Hallo Jörn!
Bei Deinen Schilderungen kommt mir das Gefühl auf, dass bei jeder Gerätekonfiguration etwas nicht richtig eingestellt ist. Ich habe immer wieder auf Ungereimtheiten hingewiesen und habe nicht das Gefühl, dass alle Hinweise bei jeder Konstellation beachtet wurden.
Zitat von oegot
Fakt ist nach Neustart des gesamten Systems scheinen nicht alle Daten wie Loks gleisbilder etc . Vom Master zum Slave zu kommen . Bedeutet für mich das Kabel ist notwendig .
Auch der Austausch des Masters , also cs3 als Master und cs3plus als Slave , gab keine Lösung bzgl der belegtmelder . Diese funktionieren bei uns nicht sobald zwei zentralen Master und Slave im System sind .
Dann kam noch hinzu , als ich die cs3 als Master hatte , diese etliche mfx Loks nicht auslesen konnte .
Wenn Märklin schreibt, dass die CS3 NICHT als Slave verwendet werden kann, so habe ich nicht das Gefühl, dass Du das berücksichtigt hast.
Solange das System in der konkreten Anwendung nicht stabil läuft, kann ich nicht annehmen, dass immer bereits eingestellte Parameter permanent vorhanden sind. Zum Beispiel: Hast Du nach dem Booten ohne 60123-Kabel (zuerst Master und dann erst Slave) kontrolliert, dass in der Systemeinstellung die richtigen Einstellungen (Zweitgerät mit der IP-Nummer des Masters!, etc.) vorhanden sind?
Oder: Ich habe darauf hingewiesen, dass die Rückmelder durch die richtige Kennung in der Adresse eingetragen sind. Hast Du das berücksichtigt?
Waren die Rückmelder mit der richtigen Masse versorgt?
Oder: Ich habe (im anderen Thread, den Du auch nutzt) geschrieben, dass man das 60123-Kabel dann benötigt, um im Slave den GFP (also den Gleisanschluss) verwenden zu können. Wenn der Gleisanschluss an der Slave-CS3plus hängt, braucht man daher natürlich das 60123-Kabel, um Loks auslesen zu können.
Es ist sehr schwer, aus der Ferne in einer komplexen Anlagensituation zu erraten, was vor Ort falsch gemacht wird. Mein Rat kann nur sein, alle Hinweise und Regeln zu notieren und bei jeder Testsituation zu überprüfen. Und kleinweise - zum Beispiel anfangs ohne Anschluss der Anlage - die Steuergeräte aufeinander abzustimmen.
Zum Abschluss nur noch eine Bemerkung:
Man sollte so ehrlich sein, wenn man selbst "nicht durchsteigt", nicht dann "zu vielen Bugs" die Schuld zu geben.