RE: cv ändern

#1 von Motz1947 , 26.04.2021 10:29

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte BR215 von Roco gekauft.
Alle CV-Werte ausser CV1 – CV5 und cv29 sind auf Null und nicht veränderbar.
CV8 = 151 ESU
CV7=56
cv29 = 6
Wenn ich CV8 mit dem Wert 8 programmiere dann ändert sich CV1 – CV5 auf die Werkseinstellungen. Alle anderen (Ausnahme CV 8 und 7) bleiben Null.
Durch diesen Umstand ist die Lastregelung nicht aktiv und die Lok steht bei der kleinesten Belastung.
Was kann ich machen oder ist der Dekoder kaputt?
Danke für euere Hilfe.
MfG Matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: cv ändern

#2 von silz_essen , 26.04.2021 11:01

Hallo,

ist da ggf. ein ESU OEM-Decoder drin? Das ist dann ein LoPi1, aber mit noch beschränkteren Einstellmöglichkeiten.
Ich würde dann einen besseren Decoder einstöpseln.
Andere Frage: Wie programmierst Du den Decoder? Mit einer Multimaus? Die kann nämlich die CVs nicht auslesen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: cv ändern

#3 von Motz1947 , 26.04.2021 11:44

danke für die schnelle antwort.
es ist also mein dekoder kaputt.
ich kann mit der multimaus die beschribenen cvs auslesen.
lg matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: cv ändern

#4 von silz_essen , 26.04.2021 12:00

Hallo nochmal,

die Multimaus kann die CVs NICHT auslesen! Sie kann nur schreiben!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: cv ändern

#5 von Stadtbahner , 26.04.2021 12:15

Hallo Matthäus,
Hast du eine Multimaus mit dem alten Digitalverstärker?
Damit lassen sich CVs nicht auslesen, jedoch immerhin schreiben.

Oder eine Multimaus samt z21?
Damit lassen sich CVs auslesen und schreiben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: cv ändern

#6 von Motz1947 , 26.04.2021 13:40

ja.
ich habe eine multimaus mit z21 - weiss.
aus diesem grund bin ich mir sicher, dass die werte alle null sind.
ich merke es auch an der fehlenden lastregelung.
gibt es irgendwelch werte, die ich einstellen kann, damit der dekoder funktioniert?
LG matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: cv ändern

#7 von BR180 , 26.04.2021 16:15

Also ich hab sonst nichts zu tun und habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Lopi1 runtergeladen.
CV49 =0 Lastregelung aus
CV49 =1 Lastregelung ein
möchte noch darauf hinweisen, das die Werkseinstellung ist: CV49 =1 Lastregelung ein
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/

PS. Fährst Du von Hand, dann dreh am Regler, Du bist der Triebfahrzeugfüher


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: cv ändern

#8 von RichyD , 26.04.2021 17:28

Zitat

Hallo nochmal,

die Multimaus kann die CVs NICHT auslesen! Sie kann nur schreiben!

Gruß
Martin



Was sollen solche Falschaussagen?
Sie werden auch durch mehrmaliges Wiederholen nicht wahr.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: cv ändern

#9 von BR180 , 26.04.2021 17:35

Zitat

Zitat

Hallo nochmal,
die Multimaus kann die CVs NICHT auslesen! Sie kann nur schreiben!
Gruß
Martin


Was sollen solche Falschaussagen?
Sie werden auch durch mehrmaliges Wiederholen nicht wahr.
Beste Grüsse
Richy




Daran ist nichts Falsch.
Die Multimaus kann NICHT auslesen.
Die z21 kann auslesen.
Mit dieser Zentrale ist die Multimaus nur noch ein Handregler.
Die Multimaus verbunden mir den schwarzen Kisten 10761/10764 kann nicht auslesen, sondern zeigt nur einen Standartwert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: cv ändern

#10 von Bimmer , 26.04.2021 19:33

Du hast den Decoder gebraucht bekommen. Wenn der Vorbesitzer den ESU Decoder mit dem Lok-Programmer bearbeitet hat, sind die Werkseinstellungen oft weg, da der Lok-Programmer die Werkseinstellungen dauerhaft überschreiben kann... wenn der Nutzer bei 'dauerhaft überschreiben' (oder so ähnlich) ein Haken gemacht hat.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: cv ändern

#11 von Bahnchef , 26.04.2021 22:25

Hallo Matthäus,
Hat die Lok eine 8pol. DSS oder ist der Decoder fest verbaut?
Wenn eine 8pol. DSS vorhanden, dann wechsle den Decoder aus. Ich nehme an, Du möchtest mit DCC Fahren.
Lenz Standard, ESU Standard (neuerdings wieder Basic) Kuehn T125, Tams LD-G32.2 oder 42 oder..... wären
die üblichen Kandidaten. Ca. 20€ sollte der Kostenrahmen sein.

Zitat
CV8 = 151 ESU
CV7=56

laut meinen Aufzeichnungen ein Lok Pilot Light (Für Roco). Muss schon lange her sein.
Keine Ahnung, was der kann oder auch nicht kann. Ich hatte noch keinen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: cv ändern

#12 von HGD , 27.04.2021 07:45

Hsallo Matthäus,
ich vermute mal, wissen kann ich das nicht, dazu sind die Informationen zu dürftig, ich vermute also mal, Deine Roco 215 ist die Type, mit der Roco so um 1975 ins deutsche Geschäft eingestiegen ist, und mindestens bis vor ca. 15 Jahren in Anfangspackungen verkauft wurde. Absolut "griffest" detailliert, das Gehäuse aus einem Guss, ohne ein- und angesetzte Teile, die Maschinenraumfenster grau hinterlegt. Der Decoder liegt in der Tank-Attrappe zwischen den Drehgestellen. Diese Lok hatte einen ESU-Einfachdecoder ohne Lastregelung, und damit auch ohne Wirkung bei der CV5. Die Dokumentation, die den Anfangspackungen beilag, war auf absolute Anfänger abgestimmt (programmieren der CVs 1-4 mit der Lokmaus) und sagte nichts weiter zum Decoder aus

Nachtrag:
Ich habe geraden Deinen anderen Beitrag im H0-Forum, offenbar dieselbe Lok betreffend "gefunden". Damit sind meine o.a. Vermutungen bestätigt. Du hast da das Teil, das dann mindestens 15 Jahre alt ist.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: cv ändern

#13 von Motz1947 , 27.04.2021 07:59

Danke für die Nachrichten.
Also
Stecke1r 8 polig
ich kann mit Multimaus lesen und schreiben - z21
CV 49 = 0 und kann nicht auf 1 gesetzt wêrden
Ich habe bei Roco 2mal angerufen
1. der hat sich bemüht - railcom ausschalten - nichts gebracht
2. der hat sich nicht bemüht - ESU wird nicht unterstützt - ZIMO ist einegebaut.
Ich habe aber eine BR80 mit ESU-Dekoder und da funkzioniert alles - Lastregelung; da kann ich mit der Hand kaum zurückhalten - übertrieben!!!
Vieleicht ist wirklich etwas überschrieben worden.
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
LG Matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: cv ändern

#14 von Motz1947 , 27.04.2021 08:01

das klingt plausibel mit den alten dekodern und alten loks.
lg matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: cv ändern

#15 von BR180 , 27.04.2021 14:49

Zitat

Absolut "griffest" detailliert,


Das ist ja ne`geile Formulierung

Zitat

Du hast den Decoder gebraucht bekommen. Wenn der Vorbesitzer den ESU Decoder mit dem Lok-Programmer bearbeitet hat, sind die Werkseinstellungen oft weg, da der Lok-Programmer die Werkseinstellungen dauerhaft überschreiben kann... wenn der Nutzer bei 'dauerhaft überschreiben' (oder so ähnlich) ein Haken gemacht hat.


Ach wat, sowat jibt et, is ja´n dollet Ding.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: cv ändern

#16 von Bahnchef , 27.04.2021 17:53

Zitat

Du hast den Decoder gebraucht bekommen. Wenn der Vorbesitzer den ESU Decoder mit dem Lok-Programmer bearbeitet hat, sind die Werkseinstellungen oft weg, da der Lok-Programmer die Werkseinstellungen dauerhaft überschreiben kann... wenn der Nutzer bei 'dauerhaft überschreiben' (oder so ähnlich) ein Haken gemacht hat.


Hallo, und Du glaubst ernsthaft, dass es diese Funktion vor geschätzen 15Jahren in diesem Einfachdecodern schon gab?
Bei einer Handvoll von CV-Werten, die überhaupt geändert werden könnten, ist da ohnehin nicht viel an Auswahl.
Der verbissene Ehrgeiz in allen Ehren, diese Decoderprothese ans Laufen zu bekommen. Man kann die Zeit aber auch anders nutzen.
Ein Lopi Basic alias Roco 10746 (CV7->89; CV8-> 151) aus 2010 würde die Lok schon ordentlich fahren lassen.

Zitat
1. der hat sich bemüht - railcom ausschalten - nichts gebracht


In dem Uralt-Decoder, geht nicht, hat der im Leben nicht. Oder in der z.21?

Zitat
Roco 215 ist die Type, mit der Roco so um 1975 ins deutsche Geschäft eingestiegen ist, und mindestens bis vor ca. 15 Jahren in Anfangspackungen verkauft wurde.


Die Lok ist in diversen digitalen Varianten in die Geschäfte gekommen, auch mit vielen Platinen- und Beleuchtungsvarianten.
Hier gibt es einiges zu erfahren:
http://www.bahnwahn.de/rocodb215/Modellu...lubersicht.html
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Märklin CS2 und Booster 6017
suche Lokservice

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz