RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#1 von Steamer01 , 09.12.2016 08:20

Seit dem letzten Update für die CS3 von vorige Woche (es war den 5. oder 6. Dezember 2016) wirkt die S88 Link (60883) nicht mehr zusammen mit der CS3 Plus 60216 wenn man eine Kombi hat von Slave und Master CS3 (beide Plus 60216). Es ist dasselbe Problem was es vor einigen Monaten gab mit der CS2 mit Kombi Master / Slave.
Wenn man hochfährt, dann werden die angeschlossenen Modulen 60881 an Bus 1 und 2 nicht mehr erkennt. Man kann dann nicht mehr fahren mit Fahrstrassen in Automatischem Betrieb. (Die Anzahl der angeschlossenen Modulen ist spontan auf 0 gesetzt).
Das Problem gibt es nicht wenn man die Master hochfährt und erst danach die Slave. (Gesternabend ging das gut).

Ausserdem gibt es noch ein anderes Problem in die Kombi Master / Slave. Wenn man beide Geräte hochfahren lässt (gleichzeitig) dann leuchten nicht immer die LED's an der Master oder an der Slave bei der Stoptaste. Man kann dann auch die Fahrregler nicht benutzen oder die Stoptaste. Man muss dann von neuem hochfahren, manchmal 2 oder 3 Mal.
Ich habe M. schon Bescheid gesagt.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#2 von oegot , 14.12.2016 13:49

Hallo Steamer ,

also wir haben eine CS§plus als Master an dem 8 S88 von Märklin hängen , und eine CS3 als Slave . beide verbunden per Netzwerk und auch noch ( warum sich das Erkling auch immer ausgedacht hat per Verbindungskabel ) .

Die zwei harmonieren gut zusammen .

Allerdings werden keinerlei Belegmelder im Gleisbild belegt gezeigt . Bei einer CS3plus funktionierte es noch wenn man nach dem Hochfahren der CS3 erst den Massekontakt der Rückmelder herstellte , allerdings funktioniert das jetzt auch nicht mehr .

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#3 von TT800 , 14.12.2016 14:21

Zitat von oegot
Hallo Steamer ,

also wir haben eine CS§plus als Master an dem 8 S88 von Märklin hängen , und eine CS3 als Slave . beide verbunden per Netzwerk und auch noch ( warum sich das Erkling auch immer ausgedacht hat per Verbindungskabel ) .

Die zwei harmonieren gut zusammen .

Allerdings werden keinerlei Belegmelder im Gleisbild belegt gezeigt . Bei einer CS3plus funktionierte es noch wenn man nach dem Hochfahren der CS3 erst den Massekontakt der Rückmelder herstellte , allerdings funktioniert das jetzt auch nicht mehr .

Gruß
Jörn


Hallo Jörn!

In der CS3 Bedienungsanleitung heißt es:
Da die Central Station 60226 über keinen Märklin CANBus Eingang verfügt, kann sie im Master/Slave-Betrieb nicht als Slave eingesetzt werden.

Die CS3 60226 ist galvanisch nicht getrennt. Das Verbindungskabel steuert bei richtiger Master/Slave-Anwendung den Booster des Slaves so an, dass kein Schaden an den Endstufen eintreten kann. In der von Dir erwähnten Konstellation ist das Kabel sinnlos.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#4 von oegot , 16.12.2016 14:47

Zitat von TT800

Zitat von oegot
Hallo Steamer ,

also wir haben eine CS§plus als Master an dem 8 S88 von Märklin hängen , und eine CS3 als Slave . beide verbunden per Netzwerk und auch noch ( warum sich das Erkling auch immer ausgedacht hat per Verbindungskabel ) .

Die zwei harmonieren gut zusammen .

Allerdings werden keinerlei Belegmelder im Gleisbild belegt gezeigt . Bei einer CS3plus funktionierte es noch wenn man nach dem Hochfahren der CS3 erst den Massekontakt der Rückmelder herstellte , allerdings funktioniert das jetzt auch nicht mehr .

Gruß
Jörn


Hallo Jörn!

In der CS3 Bedienungsanleitung heißt es:
Da die Central Station 60226 über keinen Märklin CANBus Eingang verfügt, kann sie im Master/Slave-Betrieb nicht als Slave eingesetzt werden.

Die CS3 60226 ist galvanisch nicht getrennt. Das Verbindungskabel steuert bei richtiger Master/Slave-Anwendung den Booster des Slaves so an, dass kein Schaden an den Endstufen eintreten kann. In der von Dir erwähnten Konstellation ist das Kabel sinnlos.





Hallo Stephan ,,
ok !??

Ich war extra im Märklin store und da hat unser Verkäufer des Vertrauens extra bei Herrn Meyer angerufen und gefragt was ist nötig um die zwei miteinander zu verbinden . Obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob der Herr von Märklin genau durchhaut hat , wie unserer Aufbau ist , daß habe ich an einigen Rückfragen gemerkt .
Gut ich habe die zwei dementsprechend verbunden , und es funktioniert .
Ich probiere es gerne mal am Wochenende ohne das Verbindungskabel aus , un berichte von den Erfahrungen .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#5 von TT800 , 16.12.2016 17:12

Hallo Jörn!

Was steht entgegen, die zwei Geräte - wie von Märklin vorgesehen (siehe Bedienungsanleitung, auch Systemarchitektur!) anzuschalten - nämlich die CS3 als Master und die CS3plus als Slave. Hat den Vorteil, dass man dann durch das bewusste Kabel vom Slave auch den Gleisanschluss (=Booster) gefahrlos verwenden kann. Eine CS-Slave muss immer eine galvanisch getrennte sein - entweder eine CS3plus oder eine CS2/60215; aber davon so viel Du willst - inkl. Benützung des Gleisanschlusses (=Booster).


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#6 von oegot , 16.12.2016 20:30

Hallo Stephan

Die cs3plus ist unser Master mit gleisanschluss
Daran hängen 2terminals mit insgesamt 6 Boostern für Decoder und die einzelnen Abschnitte . Außerdem hängen direkt ohne l88 7 Stück s88 rückmelder .
Per Verbindungskabel ist eine cs3 verbunden als Slave ohne gleisanschluss .
Beide sind per Netzwerkkabel mit einem Netzwerk verbunden .

Soviel zu unserer jetzigen Verkabelung und Vernetzung .

So wurde es von Herrn Meyer Märklin empfohlen ???
Alles funktioniert problemlos bis auf die belgtanzeige im gleisbild .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#7 von TT800 , 17.12.2016 00:22

Zitat von oegot
Hallo Stephan

Die cs3plus ist unser Master mit gleisanschluss
Daran hängen 2terminals mit insgesamt 6 Boostern für Decoder und die einzelnen Abschnitte . Außerdem hängen direkt ohne l88 7 Stück s88 rückmelder .
Per Verbindungskabel ist eine cs3 verbunden als Slave ohne gleisanschluss .
Beide sind per Netzwerkkabel mit einem Netzwerk verbunden .

Soviel zu unserer jetzigen Verkabelung und Vernetzung .

So wurde es von Herrn Meyer Märklin empfohlen ???
Alles funktioniert problemlos bis auf die belegtanzeige im gleisbild .

Grüße
Jörn


Hallo Jörn!

Ich habe Eure Konstellation schon verstanden gehabt. Deshalb habe ich ja gemeint, dass das Slave Kabel bei Euch keinen Sinn macht. Ich würde es eben gemäß der BDA umgekehrt machen: CS3 als Master und CS3plus als Slave.

Ob die falsche Konstellation Schuld an dem Ausfall der Belegtmelder haben könnte, kann ich noch nicht sagen. Wie Steamer schreibt, kann da ein neuer Fehler entstanden sein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#8 von oegot , 17.12.2016 08:07

Hallo Stephan

Ja könnte sein das probiere ich gerne aus . Kann ich dann trotzdem die s88 und Terminals in der cs3 plus , dann als Slave , lassen ?.


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#9 von TT800 , 17.12.2016 14:43

Zitat von oegot
Hallo Stephan

Ja könnte sein das probiere ich gerne aus . Kann ich dann trotzdem die s88 und Terminals in der cs3 plus , dann als Slave , lassen ?.


Ich verstehe die Systemarchitektur (BDA, letzten zwei Seiten) genau so, wie Du schreibst. Zur Erklärung der CS-Buchsen des Märklin Busses ist dieser Beitrag eines Stummianers sehr gut. Man kann daher auch durchaus die Terminalkette bei der CS3 beginnen (9-pol) und am Ende mit dem Slavekabel die CS3plus (6-pol) verbinden und damit den Märklinbus abschließen.

@ S88:
Was Du aber beachten musst, ist die Gerätezuordnung (=Kennung des GFP/3) der S88-Konfiguration. Vielleicht ist das System so flexibel, dass Du im (neuen) Master die Kennung 2 verwenden kannst und im (neuen) Slave die Kennung 1 belassen kannst. Wenn nicht müsstest Du die Kennung in der S88-Konfigurationen anpassen. Das kann man ja an einem S88 testen.
Zur Erklärung:
Wenn man einen S88 irgendwo einbinden will, dann muss man dessen Adresse eingeben: Bus, Modul, etc. Seit Einführung des Link 88 ist es auch notwendig geworden, das Gerät in der Adresse in Form der "Kennung" anzuführen. Wenn Du die S88 am CS-Slave betreibst, so ist das wie an einem L88; das ist prinzipiell sogar besser, weil die Prozessorbelastung der Rückmelderadministration vom Master ausgelagert ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#10 von oegot , 17.12.2016 14:57

Also ,

ich habe heute morgen mal getestet .

Verbindungskabel entfernt !
CS3plus als Master gelassen mit den per RJ45 verbundenen S88, und den 2 Terminals mit Boostern , und dann die CS3 als Slave nur per Netzwerk verbunden .

Das funktioniert , obwohl die Anlage komischer Weise viele MFX Loks verloren Hat , gut das wird vielleicht wieder kommen .

Die Belegmelder funktionieren dann auch , im CS§plus Master und CS3 Slave Gleisbildern . Allerdings nur wenn ich als Anzahl mindestens 10 , anstatt 7 die es eigentlich nur sind , eintippe .

Soweit so gut .

Die CS3 als Master und die CS3 plus als Slave werde ich morgen mal testen , dazu muss ich erst das Backup der CS3plus , bei der CS3 einspielen .

Dann berichte ich von den Ergebnissen .

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#11 von oegot , 18.12.2016 18:43

Heute habe ich das Verbindungskabel mal weggelassen .

Dann geht nix mit zwei Zentralen . Der Slave übernimmt dann keine Gleisbilder , Loks etc.
Und die Belegtmelder gehen auch nicht .

Wir sind kurz davor eine wieder zurückzugeben .

Viel zufiele Bugs in dem gesamten System . Es war also kein befriedigender Eisenbahnsonntag .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#12 von TT800 , 18.12.2016 21:39

Hallo Jörn!

Irgendwie widerspricht sich Dein Beitrag 10 und 11 - mal geht es und mal wieder nicht. Kannst Du das bitte aufklären, denn Eure Erfahrung wäre sehr interessant.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#13 von oegot , 18.12.2016 22:03

Hallo Stephan

Ja leider steige ich da selbst nicht durch .

Ich kann nur sagen wie es gewesen ist .

Vielleicht lag es bei dem ersten Versuch als ich das Verbindungskabel weg lies , an irgendwelchen Memory Effekt in der Slave zentrale .
Fakt ist nach Neustart des gesamten Systems scheinen nicht alle Daten wie Loks gleisbilder etc . Vom Master zum Slave zu kommen . Bedeutet für mich das Kabel ist notwendig .
Auch der Austausch des Masters , also cs3 als Master und cs3plus als Slave , gab keine Lösung bzgl der belegtmelder . Diese funktionieren bei uns nicht sobald zwei zentralen Master und Slave im System sind .
Dann kam noch hinzu , als ich die cs3 als Master hatte , diese etliche mfx Loks nicht auslesen konnte .

Was mache ich falsch ????
Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#14 von TT800 , 18.12.2016 23:05

Hallo Jörn!

Bei Deinen Schilderungen kommt mir das Gefühl auf, dass bei jeder Gerätekonfiguration etwas nicht richtig eingestellt ist. Ich habe immer wieder auf Ungereimtheiten hingewiesen und habe nicht das Gefühl, dass alle Hinweise bei jeder Konstellation beachtet wurden.

Zitat von oegot
Fakt ist nach Neustart des gesamten Systems scheinen nicht alle Daten wie Loks gleisbilder etc . Vom Master zum Slave zu kommen . Bedeutet für mich das Kabel ist notwendig .
Auch der Austausch des Masters , also cs3 als Master und cs3plus als Slave , gab keine Lösung bzgl der belegtmelder . Diese funktionieren bei uns nicht sobald zwei zentralen Master und Slave im System sind .
Dann kam noch hinzu , als ich die cs3 als Master hatte , diese etliche mfx Loks nicht auslesen konnte .


Wenn Märklin schreibt, dass die CS3 NICHT als Slave verwendet werden kann, so habe ich nicht das Gefühl, dass Du das berücksichtigt hast.
Solange das System in der konkreten Anwendung nicht stabil läuft, kann ich nicht annehmen, dass immer bereits eingestellte Parameter permanent vorhanden sind. Zum Beispiel: Hast Du nach dem Booten ohne 60123-Kabel (zuerst Master und dann erst Slave) kontrolliert, dass in der Systemeinstellung die richtigen Einstellungen (Zweitgerät mit der IP-Nummer des Masters!, etc.) vorhanden sind?
Oder: Ich habe darauf hingewiesen, dass die Rückmelder durch die richtige Kennung in der Adresse eingetragen sind. Hast Du das berücksichtigt?
Waren die Rückmelder mit der richtigen Masse versorgt?
Oder: Ich habe (im anderen Thread, den Du auch nutzt) geschrieben, dass man das 60123-Kabel dann benötigt, um im Slave den GFP (also den Gleisanschluss) verwenden zu können. Wenn der Gleisanschluss an der Slave-CS3plus hängt, braucht man daher natürlich das 60123-Kabel, um Loks auslesen zu können.

Es ist sehr schwer, aus der Ferne in einer komplexen Anlagensituation zu erraten, was vor Ort falsch gemacht wird. Mein Rat kann nur sein, alle Hinweise und Regeln zu notieren und bei jeder Testsituation zu überprüfen. Und kleinweise - zum Beispiel anfangs ohne Anschluss der Anlage - die Steuergeräte aufeinander abzustimmen.

Zum Abschluss nur noch eine Bemerkung:
Man sollte so ehrlich sein, wenn man selbst "nicht durchsteigt", nicht dann "zu vielen Bugs" die Schuld zu geben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#15 von oegot , 19.12.2016 06:39

Hallo Stephan


ich werde Deine tipps nochmal beherzigen .Danke .Und die nächsten Tage alles in Ruhe durchchecken .

Ich meinte , mit dem selbst nicht durchsteigen , daß ich nicht weiß wo der Fehler liegt . Denke schon , daß ich jede Menge Erfahrung die letzten Jahre mit System Märklin , CS Problemen gesammelt habe .

Wie hast Du denn Deinen Aufbau ? Funktioniert das ?
Vielleicht hilft mir das weiter .

Beste Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#16 von oegot , 19.12.2016 07:03

Hallo Stephan ,

Ok habe verstanden , daß laut Anleitung die CS3 der Master sein muss . Gut braucht die dann einen Gleisanschluss ? Braucht dann der Slave , CS3 plus, auch den Gleisanschluss ?
Und würdest Du die BoosterKette mit den Terminals dann an den Master , CS3, hängen , oder am Slave CS3plus lassen .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#17 von Steamer01 , 19.12.2016 17:33

Vielleicht kann ich Sie beruhigen. Ich habe 2x CS3 PLUS (60216) und dabei funktioniert die Gleisbesetztmeldung auch nicht nach dem Hochfahren. Nur wenn Alles in Betrieb gewesen ist funktionieren die Belegtmelder.
Ich habe die CS3 (eine als Master / eine als Slave) richtig konfiguriert und mit Netzwerkkabel und 60123 verbunden und bei der Slave die richtige IP Nummer der Master eingegeben. Ich habe 8 Booster an 3 Terminals verbunden mit der Master und auch noch viele S-88 Rückmelder verbunden über L-88 an der Märklin Bus.(Terminal). Alle Massen der Booster und CS-en und L-88 sind verbunden. Alles funktioniert aber nicht gleich die Belegtmeldungen. Erst nach fahren mit die vielen Loks stimmt es.
Ich muss darauf achten dass ich nicht gleichzeitig die zwei CS3 hochfahren, aber erst die Master und dann die Slave sonst stehen alle S-88 Modulen auf 0 (Anzahl). Nicht immer leuchten die roten LED's der CS3 nach dem hochfahren. Das ist ein Bug. Dann muss man von neuem hochfahren sonst wirkt die Stoptaste nicht und auch die Signalen kann man nicht schalten.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#18 von oegot , 19.12.2016 17:38

Hallo Steamer ,

das ist interessant zu hören .

Vielen Dank .
Dann weiß ich , daß ich nicht der einzige mit Belegtanzeigenproblemen bin .
Und wir hoffen mal , daß das Märklin hinbekommt.

Und der Tipp mit Masseverbindungen werde ich auch beherzigen .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#19 von Erich Müller , 20.12.2016 08:46

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann soll das letzte Update die Problematik mit den Rückmeldern beheben. Seid ihr, bzw. sind eure CS3 up to date?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#20 von oegot , 20.12.2016 10:25

Hallo Erich ,


Das wäre schön!!
Sonntag hat mir die CS noch kein Update angezeigt .

Das prüfe ich mal Freitag .

Danke
und Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#21 von TT800 , 20.12.2016 23:37

Zitat von oegot
Hallo Stephan ,

Ok habe verstanden , daß laut Anleitung die CS3 der Master sein muss . Gut braucht die dann einen Gleisanschluss ? Braucht dann der Slave , CS3 plus, auch den Gleisanschluss ?
Und würdest Du die BoosterKette mit den Terminals dann an den Master , CS3, hängen , oder am Slave CS3plus lassen .

Grüße
Jörn


Hallo Jörn!

Vorweg einmal, zur Klärung Deines grundlegenden Problems vergesse vorläufig das Thema "Rückmelder". Was derzeit über den S88-Bug diskutiert wird, hat nichts mit der Master/Slave Schaltung zu tun, sondern mit dem Anfangsmeldezustand auch bei einzelnen Geräten wie L88.

Zuerst muss einmal Deine Master/Slave Schaltung der CS3 und CS3plus funktionieren. Dazu lade nach einem allfälligen CS3 Update beider Geräte (es gibt auch wieder eine USB-Updatemöglichkeit) das Backup mit den Konfigurationsdaten Deiner Anlage in den Master "CS3". Schalte dann einmal nur die 2 CS so zusammen, wie das Märklin vorsieht - aber ohne Anschluss der Anlage (also ohne Booster, S88 und Gleis). Verwende dazu beide Verbindungswege (LAN, Slavekabel 60123) und notiere alle relevanten Parameter im System der beiden CS, wenn die Anlagedaten - auch nach testweisem Schalten und Steuern - im Slave richtig synchronisiert werden. Poste bitte diese 2 Listen hier.

Dann erst kommt der Schritt mit dem Anschließen von Booster und Gleis - aber noch immer nicht mit S88. Ob die Boosterkette (auch die Booster benötigen das neueste Update) am Master oder Slave angeschlossen werden soll, ist laut BDA-Systemarchitektur egal. Ich sehe das auch für den Gleisanschluss so. Wenn das alles richtig läuft, müssten sich dann alle mfx-Loks neu anmelden - also am besten einzeln aufgleisen. Warum?
Bis jetzt hatten die Loks eine mfx-Schienenadresse von der CS3plus; nun ist aber die CS3 der Master und deren GFP/3 vergibt nun die mfx-Schienenadressen.

Wenn das alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist es Zeit, den S88-Bus anzuschalten. Ich habe zwar schon einmal über die Kennungsprobleme geschrieben, aber ich werde dies nochmals tun, wenn Du den Etappenerfolg berichtet hast.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#22 von oegot , 21.12.2016 06:00

Hallo Stefan ,

werde ich tun.
Zur Zeit sind wir dabei unsere 140 Züge von der Anlage zu nehmen , das dauert etwas . In dem Aufwasch können wir auch mal kräftig absaugen , und ich kann bei de Zentralen mit Gleisanschluss vorbereiten , dann sparen wir ja auch einen Booster.Und auch , was ich richtig finde alle Massen zusammenlegen.
Und dann werden alle Züge neu aufgegleist und hoffentlich auch eingelesen.

Ich weiß auch , wenn die CS3 der Master ist , ich alle S88 im Gleisbild umkonfigurierten muss , da ja dann alle an Bus 2 hängen , richtig ?
Aber gut .

Ich berichte von den Ergebnissen .
Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#23 von TT800 , 21.12.2016 09:59

Zitat von oegot
Ich weiß auch , wenn die CS3 der Master ist , ich alle S88 im Gleisbild umkonfigurierten muss , da ja dann alle an Bus 2 hängen , richtig ?


Genau genommen wechselt nicht Bus sondern die Gerätekennung auf 2.

Noch ein Tipp:
Wenn möglich, gehe von der direkten LAN-Verbindung ab und hänge beide CS an einen am Internet hängenden Router, dem Du permanente IP-Adressen für die 2 CS vorschreibst. Warum?
Deine CS sind dann nicht datentechnisch isoliert vom Rest der IT-Welt. Ohne weitere Manipulationen kannst Du dann ständig Updates empfangen, zukünftig auch andere Steuergeräte (Phones, Tablets, CS3.exe, etc.) in Betrieb nehmen und außerdem über den CS3-Webserver arbeiten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#24 von oegot , 21.12.2016 17:31

Hallo Stefan ,

Also habe heute

Die CS3 als Master konfiguriert , mit Gleisanschluss und fester IP , dafür spare ich mir einen Booster.

die CS3 plus als Slave , mit Gleisanschluss und fester IP , daran die 2 Terminals ( müssen an die CS3plus weil bei der Cs3 alle Canbus Ausgänge belegt sind) mit den jetzt 5 Boostern.

Die beiden habe ich verbunden mit dem Verbindungskabel .

Die beiden Zentralen arbeite gut miteinander .


Dann habe ich die S88 per RJ45 an die CS3 plus gehängt ( Slave ) . Die musste ich natürlich , 112 Stück , in der Kennung umkonfigurieren auf den dementsprechenden GFp3 diese Slave .

So wenn jetzt was über den überwachten Bereich rollt , wird die Belgtanzeige gelb ---besetzt .

Alles andere , also die direkte Belgtanzeige nach hochfahren des Systems,funktioniert noch nicht , laut einem Telefonat mit Märklin , was ich daraufhin geführt habe .
Er habe es weitergegeben , also ist bekannt , und es wird wohl daran gearbeitet , es beim nächsten Update zu beheben .

Grüße

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software Problem CS3 Kombi Master Slave mit L88

#25 von TT800 , 21.12.2016 17:43

Hallo Jörn!

Das klingt super; dass der Anfangsmeldezustand noch einen Bug hat, habe ich ja geschrieben. Das war anfänglich bei der CS2 auch so.

Gibt es jetzt noch offene Baustellen bei Dir, oder ist das Thema vorläufig beendet?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz