Willkommen 

An Aus


RE: Rocrail findet Tams RedBox nicht

#1 von Tanne , 12.01.2021 13:22

Hallo liebe Kollegen,
zunächst einmal wünsche in allen eine gesundes Jahr 2021.
Als Zentrale habe ich eine Tams RedBox (akt. update 2.2.3) installiert und spreche diese über Rocrail (Version vom 03.01.21) bzw. CV-Navi (3.1) an. Der RedBox Booster sendet keine Zubehörbefehle auf den Fahrbooster, als Fahrbooster ist der Tams Booster B4 angeschlossen. Rocrail u. CV-Navi sind auf einem Notebook mit Windows 10 installiert. Redbox und Notebook sind über USB verbunden, Java 8.02710.0 (13.11.2020) ist ebenfalls vorhanden.
Das System RedBox / Rocrail lief bis vor kurzem einwandfrei. Seit kurzem findet Rocrail die Redbos nicht
Nun zu meinem Problem:
Seit kurzem findet Rocrail die Redbox nicht mehr: Fehlermeldung: "Interface is not available" bei Schaltbefehl für Weichen und "iid=RedBox not found" beim Ansprechen von Loks. Vor dem Auftreten des Fehler habe ich in Rocrail Fahrstraßen angelegt und getestet. Nach dem Anlegen der letzten Fahrstraße habe ich die Anlage im eingeschalteten Zustand für ca. 1 Stunde verlassen. Rocrail war ebenfalls aktiv, Gleisspannung an RedBox AUS.
Danach war das Notebook im Standby, nach dessen "Aufwecken" lies sich die Redbox von noch aktivierten Rocrail nicht mehr ansprechen.
Dann habe ich die RedBox mit CV-Navi (Tams) und anschließend mit einer Win-Digipet Demo angesprochen - mit beiden Programmen lässt sich die RedBox ansprechen.
Die Konfiguration der RedBox in Rocrail habe ich noch mal überprüft, sie ist unverändert, d.h. wie in der Rocrail Hilfe beschrieben konfiguriert.

Hat von Euch jemand eine Idee, was passiert sein kann, bzw. von der Fehler liegt?

VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Rocrail findet Tams RedBox nicht

#2 von Charly2011 , 12.01.2021 17:30

Hallo Tanne
hat sich vileicht der COM Port geändert ??? Schau doch mal mit eingesteckter RedBOX mal im Gerätemanager nach.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail findet Tams RedBox nicht

#3 von Tanne , 12.01.2021 18:27

Hallo Charly,
Danke für Deinen Hinweis. Allerdings würde bei geändertem COM-PORT CV-Navi und WIN-Digipet auch nicht funktionieren. Ich prüfe das morgen.
Schönen Abend
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Rocrail findet Tams RedBox nicht

#4 von Tanne , 14.01.2021 12:35

Hallo,
Also die Zuordung zum COM-Port habe ich geprüft -> i. O.
Nach Rücksprache mit der Tams Hotline ist ein Defekt der Redbox unwahrscheinlich, da sich die Redbox vom “CV-Navi" und vom “WIN-Digipet Demo" ansprechen lässt.
Hat noch jemand eine Idee?
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Rocrail findet Tams RedBox nicht

#5 von Tanne , 15.01.2021 11:57

Hallo,
Die Resonanz auf meine Frage war nicht groß.
Nachdem ich den Treiber "Silab...." upgedatet habe, kann ich mittels Rocrail die Redbox wieder ansprechen. Das es jetzt funktioniert, ist für mich nicht nach vollziehbar, da vor dem Update die Redbox mittels "CV-Navi" bzw. "WIN-Digipet Demo" ansprechbar war.
Schönes Wochenende
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


   

MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib
MS 2 update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz