Viessmann Weichenantrieb 4568 Adressänderung

#1 von Zweilinkehände , 31.10.2023 15:04

Liebe Stummis,
ich habe das Problem, dass ich bei einem 4568er die Adresse "verloren" habe. Hatte damals beim Ausbau von einer alten Anlage vergessen, mir die Adresse zu notieren. Beim Einbau in die neue Anlage war die Weiche bzw. der Decoder jedenfalls nicht mehr in meiner CS3 zu finden. Laut Bedienungsanleitung (Punkt 4.6. mit Motorola-Zentralen) sei es problemlos, eine neue Adresse zu programmieren.
Also habe ich zuerst einen neuen Artikel (Weiche) mit MM- Adresse (bzw. danach mit DCC) in der CS 3 angelegt, diesen in den Gleisplan eingefügt. Strom aus.. und dann den Programmiervorgang gestartet. Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt, passiert ist jedoch: "nüschte". Habe es sowohl über DCC (rotes Kabel zuerst..) als auch über MM probiert.
Nun meine Fragen: Hat jemand ne Idee, wo mein Fehler legen könnte?
Über Hilfe/ Ratschläge freue ich mich sehr! Analog funktioniert der Antrieb übrigens...
Mit besten Grüßen aus Berlin

Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Weichenantrieb 4568 Adressänderung

#2 von Zweilinkehände , 31.10.2023 16:17

Hallo Stummis,
ich antworte mir mal selber
Habe das Problem gelöst, weiß aber nicht wieso! Beim Programmieren mit den roten/grünen Kabeln, die an den Bahnstrom angeschlossen werden, hatte ich bei meinen Fehlversuchen den Strom aus der Ringleitung genommen. Jetzt habe ich direkt vom Gleis (in der Weiche) Strom gezapft: ..und voila- es funktioniert! Aus Neugier und Wissensdurst: Kann mir jemand von euch erklären, warum die eine Stromzuführung funktioniert und die andere nicht?
Über Antworten freut sich

Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


   

Märklin 54561 BR18 Decoder
Märklinbahn 1950er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz