RE: Zischen in allen Gleisen

#1 von Brummmi , 08.02.2021 20:55

Hallo zusammen. Bin der Rolf und versuche eine neue HO Märklin Modellbahn aufzubauen.
Ging erst alles ganz gut bis ich in einen kleinen Kabelbaum gebohrt habe. Danach zischt es in allen Gleisen wenn alle Gleise zusammen gesteckt sind.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, würde mich darüber sehr freuen.
LG: Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#2 von Running.Wolf , 08.02.2021 21:01

Schau Dir den Kabelbaum genauer an, den Du angebohrt hast.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Zischen in allen Gleisen

#3 von Brummmi , 08.02.2021 21:52

Habe alles erneut und danach alles abgeklemmt.
Trotzdem Danke. Weißt du denn weshalb auf einmal alle Gleise zischen können Wolfgang?
LG Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#4 von Running.Wolf , 08.02.2021 22:22

Moin
Tja, da ich nicht neben Deinen Gleisen sitze, muss ich meine Kristallkugel rausholen und abstauben.
Dein Zischen nenne ich bei mir „pritzeln“. Man muss sich geschickt anstellen, um einen satten Kurzschluss zu vermeiden. Dann „pritzelt“ es, wo zwischen Mittelleiter und Schiene nicht gewünschter Stromfluss auftritt.

Deinen Satz

Zitat
Habe alles erneut und danach alles abgeklemmt.

habe ich jetzt mehrmals gelesen und nicht begriffen.

Wenn Du „alles abklemmst“, insbesondere den Trafo, dann sollte das Zischen dauerhaft weg sein.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Zischen in allen Gleisen

#5 von Brummmi , 08.02.2021 22:30

Stimmt das hört sich blöde an. Also habe die angebohrten Kabel erneuert da immer noch ein Kurzschluss durch ticken in der cs3 gemeldet wurde habe ich alles wieder abgeklemmt. Danach war das ticken weg aber diesen komische Zirpen in allen Gleisen dafür da.
Einen Teil läuft einwandfrei aber wenn alle zusammen gesteckt sind zirpt es laut.
Hey grüß deine Glaskugel von mir wenn ihr was zu meinem Problem einfallen sollte steigt sie sehr in meiner Einstellung zu Glaskugeln.

LG Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#6 von Running.Wolf , 08.02.2021 22:36

Moin
Dann fang nochmal mit dem

Zitat
Einen Teil läuft einwandfrei

an und füge eine Schiene nach der anderen zu. Wenn es mit dem Pritzeln losgeht, hast Du den Übeltäter gefunden.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Zischen in allen Gleisen

#7 von Donautal , 09.02.2021 00:21

Hallo Rolf,

sicher führt Dich der Tipp von Wolfgang zur Lösung. (Manchmal sind die Maßnahmen dermaßen einfach logisch, da wundert man/ich sich, daß man nicht gleich daran denkt).

Alternativ/ergänzend zu Wolfgangs "Schiene-by-Schiene"-Tipp wäre auch eine Überlegung "Kabel-by-Kabel", sofern das überhaupt machbar ist. Aber Achtung: das eine Kabel, bei dem Zischen anfängt, muß nicht der Auslöser sein. Es zeigt nur wo Du auf dem gesamten Weg suchen mußt. Es kann ja auch der Hinleiter/Rückleiter und damit verbundene Kabel sein.

Hast Du alle Kabel(stücke) der beschädigten Stelle ausgetauscht oder nur die offensichtlich beschädigten Kabelstellen?

Haben sich eigentlich manche Kabel um den Bohrer gewickelt?
Dann könnte nämlich auch eine andere Stelle schadhaft sein, beispielsweise vom Gleis losgerissen und liegt nun irgendwie an der Masse herum.
Prüfe also vielleicht alle Endstellen der betroffenen Kabel.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche, ich vermag mir den Ärger gar nicht auszumalen,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zischen in allen Gleisen

#8 von Ralf Krapp , 09.02.2021 11:51

Hallo Rolf,
ich gehe mal davon aus, dass Du mit K-Gleisen von Märklin baust. Wenn Du Dir die Unterseite an den Gleisenden betrachtest, wirst Du feststellen, dass es da auf jeder Seite unterhalb der Gleisprofile zwei schmale Kupferzungen gibt, die in der Höhe auch etwas unterschiedlich sind. Beim Zusammenstecken der K-Gleise kann es dann schon mal vorkommen, dass eine dieser Zungen sich so verbiegt, dass sie Kontakt zum Gleisprofil hat und dadurch einen Kurzschluss auslöst, der aber nicht so stark ist, dass die Zentrale auf Stopp geht. Dabei entsteht dieses Zischen, wenn man das Ohr ans Gleis hält.
Wie man die Stelle entdecken kann? Streckenteile abtrennen und dann wieder hören, ob es noch zischt. Vielleicht, so war das mal bei meiner Anlage, erwärmt sich diese Stelle etwas durch den "kleinen" Kurzschluss.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Zischen in allen Gleisen

#9 von Brummmi , 09.02.2021 13:42

Hallo Ralf,
Erst einmal Dankeschön für deine Antwort. Ich baue mit dem Märklin C Gleis aber da können sich ja auch dann Kurzschlüsse bilden.
Ja bin echt sauer und da ich gesundheitlich auch nicht so gut unter der Anlage krabbeln kann (außerdem bin ich noch farbenblind ) was die Sache nicht vereinfacht
Werde dann mal lamgsam Stück für Stück vorgehen.
LG Rolf und bleib gesund


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#10 von Brummmi , 09.02.2021 14:12

Hallo Michael,
ja bin echt am verzweifeln aber nutzt ja alles nichts. Jetzt hat Corona mal einen kleinen Vorteil: Mein Enkel kann ja im Moment leider nicht kommen der würde mich .....
Danke für deine Tipps, werde mich dann mal langsam durcharbeiten soweit es meine Gesundheit zulässt.
LG Rolf und bleib gesund


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#11 von Brummmi , 09.02.2021 17:04

Hallo Wolfgang, Michael und Ralf:
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe den Übeltäter nach der Methode ein Gleis nach dem anderen zusammen zu stecken gefunden(war natürlich fast die letzte Möglichkeit. Jetzt werde ich wieder ein Decoder nach dem anderen wieder anschließen dann die Weichen Signale und Kontaktgleise wie auch die Entkupplungsgleise. Hoffe das ich mir da nicht wieder einen Bock reinschieße.

Also nochmal vielen lieben Dank an Euch und bleibt gesund!

LG Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#12 von Railstefan , 10.02.2021 12:59

Hallo Rolf,

schön, dass du den Übeltäter entlarven konntest.
Was war denn mit dem Gleisstück?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zischen in allen Gleisen

#13 von Brummmi , 10.02.2021 18:00

Hallo Stefan:

War vor einem Signalabschnitt, ein selbstgebasteltes Kontaktgleis. Lag ein stück abisoliertes Kabel drin. Mussich beim einbauen übersehen haben lag wohl auf der Platte. Mache mir mal schnell nen Termin beim Augenarzt

Bis denne LG Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#14 von Running.Wolf , 10.02.2021 19:17

Moin
Danke für die Information. Wenn das Problem nicht nur gelöst ist, sondern auch die Ursache zurückgemeldet wird, motiviert dies enorm, auch in Zukunft helfen zu wollen.
Weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Zischen in allen Gleisen

#15 von Brummmi , 11.02.2021 19:33

Hallo Wolfgang,

Ist das nicht selbstverständlich das man sich meldet wie es gelaufen ist?
Also ich bin dankbar und für mich ist es selbstverständlich und kann mich dann doch auch ruhigen Gewissens erneut melden wenn ich Probleme habe.

Liebe Grüße, und ich werde mich bestimmt noch öfter hier mit Fragen melden. In diesem Sinne bis denne.
Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Zischen in allen Gleisen

#16 von BR180 , 12.02.2021 16:42

Zitat

Hallo Wolfgang,

Ist das nicht selbstverständlich das man sich meldet wie es gelaufen ist?
Also ich bin dankbar und für mich ist es selbstverständlich und kann mich dann doch auch ruhigen Gewissens erneut melden wenn ich Probleme habe.

Liebe Grüße, und ich werde mich bestimmt noch öfter hier mit Fragen melden. In diesem Sinne bis denne.
Rolf



Leider nein, daher möchte auch ich mich als stummer Mitleser bedanken.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zischen in allen Gleisen

#17 von Brummmi , 12.02.2021 19:29

Hallo, dafür nicht mache ich gerne.
Hey habe leider gerade nicht viel Zeit, aber deine Bilder bzw Anlage ist ja klasse. Die Details muss ich mir mal ganz in Ruhe anschauen. Da hast du ja schon einiges an Zeit reingesteckt. Von den Bildern kann ich mir bestimmt einige Anregungen für mich nutzen.

LG Rolf . schönes Wochenende und bleib gesund.


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


   

Verkabelung Signale auf Digitalanlage
CS3, Weichenstellung auf belegtes Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz