RE: Märklin Ae 6/6 - klare Scheiben lieferbar

#1 von Knallfrosch , 11.04.2021 01:21

Hallo,

ich möchte hier diese Info weitergeben:


Die klaren Scheibeneinsätze (E106373) für die Märklin-Ae 6/6-Reihe sind momentan wieder lieferbar, zumindest für die grüne Version.


Hatte um die Jahreswende nur einen Satz noch bekommen. Letzte Woche bei einer neuen Bestellung waren sie wieder erhältlich (2x pro Lok erforderlich).


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Ae 6/6 - klare Scheiben lieferbar

#2 von Schwanck , 11.04.2021 11:23

Moin,

Achtung
Es gibt bei Märklin 2 grundverschiedene Modelle von der SBB Ae 6/6. Das sind:
1. die verkürzten, nur 20 cm langen Modelle die auf Art. 3050 basieren. Ihr Merkmal sind die mit matten Cellon-Scheiben hinterlegten Fenster. Diese waren mit Varianten und Sonderserien von 1964 bis 2016 im Katalog.
2. die ab 1991 verfügbaren Serien mit 21 cm Länge und die Art.Nrn 3337, 3338,3339. Diese Modelle habe alle Fenster eingesetzt.

@Wolfgan (Knallfrosch). Ist es richtig, dass sich deine Info auf die von mir unter Pkt. 2. genannten Loks bezieht oder passen die Scheibeneinsätze etwa für beide Typen? Welche Scheiben, für Front- oder Seiten-Fenster haben die genannte E-Nummer?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Ae 6/6 - klare Scheiben lieferbar

#3 von nakott , 23.04.2021 13:40

Hallo,

damit die Unklarheit zur Anzahl an benötigtem E106373 geklärt ist. E106373 enthält, was nachfolgend abgebildet ist:



1 * E106373 reicht also für 1 * grüne Ae 6/6. Z.B. Märklin 3338 oder Märklin 37366. Beide Loks hatten bei mir bereits die klaren Seitenscheiben, so dass ich nur die Frontscheiben getauscht habe.

Zum Vergleich:



Da der Steg in grün gedrückt ist, braucht es für die roten Ae 6/6 einen anderen Teilesatz: E106374 bzw. E118156. Die Diese Nummern werden leider aktuell bei Märklin nicht mehr gelistet.

Auf dem Bild erscheint der Steg fast schwarz, was aber am Bild liegt. Er ist passend zur Lok dunkelgrün.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Ae 6/6 - klare Scheiben lieferbar

#4 von riedochs , 11.06.2021 22:57

Die Scheiben sind bei Märklin wieder als nicht Lieferbar gelistet.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Ae 6/6 - klare Scheiben lieferbar

#5 von 11652 , 12.06.2021 07:32

Hallo zusammen

Eine solche "Grün-Scheiben" Lok sieht mit den Originalscheinen so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den klaren Scheiben so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und mit Blich "von weiter oben" so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Seitenscheiben waren nie grün! Die Ersatzteile wurden früher nur für einen Führerstand/eine Seite geliefert - wen das heute (bzw. bei Wiederverfügbarkeit) dann für beide Seiten der Fall ist, umso besser.
Meine Lok habe ich erst letzte Woche umgebaut - mit "gut gelagerten" Teilen. Hoffe jedoch, dass die Teile bald wieder lieferbar sind und Umbauwillige sie bestellen können.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel


RE: Märklin Ae 6/6 - klare Scheiben lieferbar

#6 von torsten83 , 14.06.2021 15:43

Danke für die Vergleichsfotos. Klare Scheiben sehen da schon besser aus

Müssen wir mal gucken, was bei meinem Vater verbaut ist.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Aus Roco V65 wird MaK 1000D - Es bleiben fast nur die Radsätze
Märklin Württembergische C Umbau auf 2 L

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz