CS3 findet IP nicht

#1 von JobstRichter , 31.07.2023 15:24

Hallo zusammen.

Ich möchte die CS3 mit der Fritz.Box verbinden um dann per PC die Anlage zu steuern.

Die Fritz.Box erkennt die Cs3, aber vergibt keine IP-Adresse?
Wenn ich die IP in der CS3 manuell vergeben möchte finde ich den Eintrag nicht wie er in der Beschreibung von Märklin steht.
Software Vers. 2.4.0

Es ist nur automatisch im Menü und kein Auswahl Button.

Weiß jemand eine Lösung? Entweder warum die FRITZ!Box keine Adresse vergibt oder wie ich die Adresse in der CS3 eingeben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jobst


JobstRichter  
JobstRichter
Beiträge: 3
Registriert am: 31.07.2023

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: CS3 findet IP nicht

#2 von dimitiger , 31.07.2023 15:45

Hallo Jobst,

hast du die Möglichkeit ein Screenshort / Foto von deinen Einstellungen hier zu posten? Das würde dann sehr erleichtern, einen Fehler zu finden. Grundsätzlich kann der Fehler bei Netzwerken an mehreren Stellen sein: z.B. auto. DHCP nicht an, oder CS3 kennt den DHCP Gateway nicht, oder CS3 hat eine feste IP, die bereits fest an ein anderes Netzwerkgerät vergeben wurde (IP-Kollision) oder oder ...


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: CS3 findet IP nicht

#3 von JobstRichter , 31.07.2023 16:53

ja gern
DHCP ist in der Fritzbox aktiv - IP-Bereich ist auch von 20-200 frei
CS3 hatte mal eine feste IP. Aber jetzt mit der neuen Fritzbox möchte ich das von der Fritzbox aus einrichten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


JobstRichter  
JobstRichter
Beiträge: 3
Registriert am: 31.07.2023


RE: CS3 findet IP nicht

#4 von dimitiger , 31.07.2023 17:58

Hallo Jobst,

Du kannst im Fritzbox auf den CS3 Eintrag gehen auf "Bearbeiten". Dort bitte schauen, dass dort entweder eine feste IP vergeben wurde, dann muss sie auch auf CS3 eingetragen werden. Oder im Fritzbox auf automatisch stellen, dann bitte auch in CS3 auf automatisch bzw. durch DHCP zu vergeben einstellen (weiss leider nicht aus dem Kopf wie das bei cS3 heisst).


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: CS3 findet IP nicht

#5 von NorbertKuhn , 31.07.2023 18:40

Hallo zusammen,

wenn Du mit PC fährst ist es immer besser, dass in der Fritzbox immer eine feste Adresse vergeben wird.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


JobstRichter und Peter BR44 haben sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 findet IP nicht

#6 von WolfiR , 01.08.2023 00:51

Hallo,
wenn die Fritzbox ein Gerät schon kennt, vergibt sie immer wieder die gleiche Adresse. Da brauchts keine feste.

Gruß
Wolfgang


Eckhart und Thomas M haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.386
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 findet IP nicht

#7 von CarloC , 02.08.2023 18:05

Das ist so nicht ganz richtig, kann aber eine ganze Zeit gut gehen. Nach einem Neustart der Box wird aber auch die DHCP-Tabelle u.U. Gelöscht und dann gibt es eine neue Adresse. Daher würde ich immer eine feste IP-Zuordnung vornehmen, dann passiert nichts. In der FRITZ!Box bzw. In der CS/3 unter System-IP kann man dann der CS3 auch direkt einen „sprechenden“ Namen vergeben, über den sie dann im Netzwerk und im Browser erreichbar ist. Dann spielt die IP-Adresse überhaupt keine Rolle mehr.
Ansonsten gilt die Aussage von AVM: „ Ein Gerät erhält von der FRITZ!Box nur dann eine neue IP-Adresse, wenn die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten IP-Netzwerk ausgeschöpft ist. Sie können die FRITZ!Box allerdings auch so einrichten, dass ein Gerät immer die gleiche IP-Adresse erhält, z.B. wenn für das Gerät Portfreigaben eingerichtet werden sollen.“


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: CS3 findet IP nicht

#8 von JobstRichter , 03.08.2023 08:28

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe.

Da auch das Update für die CS3 nicht erkannt wurde und nach vielen Versuchen dann auch noch eine Dateifehlermeldung kam habe ich die CS3 an Märklin eingeschickt.
Dabei möchte ich noch erwähnen, dass der Support von Märklin sehr schnell und unterstützend war.


JobstRichter  
JobstRichter
Beiträge: 3
Registriert am: 31.07.2023


RE: CS3 findet IP nicht

#9 von Murrrphy , 03.08.2023 09:11

Zitat von WolfiR im Beitrag #6
Hallo,
wenn die Fritzbox ein Gerät schon kennt, vergibt sie immer wieder die gleiche Adresse. Da brauchts keine feste.


Das gilt nur, wenn man das der FRITZ!Box ausdrücklich sagt, dass sie das für dieses Gerät tun soll (immer die gleiche IP zu vergeben), ansonsten ist es Zufall. Die Fritz!Box mach das nicht per Default.

Aber ja, wenn man es der FritzBox sagt, dann kommt es einer festen IP gleich, weil die FritzBox automatisch dafür sorgt, immer die gleiche IP zu provisionieren.


Viele Grüße
Achim



JobstRichter hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Tams LD-W-42 - Lok fährt nur in eine Richtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz