RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#1 von Papsler , 01.01.2021 16:47

Die 120 502 der DB Systemtechnik von LS Models
Noch an Heiligabend kam erhielt ich noch eine Bestellung, die unter anderem die 120 502 von LS Models (Art.-Nr. 16586S) enthielt. Ich habe mich mit dieser Lok noch nicht so richtig beschäftigt da andere Dinge Vorrang hatten und somit erst heute Morgen mir die Lok genauer angeschaut. Wie üblich finde ich die Detaillierung von LS Models super, aber sofort fallen zwei Dinge ins Auge die sehr störend wirken:

1. Die Lampen
Alle Lampen haben beleuchtete Ringe. Es sieht so aus, als ob LS Models mit der Lackierung an der Außenseite der Beleuchtungsleiter gespart hat.

2. Spalt über der Frontscheibe
Von Passgenauigkeit kann man hier nicht sprechen. Auf beiden Seiten ist ein Spalt oberhalb der Frontscheibe zu erkennen, was Erinnerungen an das Märklin Insider Modell der 103 243 wecken!

Haben einige von Euch auch solche Erfahrung mit der frisch ausgelieferten 120 von LS Models gemacht (z.B. 16586S, 16086S, 16086, 16585S, 16585, 16085S, 16085, …)? Es sei denn dies ist bei meinem Modell ein Einzelfall, kann ich bei solchen gravierenten Fehlern nur vom Kauf dieses Models von LS Models abraten.

Schade eigentlich, da die Detaillierung sonst sehr stimmig ist. Auch mit meinen letzten beiden Neukäufe der Vectron Modelle von LS Models war ich sehr begeistert und hatte für die 120 hohe Erwartungen.




Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#2 von Knallfrosch , 02.01.2021 03:31

Hallo Axel,

erst mal noch ein gutes neues Jahr vom Neckartal nach Kanada.

Kann es sein daß das Dach seitlich schon nicht korrekt, bzw. nicht bündig aufgesetzt ist und daher auch vorne absteht ? Auf Höhe der Führerstandstüren sieht man einen Spalt meine ich.


Mich würde der Spalt auch stören, auch wenn man ihn wahrscheinlich nicht aus jeder Position sieht.

Ansonsten eine schöne Lok.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#3 von Regiobw , 02.01.2021 07:55

Hallo, so wäre die Lok ein "no go" und würde sofort wieder zurüch gehen. Spalt über Fenster , Dach scheint einen Spalt zu haben und der Christbaum an den Fronten.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#4 von Starlord , 02.01.2021 08:24

Schönes Modell aber das würde mich stören


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#5 von 11652 , 02.01.2021 08:49

Hallo Axel

Ein grundsätzlich schönes Modell in sehr schöner Umgebung fotografiert!

Die Lampenringe sind wohl das Ergebnis einer unglücklichen Konstruktion und kein Fehler, der Spalt darf nicht sein. Bei DSO gibt es lange und ausführliche Threads zur LSM 120 - das ist lesens- und sehenswert! Dort wird die Lok auch intensiv mit dem ACME und sogar mit der "alten" Märklin 3153, der ersten Märklin 120.0 verglichen - es gibt Punkte, wo das alte Modell sogar besser ist...

LSM - ACME (inkl. Bilder der WRS 120): https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9526872,page=1
LSM - Märklin: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9491075,page=1

Ja, die 120 von LSM ist eine etwas unglückliche Sache, die Erwartungen liegen jeweils berechtigt sehr hoch bei LSM.

Hoffe, dass sich das Spalt-Problem lösen lässt!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#6 von etr , 02.01.2021 10:08

Warum spricht hier eigentlich als Alternative niemand über das Modell von Piko? Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer dieser Lok. Sie weist eine überzeugende Optik und tolle Fahreigenschaften auf. Und Ersatzteile jedwelcher Art sind bei diesem Hersteller problemlos erhältlich, was man von L.S. nicht gerade behaupten kann ...

Wohl müssen einige noch auf die von ihnen bevorzugte Ausführung und Beschriftung warten. Aber erfahrungsgemäss bringt Piko im Laufe der Zeit die gängigen Versionen. Zu so viel Geduld würde ich euch raten, nachdem man derart lange auf ein zeitgemässes Modell dieser Baureihe hat warten müssen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#7 von Schwedenzug , 02.01.2021 10:28

Wunderschöne Lok der Gelbe - aber das mit dem Lampen geht ja wie schon gesagt nicht. Schade! Die Fensterkante ist auch nicht toll,fällt aber am meisten aus bei dunkelheit?

Ich wollte mir eigentlich auch eine LS 120 haben, nur als vergleich zu meine neulich zugekommene PIko 120. Aber mit den Lampen geht es nicht.

Sind sonst sound und fahreigenschaften gut? Mir nervt manchmal die "Chinesische" Plastik-getriebe, so etwa wie auf viele China-loks vorhanden sind. Hatte gestern problem mit meine AmintriFeroviare Rumänen-lok, die ganze drehgestell aufhängung plastik-teil abgrochen! Lok ist monate alt nur und kaum gefahren.

Piko hat ihre eigene Fabrik in China - das ist sicher der weg zu erfolg in Fernosten. Piko hat mich in den letzten jahren überhaupt nicht enttäuscht obwohl vielleicht in ein paar Jahren auch dort einige plastik-teile sorgen machen werden....
Der Trix 120 ist auch sehr schön übrigens.

Lass uns aber das Thema nicht verlassen, hier gehts weiter um LS...

/Martin aus den Norden


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#8 von Oggi , 02.01.2021 12:20

Zitat

Die 120 502 der DB Systemtechnik von LS Models
Noch an Heiligabend kam erhielt ich noch eine Bestellung, die unter anderem die 120 502 von LS Models (Art.-Nr. 16586S) enthielt. Ich habe mich mit dieser Lok noch nicht so richtig beschäftigt da andere Dinge Vorrang hatten und somit erst heute Morgen mir die Lok genauer angeschaut. Wie üblich finde ich die Detaillierung von LS Models super, aber sofort fallen zwei Dinge ins Auge die sehr störend wirken:

1. Die Lampen
Alle Lampen haben beleuchtete Ringe. Es sieht so aus, als ob LS Models mit der Lackierung an der Außenseite der Beleuchtungsleiter gespart hat.

2. Spalt über der Frontscheibe
Von Passgenauigkeit kann man hier nicht sprechen. Auf beiden Seiten ist ein Spalt oberhalb der Frontscheibe zu erkennen, was Erinnerungen an das Märklin Insider Modell der 103 243 wecken!



Hallo Papsler,

ich finde es immer schade, wenn neu gekaufte Artikel wieder zum Hersteller zurück müssen, aber in diesem Fall hast du wohl keine andere Wahl. Sowohl der Spalt an den Fenstern, der aus meiner Sicht gravierender zu sein scheint, als die ersten Varianten der Märklin Insider 103, als auch die beleuchteten Lampenringe sind für mich ein absolutes No-Go! Darf ich fragen, was du für die Lokomotive bezahlt hast?


Zitat

Warum spricht hier eigentlich als Alternative niemand über das Modell von Piko? Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer dieser Lok. Sie weist eine überzeugende Optik und tolle Fahreigenschaften auf. Und Ersatzteile jedwelcher Art sind bei diesem Hersteller problemlos erhältlich, was man von L.S. nicht gerade behaupten kann ...

Wohl müssen einige noch auf die von ihnen bevorzugte Ausführung und Beschriftung warten. Aber erfahrungsgemäss bringt Piko im Laufe der Zeit die gängigen Versionen. Zu so viel Geduld würde ich euch raten, nachdem man derart lange auf ein zeitgemässes Modell dieser Baureihe hat warten müssen.

Beste Grüsse

ETR



Hallo ETR,

da hier vom TE nicht nach Alternativen gefragt, sondern lediglich das Modell von LS gezeigt wurde, finde ich das erst einmal ok. Sollte sich herausstellen, dass die Serie von LS alle genau so aussehen, muss man sich jedoch mit Alternativen beschäftigen, denn das Gezeigte geht garnicht!

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#9 von Papsler , 02.01.2021 15:52

Die neuen 120er von LS Models – Produkt- oder Qualitätsprobleme?

Erst einmal Danke für Eure Kommentare bzgl. der 120er von LS Models. So wie es aussieht unterliegt meine Lok nicht ein Qualitätsproblem, sondern einem Design/Produktionsproblem. Sehr, sehr schade denn die Lok ist sonst eine Augenweide aber diese zwei Schönheitsfehler sind meiner Meinung nach unakzeptabel. Um ehrlich zu sein, den Spalt über den Führerstandfenstern hätte ich noch in kauf genommen, aber die Lampen ist ein no-go die die Lok bei eingeschaltetem Licht wie eine übergeschminkte Dame aussehen lassen. Ich habe mir auch überlegt ob ich da evtl. mit silbernerer Farbe an den Lichtleiterringen nacharbeiten kann, aber ich denke konstruktionsbedingt wird seitlich immer noch Licht austreten. Ich möchte dies aber nicht ausprobieren denn dann wird eine Rückgabe wohl unmöglich sein.

Mit den Vectron-Modellen von LS Models dachte ich endlich ein Hersteller gefunden zu haben der Wert auf gut umgesetzte Modelle in Bezug auf Vorbildtreue und Technik legt, aber die 120 ist doch ein Mega-Rückschlag meiner Meinung nach und ich werde keine Modelle von LS Models in Zukunft vorbestellen, wenn überhaupt noch kaufen.


Zitat

Hallo Axel,
erst mal noch ein gutes neues Jahr vom Neckartal nach Kanada.
Kann es sein daß das Dach seitlich schon nicht korrekt, bzw. nicht bündig aufgesetzt ist und daher auch vorne absteht ? Auf Höhe der Führerstandstüren sieht man einen Spalt meine ich.
Mich würde der Spalt auch stören, auch wenn man ihn wahrscheinlich nicht aus jeder Position sieht.
Ansonsten eine schöne Lok.


Auch Dir eine gutes neues Jahr!
Das Dach ist nicht separate aufgesetzt. Ich gehe davon aus das Dir die Dachrinne über den Türen den Eindruck verschafft hat das seitlich schon ein Spalt existiert und das Dach nicht richtig aufgesetzt ist – dem ist aber nicht so.
Wie Du auch geschrieben hast – ansonsten eine sehr schöne Lok die die beste auf dem Markt hätte sein können.


Zitat

Hallo, so wäre die Lok ein "no go" und würde sofort wieder zurüch gehen. Spalt über Fenster , Dach scheint einen Spalt zu haben und der Christbaum an den Fronten.


Zitat

Schönes Modell aber das würde mich stören


Sehe ich auch so und deswegen werde ich die Lok nächste Woche wohl wieder an meinen on-line Händler zurückschicken – seufz!


Zitat

Hallo Axel

Ein grundsätzlich schönes Modell in sehr schöner Umgebung fotografiert!

Die Lampenringe sind wohl das Ergebnis einer unglücklichen Konstruktion und kein Fehler, der Spalt darf nicht sein. Bei DSO gibt es lange und ausführliche Threads zur LSM 120 - das ist lesens- und sehenswert! Dort wird die Lok auch intensiv mit dem ACME und sogar mit der "alten" Märklin 3153, der ersten Märklin 120.0 verglichen - es gibt Punkte, wo das alte Modell sogar besser ist...

LSM - ACME (inkl. Bilder der WRS 120): https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9526872,page=1
LSM - Märklin: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9491075,page=1

Ja, die 120 von LSM ist eine etwas unglückliche Sache, die Erwartungen liegen jeweils berechtigt sehr hoch bei LSM.

Hoffe, dass sich das Spalt-Problem lösen lässt!


Danke Christian und freut mich dass Dir die Umgebung gefallen hat

Die Links waren sehr hilfreich (Danke Dir) und zeigen eindeutig, dass es sich um einen Konstruktionsproblem handelt. Bei anderen Bildern musste ich auch feststellen das bei den roten 120er die Lampen nicht ganz so schlimm wirken wie bei der gelben 120er, aber dennoch stören. In der Preisklasse in der sich die LSM Modelle bewegen sollte man so etwas nicht erwarten.


Zitat

Warum spricht hier eigentlich als Alternative niemand über das Modell von Piko? Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer dieser Lok. Sie weist eine überzeugende Optik und tolle Fahreigenschaften auf. Und Ersatzteile jedwelcher Art sind bei diesem Hersteller problemlos erhältlich, was man von L.S. nicht gerade behaupten kann ...
[…]



Grundsätzlich bin ich auch Piko-Fan und habe schon dutzende Modelle von diesem Hersteller auf meiner Anlage. System-Modelle, die die 120 160 (502) sind aber schwieriger für mich in Kanada zu ergattern. Da ich das Piko-Modell noch nie in natura gesehen habe, kann ich mich nur auf Bildern im Netz beziehen und da erscheint mir das Gelb etwas zu zitronenfarbig. Auch der SmartDecoder müsste ausgetauscht werden, was allerdings kein größeres Thema ist, da ich dieses auch schon bei etlichen Modellen getan habe, wenn eine standard-AC Variante nicht zur Verfügung steht.

Was mir nicht bewusst war ist die Tatsache das es Problem mit Ersatzteilen bei LS Models gibt – gut zu wissen…


Zitat

Wunderschöne Lok der Gelbe - aber das mit dem Lampen geht ja wie schon gesagt nicht. Schade! Die Fensterkante ist auch nicht toll, fällt aber am meisten aus bei dunkelheit?

Ich wollte mir eigentlich auch eine LS 120 haben, nur als vergleich zu meine neulich zugekommene PIko 120. Aber mit den Lampen geht es nicht.

Sind sonst sound und fahreigenschaften gut?
[…]
/Martin aus den Norden



Hallo Martin!
Ja diese zwei Punkte sind ein show-stopper für mich und würde deswegen Jedem raten die Finger von dieser Lok zu lassen bis sich LSM darüber ernsthafte Gedanken macht diese Probleme zu beheben.
Das ganze Gesicht der 120 wird durch die Lampen gestört und wie du Schon vermutet hast, besonders schlimm bei Dunkelheit – es sieht dann so aus als ob die Dame den Lippenstift etwas zu dick aufgetragen und den Rand der Lippen total verfehlt hat.

Der Sound und Fahreigenschaften sind tadellos, wie ich es auch schon von meinen anderen LSM Modellen gewohnt war. Ich muss dazufügen, dass ich ein Liebhaber des ESU LokSound Decoders bin und mich freut das LS Models diesen Decoder standardmäßig einbaut. Ich habe vor einigen Monaten ein Produkt-Review Video der „BoxXpress“ Vectron von LS Models erstellt da ich von diesem Model so begeistert war – bei Interesse den Link unten anklicken.

[youtu-be]https://youtu.be/VkeOUvjy6eU[/youtu-be]


Zitat

ich finde es immer schade, wenn neu gekaufte Artikel wieder zum Hersteller zurück müssen, aber in diesem Fall hast du wohl keine andere Wahl. Sowohl der Spalt an den Fenstern, der aus meiner Sicht gravierender zu sein scheint, als die ersten Varianten der Märklin Insider 103, als auch die beleuchteten Lampenringe sind für mich ein absolutes No-Go! Darf ich fragen, was du für die Lokomotive bezahlt hast?


Hallo Marco,
Wie schon mehrmals erwähnt, ist die Lok bis auf diese zwei (gravierenden) Problem ein Hingucker. Ich hoffe LS Models wird auf diese Kritik reagieren und das Modell (wie Märklin damals auch) überarbeiten.

Die Lok war für 379,90€ erhältlich, da ich sie aber in Kanada ohne MwSt. zahlte ich „nur“ 319,24 allerdings kommt dann wieder 13% kanadische MwSt. dazu.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#10 von mobaz , 02.01.2021 16:48

Bei Märklin wurde das problem mit dem Frontfenster durch Lackierung der Seitenflächen gelöst.Da die fenster geringfügig vorstehenund die umlaufenden Flächen nicht lackiert sind, scheint das Licht dort durch und es entsteht der Eindruck, dass das Fenster einen Spalt hat. Bei den Lampen habe ich den Eindruck, dass die Lampenringe zu schwach lackiert wurden. Du hast die Wahl zwischen zurücksenden oder selbst mit ein bisschen Farbe dem Problem abzuhelfen. Bei zweiterer Möglichkeit behälst du die Lok. Bei einer Reklamation würde ich vorher nachfragen, ob du die Lok eventuell zurück bekommst.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Die neuen 120er von LS Models – Qualitätsprobleme?

#11 von Topham Hatt , 03.01.2021 12:44

Hallo zusammen,

würde ein Dimmen der Beleuchtung hier nicht für Abhilfe sorgen? Mir kommen die Lampen eh zu hell vor (kann aber auch an der Aufnahme liegen).


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz