RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#26 von nakott , 22.01.2021 17:34

Zitat

Ich kann das auch ohne TC Forum Login lesen.


Hallo Stephan,

Danke für die Info. Das war mir nicht bewusst.

Nach etwas suchen, ist mir die Sache jetzt auch klar. Der Bereich Ankündigungen & Informationen im TC-Forum ist öffentlich. Dazu gehört auch der Post mit den Stellungnahmen. Die eigentlichen Diskussionen sind dann nur mit TC-Login zugreifbar.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#27 von nakott , 22.01.2021 17:45

Zitat

m TC-Forum wurde doch vor einiger Zeit gerade deshalb als unbefriedigend erlebt, weil Herr Freiwald dort - die ihm nicht gefallende Diskussionsbeiträge und ganze Threads - einfach gelöscht hatte...


Hallo vik,

ich sehe da jetzt keinen Widerspruch. Was hier diskutiert wird, bleibt wie es ist und Herr Freiwald gibt - statt hier - seine Sicht auf die Dinge einfach in seinem Forum wieder.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#28 von rmayergfx , 22.01.2021 19:11

Da sich Herr Freiwald ja nun auch dazu geäussert hat und es für jeden ohne Anmeldung auch lesbar ist: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=36028 sollte man den Thread hier auch abschliessen. Wir haben nun von beiden Seiten die Standpunkte gelesen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#29 von vikr , 22.01.2021 21:27

Hallo Ralf,

Zitat

Da sich Herr Freiwald ja nun auch dazu geäussert hat und es für jeden ohne Anmeldung auch lesbar ist: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=36028 sollte man den Thread hier auch abschliessen. Wir haben nun von beiden Seiten die Standpunkte gelesen.


warum sollte die Moderation eine weitere Diskussion über diesen Vorgang förmlich unterdrücken?
Man muss das doch nicht lesen.

Herr Freiwald schreibt z.B. Folgendes:
... Wandert man durch's Stummi- oder andere Foren, so stellt nach meinem subjektiven Eindruck ein großer Teil der produkt- oder herstellerbezogenen Beiträge die Anbieter in schlechtem Licht dar. Da wird genörgelt und sich beschwert, was das Zeug hält. Die Anbieter denken entweder nur an ihren Gewinn, liefern schlechte Ware oder haben schlichtweg keine Ahnung. Nach fast jedem Update der CS 3 von Märklin großes Geschrei. Ist mein subjektiver Eindruck wirklich so falsch?..

Nein, es ist vermutlich korrekt, daß in diesen Diskussionen gemeinsam Produktschwachstellen rausgearbeitet werden. Bestes Beispiel ist das "Piko C4 Feature".
Die CS3-Updates, insbesondere die Entwicklung der CS3-Ereignissteuerung ist alles andere als gelungen, aber trotzdem sind diese schon fünf Jahre andauernden kritischen Berichte über die Usabilty der CS3 für Anwender hilfreich aber natürlich für den Hersteller gelegentlich eher sehr unangenehm und unerwünscht.

Schließlich ist das Stummiforum ein Medium zur Information und zum Austausch von Modellbahnern untereinander.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#30 von andrea80796 , 23.01.2021 00:21

Zitat

Hallo Dirk,

Zitat

nach den letzten Diskussionen Im Zusammenhang mit Freiwald Software hatte Herr Freiwald angekündigt, nur noch im eigenen Forum Stellung zu nehmen. Wer dies für diese Sache lesen möchte, der schaue hier: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=230399#p230399 (Login im TC-Forum erforderlich)



Die Diskussion im TC-Forum wurde doch vor einiger Zeit gerade deshalb als unbefriedigend erlebt, weil Herr Freiwald dort - die ihm nicht gefallende Diskussionsbeiträge und ganze Threads - einfach gelöscht hatte...

MfG

vik





Es ist positiv zu werten, dass Herr Freiwald Stellung genommen hat, wenn auch nur im Rahmen seines "Hausforums", wo ein echter Meinungsaustausch wegen der internen Zensur nicht möglich ist. Selbstverständlich sollten immer beide Seiten zu Wort kommen.

Nach Lektüre seiner Ausführungen bleibe ich vollinhaltlich bei meiner Darstellung. Sie ist 100% sachlich richtig und wird im Kern ja auch von Herrn Freiwald bestätigt.

Eine Klarstellung ist aber nötig:
Es bestand nie ein wirkliches "Angebot" einer Rückabwicklung, weil die Alternative - die Bereitstellung eines Ersatzes für den defekten USB Stick, wie handelsüblich - nicht angeboten war. Ein "Angebot" beinhaltet eine reelle Wahlmöglichkeit; diese war nicht gegeben: Ersatz wurde nur in Form eines nicht upgradefähigen Sticks angeboten, was eine einseitige Minderung darstellt. Dies wäre allenfalls im Sinne von "Der Pate" als "Angebot" zu bezeichnen - nämlich eines, dass man nicht ablehnen kann.
Ich hatte Herrn Freiwald eine Möglichkeit der einvernehmlichen Rückabwicklung dann angezeigt, wenn auch Ersatz für weitere Auslagen geleistet würde, die mir im Zuge des Kaufes meiner, im nachhinein nicht bereitgestellten, TC Lizenz entstanden waren. Darauf ist Herr Freiwald nicht eingegangen. Er hätte es auch nicht gemusst, hätte er, wie es eigentlich selbstverständlich ist, das erworbene Produkt geliefert.
"Entgegenkommen" hatte ich unter anderem schon dadurch bewiesen, dass ich mich auf einen vielstündigen, letztendlich erfolglosen, 'troubleshooting' Prozess eingelassen habe, der tatsächlich bis zu Eingriffen in die Systemsteuerung meines PCs reichte. Dies, obwohl der Fehler unabhängig vom verwendeten PC auftrat. Offenbar wurde dann jedoch meine Anfrage, ob der Fall ohne Gang zum Postamt gelöst werden könnte, als mangelndes "Entgegenkommen" gewertet und daraufhin die Kooperation eingestellt.
Wenn aber Garantieleistungen und Softwareupdates von Herrn Freiwald nach eigener Willkür gewährt oder verweigert werden können, dann bestehen sie de facto nicht. Herr Freiwald hat immer noch den von mir voll bezahlten Kaufpreis, und er schuldet mir immer noch seine Gegenleistung in Form einer funktionsfähigen TC Lizenz.

Mfg
andi


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#31 von Murmel , 23.01.2021 10:30

Ist ja alles richtig, nur bringt das wiederholte Jammern ja offensichtlich nichts.

Letztendlich sind alle gewarnt dort zu kaufen, die gewarnt werden wollen und sich vor einer Kaufentscheidung schlau machen.

Wenn man als Betroffener mit dem Vorgehen von Freiwald und den angebotenen Lösungen nicht einverstanden ist, dann kann letztendlich hier auch niemand helfen.

Dann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und Freiwald verklagen.

Wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht will oder kann, bleibt nur noch damit zu leben.

Man muss sich nur einmal die Mitteilungen auf der WebSite von Freiwald anschauen und dort zwischen den Zeilen lesen.
Da braucht man das Forum nicht einmal.
Der Ton dort hat mit Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung nicht viel zu tun.
Dementsprechend wird es auch mit Sicherheit kein Engegenkommen in deinem Fall geben.
Vermutlich ist man dort wirklich nicht mehr auf jeden Verkauf angewiesen.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#32 von werner1952 , 23.01.2021 11:03

Morgen werte Kollegen

das die Sache so verfahren ist, liegt nicht einseitig auf einer Seite!
Der Kunde hat auch dazu beigetragen, das da nichts mehr geht!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#33 von Murmel , 23.01.2021 11:36

Zitat

Morgen werte Kollegen

das die Sache so verfahren ist, liegt nicht einseitig auf einer Seite!
Der Kunde hat auch dazu beigetragen, das da nichts mehr geht!




Man gut, dass du das weißt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Stellungnahmen von Freiwald gelesen.
Einige Dinge klingen plausibel, einige Einlassungen sind sehr offensichtlich geschönte Ausreden und zu einigen Dingen fällt einem absolut nichts mehr ein.

Da wird eine mehrere hundert Euro teure Software ohne Einlieferungsnachweis verschickt, weil dafür angeblich der Aufwand zu hoch sei (welcher Aufwand?) und ernsthaft vom Kunden erwartet, dass er, wenn der Stick nicht ankommt, einen Monat abwartet und erst danach einen Ersatzstick zugeschickt bekommt.
Wer damit nicht einverstanden ist, bekommt zwar sein Geld zurück, wird aber anschließend gar nicht mehr als Kunde akzeptiert und beliefert.

Da muss so einiges in der Kindheit schief gelaufen sein, wenn man nicht von selbst auf die Idee kommt, dass man so nicht mit zahlenden Kunden umgehen kann und vor allen Dingen nicht sollte. Meine Güte.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#34 von supermoee , 23.01.2021 12:03

Hallo,

wenn ich beide Stellungnahmen lese habe ich den Eindruck, dass wie so oft die Wahrheit in der Mitte liegt. Warum jetzt die Lieferadresse falsch war, ob falsch angegeben oder falsch übertragen sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hat das zu der Situation geführt.

Die Aussage über der fehlenden Sendungsnachverfolgung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann sogar als Privatkunde bei DHL mir die Frankierung Online holen. Da gebe ich die Email-Adresse des Empfängers ein und schon wird der automatisch ohne meinem Zutun mit der Sendungsnummer gefüttert. Das ist praktisch null Aufwand und ein wirklicher Mehrwert, der den oben genannten Fall an Falschsendung sofort geklärt hätte.

Wenn das als Privatperson geht, sollte das umso mehr als gewerblicher Kunde funktionieren.

Dass er nur noch im eigenen Forum Stellung nimmt hinterlässt schon noch ein gewisses Geschmäckle, besonders wenn man liest, dass er gern unangenehme Aussagen löscht.

Ich bin Windigipet Kunde, habe aber immer ein akademisches Interesse an Traincontroller gehabt. Mein Plan war, nach Abschluss meiner Anlage mal beide Software parallel aufzusetzen und zu vergleichen. Sicherlich decken die sich bei der Funktionalität, aber die Umsetzung wird anders sein. Und das wollte ich mal erleben.

Nach den ganzen Erfahrungen, die ich in Foren so lese, werde ich mir das gut überlegen müssen.

Dass Herr Freiwald eine etwas spezielle Persönlichkeit sein muss hatte ich damals vernommen, als er nach der Wahl von Trump entschieden hatte, alle seine amerikanischen Kunden zu boikottieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#35 von UP4001 , 23.01.2021 12:31

Moin

Zitat

...Da gebe ich die Email-Adresse des Empfängers ein und schon wird der automatisch ohne meinem Zutun mit der Sendungsnummer gefüttert.


Dann probiere das mal mit meiner Adresse! Das geht - wie bei den meisten - wohl in die Hose. Oder aus welcher illegalen Datenbank bekommst Du sonst meine Wohn-Adresse aus eines meiner Mail-Adressen?
Falls DHL müsste der Empfänger zumindest dort angemeldet sein und zwar mit der gleichen Adresse, die zur Bestellung verwendet wird. Ich muss bislang alle Adressen eigenhändig eingeben.
Rein aus Datenschutz Sicht wäre diese Funktion wie beschrieben gar nicht möglich.

Zitat
Dass er nur noch im eigenen Forum Stellung nimmt hinterlässt schon noch ein gewisses Geschmäckle, besonders wenn man liest, dass er gern unangenehme Aussagen löscht.

Naja, hier gibt es einige Diskussionen, die könnte man auch mit Trump-Anhängern führen. Andere Meinung und Argumente sind da eben uninteressant und werden unbeirrbar durch wiederholen der eigenen Aussagen überflutet. Da kommt man mit Argumenten nicht an...

Zitat
Dass Herr Freiwald eine etwas spezielle Persönlichkeit sein muss hatte ich damals vernommen, als er nach der Wahl von Trump entschieden hatte, alle seine amerikanischen Kunden zu boikottieren.


Hatte das nicht mit den neu erlassenen Einfuhrbestimmungen (Trumps Kampf gegen alle) zu tun? Das wurde doch IMO durch in USA ansässige Partner gelöst, die aber erst zu finden waren. Da gab es wohl einen mehrmonaigen Verkausfsstop. Aktuell sind käufe in den USA möglich.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#36 von Murrrphy , 23.01.2021 12:38

Zitat

Moin

Zitat

...Da gebe ich die Email-Adresse des Empfängers ein und schon wird der automatisch ohne meinem Zutun mit der Sendungsnummer gefüttert.


Dann probiere das mal mit meiner Adresse! Das geht - wie bei den meisten - wohl in die Hose. Oder aus welcher illegalen Datenbank bekommst Du sonst meine Wohn-Adresse aus eines meiner Mail-Adressen?
Falls DHL müsste der Empfänger zumindest dort angemeldet sein und zwar mit der gleichen Adresse, die zur Bestellung verwendet wird. Ich muss bislang alle Adressen eigenhändig eingeben.
Rein aus Datenschutz Sicht wäre diese Funktion wie beschrieben gar nicht möglich.



Du solltest Dich bitte erstmal informieren. Das geht selbstverständlich auch mit Deiner Adresse, wenn Du sie bim Online-Kauf dem Händler angibst.

Du kannst bei DHL eine Online-Frankierung machen. Dazu trägst Du online beim Kauf der Paketmarke die Empfängeradresse ein und Deine Absenderadresse, dann kannst Du die Paketmarke kaufen und fertig drucken und DHL hat dadurch in ihren System bereits die Adressdaten zur Sendungsnummer für die Sortierung hinterlegt (elektronische Voranmeldung nennt sich das im Tracking). Wenn Du beim Erstellen der Paketmarke zusätzlich zur Postadresse des Empfängers die Mailadresse des Empfängers einträgst, dann wird dieser per Mail sofort über die bevorstehende Sendung, den Tracking Code und das geplante Zustelldatum informiert.

Dazu muss nicht einmal eine der beiden Parteien bei DHL registriert sein.

Diese Funktion ist seit mehreren Jahren, seit es die Online Frankierung gibt, im Einsatz, und auch vom Datenschutz abgedeckt.

Der Mehraufwand für den Händler besteht also im zusätzlichen Ausfüllen eines weiteren Feldes bei der Online-Frankierung, das widerlegt sehr deutlich den von Hr. Freiwald vorgebrachten hohen Mehraufwand für trackbaren Versand.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#37 von supermoee , 23.01.2021 12:39

Zitat

Dann probiere das mal mit meiner Adresse! Das geht - wie bei den meisten - wohl in die Hose. Oder aus welcher illegalen Datenbank bekommst Du sonst meine Wohn-Adresse aus eines meiner Mail-Adressen?



Hallo

wie ist das denn zu verstehen?

Wenn jemand etwas bei mir online kauft, dann ist es normalerweise eine gute Sitte mir anzugeben, wohin ich denn die Ware schicken soll, oder? Das kommuniziert er mir normalerweise via E-Mail. Im Onlineshop muss ein Kunde normalerweise eine Email Adresse angeben, an der dann auch eine Auftragsbestätigung geschickt wird.

Dann lese ich die Versandadresse im Email des Bestellers, tippe diese im DHL Online Portal ein, genauso mit der Adresse der Email, klicke Enter und schon ist es passiert. Ich drucke dann die Frankierung aus, klebe sie auf das Paket und trage es zur Post.

Gleichzeitig bekommt der Käufer eine Email mit Versandnummer und Lieferdatum

Alles ohne Datenbank.

So einfach ist es. Überrascht??

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#38 von werner1952 , 23.01.2021 13:03

Werte Kollegen
ich würde insgesamt eine Sachdiskussion bevorzugen, die emotional geführte Diskussion ist
nicht zielführend.
Wiederholung: Beide Seiten haben zu der vertrackten Situation beigetragen!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#39 von Cicero , 23.01.2021 13:09

Zitat

Ich drucke dann die Frankierung aus, klebe sie auf das Paket und trage es zur Post.



Hallo zusammen,

es sind immer die gleichen Diskussionen hier. Da beschweren sich einzelne und das wird gleich zum Gesamtproblem gemacht. Wenn doch das Verschicken so einfach ist, warum fragt sich keiner, warum das in einem der oben beschriebenen Fälle nicht auch für den Käufer gilt, der seinen Stick nicht zurücksenden möchte, weil zu viel Aufwand.

Und da kann hier einer noch so beteuern, die absolute Wahrheit zu schreiben. Es ist nur und ausschließlich seine Sicht der Dinge.
Es gibt leider zu viele in dieser Welt, die es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen. Entsetzt war ich, als ich hörte, dass es Käufer gibt, die ihre gerade erworbene Lok als defekt mit Umwandlung zurücksenden, aber statt der Lok ein Uraltmodell in die Verpackung legen. Da denke ich mir: Gibt es das? Ja, das gibt es leider und der Händler kann nicht wissen, ob ich auch so einer bin oder ob ich zu den Ehrlichen gehöre.
Und da soll man sich wundern, dass Händler - auch Moba-Händler - manchmal anders reagieren, als man das vielleicht erwartet hat? Und ist das ein Grund, dieses Forum für seine Sichtweise so einzuspannen?

Ich wette, man könnte gleiche Beiträge zu jedem einzelnen MOBA-Händler auch schreiben - natürlich nur von einzelnen. Allgemeingültigkeit hat das aber nicht. Ich könnte nach Studium dieser Beiträge gar nichts mehr kaufen, weil ich nicht wüsste, wo ich kaufen sollte.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#40 von supermoee , 23.01.2021 13:26

Hallo,

über den hier am Anfang erwähnten Fall habe ich auch geschrieben, dass wahrscheinlich die Wahrheit in der Mitte liegt, ausgehend von beiden Aussagen. Fehlende oder schlechte Kommunikation scheint hier ausschlaggebend zu sein.

Ich habe nur einen möglichen Lösungsweg angegeben, wie man solche Fälle vermeiden kann. Mit einer einfachen Sendungsverfolgung, die mit Null Mehraufwand zu realisieren ist.

Ich würde auch misstrauisch reagieren wenn mir ein Händler sagen würde, er hätte die Ware versenden, ohne mir einen Beleg dafür vorzuweisen. Ich solle bitte einen Monat lang mal abwarten, ob die Ware kommt und dann schauen wir mal weiter. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend. Ein Händler kann in einem Monat über alle Berge sein und Adieu mein Geld.

Ich denke mal das ist für jeden nachvollziehbar.

Mit einer Sendungsverfolgungsnummer würde man das alles erschlagen. Null Aufwand. Null Missverständnisse.

Vielen Händlern / Handwerker ist noch nicht bewusst, dass durch das Internet gewisse Geschäftsgebaren nicht mehr möglich sind. Das Risiko, dass unzufriedene Kunden ihre Erlebnisse öffentlich Kund tun, ist gross. Umso mehr weil auch gewisse Kunden auch speziell reagieren. Daher immer alles nachvollziehbar abwickeln, sodass im Fall dagegen gehalten werden kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#41 von Feyd-Rautha , 23.01.2021 13:36

Hallo zusammen,

vorweg, ich nutze keinerlei Computersteuerung aber ich war mal neugierig und etwas schockiert über das was ich gelesen habe. Dann wurde ich neugieriger und habe mir die Stellungnahmen von Herrn Freiwald angesehen und muss sagen, wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille.

Ich hatte auch grad ein Telephonat mit einem unserer Kunden, Spitzname "Reißzahn" weil er sehr giftig werden kann wenn was nicht so funktioniert wie er will. War ein klassischer "Pebcak" ... er hat nicht gewusst wie es geht, ich konnte ihm helfen und schon war es ein freundliches antichambrieren mit viel Gelächter mit einem glücklichen Kunden. Ich kann mich erinnern wo er mich schon vor meinem Chef angeschrieen hatte weil ich auf den Zoll keinen Einfluss habe.

Was will ich jetzt sagen? Zur Konfliktlösung gehören immer zwei und es ist mitnichten immer der Hersteller wenn mal was nicht geht, sondern ein Zusammenspiel zwischen komplexer HW und SW, da kanns mal husten. Da muss man sich dann hinsetzen und wenns dann immer noch nicht geht muss gemeinsam der Fehler gefunden werden. Wie oft habe ich erlebt, dass es Bedienerfehler oder äussere Einflüsse waren die die Probleme gemacht haben aber nichts mit dem Produkt zu tun hatten ... manche habens gefressen, manche wollten es einfach nicht kapieren und bei denen stehen wir auch da wie der Buhmann.

Klar ist kundenseitig schnell Frust mit im Spiel aber auch Hersteller/Vertriebe und Händler haben eine gewisse Frusttoleranz und die kann sich auch erschöpfen wenn nichts angenommen wird was zur Lösung beitragen könnte.

Letztes Jahr hatten wir so einen Klassiker - Gerät kaputt, eingeschickt zum Hersteller nach UK, Reparatur dauert, Kunde der sich brüstet gerne zu streiten nörgelt, Hersteller wird stinkig und weist zu Recht auf gestörte Lieferketten hin und dass der Kunde Geduld haben soll, Gerät zurück, Kunde glücklich, Kunde schickt mail und moniert Kratzer die durch sein unsachgemässes Einpacken verursacht wurde, Hersteller bietet an, dass das Gerät wieder eingeschickt werden soll, Kunde stampft mit seinem Füsschen auf und verlangt ein komplettes Neugerät, Ansinnen wird von uns und Hersteller abgelehnt, Kunde holt die Rassel raus und weint (und stampft mit dem Füsschen), Angebot wird wiederholt und abgelehnt und dann fragt der Kunde MICH was wir jetzt machen ... meine Antwort war sehr knapp und jetzt ist Ruhe!

Wenn schon angeboten wird etwas zurückzuschicken und einem das zu viel Aufwand ist, dann tuts mir Leid - online eine DHL Paketmarke inklusive Versicherung kostet bei einem USB Stick gerade mal 4,-€ und man drückt es dem DHL Fahrer in die Hand, schickt man ihn per Brief kostet es 1,55€ (!) und man muss nur zum nächsten Briefkasten ... fettich!

Holt lieber erstmal Luft und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. In der Wut und im Frust was rausschiessen macht alle unglücklich, das Nölpferd raushängen lassen bringt niemandem was

... just my 2 cents

Edit: Rechtschreibfehler gefunden


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#42 von histor , 23.01.2021 13:47

Tja - mit den meisten Leuten kann man solche Probleme durch Diskussion, Klärung des Sachverhaltes und einer gewissen Kompromissfähigkeit bereinigen. Was an sich für mich der Normalfall wäre. Mit manchen Leuten geht es aber leider nicht und wirklich nett wird es, wenn zwei dieser Typen auf jeder Seite des Geschäfts stehen. Daher ist dieser ganze thread eher Frustbewältigung als Sachverhaltsklärung und was bleibt, ist eben der Firma Freiwald einen mitgegeben zu haben. Ob zu Recht oder nicht, muss wohl offen bleiben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#43 von UP4001 , 23.01.2021 14:11

Moin Achim,

Zitat

Zitat

Moin

Zitat

...Da gebe ich die Email-Adresse des Empfängers ein und schon wird der automatisch ohne meinem Zutun mit der Sendungsnummer gefüttert.


Dann probiere das mal mit meiner Adresse! Das geht - wie bei den meisten - wohl in die Hose. Oder aus welcher illegalen Datenbank bekommst Du sonst meine Wohn-Adresse aus eines meiner Mail-Adressen?
[...]



Du solltest Dich bitte erstmal informieren. Das geht selbstverständlich auch mit Deiner Adresse, wenn Du sie beim Online-Kauf dem Händler angibst.


Meine Rede! Nur mit der Adresse allein geht das nicht.

Richtig ist allerdings...
dass wenn ich alle Angaben zur Verfügung stelle der Händler es einfacher hat und ggf. Fehler vermieden werden (aber: ich habe auch schon mal nach Umzug die alte Hausnummer zur richtigen Adresse beim Bestellen eingetippt... )
dass es ohne Anmeldung bei DHL geht. Das wäre allerdings Voraussetzung, wenn es nur die Mailadresse benötigt (siehe Paypal: hier genügt bei angemeldeten Usern Telefon oder Mailadresse).

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht genügend Wege gibt Bestellprozesse zu automatisieren und für Kunden wie Händler einfacher zu machen. Muss natürlich zum gesamten Vertriebssytem mit Onlineshop & Software passen oder es muss angepasst werden.

Edit: Umgangsform angepasst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#44 von UP4001 , 23.01.2021 14:56

Moin Stephan,

Zitat

Zitat

Dann probiere das mal mit meiner Adresse! Das geht - wie bei den meisten - wohl in die Hose. Oder aus welcher illegalen Datenbank bekommst Du sonst meine Wohn-Adresse aus eines meiner Mail-Adressen?


wie ist das denn zu verstehen?



Wenn Du allein aus meiner Mailadresse meine Wohnadresse ermittelst, dann kann das nicht legal passiert sein!

Zitat
Wenn jemand etwas bei mir online kauft, dann ist es normalerweise eine gute Sitte mir anzugeben, wohin ich denn die Ware schicken soll, oder? Das kommuniziert er mir normalerweise via E-Mail. Im Onlineshop muss ein Kunde normalerweise eine Email Adresse angeben, an der dann auch eine Auftragsbestätigung geschickt wird.

Dann lese ich die Versandadresse im Email des Bestellers, tippe diese im DHL Online Portal ein, genauso mit der Adresse der Email, klicke Enter und schon ist es passiert. Ich drucke dann die Frankierung aus, klebe sie auf das Paket und trage es zur Post.

Gleichzeitig bekommt der Käufer eine Email mit Versandnummer und Lieferdatum

Alles ohne Datenbank.


Aha! Doch nicht mit der Mailadresse allein, sondern nach Übergabe der notwendigen Informationen

Zitat
So einfach ist es. Überrascht??


Nö, aber das, was Du geschrieben hast klinkt doch etwas anders:

Zitat

Ich kann sogar als Privatkunde bei DHL mir die Frankierung Online holen. Da gebe ich die Email-Adresse des Empfängers ein und schon wird der automatisch ohne meinem Zutun mit der Sendungsnummer gefüttert.



Es mag pedantisch klingen, aber durch weglassen wichtiger Faktoren kann man vieles massiv zu seiner Meinung verdrehen

Edit: Umgangsform angepasst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#45 von CR1970 , 23.01.2021 15:00

Man kann's auch übertreiben mit der Rosinenpickerei


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#46 von UP4001 , 23.01.2021 15:32

hallo CR1970,

Zitat

Man kann's auch übertreiben mit der Rosinenpickerei


Ich möchte Dir nicht wiedersprechen (aßer vielleicht, dass "Rosinen picken" und Pedanterie etwas anderes ist). Letzteres tue ich gerade , es war zu verlockend

Zurück zu meinem pedantischen Einwand:
Nur durch das Weglassen elementarer Vorgaben war es möglich, einen minimalisten Aufwand vorzuspiegeln und so den Angegriffenen in die Lächerlichkeit zu ziehen. Das ist nicht korrekt. Weder bei Freiwald, noch bei anderen Forenmitgleidern oder sonstigen. Und deshalb habe ich dem Widersprochen.

Es wird ja auch behauptet, das Windos mit 3 Klicks installiert sei. Auch doppelt so viele klicks reichen nicht...

Ich sehe dies auch gar nicht persönlich: Es ist leider menschlich, alles mit der eigenen Sichtweise zu verzerren. Aber warum sollte man die Fakten nicht klarstellen und vervollständigen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#47 von rmayergfx , 23.01.2021 17:59

Nur nochmals kurz zum Thema Onlineversand und Daten. Mit einer vernünftigen Warenwirtschaft hat man die Möglichkeit verschiedenste Dienstleister für den Versand direkt anzubinden, d.h. in dem Moment in dem ich auf den Button für die Rechnung drücke kann auch gleichzeitig das Etikett für die Pakete gedruckt werden, oder der Onlineservice integriert sein, mit automatischer Datenübernahme. Da sehe ich keinerlei Mehraufwand. Das war der Blick auf den Hersteller.

Privat ist es auch ganz einfach, z.B. DHL:

Zitat
Nutzen Sie unseren kostenlosen Service, Pakete und Retourensendungen unseren DHL Zustellern während der Zustelltour mitzugeben.


Online frankieren, Etikett drauf, und einfach die nächsten Tage mitgeben, da brauch ich noch nicht einmal das Haus verlassen.
Plan B ist Abholung,
Plan C Packstation,
Plan D nächste Filiale anfahren. Bei den letzten Beiden muss man halt dann das Haus verlassen.

Wie verschiedene hier schon im Thread geschrieben haben, es gehören immer zwei dazu. Und ganz klar, der Ton macht die Musik. Es gibt einfach Leute, die haben einen Umgangston an sich, da rollen sich die Fußnägel hoch, kennt man diese näher, stell man so manches mal fest, die können gar nicht anders, meinen es aber auch gar nicht so boshaft wie es teilweise rüberkommt. Wenn ich als Kunde meinen Teil zu einer "schnellen" Lösung nicht beitragen will, warum sollte es dann der Händler? Wenn 10% der Kunden 90% der vorhanden Arbeitszeit mit solchen Anfragen für sich beanspruchen kann es durchaus sein das der Händler dieses Clientel einfach nicht mehr bedienen will. Daher heist es auch freie Marktwirtschaft. Er kann verkaufen, muß aber nicht.

Zitat

Tja - mit den meisten Leuten kann man solche Probleme durch Diskussion, Klärung des Sachverhaltes und einer gewissen Kompromissfähigkeit bereinigen. Was an sich für mich der Normalfall wäre. Mit manchen Leuten geht es aber leider nicht und wirklich nett wird es, wenn zwei dieser Typen auf jeder Seite des Geschäfts stehen. Daher ist dieser ganze thread eher Frustbewältigung als Sachverhaltsklärung und was bleibt, ist eben der Firma Freiwald einen mitgegeben zu haben. Ob zu Recht oder nicht, muss wohl offen bleiben.


Zumal das Thema ja eigentlich im Oktober Thread schon soweit durchgekaut war. Das man für einen "Abschlussbericht" dann nochmals einen eigenen Thread aufmachen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#48 von andrea80796 , 23.01.2021 20:23

Zitat

Ist ja alles richtig, nur bringt das wiederholte Jammern ja offensichtlich nichts.

Letztendlich sind alle gewarnt dort zu kaufen, die gewarnt werden wollen und sich vor einer Kaufentscheidung schlau machen.




Genau. Nur darum geht es hier, nicht um "jammern" oder "Hilfe" vom Forum.
Fuer ein Gerichtsverfahren ist der Streitwert viel zu gering. Bestimmt weiß auch Herr Freiwald, dass er keine rechtlichen Konsequenzen fürchten muss.
Es soll zumindest jeder wissen, was ihn erwarten kann, wenn er mit diesem Herrn eine Geschäftsbeziehung eingeht.
Nur deshalb poste ich hier meine Erfahrungen. Ich will helfen zu verhindern, dass Herr Freiwald noch viele andere Kunden so behandeln kann.

a


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#49 von werner1952 , 23.01.2021 20:50

Zitat

Zitat

Ist ja alles richtig, nur bringt das wiederholte Jammern ja offensichtlich nichts.

Letztendlich sind alle gewarnt dort zu kaufen, die gewarnt werden wollen und sich vor einer Kaufentscheidung schlau machen.




Genau. Nur darum geht es hier, nicht um "jammern" oder "Hilfe" vom Forum.
Fuer ein Gerichtsverfahren ist der Streitwert viel zu gering. Bestimmt weiß auch Herr Freiwald, dass er keine rechtlichen Konsequenzen fürchten muss.
Es soll zumindest jeder wissen, was ihn erwarten kann, wenn er mit diesem Herrn eine Geschäftsbeziehung eingeht.
Nur deshalb poste ich hier meine Erfahrungen. Ich will helfen zu verhindern, dass Herr Freiwald noch viele andere Kunden so behandeln kann.

a



Guten Abend Kollege a

Empfehlung: Eigenwahrnehmung überprüfen, ich der "Gute" Freihwald´der "Böse"!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#50 von andrea80796 , 23.01.2021 20:52

Zitat


Der Kunde hat auch dazu beigetragen, das da nichts mehr geht!



Sie müssen ja tiefen Einblick in die Situation haben, um das so pauschal zu behaupten. Aber sicher, zu jeder Kommunikation, auch zu erfolgloser, tragen beide Seiten bei. Die Frage ist vielmehr, wer sich inkorrekt verhält.
In der Tat eskalierte die Situation nach meiner wohl unbedarften Nachfrage, ob ein Gang zum Postamt, in Gegenwart der Pandemie, vermieden werden könnte. Im nachhinein hätte ich das um des lieben Friedens Willen wohl besser nicht getan. Niemand will doch Streit. Aber die erfolgte Reaktion auf meine vermeintlich harmlose Anfrage war für mich so nicht vorhersehbar.


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


   

Wie funktioniert das Makro Random bei CS3
Welche Zentrale minimal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz