RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#26 von khpmueller , 15.01.2021 08:15

Zitat

Moin...

Anstelle sich hier zu streiten kann mal jemand herausfinden ob die Sounds im Decoder austauschbar sind oder ob der Decoder nur umgemapped werden kann.

Ich habe noch einen Nachrüstdecoder liegen - interessant wäre ob das nur mit dem geht.

Hardware habe ich ( den USB-Progger und CS3+ )

Zudem las ich letzt nebenbei das der USB-Stick AN DER CS3 ANGESCHLOSSEN mit der CS3 mehr Programmiermöglichkeiten ergibt ?

Decoderprogrammierung habe ich nur am Rande gemacht bisher - eher Soundlevel in Decodern geändert ( mit CS3+ ) .
( Und schon mal den Decoder der Lok aus der Startpackung 29721 getausch/geprogged weil die Sounds dort auch teils recht "peinlich" waren.

Grüße von Haus zu Haus

Bernd



Hallo Bernd,

generell kann man sich das entsprechende Projekt neuerdings von der Produktseite in das mDT3 Tool laden, einen Sound addieren, Mapping verändern ec. und das Projekt dann via CS2/3 oder Stick ec. auf den OEM Decoder spielen! Problematisch kann es nur werden, wenn zu einem Decoder Firmware Update auf gefordert wird. Dann kann schon mal zB. der Fahrsound nicht mehr funktionieren

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#27 von Wolfspitz , 15.01.2021 14:11

Im Neuheiten-Katalog 2020 steht auf S. 10 nichts von Makrofon, sondern nur Betriebsgeräusch. Insgesamt sind im Katalog die Funktionen teilweise anders angekündigt: separate Führerstandsbeleuchtung fehlt, Schienenstoß ist angekündigt, aber nicht vorhanden. Es sind also nicht alle des Lesens unkundig und Dilettanten.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#28 von Bürobahner , 15.01.2021 19:27

Zitat

separate Führerstandsbeleuchtung fehlt



: die ist doch einzeln schaltbar - wenn auch wieder reichlich hell


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#29 von Bürobahner , 15.01.2021 19:31

Zitat


generell kann man sich das entsprechende Projekt neuerdings von der Produktseite in das mDT3 Tool laden, einen Sound addieren, Mapping verändern ec. ....



Jo danke für die Info, dann teste ich das mal aus gewisse Einschränkungen machte Märklin zumind. früher bei den Werksdecodern die vorprogrammiert sind.

Das Projekt zug ich mir auch schon, Umsetzung aber erst in ein paar Tagen, grad noch Kopf voll mit Anderem.

Grüße und Danke !

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#30 von Wolfspitz , 15.01.2021 20:02

Zitat

Zitat

separate Führerstandsbeleuchtung fehlt



: die ist doch einzeln schaltbar - wenn auch wieder reichlich hell




Ich meinte damit, dass diese Funktion in der Beschreibung im Neuheitenkatalog nicht enthalten ist, aber beim Modell dabei ist.


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#31 von Bürobahner , 16.01.2021 06:21

Zitat

Ich meinte damit, dass diese Funktion in der Beschreibung im Neuheitenkatalog nicht enthalten ist, aber beim Modell dabei ist.



Entschuldigung, las ich anders - war aber auch langer Arbeitstag bei mir .

Den Neuheitenkatalog habe ich auf "dem Stapel" liegen - aber für mich ist eher entscheidend das für mich so zu ändern das es mir gefällt.
Den Schienenstoss - stimmt - suchte ich auch - und das könnte ja weit naturgetreuer sein als "Ladearbeiter die irgendwelchen Blödsinn von sich geben".

Ich denke da ist viel Optimierungspotenzial.

Negativ ist das man direkt aus dem Karton nicht genau das bekommt was beworben wurde - und Änderung kostenpflichtige Zusatzhardware erfordert die Einsteiger ( oder Leute die das einfach nicht übertreiben wollen mit dem Hobby ) nicht besitzen.

Aber die Hersteller haben auch Interesse daran den Verkauf anzukurbeln - was auch evt. notwendig ist, in der jetzigen Lage werden Viele aber auch zusehen die vorhandenen Recourcen sinnvoll zu verwenden ( also kein Geld für Modellbahnspielereien ).

Schienenstoss wäre nett, wenn gut gemacht. Eigentlich muss der auch Geschwindigkeitsabhängig sein - das würde Traktionskopplung mit der Lok erfordern um die Geschwindigkeit auswerten zu können - auch das würde mehr Hardware als die Mobile Station erfordern.

Eigene Sounds zu samplen und für den Decoder lesbar zu machen hab ich schon gemacht - nur Frage der Zeit ( die man dafür hat / investieren möchte ).

Grüße

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#32 von Bürobahner , 16.01.2021 06:23

Dann müssten wir ja mal sehen ob wir den Decoder ausbauen müssen - oder ob das per Programmiergleis o.ä. geht ?
( Wie geht der Gepäckwagen denn auf ? - noch nicht geforscht - ich schau morgen mal )


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#33 von Schwanck , 16.01.2021 11:14

Moin,

jeder, der sich wegen Abweichungen oder Änderungen aufregt, sollte mal die Letzte Seite der Kataloge genau lesen. Er kann sich dann wieder abregen anstatt deswegen hier im Forum die "große Welle" zu machen.
Es ist aber trotzdem richtig und wichtig, dass darauf hingewiesen wird, wenn etwas derartiges aufgefallen ist. Nur sollte dan auch der Bezug auf den Katalog oder Prospekt möglichst aktuell sein. Der Prospekt "Neuheiten 2020" wurde im Januar 2020 gedruckt, der "Gesamtkatalog 2020/2021" stammt vom Oktober 20 und ist damit auch neuer als "Herbst-Neuheiten 2020" vom September 20. Auch das findet man ganz schnell auf der jeweiligen letzten Seite (hinterer Umschlag).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#34 von leonis1202 , 16.01.2021 12:26

Moinsen,

und ich dachte schon mein Set wäre defekt.
Es steht weder in der Anleitung, noch im Katalog, dass neben der F1-Taste auch noch der Fahrtrichtungsschalter betätigt werden muss.
Endlich hat mal auch den Norddeutschen Dialekt entdeckt und auch ganz gut umgesetzt.
Andererseits wäre Märklin nicht Märklin, wenn da nicht ein falscher Sound dabei wäre. Es ist halt wie der "Knopf im Ohr" von den Teddies 😉😁

Tschüss und bleibt gesund,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#35 von Gecco , 16.01.2021 12:49

Zitat

Moinsen,

Es steht weder in der Anleitung, noch im Katalog, dass neben der F1-Taste auch noch der Fahrtrichtungsschalter betätigt werden muss.


Moin Rolf,

eigentlich ist logisch und auch sinnvoll, dass es darüber funktioniert, weil der Decoder quasi "lokähnlich" programmiert wurde (nur eben ohne Motor).

Ich habe aber damals, als der IC2-Steuerwagen herauskam, genau das gleiche gedacht wie du und es zunächst auch nicht geschnallt...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#36 von Bürobahner , 17.01.2021 09:34

Zitat

Er kann sich dann wieder abregen anstatt deswegen hier im Forum die "große Welle" zu machen.



Besser den Spieltrieb entdecken das für sich selber zu ändern wie sie/er es will - dann ist das individuell und nicht nur von der Stange


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#37 von riederich , 17.01.2021 15:22

Hallo Allerseits,

seit kurzem bin ich auch im Besitz dieses Wagensets. Ich hatte dies vorbestellt und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Ich war z.B. sehr positiv überrascht von dem eingebauten Spannungsspeicher.
Ob irgendwelche Sounds der Vorankündigung des Modells entsprechen ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Da stören mich schon mehr die nicht bedruckten Zuglaufschilder, die auch im Wagenset zum Insidermodell 2019 nicht bedruckt waren, das ist eine Sparmaßnahme die ich in dieser Preisklasse nicht verstehe, ab sei es drum.

Meine Frage an die die Besitzer des Set wäre allerdings, ob andere auch Probleme mit Kurzschlüssen des Steuerwagens haben?
Ich fahre auf Märklin K-Gleis und habe nur schlanke Weichen verbaut. Auf vielen Weichen verursacht der Wagen, bzw. dessen Schleifer einen Kurzschluss, wenn auch nur kurz. Mit etwas Aufwand habe provisorisch einen längeren Schleifer montiert, der das Problem beseitigt.

Da die Aufnahme des Schleifers jedoch nur den serienmäßigen Kurzschleifer zulässt, ist der Schleiferwechsel auf eine andere Ausführung nicht so ohne Weiteres möglich.

Trotz der beiden Unzulänglichkeiten gefällt mir das Set sehr und ich würde es wieder kaufen.


Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#38 von Schwanck , 17.01.2021 18:16

Moin Frank,

die Wagenpackung 43146 habe ich (noch) nicht. Ich habe schon lange die Packung 26577, die auch das gleiche Modell eines Steuerwgens enthält.
1. Zuglaufschilder: Ich hätte erwartet, dass Märklin dafür eine Auswahl an Schiebebildern beifügt.
2. Schleifer: Auf meiner K-Gleisanlage mit schlanken Weichen und DKW im sichtbaren Bereich und Normalweichen im Schattenbahnhof gibt es keine Schwierigkeiten. Bei mir hat der Schleifer seitliche Plastikkufen. Leider gibt es in der BA keine Ersatzteilangaben zu diesem Teil.
Die Suchfunktion diesess Forums bringt nach Eingabe der von mir genannten Nummer (Märklin 26577) Einiges zu Tage u.a. ein Bild vom Schleifer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#39 von DG-300 , 17.01.2021 19:57

Ich habe heute beim Fahren auch eine Stelle mit Kurzschluss. es ist eine Kombination aus Kurvenweiche, nach innen und daran anschließend eine normale Weiche. An diesen beiden Weichen kommt es zu Kurzschlüssen. Sehr schade


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#40 von riederich , 17.01.2021 20:51

Wie bereits geschrieben, habe ich das Problem vorerst mal mit einem längeren "normalen" Schleifer ohne Loch in der Mitte gelöst. Funktioniert auf meinen schlanken Weichen bislang ohne Probleme. Ich denke das kommt auf die verwendeten Weichenkombinationen an.
Das ganze wäre nicht mal weiter schlimm, wenn ich ohne weiteres auf einen anderen Schleifer wechseln könnte. Das geht aber nur bedingt, da auf die Befestigung, ohne dessen Veränderung, meines Wissens NUR dieser eine kurze Schleifer passt.


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#41 von dieselfan , 20.01.2021 08:23

Hallo in die Runde
Hat den schon jemand heraus gefunden wie sich der Gepäckwagen öffnen lässt ,würde gerne den Decoder ausbauen und um programmieren habe dafür eine CS1 reloaded , eine ESU Ecos 50210 , einen ESU Lokprogrammer und einen Märklin Decoder Programmer zur Verfügung welcher leider keinen Anschluss für ein Programmiergleis hat mit den anderen Teilen komme ich leider nicht ins Mapping
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43146 ausgeliefert

#42 von Werbelok , 20.01.2021 08:38

Hallo

Ich denke das der Kunststoffmantel am Schleifer vor eben diesen Kurzschlüssen schützen soll.
Es könnte sein das alternativ die Schleifer von der Köf3, bzw dem Eaos Güterwagen mit Decoder passen.
Die haben ähnlich kurze Schleifer - aber ohne Kunststoffmantel.
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz