RE: Frage: CS3 Anlage definierter Grundzustand beim einschalten

#1 von Norbertli , 07.02.2021 10:46

Hallo Stummis,
ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer CS3 und "beisse" mich durch die verschiedenen Themen durch.
Anlegen von Rückmeldern und Artikeln, Anlegen von Loks, Gleisbilder erstellen (naja), alles das klappt bisher soweit ganz gut.
Sogar Themen mit erweiterter Ereignissteuerung wie automatische SBF Steuerung, Zug sucht sich selbst ein freies Abstellgleis, zufallsbedingte oder gezielte Ausfahrt aus dem SBF, funktioniert soweit.

Im Einsatz sind:
Momentan m84, m83, k83 Decoder, L88 Link, Bremsmodule von Bogobit und Märklin Loks mit mfx, ESU V4 bis zu einfachen Delta Decoder.
Als Netzteil habe ich das 100 Watt Teil angeschlossen (Ja, ich weiss ...). Als maximaler Strom fließen ca. 1,5 Ampere.
Geplant ist eine größerer Anlage in U-Form, wobei ich momentan nur einen rudimentären SBF mit 4 Gleisen und kleinem Rundkurs zu Testzwecken aufgebaut habe.

Jetzt mein Problem:
Ich schalte die Anlage ein und die Loks stehen in Bremsabschnitten bzw. abgeschalteten Blockabschnitten, wo sie am Ende des letzten Spieltages abgestellt worden sind.
Ich war bis jetzt zu faul, jede einzelne Lok im Brems- bzw. abgeschaltetem Blockabschnitt am Ende des Tages "abzurüsten", also Licht aus, Funktionen aus, Fahrgeschwindigkeit = 0.
Somit befinden sich die Loks in einem undefinierten Zustand, Fahrgeschwindigkeit, Licht, Funktionen.
Tlw. sind die Schaltzustände der Weichen und Signale nicht eindeutig.

Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich die Anlage hochfahren, so dass diese in einen definierten Grundzustand geht?
Lege ich ein Ereignis an, wo ich die ganzen Funktionen einmal ablaufen lasse?
Bsp.: Schalte alle Magnetartikel einmal durch, Schalte die Brems- oder abgeschalteten Blockabschnitte einmal kurz ein und rüste die Loks auf?
Es gibt in der CS3 ein Funktion, die nennt sich "CS3 go", "CS3 Reset" usw. Leider habe ich hierzu bis jetzt noch keine Doku gefunden. Kann man da was machen?
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo die ganze aktuelle CS3 mit Ihren Funktionen mal dokumentiert ist?
Über Google, youtube oder diverse Foren habe ich leider bis jetzt noch keine zufrieden stellende Antworten gefunden.
Die drei Märklin Bücher zur CS2/3 gehen leider auf diverse Themen nur oberflächlich ein.
Muss ich hier auf eine Softwarelösung zurückgreifen (Bsp.: WDP, iTrain, o.ä.)?

Ratlose Grüße aus dem verregneten Rheinland
Norbert


Norbertli  
Norbertli
Beiträge: 3
Registriert am: 16.07.2014


RE: Frage: CS3 Anlage definierter Grundzustand beim einschalten

#2 von VT601 , 07.02.2021 18:50

Hallo Nobert,

In den Systemeinstellungen kann man zwei Einstellungen einrichten damit Züge nicht direkt losfahren und (teelerfüllte) Ereignisse nicht automatisch gestartet werden.Dieser Einstellung ist jedoch nicht standardmässig aktiv.

Zum herstellen einer Feste Weichenlage und Signalstellung, nehme ich ein Ereignis das alle Weichen und Signale beinhaltet.
Die soll man alsomzuerst starten.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Frage: CS3 Anlage definierter Grundzustand beim einschalten

#3 von Norbertli , 07.02.2021 19:38

Hallo John,
danke für die Info.

Die Systemeinstellung hatte ich auch so wie du geschrieben hast eingestellt.

Über ein spezielles Ereignis scheint es einen Weg zu geben:
Aktuell programmiere ich ein Ereignis welches den Auslöser "CS3-go" und zusätzlich als Kontrolle einen Kontakt "INIT" als Trigger erhält.
Somit startet das Ereignis, welches "Init MASTER" heist, immer nur nach zweitem Druck auf die STOP Taste (Bahnstrom wieder eingeschaltet) UND manuell aktiviertem Kontakt "INIT".
In diesem Ereignis sind dann weitere Unterereignisse angelegt (Init Weichen, Init Signale, Init Kontakte, Init Loks, usw.). Wird dann alles unter eine Gruppe "INIT" angelegt.

Scheint erstmal in Ansätzen zu funktionieren, somit kann ich die Anlage manuell am Beginn des Spielbetriebs in einen definierten Anfangszustand setzen.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen und ob das alles dann so funktioniert wie erhofft.


Vielleicht hat ja hier jemand noch weitere Lösungsansätze.



Einen schönen Abend
Gruß
Norbert


Norbertli  
Norbertli
Beiträge: 3
Registriert am: 16.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz