RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#1 von ccs800 , 22.02.2008 18:19

Hallo!

Heute bei meinem Händler gesehen: Märklin hat den ganzen Zirkus-Mondolino-Kram ausgeliefert. Also Start und alle alle Ergänzungspackungen. Sind damit wohl die ersten ausgelieferten Neuheiten 2008.

Das ganze steht in einem großen Papppräsentationsständer und hat das neue "Märklin-toys"-Logo drauf.

Also für Kinder bestimmt ganz nett der Kram, die Lok wirkt aber etwas zu blau!

Nur als Info falls es jemanden interessiert!
Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#2 von Muenchner Kindl , 22.02.2008 18:45

Hallo,

ich finde das Ganze nicht wirklich schlecht, im Gegenteil .

Im Gegensatz zum Thomas-Sortiment scheint es da Mondolinomaessig richtig was zum Erweitern zu geben.

Ich finde es schoen und durchaus fuer Kinder interessant.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#3 von Udo Karl , 22.02.2008 19:05

Hallo,

man darf das Ganze nicht negativ sehen. Durch solche Themenwelten werden die Kinder spielerisch zur Modelleisenbahn hingeführt. Sicherlich ist dies keine qualitativ hochwertige Ware und einem Nietenbahner wird es grausen, aber durch das Spiel und die Phantasie des Kinder erscheint dies in einem anderen Licht.

Auch wir haben früher mit einem primitiven Märklin-Schienenbus oder der Diesel-Werkslok ohne Beleuchtung gespielt.

Immer noch besser, als wenn die Kids am Handy oder MP3-Player hängen und sich das Hirn mit amerikanischem Gedöns durchblasen! Ich hoffe, ich kann dies von meinem Kind fernhalten aber vielleicht ist es einfach der Zug der Zeit.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#4 von bietschtal ( gelöscht ) , 22.02.2008 20:18

Hallo,

das ging ja schnell diesmal mit den Neuheiten. Ich finde die Idee mit dem Zirkus Mondolino sehr schön für Kinder, leider sind meine beiden Jungs schon zu alt dafür. Aber Tiere auf Waggons verladen und rumfahren kommt sicher gut an. Und ist auch - ähem - erzieherisch wertvoller als 4MFOR. Mir ist aufgefallen, dass sogar Preise auch Tiere bei seinen Neuheiten hat.

Dann hoffen wir mal für Märklin, dass da viele kleine Nachwuchsmodellbahner herangezogen werden.

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#5 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 22.02.2008 20:47

Die 3087 - und eine Bedruckungsvariante davon ist die Mondolino-Lok - hat bei mir schon Stürze von der Anlagenplatte heil überstanden. Qualitativ hochwertig ist sie schon, nur technisch veraltet. Für Kinder ist sie fast perfekt, und für deren Kinder mit etwas Glück auch noch.


Steppenwolf

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#6 von Toto , 22.02.2008 20:55

Hallo,

wieso technisch veraltet? Die hat doch nun seit 2-3 Jahren den super dupa China Motor drin!

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#7 von bietschtal ( gelöscht ) , 22.02.2008 21:10

Zitat von Toto
Die hat doch nun seit 2-3 Jahren den super dupa China Motor drin!



Also meine Kindheitsloks haben noch den supa dupa Märklin 3-Poler, die musste ich nach über 20 Jahren im Keller nur ein bisschen ölen und dann konnten meine Kids damit spielen. Inzwischen auch digitalisiert. Und die wurden in meiner Kindheit auch ziemlich hergenommen (Schnellfahrtests im Gleisoval, bis eine aus der Kurve fliegt und so ops: ).

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#8 von König Ludwig ( gelöscht ) , 22.02.2008 21:28

Kommt Märklin mit dem Thema Zirkus nicht ein bischen spät?

Ich meine im Weihnachtsgeschäft war z.B der Playmobil Zirkus der grosse Renner und in vielen Geschäften sogar ausverkauft.
Mussten wirklich viel rumrennen um für unser Tochter noch einen zu bekommen.
Dachte immer dass der Hauptspielzeugabsatz vor Weihnachten gemacht wird......

Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
Seht Ihr das ähnlich?

Gruß

Toby


König Ludwig

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#9 von ModellbahnMartin , 22.02.2008 21:28

Hi,

ich finde das ja echt nett - aber die Maßstäblichkeit ist irgendwie etwas durcheinandergekommen
Die KLVM war aber auch meine erste Lok - ein toller Start


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#10 von bietschtal ( gelöscht ) , 22.02.2008 21:39

Zitat von ModellbahnMartin
Hi,

ich finde das ja echt nett - aber die Maßstäblichkeit ist irgendwie etwas durcheinandergekommen



Wieso? Wenn Kinder Tiere auf Waggons verladen ist es denen egal, ob die nun im Maßstab 1:87 oder 1:50 oder sonstwas sind. Obwohl, vielleicht gibt es ja unter den ganz Kleinen ja auch schon Nieten- äh ich meine Tierhaarzähler

Ne im Ernst, nur wenn die Kinder auch mit dem Zugset spielen können hat es eine Chance, längere Zeit von Interesse zu sein. Nur gucken ist in dem Alter nicht so prickelnd. Also ich finde, Märklin hat mit dem Set einen Schritt in die richtige Richtung getan.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#11 von Muenchner Kindl , 23.02.2008 08:11

Guten Morgen,

der Zirkus hat sogar eine Webseite:
http://www.circus-mondolino.de/

Nett gemacht, ich hoffe nur, dass diese Geschichte auch weitergefuehrt wird und nicht wieder in der Bedeutungslosigkeit versenkt wird.

Was mich nur stoert (man will ja auch mal meckern) ist, warum den Herrschaften kein Deutscher Name dafuer einfallen kann...

"Maerklin Toys"

Ein Zeichen fuer die Menschlichkeit ist der Umgang mit der eigenen Sprache.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#12 von Muenchner Kindl , 23.02.2008 08:51

Hallo nochmal,

Zitat

der Zirkus hat sogar eine Webseite:
http://www.circus-mondolino.de/



Habe mir die Seite eben nochmal angeschaut und bin begeistert, so kann das was werden !

Bastelboegen und Malbuecher zum herunterladen, ein netter Bildschirmschoner, insgesamt eine liebevoll gestaltete Seite. Das laesst hoffen, Bravo Maerklin

(Bei aller Kritik sollten auch mal lohnende Worte gefunden werden)

Ich hoffe nur, dass das Ganze nun wirklich den Weg in die Kinderzimmer findet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.02.2008 11:07

Hallo,

zumindest was die Rechtschreibung betrifft ist es eine tolle Phantasiewelt geworden.

Tigerbabies, Djungel, grösste, gross, zieh(m)lich, zwei mal soviel, Grösse, P(f)lanzen, tagen, Stosszähne,

Und die Angaben für Länge und Gewicht des Tigers sind wohl erwürfelt worden.

Den Rest schenke ich mir. Waren da Kinder oder Kindsköpfe am Werk ?


Karlheinz Hornung

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#14 von Andi , 23.02.2008 11:45

Zitat von Karlheinz Hornung
...
Und die Angaben für Länge und Gewicht des Tigers sind wohl erwürfelt worden.
...



Hallo Karlheinz,

bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Die Seite ist für Kinder. Ich habe sie gerade meiner Tochter (3 Jahre) gezeigt und was soll ich sagen, meine Tochter konnte keinen deiner Kritikpunkte verstehen. Sie findet die Seite und vor allem die in meinen Augen nervige Musik richtig toll.

Der Armurtiger oder sibirische Tiger kann bis 300 Kilo schwer werden und bis zu 380 cm lang. Du kannst die Würfel also wieder in den Schrank legen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#15 von Peter Müller , 23.02.2008 11:55

Erschlagt mich nicht, ist auch nicht so ganz ernst gemeint, aber dieser Gedanke schießt mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich diesen Märklin-Zirkus sehe: warum ist da eigentlich ein (viel zu kleiner) Zug mit dabei?

Den Kindern wird es gefallen, sie achten (noch) nicht auf Proportionen. Und die "Zutaten" auf der Homepage sind auch eine gute Idee. Die Schreibfehler lassen sich ja hoffentlich noch korrigieren. Ich denke, Märklin liest hier mit.

Ich hätte da auch noch eine Spielidee: Container, so einfach und günstig wie Bauklötze, flache Waggons (mit einer sehr einfachen Vorrichtung, dass die Container nicht verrutschen), passende kleine Sattelschlepper und einen Spielzeugkran. Wenn die Sattelauflieger dann auch noch auf die flachen Waggons verladen werden können, kann man bestimmt eine Spielteppich-große Szene nachbauen (und alle anderen Matchbox-Autos und Supermarkt-Give-Away-Sattelschlepper dürfen mitspielen). Das fehlende Schiff gibt es dann als Einmal-Aktion jährlich irgendwo in Ikea-Karton-Bauweise (jedes Jahr ein anderes). So entstehen allmählich kleine Teppich-Märklinwelten, die wenig kosten aber dennoch Playmobil und Lego gute Konkurrenz machen können.

Und die sich langsam ansammelnden Gleise sind ein guter Grundstock für ein späteres Modelleisenbahn-Hobby.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.02.2008 12:03

Hallo Andreas,

ich habe doch gar nichts gegen die Seite gesagt, nur gegen den Clown der die Rechtschreibung (v)erbrochen hat.

Unabhängig davon ist Mondolino höchstens 2 Jahre auf Tournee.

Hier kannst Du etwas für Deine Tochter basteln :

http://www.zaretti.de/zaretti/downl.htm

http://www.kaukapedia.com/index.php/Bastelbogen:_Zirkus

Und für die Eisenbahn :

http://www.kaukapedia.com/index.php/List...astelb%C3%B6gen

Edit: noch einen Link.


Karlheinz Hornung

RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#17 von Muenchner Kindl , 23.02.2008 12:07

Hallo Karlheinz,

Zitat

Den Rest schenke ich mir. Waren da Kinder oder Kindsköpfe am Werk ?



Ich hoffe, da waren Kindskoepfe am Werk, ist ja schliesslich fuer Kinder

Die Schreibfehler sollten natuerlich ausgebessert werden, die Kinder im empfohlenen Alter koennen ja bereits Schreiben und Lesen und da sollte es natuerlich keine eigene Auslegung der Rechtschreibreform geben

Zitat
Container, so einfach und günstig wie Bauklötze



Warum nicht aus Lego bauen? Lego und Maerklin lassen sich wunderbar kombinieren, beim Brueckenbau hast Du doch selbst den Beweis geliefert. Als Ladegut ist Lego auch nicht zu verachten, man kann "Rohmaterial" per Bahn anliefern, zu etwas zusammenbauen und das fertige Produkt mit der Bahn abtransportieren...

Alles nichts neues, dennoch gefaellt mir das Mondolinikonzept mit "Material", thematischer Webseite und "interaktiven Zubehoer" zum Ausdrucken und Basteln.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#18 von Peter Müller , 23.02.2008 12:40

Muss ja nicht, war ja nur so ein Gedanke (käme mir gerade gelegen, weil ich mir Gedanken über ein modernes Güterbahn-Szenario mache; was es da so aktuell zu kaufen gibt, ist nichts für Kinder(-Budgets)). Bei kleinen Metall-Autos (auf die man auch mal drauftreten kann) gab es immer mal Fahrzeuge mit abnehmbaren Transportbehältern, teilweise sogar mit funktionierenden Türen, aber nichts zueinander kompatibel. Oft sind sogar die LKW-Container kleiner als die Eisenbahn-Container . Und wenn das nun alles aus einer Hand käme, dann könnte man ja darauf zum Beispiel achten. Im Internet gäbe es dann entsprechende kleine Filmchen, um sich die Abläufe an so einem Verladeplatz anschauen zu können. Im Original ist so etwas ja nicht mehr landauf-landab zu sehen (die einzelnen Fahrzeuge schon, aber nicht der Vorgang des Umladens).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#19 von Uwe der Oegerjung , 23.02.2008 16:47

Zitat von König Ludwig
Kommt Märklin mit dem Thema Zirkus nicht ein bischen spät?

Ich meine im Weihnachtsgeschäft war z.B der Playmobil Zirkus der grosse Renner und in vielen Geschäften sogar ausverkauft.
Mussten wirklich viel rumrennen um für unser Tochter noch einen zu bekommen.
Dachte immer dass der Hauptspielzeugabsatz vor Weihnachten gemacht wird......

Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
Seht Ihr das ähnlich?

Gruß

Toby



Moin Toby

Mein Händler sieht das genauso 5 Monate zuspät

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#20 von walker , 23.02.2008 16:58

Zitat von Uwe der Oegerjung
... Mein Händler sieht das genauso 5 Monate zuspät ...


Hallo,

ist denn diese Mondolino-Geschichte als Einmalserie gedacht? Auf den Märklin-Seiten steht diesbezüglich nichts!?
Wenn keine Einmalserie, hat Märklin das nächste Weihnachtsgeschäft halt nur langfristig vorbereitet !

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#21 von Peter Müller , 23.02.2008 17:10

Zitat von walker
... hat Märklin das nächste Weihnachtsgeschäft halt nur langfristig vorbereitet !


Denke ich auch, nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Außerdem will die Spielzeugindustrie doch den 1. Juni als zweites Weihnachten im Jahr etablieren, damit die ganze Maschinerie nicht nur einmal jährlich heiß läuft sondern etwas kontinuierlicher betrieben werden kann .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#22 von Uwe der Oegerjung , 23.02.2008 17:12

Zitat von walker

Zitat von Uwe der Oegerjung
... Mein Händler sieht das genauso 5 Monate zuspät ...


Hallo,

ist denn diese Mondolino-Geschichte als Einmalserie gedacht? Auf den Märklin-Seiten steht diesbezüglich nichts!?
Wenn keine Einmalserie, hat Märklin das nächste Weihnachtsgeschäft halt nur langfristig vorbereitet !

Viele Grüsse
René




Moin René

Vor 5 Monaten hätten bestimmte Kunden das gekauft aber jetzt könnte es bis zu 10 Monaten ein Laderhüter sein

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#23 von walker , 23.02.2008 17:42

Zitat von Uwe der Oegerjung
... Vor 5 Monaten hätten bestimmte Kunden das gekauft aber jetzt könnte es bis zu 10 Monaten ein Laderhüter sein...


... oder die Kinder haben 10 Monate lang Zeit die potentiellen Geldgeber (Papa, Mama, Oma, Opa usw.) beim Besuch im Spielwarenladen mit ihren Wünschen zu löchern. Quasi 10 Monate das Weihnachtsgeschenk quängelnderweise vorbereiten. Und wer das nicht aushält, kauft es halt zum Geburtstag und erweitert Weihnachten...

Aber ich muss nochmal nachfragen: Ist irgendwas bezüglich Einmalserie bekannt ? Meine Kleine hätte an diesen Mondolino-Sachen bestimmt Freude. Nur wenn es eine Einmalserie ist, könnte es Weihnachten schwierig zu bekommen sein. Und eine Gleiswarze pro Jahr ist schliesslich Märklinisten-Pflicht ...

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#24 von Uwe der Oegerjung , 23.02.2008 17:59

Zitat von walker

... oder die Kinder haben 10 Monate lang Zeit die potentiellen Geldgeber (Papa, Mama, Oma, Opa usw.) beim Besuch im Spielwarenladen mit ihren Wünschen zu löchern. Quasi 10 Monate das Weihnachtsgeschenk quängelnderweise vorbereiten. Und wer das nicht aushält, kauft es halt zum Geburtstag und erweitert Weihnachten...

Aber ich muss nochmal nachfragen: Ist irgendwas bezüglich Einmalserie bekannt ? Meine Kleine hätte an diesen Mondolino-Sachen bestimmt Freude. Nur wenn es eine Einmalserie ist, könnte es Weihnachten schwierig zu bekommen sein. Und eine Gleiswarze pro Jahr ist schliesslich Märklinisten-Pflicht ...

Viele Grüsse
René



Aua René

Was hält dich davon ab deiner Kleinen das Zirkus zu Ostern oder zum Vatertag zuschenken

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zirkus Mondolino ausgeliefert!

#25 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.02.2008 18:07

Hallo,

nein, es ist zumindest geplant, daß es keine Einmalserie ist und daß das Sortiment ausgebaut wird.

Ich bin skeptisch, nach Alpha, Maxi, Potter und Thomas wäre Mondolino das erste Märklin Produkt in den letzten 20 Jahren das bei Kindern ankommt.

Kids + Trains sind nicht mehr kompatibel und das wird auch Märklin nicht ändern können.

Schön wäre es natürlich trotzdem. Toy, Toy, Toy


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz