RE: Bad Bärenalb - entkuppeln leicht gemacht

#26 von Jürgen , 31.01.2023 17:04

Zitat von Ferrovia im Beitrag #24
Hier noch eine Aufnahme aus dem Jahr 1999, als ich bei einer Wanderung mit meinem Vater zum bisher einzigen Mal in Bad Herrenalb war.


Moin, das ist ja schon eine Ewigkeit her. Hast Du noch Bilder vom damaligen Zustand des Bahnhofsgebäudes. Gab es schon die Baden-Badener Bahnhofshalle,die in Teilen hier errichtet wurde ? Die kann man mit dem Bausatz von Faller prima nachbauen.


Der Bahnhof soll wohl in der Zwischenzeit behindertengerecht umgebaut worden sein. Damals habe ich noch nicht hier gewohnt und mich würde das interessieren.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Bad Bärenalb - entkuppeln leicht gemacht

#27 von Ferrovia , 04.02.2023 21:34

@Wolfgang44 Bis so richtig was fährt, dauert es leider noch. Da müssen noch alle Weichenantriebe montiert, angeschlossen und die Gleise verkabelt werden. Momentan ist nur ein Gleis provisorisch angeschlossen.

@Jürgen Von damals habe ich noch drei weitere Aufnahmen im Fotoalbum gefunden. Auf zweien ist auch die Bahnhofshalle zu erkennen. Auf Gleis 3 steht übrigens ein Zweisystemer. Warum weiß ich allerdings nicht mehr.





Mittlerweile wurde der Bahnhof behindertengerecht umgebaut. Dabei wurde auch die Bahnhofshalle verändert. Sie überspannt jetzt nur noch die ersten beiden Gleise. Ob ich auch eine Bahnhofshalle baue, muss später mal ein Dummy zeigen. Vielleicht verdeckt sie auch alles Dahinterliegende zu sehr.


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


Jürgen hat sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Bad Bärenalb - Signale

#28 von Ferrovia , 23.03.2023 21:02

Gerade ist mal etwas mehr Luft zum Weiterbauen.
Jetzt waren erstmal die Signale dran. Ich habe mich für H/V-Lichtsignale entschieden. Die passen zu einem Gleisbildstellwerk besser als die Ks-Signale.
Die Signale kommen von Erbert und gefallen mir sehr gut. Und bald leuchten sie auch, denn jetzt geht es an die Elektrik.


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Bad Bärenalb - Signale

#29 von SupmaKni , 24.03.2023 07:27

Hallo Lars,
schön dass es weiter geht.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Ferrovia hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Bärenalb - Signale

#30 von Ferrovia , 25.09.2023 21:16

Im originalen Bad Herrenalb gibt es am Gleis 1 ein zweibegriffiges Formhauptsignal mit zwei Flügeln, das als Träger eines Gleissperrsignal fungiert. In #24 kann man es erkennen. Früher (so meine ich mich zu erinnern) ging das Forsignal auf Hp2, wenn das Gsp auf Sh2 gebracht wurde. Dabei hatte das Formsignal aber keine betriebliche Funktion, sondern sollte wohl zusammen mit der Bahnhofshalle ein historisches Flair erzeugen. Das eigentliche Hauptsignal war ein Lichtsignal hinter der ersten Weiche als Gruppenausfahrsignal. Heute wird das Formsignal nicht mehr mitgeschaltet, sondern ist einfach nur da. Es ist also im Grunde ein sehr ungewöhnlicher Signalmast. Die aktuellen betrieblichen Anordnungen für den Bahnhof Bad Herrenalb weisen darauf hin, dass das Formsignal keine betriebliche Bedeutung hat.
In Bad Bärenalb muss es das natürlich auch geben. Das Formsignal ist von Viesmann. Daran habe ich ein Gsp von Erbert angepasst und angeklebt. Es fehlt noch die Signalnummer.



Währenddessen haben unter der Anlage die Verkabelungsarbeiten am ersten Modul begonnen. Entgegen der ursprünglichen Planung habe ich mich entschieden, digital zu fahren bzw. zwischen digital und analog wechseln zu können, so lange noch nicht alle Loks einen Dekoder haben. Dafür bräuchte ich eigentlich keine getrennten Gleisabschnitte. Da ich aber später mal gerne mit einem Gleisbildstellwerk mit Rückmeldung arbeiten möchte, sind die entsprechenden Isolierungen bereits vorbereitet. Schalten werde ich aus Kostengründen aber erstmal analog. Deswegen der ganze Kabelverhau.


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


SupmaKni und lernkern haben sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Bad Bärenalb - Stellpult

#31 von Ferrovia , 18.12.2023 23:12

Liebe Mitlesende!

Auch wenn ich lange nichts gepostet habe, bin ich den letzten Monaten gut vorangekommen. Die Kabel beim ersten Modul sind angeschlossen. Außerdem ist aus alten Fleischmann-Elementen ein Stellpult entstanden.



Ganz links ist ein Fleischmann-Trafo zu sehen, der sowohl die Weichen und Signale mit Strom versorgt als auch die analoge Gleichspannung liefert. Rechts befindet sich der Piko SmartControl light Handregler, der in einer Mulde liegt, so dass er auch stationär verwendet werden kann. Mit dem Schalter in der Mitte kann zwischen analog und digital umgeschaltet werden. So kann ich nach und nach meine Loks umrüsten. Das Bedienelement links gehört zu einer noch zu installierenden LED-Beleuchtungsleiste.
Das Gleisbildstellpult ist optisch noch nicht ganz fertig, aber funktional.

Lars


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


SupmaKni und lernkern haben sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Bad Bärenalb - Stellpult

#32 von Jürgen , 19.12.2023 16:23

Zitat von Ferrovia im Beitrag #27
Auf Gleis 3 steht übrigens ein Zweisystemer. Warum weiß ich allerdings nicht mehr.



Die gibt es hier, da die Straßenbahnen auch auf den Schienen der Bahn fahren. Hier gibt es mehr Infos. Im übrigen ist doch Dein Stellpult prima für Deinen Einsatz. Anderes muss auch nicht sein. Passt. Die Bahnhofshalle in Bad Herrenalb ist aus Baden-Baden.

Viele Grüße aus Bad Herrenalb nach Bad Bärenalb
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bad Bärenalb - Fahrzeugzugänge

#33 von Ferrovia , 16.03.2024 22:48

Da es vom zweiten Modul noch nicht viel vorzuzeigen gibt, obwohl die Verkabelung und Mechanisierung (dazu ein anderes Mal mehr) gut vorankommen.
Daher heute ein Bild mit drei Fahrzeugzugängen.


Ganz hinten steht die 86er der "Unentwegten Eisenbahnfreunde" (UEF). Die habe ich mir vor einigen Jahren nach einer erfolgreichen Prüfung gebraucht gekauft. Sie hatte allerdings einen Dekoder, der nicht auf Gleichstrom reagierte. Jetzt, mit dem SmartControl light von Piko, stellte sich heraus, dass es ein regulärer DCC-Dekoder ist. Damit habe ich jetzt mein erste digitale Lok im Einsatz.

Auf dem Gleis davor steht ein sogenannter Spiegelwagen der Karlsruher Straßenbahn, von dem nach dem regulären Betriebsende ein oder zwei Exemplare zur AVG kamen und zu Arbeitswagen umgebaut wurden.

Und auf Gleis steht der AVG , ein GT8-100C/2S, der Zweisystemer von Roco. Planmäßig fuhren die nicht nach Bad Herrenalb. Zur Zeit kommen sie aber am Wochenende mit dem Ferienexpress auf die Strecke. Da es aber keine anderen Fahrzeugen auf dem Markt gibt und mein Schattenbahnhof keine Wendeschleife hat, passt der Zweirichtungstriebwagen hervorragen.


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


fbstr, Enztalbahner und SupmaKni haben sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz