Willkommen 

RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#1 von Tanne , 10.11.2017 15:11

Hallo Forumsmitglieder,
Wer hat Erfahrung mit der Programmierung/Einstellung von Digikeijs DR4024 in Verbindung mit der Tams RedBox und dem Tams CV-Navi?
Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich bin von Tams Multidecoder (MD) auf DR4024 umgestiegen, weil das Einstellen von Servos mit dem MD für mich umständlich ist, insbesondere wenn dieser in der Anlage verbaut ist. Nun Mühe ich mich, in der oben genannten Konstellation, mit dem DR4024 ab und habe folgendes festgestellt:
1. Auslesen der CV-Werte: Es werden beim Auslesen (dieselbe CV#, mehrfach ausgelesen) verschiedene Werte ausgegeben - auch wenn vorher ein neuer Wert programmiert wurde. Hat jemand eine Erklärung?
2. Die Einstellung der Servos über POM (virtuelle Lok 9999, 128 Fahrstufen) bekomme ich mit dem CV-Navi nicht hin. Mit Rocrail funktioniert die Einstellmöglichkeit. Muss der/die CV-Navi/Redbox speziell hierfür eingestellt werden?

Es würde mich freuen, wenn es Forumsmitglied gibt, die mir helfen können.

Anmerkungen:
- DR4024 Anleitung wurde befolgt, ist allerdings “schwer verständlich“.
- Digikeijs Service 2x kontaktiert. 1. Rückmeldung wiederholte die Anleitung. 2. Rückmeldung steht
seit Tagen aus.
- Tams Hotline konnte mir nicht weiter helfen. Mitarbeiter hat sich wirklich sehr bemüht.

Grüße aus dem Weserbergland
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#2 von moppe , 10.11.2017 16:40

Ich kann nur ihn ESU Switchpilot servo zu nutzen. Hier kannst du mittels railcom direkt einzelne CVs programmieren, ohne Umwege via lokdekodeadressn usw.

Ich hab meiner programmiert durch meiner Z21 und der maintenance tool für Z21. Ich kann CVs beide lesen und schreiben, weil der decoder ist an meiner Anlage....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.074
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#3 von HeinMück , 10.11.2017 20:09

Moin Tanne,
das ist auch bei mir ein großes Problem gewesen. Ich habe aber eine umfangreiche Mailkommunikation mit einem „Checker“, die ich dir gern zur Verfügung stelle. Gib mir aber bitte bis morgen Zeit, okay?


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wird HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 16.11.2013


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#4 von Tanne , 10.11.2017 20:51

Hallo Klaus und Frank,
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Frank, auf den Emailverkehr bin ich schon gespannt.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#5 von HeinMück , 11.11.2017 14:09

Moin Tanne,
Email an Deine hinterlegte Adresse ist raus.
Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wird HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 16.11.2013


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#6 von Tanne , 11.11.2017 16:44

Hallo Frank,
Vielen Dank. Werde mir die Unterlagen am Wochenende ansehen.
Schönes Wochenende.
Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#7 von Tanne , 12.11.2017 16:13

Hallo Frank,
die Unterlagen haben mir sehr geholfen - konnte 8 Servos einstellen.
Allerdings funktioniert das Auslesen der CV's weiterhin nicht zuverlässig. Ich vermutete - wie bei der ECOS - das die Spannung am Prog.Ausgang der Tams Redbox zu niedrig ist. Mangels Oszilloskop kann ich diese leider nicht messen. Mein Multimeter zeigt in Leerlauf 1,0V und beim Auslesen der CV's 7-16V (TRMS) an - Hausnummern??.
Hat Bert sich zu der erforderlichen Spannung, zum Auslesen/Programmieren der CV's, für den DR4024 mal geäußert?
Dir erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Andere Forumsmitglieder haben sich bisher nicht geäußert. Vermutlich nutzt die Kombination Tams / Digikeijs kaum jemand.

Ich habe übrigens Deinen Beitrag "Geschlossenes U - ..." gelesen. Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Deiner Planung und bisherigen Ausführung der Anlage. Den Beitrag finde ich sehr lehrreich und gelungen - wenn ich erstmal soweit wäre .....

Liebe Grüße aus dem derzeit grauen Weserbergland
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#8 von HeinMück , 12.11.2017 21:20

Na prima, das ist doch ein toller Erfolg! Ich habe es aufgegeben mit den Dingern, verwende jetzt Switchpiloten & Extensions.
Ich meine, damals von 16,4 auf 18 hochgeregelt zu haben.
Vielen Dank für dein Lob! Bin jetzt am Bahnhof dran. Es kommt also in der nächsten Zeit wieder Bildernachschub.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wird HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 16.11.2013


RE: Digikeijs DR4024 - Tams RedBox; Einstellung von Servos

#9 von charli187 , 01.01.2018 10:24

Guten Morgen Tanne, Frank

Ich stehe mit selbigem Problem im neuen Jahr da
Ich habe mir die RedBox erst kürzlich angeschafft, also mein Einstig in die digitale MoBa.
Ich muss sagen, dass mir die RedBox gefällt, jedoch fühle ich mich ein wenig verlassen was Informationen zum Umgang und Programmieren mit der RedBox und CV Navi angeht, auch in Verbindung mit dem DR4024.

Wie hast du das schlussendlich geschafft?

Ein frohes Neues!


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 135
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz