RE: Gleissperrsignal Viessmann an M84

#1 von Crazygansi , 27.04.2021 18:37

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mal eine Frage und zwar kann man an einem M84 ein Viessmann 4018 Gleissperrsignal so anschließen, dass wenn der Zug drauf steht es rot leuchtet und es weiß leuchtet wenn keiner drauf steht?
Ich möchte diese gerne auf meinen Abstellgleise installieren, die Beleuchteten Prellböcke sind ja über Kontaktgleise möglich, aber wie bekomme ich es hin, das dass Gleissperrsignal automatisch umspringt wenn was drauf steht oder nicht?
Geht das über Programmierung und gleis frei bzw. Gleis besetzt über den M84 oder geht es auch ohne Programmierung?

Liebe Grüße Gansi


 
Crazygansi
Beiträge: 4
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Essen
Gleise C- Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Cs3, CS2, MS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleissperrsignal Viessmann an M84

#2 von floete100 , 28.04.2021 13:10

Hallo,

ist Dir klar, dass Du damit einen völligen "Missbrauch des Gleissperrsignals* planst? Da könntest Du genauso eine Fußgängerampel rot/grün installieren ...

Das Gleissperrsignal regelt im allgemeinen die Ausfahrt von Rangierabteilungen aus dem zugeordneten Gleis. D. h. wenn keine Fahrzeuge auf dem Gleis sind, steht das Signal (fast) immer auf Sh 0 (also rot) - also genau andersrum, als Du planst. Und auf Sh 1 (weiß wird geschaltet, wenn der Rangierabteilung das Verlassen des Gleises erlaubt wird. Danach wird wieder auf Sh 0 geschaltet.

Die von Dir geplante Verwendung hat mit "Modell"bahn (im Sinne von "vorbildgerecht") nichts zu tun.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal Viessmann an M84

#3 von WolfiR , 28.04.2021 23:58

Hallo,

ist es jetzt Pflicht, "vorbildgerecht " zu bauen?
Das wurde doch hier schon oft diskutiert, dass eine Modellbahn nie vorbildgerecht sein kann. Den Maßstab dafür legt jeder für sich fest.
Wenn er das so haben will, dann helft ihm doch, das hinzukriegen.
Mir fällt allerdings auch keine einfache Lösung ein.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleissperrsignal Viessmann an M84

#4 von moppe , 29.04.2021 05:29

Zitat

Geht das über Programmierung und gleis frei bzw. Gleis besetzt über den M84 oder geht es auch ohne Programmierung?



Gansi,

Ohne zu wissen welcher zentrale und gleissysteme du hab sind die Antwort ein klares „vielleicht“.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleissperrsignal Viessmann an M84

#5 von Crazygansi , 29.04.2021 07:38

Hallo, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
In der Tat baue absolut nicht vorbildgerecht. Tut mir leid für die die das Hobby betreiben und ich dem nicht gerecht werde. Aber das überlasse ich euch Profis ihr baut echt super schöne unt tolle Anlagen, da wird man echt neidisch!
Ich bin aktuell eher der Spielbahner, der alle Epochen und Länder mixt weil ich die Züge und Wagen cool finde. Ist auch aktuell eher ein probieren und etwas fahren wollen bis mal der Raum fertig ist wo die Bahn hin soll. Vielleicht pendelt sich das dann mit den vorbildgerechten Signalen ja bei mir auch ein. 😊

So nun aber..
Ich habe die Cs3 +,
fahre auf dem Märklin C-Gleis.
M84 und L88

Habe auch gestern was hin bekommen mit dem Rückmeldemodul in Verbindung mit M84.
Quasi wenn gleis Besetzt dann Sperrsignal auf rot und Prellbock leuchtet, wenn Gleis frei, dann Sperrsignal auf Fahrt /Einfahrt und Prellbock leuchtet nicht. Ist schon eine ganz schönes Kabelwirwar so. 🙈

Gruß Gansi


 
Crazygansi
Beiträge: 4
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Essen
Gleise C- Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Cs3, CS2, MS2
Stromart AC, Digital


   

neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?
ESU Lopi 5 FX micro 59120 und GND?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz