RE: Problem mit Lichtsignal 76493 - Mast leuchtet nicht

#1 von Markus Schwandt , 01.05.2021 08:01

Hallo zusammen,

ich habe über die Bucht ein Märklin mfx-Lichtsignal 76493 erworben. Die Platine kannte ich bisher nicht; sah ggf. nach der ersten Serie aus? (noch ohne Märklin-Aufkleber, wie die ganz aktuellen). Die Buchse für das weiß/lila Kabel zum Signalmast war nicht auf der Platine verlötet; die anderen Steckerleisten auf der anderen Seite sind korrekt auf der Platine verlötet.
Ich habe dann die Kabel direkt an die entsprechenden Lötpads auf der Platine gelötet (bei „X7“). Die Programmierung und Schaltung des Signals funktionieren einwandfrei, nur der Signalmast zeigt kein Signalbild an. Ich hatte mal gelesen, dass die eigentlich Elektronik im Signalmast sitzt....kann es denn dann sein, dass das Signal einwandfrei schaltet, aber kein Signalbild anzeigt?

Was passiert eigentlich, wenn man die beiden Kabel an „X5“ (direkt unterhalb X7) anlötet? Die Bauteile sehen dort exakt gleich aus....weiß jemand eigentlich, wofür diese Lötpads da sind?

Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich?

Lieben Dank und viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Problem mit Lichtsignal 76493 - Mast leuchtet nicht

#2 von basicprogrammierer , 01.05.2021 12:18

Hallo Markus,

bei dem 76493 sind die Kabel weis und lila am signalmast mit einem Stecker versehen und auf der Platine ist die passende Buchse dazu vorhanden. Ohne die Stecker an den Signalkabeln ist das dann ein 76393. Die Masten sind sehr empfindlich. Schon ein leichtes Verbiegen kann zur Unterbrechung der leitenden Schicht führen und damit zum Totalausfall. Habe leider auch schon von Händlern defekte Signalmasten geliefert bekommen.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


   

Daisy-Zentrale als "Datensicherung" für Intellibox 2???
Märklin 3472

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz