RE: Märklin 3003 - Leitung zum FRU an Magnetspule abgebrochen

#1 von LeoH , 15.01.2021 23:12

Guten Abend,
mir ist gerade was blödes passiert - na gut, ich bin Anfänger, vermutlich Lehrgeld, das man zahlen muss: Meine günstig gebraucht gekaufte, analoge Märklin 3003 (BR 2405 fuhr zwar schön, schaltete aber manchmal nicht - an der Feder lag es nicht, auch wenn ich den Fahrtrichtungsumschalter (nicht Zahnrad, sondern die jüngere Variante mit Wippe) hinten festgehalten habe, tat sich nichts (wenn ich ihn dann los ließ, sprang er nach vorn). Ich habe die Kontakte im Fahrtrichtungsumschalter gereinigt, dann ging es eine Weile besser, dann aber wieder nicht. Ich habe auf Kontaktprobleme zwischen Fahrtrichtungsumschalter und Feldspule getippt, auch weil die Isolierung der beiden Leitungen zwischen Spule und FRU ziemlich gequetscht war - vielleicht zu unvorsichtig zusammengebaut. Ich habe dünne Kabel am Fahrtrichtungsschalter angelötet und dann nach hinten geführt und mit den aus der Magnetspule führenden Leitungen verbunden (an der Stelle, wo die Leitungen durch kleine Plastikbohrungen im Kunststoffgehäuse der Magnetspule nach hinten gehen). Dabei ist eine der Leitungen abgebrochen, und zwar ziemlich exakt an der Stelle, an der die Wicklung der Spule endet.
Ist da noch was zu retten? Ich habe versucht, oben auf dem kleinen Leitungsstummel was festzulöten, aber.. war letztlich klar, klaptte nicht. Ich muss wahrscheinlich die Magnetspule tauschen, oder? Ist eher nichts für Anfänger, oder? (Andererseits - schlimmer kann es wohl nicht mehr werden...) Danke für einen Ratschlag!


LeoH  
LeoH
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Märklin 3003 - Leitung zum FRU an Magnetspule abgebrochen

#2 von EUPL , 16.01.2021 07:28

Hi LeoH,
wenn das der Draht von der äusseren Wicklung ist, dann kannst Du versuchen hier 2 oder 3 Schläge abzuwickeln, damit Du wieder ein Pachende bekommst. Dann die Verbindung neu verlöten. ACHTUNG das ist Lackdraht. Der Lackdraht muss vorher blank gemacht werden. Auf diese Art habe ich mir schon mal hlefen können.
Wenn das aber der tiefer liegende Anschluss ist, dann hast Du keine Chance. Dann musst Du die Feldspule austauschen.
Hab hier noch welche aus einen Umbau liegen, kann ich dir gegen Versandkostenübernahme überlassen.


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Märklin 3003 - Leitung zum FRU an Magnetspule abgebrochen

#3 von LeoH , 16.01.2021 11:36

Danke, Ulrich - das ist ja sehr nett und würde mich sehr helfen! Und danke auch für den Tipp mit dem Lackdraht, ich glaube, ich weiß jetzt, wo am Anfang das Problem lag. Danke noch mal und viele Grüße, Leo.


LeoH  
LeoH
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Märklin 3003 - Leitung zum FRU an Magnetspule abgebrochen

#4 von EUPL , 16.01.2021 14:37

Hi ,
gerne und weiterhin viel Spaß mit der Moba


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz