RE: Tams RedBox erkennt Decoder nicht

#1 von Pauline , 13.12.2020 16:10

Hallo, zusammen!

Einige meiner Loks können im CV-Navi über die Tams RedBox nicht im DCC-Format gesteuert werden.
In den betreffenden Loks sind Multiprotokoll-Decoder (u.a. von Tams verbaut).
Die Loks wurden im CV-Navi im DCC-Format mit 28 Fahrstufen angelegt. Das Programmieren und Auslesen
mit dem CV-Navi funktioniert einwandfrei.

Wenn die Loks mit MM2 angelegt werden, funktioniert es.

Andere Loks, mit den gleichen Decodern lassen sich unter DCC ansprechen.

Ist dieses Phänomen jemandem bekannt?
Und wenn ja, welche Lösung gibt es, um die Loks unter DCC steuern zu können?

Für Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Tams RedBox erkennt Decoder nicht

#2 von ktams , 13.12.2020 18:46

Moin versehentlich was in CV19 rein programmiert?


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams RedBox erkennt Decoder nicht

#3 von Pauline , 15.12.2020 07:47

Hallo, Kersten!

In CV19 ist Wert "0" eingetragen (Analogerkennung ist auch abgeschaltet)

Testweise habe ich einige Decoder resettet - leider ohne den gewünschten Erfolg. Verbaut sind LD-G32/33 und LD-W32/33 - also die
"ältere" Generation. Alle bisher getesteten Decoder lassen sich unter DCC programmieren. Einige davon aber nur unter MM2 steuern.

Ein "Muster" für dieses Verhalten habe ich nicht erkennen können, da andere Decoder der gleichen Generation davon nicht betroffen sind.

Ich besitze die RedBox erst seit Anfang Dezember - bin also noch im Probierstadium. Daher schließe ich nicht aus, dass ich etwas Grund-
legendes übersehen habe...

Meine bisherige CS1 kannte nur das MM-Format. Da hat alles geklappt (vielleicht haben sich einige Decoder daran gewöhnt und wollen jetzt nichts anderes ).

Grundsätzlich kann ich damit leben, weil ich:
-die "problematischen" Decoder mit DCC programmieren kann
-idR nur 4 Funktionen benötige
-mit 27/28 Fahrstufen zufrieden bin
-meine mfx-Loks mit allen Funktionen unter M3 betreiben kann
-...

Da ich noch nicht alle Decoder überprüft habe, kommt die Lösung vielleicht doch noch um die Ecke...

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Tams RedBox erkennt Decoder nicht

#4 von Pauline , 31.01.2021 16:52

Hallo, zusammen!

Das "Phänomen" ist entzaubert...

Ich hatte eine veraltete Java-Version auf meinem PC (Windows-XP). ops:

Dank an Herrn Kalbe von Fa.Tams für den entscheidenden Hinweis!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

CS3 startet nach Update nicht mehr vollständig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz