RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#1 von mfx-driver , 03.04.2021 19:38

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich über 200 Weichenantriebe Viessmann 4568 verbaut.
Alle Antriebe hängen an einer CS3. Die Stromanzeige zeigt mir 1.83A im Ruhezustand.
Und da ich nicht alle 200 Weichen gleichzeitig schalte bleibt der Stromverbrauch immer unter 2A.

Dieser Beitrag ist rein informativ für euch um den Stromverbrauch der Antriebe abschätzen zu können.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#2 von oliwel , 03.04.2021 22:41

Ist das jetzt eine Frage die ich nicht verstehe oder eine sinnfreie Information? Auch 2000 Antriebe werden solange man sie nicht schaltet keinen Strom verbrauchen. Die 1.8 Ampere werden in deinem Loks und Dekodern verbraten und nicht in den Antrieben.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#3 von hans-gander , 03.04.2021 23:15

Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich über 200 Weichenantriebe Viessmann 4568 verbaut.
Alle Antriebe hängen an einer CS3. Die Stromanzeige zeigt mir 1.83A im Ruhezustand.
Und da ich nicht alle 200 Weichen gleichzeitig schalte bleibt der Stromverbrauch immer unter 2A.

Dieser Beitrag ist rein informativ für euch um den Stromverbrauch der Antriebe abschätzen zu können.


gruß

Josef



Hallo Josef,
bedingt durch das serielle Übertragungsprotokoll wird immer nur ein Wechenantrieb angesteuert, sprich, es ist immer nur ein Weichenantrieb in Betrieb.
Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#4 von supermoee , 03.04.2021 23:50

Zitat

Ist das jetzt eine Frage die ich nicht verstehe oder eine sinnfreie Information? Auch 2000 Antriebe werden solange man sie nicht schaltet keinen Strom verbrauchen. Die 1.8 Ampere werden in deinem Loks und Dekodern verbraten und nicht in den Antrieben.



Hallo,

Das ist nur bedingt richtig, denn die Viessmann Antriebe sind komplett mit Dekoder und Weichendekoder haben auch einen Stand by Verbrauch. Der Dekoder braucht Energie, um zuzuhören zu können. Ein k83 von Märklin zieht 10mA im Ruhezustand. Also alle 4 Weiche. 200 Weichen entspräche 50 k83 Dekoder, also 500mA = 0.5A.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#5 von mfx-driver , 04.04.2021 08:06

Hallo zusammen,

mein Beitrag ist wie geschrieben rein informativ um den Stromverbrauch der Antriebe (incl. Decoder) besser einschätzen zu können.
Lt. Anleitung benötigt ein Antrieb ca. 30mA im Ruhezustand, real ist es aber deutlich weniger. Die 1,83A haben nichts mit dem Verbrauch der Lokdecoder zu tun, da ich zum Schalten und Rückmelden eine zweite CS3 verwende die nicht mit dem Bahnstromkreis verbunden ist.
Bei Verwendung des 100VA Netzteils lassen sich ja mehr als 400 Antriebe über einen Booster bzw. eine CS3 ansteuern. Das sollte erstmal reichen.
Im Schaltmoment steigt der Stromverbrauch auch nicht merklich an...


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#6 von oliwel , 04.04.2021 10:31

Zitat


Das ist nur bedingt richtig, denn die Viessmann Antriebe sind komplett mit Dekoder und Weichendekoder haben auch einen Stand by Verbrauch. Der Dekoder braucht Energie, um zuzuhören zu können. Ein k83 von Märklin zieht 10mA im Ruhezustand. Also alle 4 Weiche. 200 Weichen entspräche 50 k83 Dekoder, also 500mA = 0.5A.

Gruss

Stephan



Danke für die Aufklärung, dann bitte ich meinen blöden Kommentar zu entschuldigen (hätte ich ja auch mal vorher google bemühen können...)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

#7 von BR180 , 04.04.2021 11:49

Zitat

Zitat


Das ist nur bedingt richtig, denn die Viessmann Antriebe sind komplett mit Dekoder und Weichendekoder haben auch einen Stand by Verbrauch. Der Dekoder braucht Energie, um zuzuhören zu können. Ein k83 von Märklin zieht 10mA im Ruhezustand. Also alle 4 Weiche. 200 Weichen entspräche 50 k83 Dekoder, also 500mA = 0.5A.

Gruss

Stephan



Danke für die Aufklärung, dann bitte ich meinen blöden Kommentar zu entschuldigen (hätte ich ja auch mal vorher google bemühen können...)



Ich finde Deinden Kommentar nicht blöd, weil auch ich nicht wußte, das es sich um Antriebe mit Decoder handelt. Du mußt Dich also nicht entschuldigen, der Fehler liegt beim Treadersteller, der nicht alle Informationen in seinen Beitrag gepackt hat und offenbar erwartet, das die Leser alles wissen oder sehr gerne googeln.

Hallo Josef,
nim es bitte nicht so persönlich, das verheimlichen von essentiellen Informationen ist hier Gang und Gäbe.

Entschuldigung, das mußte jetzt mal aus mir raus.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Fleischmann 4176 (BR 103) - Licht leuchtet in beide Richtungen
Relais ohne Treiber mit dem Arduino steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz