RE: Kellingen

#1 von PhillipWeedman , 04.01.2021 22:30

Servus werte Modellbahner,

mein Name ist Phillip und ich bin wie wohl die meisten als Kind zur Modelleisenbahn gekommen. Ein modelleisenbahnbegeisterter Onkel hat mich in unzähligen Wochenenden dem Hobby nähergebracht. Bei ihm steht eine über die Jahre erbaute Märklin H0 Anlage mit M-Gleis. So kam auch ich zu jener Spurweite und Hersteller. Nachdem ich nun in Bälde das Glück habe im neuen Haus die Hälfte eines Kellerraums für die Modellbahn verwenden zu können, mache ich mir bei jedem Spaziergang Gedanken zur idealen Ausgestaltung der Platte. Diese Gedanken packe ich nun mal in diesen Thread und bin auf eure Meinung gespannt.

Folgende Punkte sind mir dabei besonders wichtig (der Fragebogen folgt anschließend):

  • Die Anlage soll umzugsfähig sein ohne kompletten Abriss. D.h. für mich, dass der Aufbau aus Segementen aufgebaut werden soll, die grob maximal 1,20 m x 1,60 m haben sollen. Dabei gehe ich mittlerweile davon aus, dass die einzelnen Ebenen losgelöst voneinander umgezogen würden. Den Unterbau plane ich derzeit mit 30 mm x 30 mm Aluprofilen a la Bosch/Mytec & Co (dies sollte mir den größt möglichen Platz zum Hineinfassen zwischen zwei Ebenen ermöglichen bei gleichzeitig ausreichend Stabilität, wenn ein waagrechter Träger 2-3 m lang ist). Als Holz für den "Plattenaufbau" gedenke ich 12 mm Pappelsperrholz zu verwenden.
  • Der Spielspaß steht im Vordergrund. D.h. die Anlage wird für so Manchen zu überladen an Gleisen sein, mir ist das aber recht.
  • Es sollen möglichst alle Gleispassagen, insbesondere die Weichen, möglichst mit ausgestrecktem Arm zu erreichen sein.
  • Der Industriebereich ist bisher ein Kieswerk in meinen Gedanken. Ich weiß aber selbst noch nicht, ob ich damit vollends zufrieden bin. Die Gleise, die der Gleisplan für den Bereich darstellt, scheinen mir Rangier- und Fahrspaß zu bieten. Vielleicht habt ihr Ideen, welche Industrie dort gut passt?


Hier dann noch der gesamte Fragenkatalog:

1. Titel
Kellingen

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin, M- und K-Gleis

Im Schattenbahnhof (unterste von drei Ebenen) werde ich gut erhaltene M-Gleise verwenden. Davon sind bereits massig in meinem Bestand. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit den Gleisen gesammelt bezüglich Entgleisungen. Das K-Gleis wird für den kompletten Gleiswendel sowie die zwei oberen Ebenen verwendet. Dieses möchte ich einsetzen aufgrund der realeren Optik, einfacheren Ausgestaltung sowie der Existenz der Flexgleise.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
In prosa: rechteckig 6,50 m x 4,03 m wobei die Anlage auf der Seite des Raumes entsteht, wo keine Tür ist.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U: Gleichschenklig. Abgesehen von zwei Aussparungen sind die Schenkel 3,0 m lang und 1,2 m breit, die Verbindung hat eine Tiefe von 1,6 m (siehe Gleispläne).

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
knapp 9 m²

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn mit modellbahnerischer Ausgestaltung. D.h. für mich wie oben erwähnt viele Gleise für Bewegung und Spiel. Der Rest wird aber detailiert ausgestaltet mit der Zeit.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Für DB Fahrzeuge im Sichtbaren: 425 mm, verdeckt: 360 mm
Für Straßenbahnen im Sichtbaren: 360 mm, verdeckt: 220 mm

4.4 Maximale Steigung
ca. 3,5 % bei 425 mm Radius, ca. 4,5 % bei 360 mm Radius für die kurzen Pendelzüge zum Bergbahnhof

4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1,5 m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal ca. 1,20 m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
zwei 0,5 m x 0,8 m große rechteckige Aussparungen an den "unteren" Ecken des U's

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
mutmaßlich auf 65 cm liegt der Schattenbahnhof, die beiden darüberliegenden Ebenen sollen auf 85 bzw. 105 cm liegen.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

4.10 Oberleitung ja / nein
ja, aber nur im sichtbaren Bereich und demzufolge nur als Attrappe (außer evtl. auf den Straßenbahngleisen mit Strom, um auch DC Modelle mit Pantographen einzusetzen - bisher nicht getestet, habe eher negatives dazu gelesen).

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja, Raspberry Pi bildet mit der Märklin Gleisbox die Hardware für das rollendes Material. Z.B. ESP8266 werden für das Schalten von Weichen, Lichtern und anderer Szenerie verwendet. Eigene Software bietet bereits Basisfunktionen zur Steuerung. An dieser wird sukzessiver weitergearbeitet, so dass auch ein (teilweiser) automatischer Betrieb möglich sein soll.

6. Motive
6.1 Epoche
Gestalterisch vermutlich Epoche IV/V, rollendes Material alles was gefällt. Es wird hoffentlich eines Tages zur Begegnung Adler, ET420 und ICE3 kommen.

6.2 Bahnhofstyp(en)
4 DB Bahnhöfe (Hbf mit 3 Durchgangs- sowie 4 Kopfbahnhofgleisen, Vorstadtbahnhof mit 4 Durchgangsgleisen, Bergbahnhof mit 2 Kopfbahnhofgleisen und S-Bahnhof mit 2 Durchgangsgleisen)

3 Tramhaltestellen

6.3 Landschaft
___

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines Bw mit 4 Gleisen für Personenzugloks

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
10 Loks/Triebwagen (wobei 6 noch digitalisiert werden müssen)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bis hierher simpel die Gleise geplant:

Überblick:

Schattenbahnhofsebene:

Ebene 200 ü.N.N.:

Alles Sichtbare (200 und 400 ü.N.N.):

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
zu mehreren

7.4 Budget
___

7.5 Zeitplan
viele Jahre, das Bauen, Basteln (Elektronik, Software sowie Modellbau) und Spielen macht allesamt Spaß

8. Anhänge


Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass ich ein grobes Bild meiner Planung zeichnen konnte.

Gruß Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#2 von Fisch65 , 05.01.2021 07:47

Hallo Phillip,

Danke für deinen Einstieg und willkommen im Forum.

Habe mir deinen Gleisplan mal genauer angeschaut und wundere mich, warum du trotz der Größe des Raumes, einen so ungewöhnlichen und teilweise gepressten Schienenverlauf planst.

Die Schienen im Kieswerk, die Parallelen Schienen in Kellingen HBF, parallel zur Anlagenkante wirkt erfahrungsgemäß immer unnatürlich.... Das Eiförmige Profil zwischen den beiden Bahnhöfen..., das limitierte Anlegen der Schattenbahnhöfe (anstatt eine Etage tiefer aus dem vollen zu planen), etc

All das ist ungewöhnlich, es sei den es gibt Gründe die man nicht kennt. Die reine Demontagefæhigkeit kann das nicht sein....

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#3 von PhillipWeedman , 05.01.2021 20:39

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Tat habe ich da (mindestens) eine Sache vergessen zu erwähnen: Der Schattenbahnhof soll nicht die komplette untere Ebene nutzen, da in dem ungenutzten Teil eine ausziehbare Schreibtischplatte Platz finden soll. Da diese in den Innenbereich ausgezogen werden soll, kann aber der Schattenbahnhof tatsächlich noch ein wenig wachsen nach links. Da stimme ich dir definitiv zu!

Was meinst du mit gepresster Schienenverlauf genau? Würdest du insgesamt versuchen weniger Schienen anzubringen, um mehr Szenerie zu ermöglichen, oder den Schienenverlauf anders gestalten? Hast du gar eine vierte Ebene im Sinn? Zumindest auf dem U-Schenkel des Hbf kann ich nicht höher als 105 cm als Plattenniveau haben. Denn in einigen Jahren, wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist, wird die Platte in einen zwar größeren Dachboden umziehen, jedoch genau an jener Seite würde dann eine Dachschräge sein.

Bezüglich der zur Plattenkante parallelen Schienen bin ich auch nicht vollends zufrieden. Jedoch glaube ich, dass es keine Alternative dazu gibt, wenn die Anzahl an Bahnhofsgleisen beibehalten werden soll und gleichzeitig auch ein halbwegs großzügiger Bahnhofsvorplatz mit Tram Platz finden soll? Vielleicht spiele ich einfach noch einmal in Wintrack herum...

Bei den Schienen im Kieswerk war der Gedanke, dass das ja bei der Planung eigentlich der einzige Ort ist, wo Güterverkehr realistisch stattfinden kann. Daher habe ich da auch versucht halbwegs viele Gleise reinzupacken, die ein rangieren und kreisen lassen ermöglichen.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Einen schönen Abend noch und Gruß,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#4 von Fisch65 , 05.01.2021 22:34

Hallo Philipp,

Danke für das Feedback, nimm mir das nicht böse, das ist nur meine Meinung, aber für mich ist das Layout zu voll und nicht empfehlenswert, die kreuzenden Strecken mit Kreuzung finde ich persönlich unrealistisch (Tram kreuzt Hauptstrecke ?).

Ich würde definitiv weiter planen, ich selber habe 12 Monate ausschließlich geplant.

Meine Idee, mag gesponnen sein, aber ok, Ideen sind manchmal verrückt und führen dann aber doch zu einem besseren Ziel:

Kieswerk ja, 2 Strecken mit Bahnhof ja, aber:

Ich würde das Kieswerk dahin legen wo der Bahnhof Schoenblick ist, dann würde ich bei den Gegebenheiten sich zwei Strecken (Westbahnhof und Kellingen HBf) in einem Turmbahnhof auf der Höhe des Kieswerk treffen lassen. Der Westbahnhof wäre für mich die eindeutig grössere Strecke (länger, gebogen, mehr Gleise, etc) und sie verschwindet hinter dem Kieswerk im Tunnel.

Klar?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#5 von Fisch65 , 05.01.2021 22:39

Noch was:

Die Fläche darunter würde ich effektiver versuchen mit größeren SBHs zu nutzen, Bogenweichen sind tabu, da extrem anfällig für Entgleisung und gerade im Untergrund ein Deseaster.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#6 von PhillipWeedman , 06.01.2021 20:02

Servus Manfred,

vielen Dank dir für deine Inspiration. Sie hilft und stupst an zum mehr Nachdenken!

Eins hatte ich auch in der initialen Vorstellung verpasst zu erwähnen: Ich habe das Karlsruher Modell mit den Straßenbahnen im Kopf. Dabei gibt es Trams, die ihre komplett eigenen Strecken haben (wie man das üblicherweise kennt). Es gibts aber auch Straßenbahnen, die auf den DB Strecken zusammen mit den dortigen Zügen fahren. Daher soll es mindestens eine Verbindung zwischen dem Tram-Netz und dem DB Netz geben, so dass diejenigen Straßenbahnen, die auch in echt auf beiden Systemen fahren, dies auch bei mir machen können.

Der Begriff des Turmbahnhofs war mir neu und ist in der Tat sehr interessant. Das kennt man ja durchaus in einer "light Version" in Bezug auf DB- und Tram-Gleise. Inwiefern ich das auch für ausschließlich DB Gleise bei mir unterbringen könnte, muss ich mal noch puzzeln.

Jedenfalls habe ich auch durch deine Zeilen nun eine durchaus größere Änderung am Plan im Kopf. Ich werde dies in den nächsten Abenden zeichnen und mich dann hoffentlich am Wochenende mit einem neuen Gleisplan melden.

Beste Grüße,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#7 von Tommy4758 , 06.01.2021 20:09

Hallo Phillip,
die Straßenbahn ist für AC und läuft auf Märklin Gleisen ??


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kellingen

#8 von PhillipWeedman , 06.01.2021 22:26

Hi Thomas,

eine auf Dreileiter umgebaute digitalisierte Roco 8501 befindet sich bereits in meinem glücklichen Besitz. Die dreht auch bisher munter klingelnd ihre Runden auf einem kleinen M-Gleiskreis Aufbau (mit Ausweichgleis). Eine Roco 43870 ist für die beiden Systeme noch der große Wunsch (diese soll dann sowohl auf Tram- als auch auf DB-Gleisen verkehren). Eine Stuttgarter Tram ist auch noch ein Fernwunsch für die Tramgleise...

Gruß,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#9 von Fisch65 , 06.01.2021 23:39

Phillip,

Tram finde ich super, vor allem die von Rocco. Mit Tram auf DB wechseln, Ja !!!
Aber mit der Tram über DB Gleise mit Festkreuzung...., da habe ich meine Bedenken....

Planning Wintrack:

Würde erstmal grob planen, nicht zu detailliert, einfach vielleicht nur Bloecke machen mit ein und Auslauf, dann schieben. Drehen, etc.

So hat man schneller ein Gefühl was aussieht, ohne gleich jedes Gleis zeichnen zu müssen. Kannst mir gerne auch mal die fertige Version schicken, habe Wintrack 14.

Wir haben noch nicht über den Untergrund gesprochen, die Schattenbahnhoefe. Das ist wichtig, weil wenn du richtig planst und baust, schaffst du eh nur den Unterbau bevor du umziehst, es sei den der Nachwuchs braucht noch 10 Jahre.... .

Falscher Unterbau? Das bekommst du nie mehr in den Griff und nachher friemelst du Gleise rein...., bzw. um.

Die Schublade mit dem Tisch z. B. Habe ich gar nicht verstanden....

Gerne auch PIN.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#10 von Atlanta , 07.01.2021 12:02

Moin Phillip,

beschäftigen wir uns mal mit der Optimierung deines Kellingen Hbf.
Du willst einen Durchgangsbahnhof mit seitlichem Kopfbahnhof darstellen, ein löblicher Gedanke einer recht verbreiteten Bahnhofsform, der Bahnhof Fulda sei hier mal als Beispiel zu nennen, der mir dazu ganz spontan einfällt.

Du hast ein Stumpfgleis mit Prellbock rechts zum links danebenliegenden Durchgangsgleis geplant, welches zum Gleisende hin eine Gleisverbindung in das Durchgangsgleis hat.

Lasse bitte dieses Stumpfgleis weg, denn die Gleisverbindung ins benachbarte Durchgangs und Bahnsteiggleis hätte man so nie gebaut, das wirkt unrealistisch.

Gleis 1 wäre dann das Durchgangsgleis am Hausbahnsteig und etwas Abseits davon hast du ja noch die übrigen Stumpfgleise welche dann höhere Gleisnummern bekommen z. B. 100, 101, 102 usw. Ob du sie dann von hinten nach vorn oder umgegehrt zählst bleibt dann dir überlassen, gegeben hat es da verschiedene zählweisen.

Parallel zum Gleis am Hausbahnsteig nach links könntest du ein weiteres Bahnsteiggleis für den Inselbahnsteig setzen, der sich dann zwischen den Gleisen 2 und 3 befindet also zur linken Seite herüber.

Am Hausbahnsteig könnte die Tram bis vors Bahnhofsgebäude fahren oder ein Regionalzug der Nebenstrecke welcher nach kurzem Halt und Lokwechsel seine Reise auf der Hauptstrecke fortsetzt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kellingen

#11 von PhillipWeedman , 07.01.2021 21:02

Das ist ja wirklich toll, wieviel Hilfe und Inspiration man hier von euch Moba-Kollegen bekommt - vielen Dank!

@ Manfred:
Einen Test mit der Tram über eine Festkreuzung konnte ich noch nicht durchführen. Daher berücksichtige ich diesen Tipp gerne. Die Planerei ist schon ein Gaudi, macht einfach Laune zu schieben/drehen... und zu sehen, was so möglich ist. Danke dir auch für dein Angebot, erstmal mag ich aber noch selbst a weng rumspielen und mir dann bald nochmal eure Meinung abholen.
Ich habe gestern Abend noch angefangen deinen Modellbahnthreat zu lesen. Da hast du ja wahrlich ein phantastisches Projekt in Arbeit! Bezüglich des Unterbaus habe ich mir da schon die ein oder andere Sache abschauen können. Ich hoffe doch sehr stark, dass ich vor dem Umzug auch zum Modellbau, sprich obersten Ebene gelange. Denn der Sohnemann wird erst in ein paar Wochen seinen ersten Geburtstag feiern, dementsprechend wird der Umzug in den Dachboden tatsächlich deutlich in der Größenordnung 10 Jahre liegen
Bezüglich der Schublade werde ich versuchen mit dem neuen Plan eine bessere Erklärung zu liefern...

@Ingo:
Das ist in der Tat eine super Idee mit der Gleisnummerierung! Ganz speziell möchte ich nach aktuellem Plan die 101 und 102 jedoch für den S-Bahnhof Tief vergeben (z.B. für den wunderschönen ET420), den es nun neu geben soll. Diese Nummerierung kenne ich ansonsten selbst auch für Kopfbahnhofgleise bei Durchgangsbahnhöfen. Welche anderen Nummerierungen kämen denn dann in Frage, was ist da sonst noch üblich?

Die Planung 2.0 nimmt langsam Formen an, ich melde mich wieder, wenn die Pläne soweit sind

Einen schönen Abend noch,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#12 von Ritschie , 09.01.2021 23:36

Moin Phillip,

mal ne andere Frage: Wo besorgst du dir die Aluprofile? Da gibt es irgendwie nicht viele Anbieter im Internet.

Gruß Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kellingen

#13 von PhillipWeedman , 10.01.2021 01:02

Hi Ritschie,

ich hatte in meiner bisherigen Recherche einfach mal die gängige Suchmaschine der Wahl befragt. Raus kommt u.a. (bestellt habe ich bisher nicht, das wird noch ein paar Monate dauern, das Haus muss erst einmal bezogen werden...):



Hast du auch einen Unterbau mit derartigen Profilen im Sinn?

Gruß,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#14 von PhillipWeedman , 10.01.2021 01:08

Servus Stummies,

nun habe ich u.a. von euren Kommentaren beeinflusst eine neue Anlagenplanung, die mir (Stand jetzt) äußerst gut gefällt.

Zunächst in Worten zusammengefasst:

  • Ein Schattenbahnhof auf 700 mm, abgesehen von der zweigleisigen U-Bahn Haltestelle Hbf tief mit M-Gleis (bereits im Bestand, alles Sichtbare mit K-Gleis)
  • Ein großer Bahnhof auf 1000 mm (Kellingen Hbf) mit fünf Durchfahrtsgleisen und zwei Stumpfgleisen für Personenzüge, ein Durchfahrtsgleis für Güterzüge sowie ein Bereitstellungsgleis für Güterzüge
  • Industriebereich direkt neben/hinter dem Hbf
  • Bahnhofsvorplatz auf 900 mm mit Straßenbahnhaltestelle (Verbindung des reinen Tram-Netzes mit DB-Gleisen nach Vorbild des Karlsruher Modells)
  • Zwei weitere Tram-Haltestellen im Großstadtbereich auf 900 mm (DB-Gleise laufen dort als Hochbahn durch)
  • Brauerei neben dem Bahnhofsvorplatz mit Gleisanschluss
  • Bergdorf mit kleinem Endbahnhof samt Gütergleis
  • Gleiswendel mit zwei Gleisen, die gegenläufig orientiert sind, um alle möglichen Fahrtrichtungen zu ermöglichen
  • Brücke über Eingangsbereich zum Anlageninnenbereich, durch die der DB-Gleisring geschlossen werden kann
  • Zwei ausgesparte Ecken, die Außenposten, die sowohl zur Erreichbarkeit mancher Gleisabschnitte als auch veränderter Perspektiven dienen


Folgend ein paar Bilder dazu:

Überblick 3d:


Gleisplan sichtbar:


Gleisplan Schattenbereich:


Hbf Tief 3d:


Gleiswendel 3d:



Der Schattenbahnhof nutzt nur einen Teil der Anlagenfläche. Ein Teil des Restes soll eines Tages von einem Faller Car-System "Schattenbahnhof" genutzt werden können. Ein anderer Teil wird für eine ausziehbare Schublade, wie man sie unterhalb von Schreibtischplatten kennt (bei mir u.a. für Tastatur und Maus, Bildschirm wird an der Wand hängen).

Neben eurer generellen Meinung bin ich vor allem auf Ideen gespannt, die ihr zum Industriebereich hinter dem Hbf habt. Dort habe ich einfach mal ein paar Gleise gelegt, so dass ein wenig Rangieren möglich ist (ein paar Entkupplungsgleise sollten wohl vor allem auf das Bereitstellungsgleis). Vorstellen könnte ich mir eine Bekohlungsanlage neben ein zwei Gas-/Ölsilos. Was meint ihr?

Gruß,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#15 von Schwabenbahner , 10.01.2021 11:43

Hallo Phillip,

dein neuer Entwurf gefällt mir viel besser als der alte, den ich tatsächlich ein bisschen überladen fand.
Die Idee der Zweisystembahn gefällt mir, und dein Bahnhof errinert mich ein wenig an Karlsruhe, vielleicht weil ich da erst vor kurzem war, insbesondere die Rampe vom AVG-Netz hoch zum DB-Netz und die Trasse unter dem Bahnhof hindurch kann man in Karlsruhe wiederfinden.
Da du ja vorrangig in Epoche V/VI fahren willst, finde ich deine beiden Güterzuggleise unrealistisch kurz, daher habe ich diese hier mal überarbeitet:


LG Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kellingen

#16 von Fisch65 , 10.01.2021 12:43

Hallo Phillip,

Den Entwurf finde ich schon viel besser .

Wo fallen mir so spontan noch Dinge ein:

Die ganzen Auto bzw Tramtrassen sehen mir zu sehr nach Rennparcour aus mit doppeltem Wendehammer . Straßen sind mir auch deutlich zu symmetrisch, zu Parallel. Kellingen Hbf würde ich noch schräger in den Raum legen und dann eine Schiene länger machen.

Die Verbindung vom Tram zur Hauptstrecke über die Rampe würde ich nicht so machen, würde die Busschienen hinter Brauerei im Berg verschwinden lassen.

Dreierweichen sind für mich ein “no Go”, aber das ist eine Philosophiefrage.

Den Wechsel in der DG Strecke, hinter der Brauerei, würde ich in den Tunnel verlegen.

Die DG Strecke links oben wäre mir zu parallel an der Aussenkante...

Warum ziehst du den SBHF nicht auch unter dem TramRing weiter ?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#17 von inngenpeiling , 11.01.2021 21:44

Hallo Philip!

Du hast schon sehr konkrete Ideen - mir gefaellt vor allem die Umsetzung mit der Tram als "obligatorische" Nebenbahn
Mir faellt an der Oberflaeche auch noch etliches an "Kleinkram" auf - das spare ich mir erstmal wegen diesem:

Zitat

Gleisplan Schattenbereich:




Das wirst du irgendwann abreissen - naemlich genau spaetestens dann, wenn die zweite Ebene direkt darueberliegt!


Ich baue grade selbst mit dem "Scheppergleis".
Das M-Gleis ist tatsaechlich sehr robust und grundsaetzlich auch sehr zuverlaessig - gleichzeitig aber auch eine "Diva" die nur auf Auserwaehltes steht und regelmaessig gehegt und geplegt werden moechte


Einfach mal ein paar Punkte, voellig wertungsfrei in den Raum geworfen:

- Deine noch so genaue Computerplanung kannst du so gleich in die Tonne werfen! Das M-Gleis hat extrem hohe Toleranzen - sowohl ins positive als auch ins negativ;- mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dein "Computerentwurf" so 1:1 nicht betriebssicher funktionieren.
- Du verbaust mal eben ohne Not etwa 35 Weichen! Meiner Meinung nach sind nur die Weichen der letzten Generation wirklich tauglich, die Ausschussquote lag bei mir bei ueber 60% (Hast du wirklich SOOOO viel ordentliches Material liegen? Ich habe schon Probleme, meine grade mal 10 (uebrigens gut zugaengliche Weichen im SBH ordentlich ans Laufen zu bekommen).


Etwas Grundsaetzlicher:
Du planst langfristig einen Automatikbetrieb (wenn auch sehr unspezifiziert - ich bin in Rocrail unterwegs); die laengsten SBH-Gleise sind bei dir 10x5106 lang, also rund 1,8m.
DIe ersten beiden Gleise auf der Einfahrtsseite kannst du schon gleich wieder abziehen - da muss der Eingangsmelder + die Auslaufzone fuer evt. Geisterzuege hin. An der Ausfahrsseite sieht es aehnlich aus, weil eine gewisse Auslaufzone da sein muss, um Unfaelle in den Weichen zu verhindern.
So wird das leider nichts mit 1,5m Zuglaenge
(Du solltest definitiv ueber einen sequentiellen SBH nachdenken!)


Und jetzt ganz allgemein:
Dein Mittelgang ist grade mal 70cm(?) breit, deine Aussenposten entsprechen nicht einmal einem A1-Plakat
Ich moechte dir wirklich nahelegen, erstmal ein "Mockup" (Kartons, Stuehle, Tische usw. ) zu machen, was die Zugaenglichkeit bzw. Erreichbarkeit angeht, auch wenn du 20 bzw. 30cm als Ebenenunterschied einplanst.
Ganz konkret: Setz/knie dich mal vor euren Wohnzimmertisch auf den Boden und leg 30cm darueber noch einen Pappkarton drauf- wie weit traust du dir zu, eine Weiche dort zu wechseln oder zu richten? (Merke: Ohne die Moeglichkeit sich buecken zu koennen, reduzieren sich auch die beruehmten 80cm ganz schoen gewaltig!!!)

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Kellingen

#18 von PhillipWeedman , 11.01.2021 22:50

Freut mich, erneut so viele Gedanken zu dem Plan zu lesen!

@Danilo:

Ja, das sehe ich genauso. Der erste Plan ist mir mittlerweile auch definitiv zu überladen. Der Kommentar mit den längeren Gütergleisen ist gut! Wenn ich auch den Außenposten nicht derart einschränken möchte, wie du mühevoll vorschlägst (Danke!). Ich bin gerade dabei anderweitig ein längeres Gleis einzuplanen. Hast du denn zufällig auch eine konkrete Idee bezüglich Industrie-/Güterszenerie, z.B. einfacher Kran, Laderampe, ...? Auch wenn ich tatsächlich eher in den moderneren Epochen unterwegs sein werde, so habe ich z.B. auch eine BR53. Daher liebäugele ich zumindest mit einem Bekohlungsgleis.

@Manfred:
Ja, du hast mit deiner ersten Antwort auf jeden Fall zu viel Veränderung in meinem Gleisplan angestoßen
Ich habe ein wenig gespielt, um Kellingen Hbf etwas schräger zu legen. Davon werde ich vermutlich absehen, da mir der Bahnhofsvorplatz dann zu wenig tief wird (und auch für das Bahnhofsgebäude möchte ich etwas eher großes, durchaus mit 20 cm Breite).
Warum würdest du die Verbindung Hauptstrecke zu Tram nicht so machen?
Die Idee die Straße hinter der Brauerei in den Berg zu führen gefällt mir sehr gut (wurde mir auch schon von meiner Frau geraten) und ist mittlerweile umgesetzt. So hätte man sogar noch die Möglichkeit dort einen kleinen Fahrzeugspeicher aufzubauen.
Auch den Gleiswechsel hinter der Brauerei habe ich wie von dir vorgeschlagen in den Tunnel gelegt, gefällt mir auch besser so.
Den Stadtbereich mit Tram und Hochtrasse überarbeite ich derzeit noch und werde da vermutlich auch eine etwas verspieltere Aufteilung wählen wollen.
Den Schattenbahnhof habe ich nicht bis zur unteren Wand ausgebreitet, um von den Außenposten bzw. generell unter der Anlage her kommend besser in die Mitte des Schattenbahnhof-Gleisfeldes fassen zu können. Inklusive der U-Bahnhaltestelle ist die Schattenbahnhofsebene aktuell 1,1 m tief. Ich denke, da der Schattenbahnhof teilweise nur 20 cm hoch ist, sollte ich dort auf ein paar mögliche weitere Gleise verzichten zwecks Zugänglichkeit (Die U-Bahnhaltestelle sollte ich wohl auch so anlegen, dass es die Möglichkeit gibt die Szenerie, insbesondere die Rückwand der Haltestelle, einfach entfernen zu können, um an die angrenzenden Gleise fassen zu können im Notfall).

@Jörn:

Vielen Dank auch dir für deinen ausführlichen Kommentar!
Bezüglich der Toleranzen des M-Gleises: Denkst du, dass die nicht 1:1 Umsetzbarkeit des Plans so weit geht, dass am Ende ein Diagonalgleis weniger verbaut werden kann oder gar, dass es im späteren Betrieb zu viele Lücken im Gleis gibt, die zu Entgleisungen führen?
Die (große) Anzahl an Weichen ist meiner Meinung nach unumgänglich, wenn man die Züge in beliebiger Reihenfolge ans Licht holen möchte. Auch, wenn ich die Vorzüge eines sequentiellen Sbf's vor allem eben auf das Argument der Weichenanzahl sehe. Deine Befürchtung ob des Ausschusses und der damit benötigten deutlichen größeren Anzahl an Weichen im Bestand ist vollkommen korrekt Eine kleine Auswahl kann ich zwar treffen, deine angespielte Quote werde ich aber (aktuell) nicht erreichen können.
Zu der M-Gleis Thematik allgemein: Da ich bereits viele skeptische Kommentare zur M-Gleis Verwendung (insbesondere im Sbf und bei einem Anlagenneubau) gelesen habe, plane ich bisher auch, zunächst den Anlagenunterbau zu machen mitsamt der Sbf-Ebene. Dann werde ich dort versuchen den Aufbau mit M-Gleis zu machen gefolgt von ausgiebigen Tests (die Gleiswendel kann oben ja provisorisch "geschlossen" werden). Sollten sich dann auch bei mir die Zweifel erhärten, so muss ich eben ein paar Monate länger warten bis ich zur nächsten Ebene vordringen kann, um mir die entsprechenden K-Gleise zu kaufen.
Die Automatiksteuerung soll durch eigene Software geschehen. Die Rückmeldung erfolgt mutmaßlich über eine Kombination aus Stromfühler, Lichtschranken und Hall-Sensoren (wenn ich mich dazu entscheiden sollte, dass mindestens alle Lokomotiven/Triebfahrzeugen mit mindestens zwei Magneten ausgestattet werden). Unabhängig vom Rückmelder-Typ, wird dieser mithilfe von ESP8266 in die Software integriert. Somit sind auch mehrere Rückmelder pro Sbf-Gleis gut realisierbar, d.h. für mich bezahlbar. Dies ist bisher nur in kleinem Maßstab und auch nur teilweise getestet. Auch das würde ich in/nach der, ich nenne sie mal M-Gleis Testphase, final beschließen.
Die Idee mit dem Mockup bezüglich der Zugänglichkeit ist super! Für die Außenposten habe ich dies bereits gemacht. Aber da werde ich definitiv noch einen etwas größeren "Aufbau" machen. Auch da muss ich bisher zwar sagen, dass ich guter Dinge bin, dass sich das so gut ausgeht. Aber das lässt sich ja in der Tat gut testen wie du es vorgeschlagen hast.

Den neuen Anlagenplan werde ich wohl im Laufe der Woche hochladen. Bis dahin habe ich jedenfalls vielen guten neuen Input zum Nachdenken von euch bekommen - herzlichen Dank!

Beste Grüße,
Phillip


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellingen

#19 von Fisch65 , 12.01.2021 07:52

Hallo,

Die Bedenken im SBH Schienenmaterial einzusetzen, welches nicht zuverlässig ist ist absolut berechtigt.

Ich kann verstehen, dass Menschen an der Nostalgie hängen, wenn ein SBH aber nicht funktioniert, und zwar 100 %tig, sondern nur 98%tig, ist das ein Deseaster.

Ich habe mir damals einen Ruck gegeben, alle meine M Gleise zum Händler gebracht und neu mit K-Gleisen angefangen. Weichen die nicht funktionieren (auch bei K-Gleisen), kennen bei mir nur einen Weg: den in die Tonne, ich fertig .

Genau aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine Bogenweichen und keine Dreifach Weichen mehr.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#20 von inngenpeiling , 12.01.2021 18:16

Zitat

Ich kann verstehen, dass Menschen an der Nostalgie hängen, wenn ein SBH aber nicht funktioniert, und zwar 100 %tig, sondern nur 98%tig, ist das ein Deseaster.



Eine 100%tige Sicherheit gibt es nirgendwo - nicht mal im MiWuLa

Eine Risikoanalyse besteht immer aus zwei Fragestellungen:
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein uerwartetes Ereignis X eintritt?
- Wie hoch sind die Konsequenzen falls ein unerwartetes Ereignis X eintritt?

Das ganze muss man jetzt nach Kosten/Nutzen gegenueber aufrechnen; das MiWuLa wird sicherlich zu einer anderen Entscheidung als der Turblattanlagenspielbahner kommen
Auf jeden Fall gilt: Wer eine wartungsfreundliche Anlage plant und baut (Thema "Zugaenglichkeit"!) und dadurch evt. auftretene Probleme einfach und schnell beheben kann, kann durchaus gut damit leben wenn es hier oder da mal etwas mehr hakt.

Jörn
(Der einen offenen Zugspeicher hat und sich daher das M-Gleis leisten kann )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Kellingen

#21 von Fisch65 , 12.01.2021 21:43

Hi Jörn,

korrekt, das muss jeder für sich entscheiden

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kellingen

#22 von Ritschie , 12.01.2021 23:08

Zitat

Hi Ritschie,

ich hatte in meiner bisherigen Recherche einfach mal die gängige Suchmaschine der Wahl befragt. Raus kommt u.a. (bestellt habe ich bisher nicht, das wird noch ein paar Monate dauern, das Haus muss erst einmal bezogen werden...):



Hast du auch einen Unterbau mit derartigen Profilen im Sinn?

Gruß,
Phillip


Hallo Phillip,

ich habe dann auch noch https://www.myaluprofil.de/aluminiumprof...ut-8-b-typ.html gefunden.Die machen vom Bestellweg noch den besten Eindruck, haben dafür die längste Lieferzeit. Ansonsten habe ich nur Lieferanten für Gewerbe gefunden. Und selber zuschneiden klappt bestimmt nicht millimetergenau.

Ich schwanke noch zwischen dem System, einem Stecksystem oder Lochprofilen, tendiere aber zu diesen. Dafür ist meine Anlage kleiner, soll daher aber 3 Ebenen haben....

Gruß Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kellingen

#23 von PhillipWeedman , 17.01.2021 21:53

Guten Abend in die Runde,

in der Zwischenzeit habe ich meinen Anlagenplan weiter modifiziert.

Grob ist alles beim Alten geblieben. Ich habe wie bereits einmal geschrieben einige Verbesserungsideen von euch beherzigt. Außerdem habe ich an der Hochtrasse teilweise ein drittes Gleis gelegt, und so noch einen Stadtbahnhof für Regionalzüge eingebaut (Durchfahrtsgleis für Fern- sowie Güterzüge). Der Bereich rund um den Stadtbahnhof und der dortigen Tram-Haltestelle würde ich dann wohl als kleinen Platz anlegen (frei nachempfunden wie ich den Alexanderplatz in Berlin in Erinnerung habe - freilich in deutlich kleiner ).

Noch zwei Anmerkungen: Die Einfahrt hat eine weitere Weichenstraße, die nun die Ein-/Ausfahrt in jeder Richtung ermöglicht. Die Schreibtischschublade ist etwa in Höhe des Schattenbahnhofs und wird in den Innenraum ausgezogen.

Hier noch drei Bildchen:

Überblick 3d:


Gleisplan sichtbarer Bereich:


Gleisplan Schattenbahnhof:


Ich bin gespannt auf eure Meinung und Anregungen

Gruß,
Phillip

p.s.: @Richard: Ja, stimmt, diese Seite hatte ich auch noch gefunden gehabt. Ich habe selbst auch keine Möglichkeit, die Profile genau genug zu schneiden. Somit werde ich sie auch direkt zugeschnitten bestellen. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Anlagenunterbau!


PhillipWeedman  
PhillipWeedman
Beiträge: 9
Registriert am: 06.10.2019
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

H0 oder N
Landhandel H0 C-Gleis 230x110

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz