen taugen. Der Roco Wagen wird nicht gut auf den alten Märklingleisen aus Blech fahren. Mindestens brauchst Du dazu besondere Radsätze für Märklingleise. Der Wagen wird aber mit den Weichen ein Problem haben. Die alten Märklinweichen haben zu große Laternen und der lange Wagen wird damit kollidieren. Die Kupplungen sind dagegen kein Problem, denn der Roco Wagen hat genormte Schächte, in die man passende Kupplungen einsetzen kann. Ich würde aber die Kupplungen von Roco weiter verwenden. Roco bietet eine passende Innenbeleuchtung an, das ist kein Problem. Wenn Du allerdings mit beleuchteten Wagen auf Gleisen von Märklin fahren willst, brauchst Du weitere Teile, insbesondere einen Schleifer. Ich würde mit dem Wagen nicht auf M-Gleisen von Märklin fahren. Die alten Gleise haben ihren Charme, aber das ist eine ganz andere Welt.

Die Lok Märklin 3003 ist eine Lok der Baureihe 24 und passt nicht dazu. Das ist eine Lok für Nebenstrecken. Für die duty trains aus den 1950er und 1960er Jahren passt eine Lok der Baureihe 01 oder 03 der Deutschen Reichsbahn (DDR). Oben habe ich einen duty train von/nach Bremerhaven von 1957 gezeigt mit einer 03 von Fleischmann, schau mal hier: viewtopic.php?p=2136172#p2136172. Die ist auch für 1961 passend. Von Märklin gibt es meines Wissens keine passende Lok. Die von Marcus verlinkten Fotos zeigen eine 52 (Danke für den Link, Marcus, die Fotos kannte ich noch nicht!), das ist aber eine Güterzuglok, die nur ausnahmsweise in der Stadt mit einem duty train eingesetzt wurde.

Fotos von den alten RTO - Anlagen findest Du hier: http://rto.berlin-brigade.com/ und hier: http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby...sicht_Nr_05.htm

Ich hoffe, daß die wichtigsten Fragen damit beantwortet sind Für die Zusammensetzung des duty trains nach Frankfurt im Jahre 1961 muß ich noch etwas recherchieren.

Wo warst Du in Deutschland stationiert? Ich finde sehr interessant, daß Du mit Zeitzeugen gesprochen hast Haben die vielleicht Fotos von den Zügen oder den Bahnanlagen gemacht? Das wäre sehr interessant!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#444 von Onkel Alex , 09.02.2021 07:40

Hallo,

das ist ja eine tolle Aktion das so in Erinnerung zu halten.
In meiner Kindheit und Jugend hatte ich häufig, sehr häufig Kontakt zum Bhf. Lichterfelde West.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir diese kurzen Caboose ähnlichen Fahrzeuge mit den
ausgewölbten Fenstern an der Seite für die Wachsoldaten.
Solche Fahrzeuge wünsche ich mir in Spur Z.

Toll, einfach mal danke fürs Zeigen.

Viele Grüße und bleibt gesund.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#445 von ottoder1 , 09.02.2021 21:16

Hallo Sebastian,
zu deinem Beitrag #443, habe ich eine Anmerkung.
Auf meiner M Gleisanlage laufen einige Roco Wagen z:B. IC Wagen, Eurofima Reisezugwagen, Speisewagen, u.s.w. (303mmm lang).
mit den Originginalachsen.
Als Zuglok dient eine 232 ebenfalls von Roco.
Sowie Umbauwagen 4 achsig auch mit Originalachsen, gezogen von einer Märklin BR 03.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (außer, wie du schon richtig angeführt hasst, mit den Weichenlaternen) im Betrieb.


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#446 von USATCTom , 10.02.2021 01:23

Hallo Sebastian,

FIRST I want to say your layout is amazing, capturing a little part of Berlin as it used to be.

Getting into the USATC "Berlin Duty Tran" this website has alot of info about the trains early days.

https://usarmygermany.com/Sont.htm?https...ty%20Trains.htm

Dining car service on the BDT stopped in early 1956, the US Government cutting corners as usual.

Instead of hot food the BDT had Hot Coffee, Tea, Coca Cola and Marble Cake........sold and served from a rolling trolley in the corridors.

(The "Marmorkuchen" is still talked about today, it musta been sooo good!)

There was a story once told to me that across the street from the Frankfurt/Main Bahnhof was a small restaurant back in the fun filled BDT days, that did a RIP-ROARING crazy business serving hungry passengers coming from or going to Berlin.

The "Berliner" the British Army train had a excellent dining car as well as the French, who were said to have a rolling culinary school on wheels in their train.

I heard from a real live MP who rode it back in 1964/65 that they called the half hazard "Overnight" cars *COACHETTES*.

Ohh and the US Army dependents who rode and slept on them said they were very UNCOMFORTABLE!

I was also told that a certain Military Intelligence unit that scouted and spied around Western and Eastern Germany kept a passenger car running on the BDT like every 6 months, I'm waiting in more information about this car, all I was told is that NO-ONE from the Train Commander on down to the Russian Interpreter and the MP crew COULD NOT ENTER this car under any circumstances.

Well, here's a question? I don't have any track committed to this train yet, so what brand would work for these Roco # 823'S being that they are longer than most passenger cars?

I guess I'll have to use a electric power booster, to boost 110 to 220 for the German products?

Now a little about the so-called "Crew Cars".......

These were the FIRST car on the train, made from a 2nd Class DB passenger car with sleeping quarters for the MP's and Train Commander and also a Radio Room and a Radio Man who kept in constant contact via code with Berlin or Frankfurt.....

I still think I'll make a fantasy car as a substitute for the so-called "Crew Car" that the MP's always talked about.

I like the looks of the Roco # 44755 Half Baggage/Half 2nd Class Passenger car, my Idea is to remove the DB markings and replace them with the same style USATC Decals that are on the Roco # 823's. (Even though the font is INCORRECT, just something that slipped through Roco's design department I guess?

Ohh the MP's told me that the passengers luggage was kept at the very back of the last COACHETTE, their was no special luggage car needed.
I still like the idea of the converted Roco # 44755 to the USATC specs, or can you suggest another Silver over Green 2nd Class passenger car that could be converted to be a "Crew Car" I want it to look a little different from the 3 Roco # 823 COPACHETTES.

Hmmm as for a LOCOMOTIVE, I like the Fleischmann loco, but does it have 3 working headlights up front?

And is there DDR Reichsbahn symbols on the sides of the cab?

I've seen a few other companies have made 03 Class Locos? 4-6-2's Which is the best suited for my train?

I'm just getting back my model railroading legs and I'm far from building a set now, but I've really studied the BDT as much as I can find out about the early 60's train.

So track is important, which one? And well the Roco cars run lighted on a track? Taillights?

Important to me is that the Loco has working headlights (3) if possible, which was the norm by 1961 on German rails so much I've been told. Also have to see how the lights work in the COACHETTES because it was a subdued light and ALL the cars had their curtains drawn tight, because looking out at East Germany or at a Russian checkpoint was forbidden also.

I want to add sandy-green curtains on all the cars as well, as this adds realism.

Well, that's all for now, just making my plans for the future layout.

Sadly I regret I never got "Flag Orders" and traveled to Berlin, I was stationed in Nuremberg, Bayreuth, Schneeburg, Stuttgart, Ludwigsburg-Kornwestheim and Furth (near Nuremberg) in my 9 Years of the US Army in Germany I also stayed there as a civilian, until 1996, when I returned to America.
1984 to 1993 in the US Armee and 3 years as a civilian working outside of Nuremberg.

Thanks for all your help,

Alles Gute!

Tom aus Florida U.S.A.


 
USATCTom
Beiträge: 4
Registriert am: 06.02.2021


RE: Berlin - Lichterfelde West

#447 von Settebello , 11.02.2021 09:34

Guten Morgen ins Forum,

@OnkelAlex: in Lichterfelde West und Danke für die netten Worte! Ich freue mich über jeden Mitleser.

@Ottoder1: auch für Dich! Von der Befahrbarkeit von M-Gleisen mit maßstäblich langen Wagen bin ich allerdings nicht überzeugt. Nach meiner Erfahrung entgleisen die DC-Radsätze oft auf den Weichen. Und wenn die langen Wagen mit den Weichenlaternen kollidieren, wie machst Du das dann? Fährst Du an den Weichen immer geradeaus? Mir hat das M-Gleis als Kind und Jugendlicher viel Spaß gemacht und ich verstehe gut, daß man auch heute noch Freude daran haben kann, aber für vorbildorientierte Modellbahner eignet es sich nicht, finde ich.

@Tom: Du hast viele interessante Sachen geschrieben, Danke für die Informationen. Daß es in den duty trains keine Speisewagen gab, war mir bekannt, aber die Geschichte mit dem Marmorkuchen kannte ich nicht

Es wird nicht einfach sein, eine Lok der Baureihen 01 oder 03 der DR mit Altbaukessel in Epoche III mit Dreilicht-Spitzensignal zu finden; meines Wissens gibt es keine. 1961 dürften aber auch noch viele Loks der DR mit Zweilicht-Spitzensignal gefahren sein, das sollte für Dein Thema schon passen. Die Deutsche Reichsbahn der DDR hatte keine Symbole an den Führerhäusern, sondern nur den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Man erkennt die Dampfloks der DDR aus der Entfernung immer am Totenkopf auf weißem Rechteck auf dem Tender, der davor warnt, daß im Tender kein Trinkwasser ist.

In Epoche III - Beschriftung gibt es meines Wissens nur den Wagen von Roco, den Du schon hast, und den Liliput-Schlafwagen in falscher Farbe:



Die duty trains hatten aber auch so gut wie immer deutsche Wagen im Zug, vor allem Postwagen. In Epoche III kannst Du zum Beispiel diesen verwenden (Modell von Piko):



Der würde gut zu Deinen Wagen von Roco passen. Ein kombinierter Sitz-Gepäckwagen passt meines Wissens für Deinen Zeitraum nicht. Es gibt ein gutes Heft vom Verlag Eisenbahn Kurier, schau mal hier: https://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschr...-der-alliierten Da sind alle Wagen beschrieben. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Seiten daraus scannen.

Modelle der Wagen der duty trains sind überhaupt sehr selten, in Beschriftung der Epoche IV gibt es nur die Wagen von Heris, schaue hier: viewtopic.php?p=1794686#p1794686

Und dann gab es von der Firma Ade vor langer Zeit Bausätze von Schlaf- und Liegewagen, zum Beispiel diesen Schlafwagen:



Der hat dann auch Gardinen ist aber, wie gesagt, Epoche IV.

Obwohl es mir als altem Dreileiterfahrer nicht leicht fällt, würde ich Dir raten, ein gutes Zweileitergleis zu verwenden, zum Beipiel von Roco. Geeignete Transformatoren für Gleichstrom kannst Du bestimmt in den USA finden, einen Wandler für 220V zu verwenden, wird nicht nötig sein.

Soviel für heute und viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi und raily haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#448 von ottoder1 , 11.02.2021 16:05

Hallo Sebastian,
mit dem Vorbildorientierten Betrieb gebe ich dir absolut Recht.
Bei mir Betrifft es nur einen Zug, der nur über eine Weiche fährt.
Bei der habe ich die Weichenlaterne abgebaut und durch eine selbstgebaute Laterne die etwas niedriger ist ersetzt.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#449 von USATCTom , 11.02.2021 23:15

Hallo Sebastian,

Thanks for the photos and link, I did find out though you about the Roco, Heris and ADE USATC cars in the first place.

I still need advice on the track to use? Since the 1960's Marklin track will not work.

And a suggestion of the right car to use for a "Crew Car"? Who made a passenger car similar to the Roco cars? Are is there a 2nd Class car I could convert, need to remove the BD symbols and paint over the 2nd Class number 2's on each side of the car.
Didn't Roco make a DBP mail car in that same version? Just didn't have taillights I think? Which I'd need taillights on it as it would be the last car on the train.

Yes, if you could scan the important parts from that book for me.

The Heris USATC car has the correct FONT just the USATC symbols were at the ends of the writing as on the Roco # 823 cars, that was the original look the cars had.

Thanks again,

Tom


 
USATCTom
Beiträge: 4
Registriert am: 06.02.2021


RE: Berlin - Lichterfelde West

#450 von Mornsgrans , 12.02.2021 21:09

Hallo Sebastian,
hier eine zusätzliche Zuggarnitur, die Du aufnehmen kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=aoFZSGf2KsI
Beachte die Kommentare darunter

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz