RE: CS3, Weichenstellung auf belegtes Gleis

#1 von LucMB , 23.01.2021 12:01

Liebe Stummis
Ich bräuchte wieder mal das vereinte Schwarmwissen. Wir steuern unsere Anlage manuell (kein Automatikbetrieb), schalten die weichen digital über das Gleisbild der CS3 und haben auf allen Gleisen im Bahnhof und Schattenbahnhof Gleise mit Rückmelder via Link S88 verbaut um zu erkenne, ob ein Gleis besetzt ist. Meine Frage:

Lässt sich im Gleisbild der Central Station ein "optischer Hinweis" einbauen, wenn eine Weiche so gestellt ist, dass der Zug auf ein besetztes Gleis zusteuern würde? Bsp. Weiche 1 auf rund und auf dem Gleis meldet der Rückmelder R1 "besetzt" --> Anzeige neben Gleis O.

Dies würde die Unfallgefahr auf unserer Anlage sicher deutlich reduzieren.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3, Weichenstellung auf belegtes Gleis

#2 von LucMB , 11.02.2021 15:05

Liebe Stummis
Ich bin bei der Lösungsfindung einen Schritt weiter, bräuchte aber trotzdem noch eure Hilfe

Ich habe ein Ereignis programmiert, das durch das Kontaktgleis im SBH Gleis bei Einfahrt des Zugs ausgelöst wird und die Weichenstellung sowie das Signal überprüft (Konditionen). Wenn die Weichen also so geschaltet sind dass ein nachfolgende Zug auf den stehenden Zug auffährt, löst ein Sound aus. Leider sind die Weichen bei Auslösen des Kontaktgleis natürlich immer auf Einfahrt gestellt, weil ja eben ein Zug.

Gibt es die Möglichkeit die Abfrage (Kondition) erst zB 10 Sekunden nach Auslösen des Kontaktgleis zu starten? Wenn die Weiche also nicht mehr auf Einfahrt steht, der Sound nicht mehr auslöst. Eine Verzögerung in der Kondition zu hinterlegen bringt leider nichts.

Hier mein Ereignis:



Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3, Weichenstellung auf belegtes Gleis

#3 von HPW , 11.02.2021 19:50

Hallo Luc

Du kannst vor W1 (dort wo der Cursor in deinem Bild steht) einen Text hinzufügen (+ Taste "Hinzufügen" drücken).
Als Text z.B. "Warnung SBhf 1" und bei diesem 10 s warten angeben.
Eine noch einfachere. aber nicht so elegante Methode wäre einfach vor W1 nochmals den Kontakt R1 abzufragen und
bei diesem 10 s warten angeben.

Viel Erfolg beim Experimentieren.

Viele Grüsse
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3, Weichenstellung auf belegtes Gleis

#4 von LucMB , 12.02.2021 16:51

Lieber Hanspeter

Vielen Dank, funktioniert einwandfrei, super!

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zischen in allen Gleisen
Stromversorgung Pantographen Märklin 3035

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz