RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#1 von Steamer01 , 02.11.2016 13:59

Tatsächlich bekommt man ein Update für die GFP, wenn man die rechter Taste + Stop drückt. Mit der linker Taste + Stop bekommt man normale Updates und mit der rechter also die GFP Updates und dann auch für angeschlossene Booster.
Leider habe ich noch immer ein weisses Bildschirm auf der Slave, auch nach ein Update. Das weisse Schirm ist genau so wie bei die Menschen die versucht haben ein Backup auf zu spielen auf die CS3 aber dafür hat Märklin eine Lösung. Dieses Update schafft nichts bei den Problemen mit der Kombi Master-Slave. Die Master funktioniert aber die Slave nicht. Ich warte auf Antwort von Märklin.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#2 von rmayergfx , 02.11.2016 16:18

Hallo,

sind denn Master und Slave beide mit dem Internet verbunden ?
Oder versuchst Du gerade die Slave über die Master upzudaten/reparieren ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#3 von Steamer01 , 02.11.2016 16:43

Master und Slave sind beide mit dem Internet verbunden so wie ich dass auch hatte bei die zwei CS2en die ich verkauft habe. Auch die Slave installiert die Updates aber danach folgt immer wieder das weisse Bildschirm nach rebooten.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#4 von rmayergfx , 02.11.2016 17:02

Versuche doch mal die Slave als eigenständiges System (Master) upzudaten, alle Verbindungen zur Master und zur Anlage trennen,
recovern und nachsehen ob diese danach sauber startet. Dann ers wieder als Slave einbinden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#5 von Steamer01 , 02.11.2016 17:21

Ich kann leider die Einstellung Master / Slave nicht erreichen. Nur ein weisses Schirm. Man kann nichts einstellen. Das erste Mal hatte ich die zweite 60216 als Master angeschlossen und die erste CS3 selbstverständlich nicht angeschlossen. Updates installiert. Alles hatte funktioniert. Danach Haken gesetzt für Nebengerät / Slave. Dann angeschlossen als zweites Gerät; Die erste CS3 wieder als Master angeschlossen. Hochgefahren und danach funktionierte die Slave nicht mehr. Nur ein weisses Bildschirm und das Menü kann man nicht erreichen, nur grau.
Ich weiss die IP-Adresse und habe über den PC ein Notupdate versucht mit USB Stick in der Buchse der CS3. Da stand das Alles erfolgreich war. Auch versucht mit linker Taste + Stop. Updates installiert. Rechter Tatse + Stop GFP-Updates installiert, aber alles was ich sehe ist weiss.

Unter Thema CS3 Plus 60216 und Booster 60174 steht auch einiges von einem anderen Person im Forum mit dieselbe Problemen.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#6 von Klara ( gelöscht ) , 02.11.2016 17:47

Ich hab tatsächlich genau dasselbe Problem, wie es von Steamer01 beschrieben wird, exakt dasselbe Verhalten. Ebenfalls schon alle Updatevarianten versucht, sowohl alleine als auch am Master. Aber das Menü zur Einstellung Master/Slave bleibt unerreichbar. Ich warte auch auf Antwort von Märklin, fürchte nur, das dauert noch.

lg, K.


Klara

RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#7 von rmayergfx , 02.11.2016 17:52

Nochmal kurz zum verdeutlichen. Die Slave fährt auch nicht mehr sauber hoch, wenn keine Verbindung zur Master/Anlage besteht ?

Also nur Strom und Internetverbindung ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#8 von Klara ( gelöscht ) , 02.11.2016 18:35

Ja, egal was dranhängt, der Status ist immer derselbe. Es werden Null Geräte im Netzwerk erkannt, damit auch nicht die CS3 selbst. Deshalb gibt es keine Möglichkeit, die Slave Einstellungen für diese CS3 wieder zu ändern. Auch die Master CS3 erkennt den Slave nicht, also auch darüber kann man nichts ändern.

Mit der Slave Einstellung hat sich das Ding selbst k.o. geschlagen. Ohne Reset zu den ursprünglichen Werkseinstellungen geht da nix mehr, und genau diese Funktion bleibt verborgen. Da hat wer einen Denkfehler gemacht, der sich nur über ein Update (oder vermutlich auch über einen direkten Systemzugang über ssh) lösen lässt. Ich hoffe nur, Märklin reagiert bald. So schwer kann da nicht zu lösen sein.

Lg, K.


Klara

RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#9 von Steamer01 , 02.11.2016 21:01

Man kann ein Update machen mit rechter Drehregler + Stop. Dass gelingt. Auch ein Gfp Update schaft man an der Slave mit rechter Drehregler + Stop, aber das Menű erscheint nicht. Auch in der Master sehe ich dass die Slave angemeldet ist aber weiter funktioniert nichts an der Slave. Auch die USB Mause lässt sich nicht oder kaum bewegen an der Slave.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#10 von TT800 , 02.11.2016 22:30

Zitat von Steamer01
Master und Slave sind beide mit dem Internet verbunden so wie ich dass auch hatte bei die zwei CS2en die ich verkauft habe. Auch die Slave installiert die Updates aber danach folgt immer wieder das weisse Bildschirm nach rebooten.

Steamer01


Wann waren die beiden CS3 über das Verbindungskabel 60123 verbunden?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#11 von Steamer01 , 03.11.2016 08:04

Die beiden CS3-en habe ich verbunden mit dem Kabel 60123 verbunden nach Installierung der Updates, aber auch danach noch habe ich versucht mit getrennten Kabel die Slave zu starten. Alles bleibt weiss in der Slave. Ich kann die Slave auch verbinden mit PC und dann einiges hinein schauen aber auch dann kann man nichts ändern. Ein Notupdate kann man dann aber versuchen. Hat auch nichts gebracht.
In der Master kann ich die Einbindung sehen von der Slave unter GFP's. Weiter kann man aber nichts einstellen.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#12 von Steamer01 , 04.11.2016 19:37

Heute gibt es wieder ein Update (4.Nov 2016 ). Eine Lősung fűr das Master -Slave-Problem ist nicht dabei. Die Lay-out-Farben sind automatisch eingefűhrt aber man sieht kaum noch Gleisen.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#13 von Klara ( gelöscht ) , 04.11.2016 21:35

Hallo Steamer01!

Ich hab das aktuelle GFP Update von heute eingespielt, und bei mir löst es das Problem mit dem Slave. Der Bildschirm ist zwar nach dem Start immer noch weiß, in der Systemsteuerung wird aber wieder 1 Gerät erkannt, das ist die CS3+ selbst. Damit kann ich dort wieder in alle Optionen rein und den Haken für Slave entfernen. Damit läuft die CS3+ jetzt wieder normal. Was ich mich nicht getraut habe, ist jetzt nochmals beide zu verbinden, damit warte ich noch, bis das von Märklin dokumentiert wird.

Die Farben fürs Gleisbild sind tatsächlich noch verbesserungswürdig, die Idee an sich ist aber gut.

Schönen Abend, K.


Klara

RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#14 von TT800 , 04.11.2016 21:43

Zitat von Steamer01
Heute gibt es wieder ein Update (4.Nov 2016 ). Eine Lősung fűr das Master -Slave-Problem ist nicht dabei. Die Lay-out-Farben sind automatisch eingefűhrt aber man sieht kaum noch Gleisen.

Steamer01


Hast Du auch die Slave-CS3 gleichartig upgedated? ich würde das aber ohne irgendwelche andere Verbindungen (60123 oder Gleis) machen. Und wenn auch alles weiß bleibt, versuche doch trotzdem mit Stopptaste herunterfahren, Stecker ziehen, warten und dann wieder hochfahren. Was sagt denn Märklin?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#15 von Rentschler , 05.11.2016 05:49

Hallo liebe Modellbahner
ich bin der Bernhard

Habe auch 2 x 60216 mit den selben Eigenarten.
Das Gleisbild wird wieder weiß, wenn die linke Stopptaste und der linke Drehregler zum Update gedrückt wird .


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#16 von V Friedrich , 05.11.2016 10:42

Zitat von Rentschler
Hallo liebe Modellbahner
ich bin der Bernhard

Habe auch 2 x 60216 mit den selben Eigenarten.
Das Gleisbild wird wieder weiß, wenn die linke Stopptaste und der linke Drehregler zum Update gedrückt wird .



Hallo,

warum spielt ihr alle mit den Tasten rum? War bei mir noch nie nötig, denn wenn es ein neues Update gibt wird dieses durch den roten Punkt angezeigt, so war es zumindest bei meinen CS3 Plus. Bei mir klappt der Master Slave mit zwei 60216 und auch noch 3 x CS2 sehr gut, Wobei es aber nur klappt wenn die beiden CS3 Plus am Netzwerk hängen. Über den CAN-Bus habe ich es noch nicht hin bekommen. Meine CSen bekommen auch immer ihre feste IP von dem Router, denn so muss ich auch nicht immer nachsehen welche IP die Master CS3 Plus gerade hat.

Für den reinen CS3 Master Slave Betrieb werden auch nur in der Slave Einstellungen für das Zweitgerät vorgenommen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#17 von Steamer01 , 05.11.2016 17:31

Es hat geklappt mit die Kombi Master - Slave 60216 Plus (2x).

Es ist schwierig zu erklären.
Es macht tatsächlich unterschied ob man LF (+linker Fahrregler) + Stop eindrückt oder die RF (=rechter Fahrregler). Bei denjenigen die nur ein weisses Bildschirm haben kann man nichts anderes.
Also ich habe folgendes gemacht. Verbindungskabel 60123 entfernt.
Die Slave konnte ich nicht mit Menü erreichen. Dann also LF + Stop; RF + Stop; rebooten; Slave zeigt jetzt dass ein Gerät im Netzwerk ist und das ist die Slave selber.
Danach kann man die Haken von Zweitgerät entfernen. Es gibt also jetzt zwei Master 60216.
Man muss alle Kabel und Verbindungen entfernen und nur Ethernetkabel (Netzwerk), vielleicht eine PS Maus an USB und Power daran haben für die Updates.
Danach die Kabel 60123 verbinden und dann nicht über Terminals. Alle Geräte abschliessen: Booster und L-S-88 Modulen. Nur die Kabel 60123 zwischen Master und Master.
Hochfahren. Dann kommt die Meldung dass es zwei Masters im System gibt. Dann die Kabel 60123 entfernen sonst kommt jede 5 Sekunden die Meldung von zwei Masters von neuem.
Dann die IP Nummer der Master doppelt einführen im Slave im Kasten die dafür geeignet ist. Dann Haken setzen für Zweitgerät. Dann rebootet die Slave automatisch und während des Rebooten muss man die Stecker der Kabel 60123 wieder einstecken. Und dann passiert es. In einigen Sekunden funktioniert die Slave.
Dann ausschalten.
Dann muss man Alles wieder anschliessen über Terminals: Booster, L-S-88 und die Slave über Terminal und rebooten.
Dann kam bei mir wieder die Meldung dass es zwei Masters im System gibt aber jetzt kann man einfach die Slave-Haken nochmals setzen und danach funktioniert es wunderbar (bei mir schon eine Stunde mit einige Malen rebooten).

Steamer01.


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#18 von V Friedrich , 05.11.2016 18:44

Zitat von Steamer01
Es hat geklappt mit die Kombi Master - Slave 60216 Plus (2x).

Es ist schwierig zu erklären.
Es macht tatsächlich unterschied ob man LF (+linker Fahrregler) + Stop eindrückt oder die RF (=rechter Fahrregler). Bei denjenigen die nur ein weisses Bildschirm haben kann man nichts anderes.
Also ich habe folgendes gemacht. Verbindungskabel 60123 entfernt.
Die Slave konnte ich nicht mit Menü erreichen. Dann also LF + Stop; RF + Stop; rebooten; Slave zeigt jetzt dass ein Gerät im Netzwerk ist und das ist die Slave selber.
Danach kann man die Haken von Zweitgerät entfernen. Es gibt also jetzt zwei Master 60216.
Man muss alle Kabel und Verbindungen entfernen und nur Ethernetkabel (Netzwerk), vielleicht eine PS Maus an USB und Power daran haben für die Updates.
Danach die Kabel 60123 verbinden und dann nicht über Terminals. Alle Geräte abschliessen: Booster und L-S-88 Modulen. Nur die Kabel 60123 zwischen Master und Master.
Hochfahren. Dann kommt die Meldung dass es zwei Masters im System gibt. Dann die Kabel 60123 entfernen sonst kommt jede 5 Sekunden die Meldung von zwei Masters von neuem.
Dann die IP Nummer der Master doppelt einführen im Slave im Kasten die dafür geeignet ist. Dann Haken setzen für Zweitgerät. Dann rebootet die Slave automatisch und während des Rebooten muss man die Stecker der Kabel 60123 wieder einstecken. Und dann passiert es. In einigen Sekunden funktioniert die Slave.
Dann ausschalten.
Dann muss man Alles wieder anschliessen über Terminals: Booster, L-S-88 und die Slave über Terminal und rebooten.
Dann kam bei mir wieder die Meldung dass es zwei Masters im System gibt aber jetzt kann man einfach die Slave-Haken nochmals setzen und danach funktioniert es wunderbar (bei mir schon eine Stunde mit einige Malen rebooten).

Steamer01.



Hallo Steamer01,

warum so umständlich?
Einfach die beiden CS3 Plus nur mit dem Netzwerk verbinden, die IP der Master in der Slave eintragen, den Haken bei Zweitgerät setzen und schon verbindet sich die Slave mit der Master. Da ist kein 60123 Kabel zwischen den CS3 Plus nötig, zumindest funktioniert es bei mir so bestens.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#19 von TT800 , 05.11.2016 18:58

Soweit ich mich an das Märklin Patent zur Kopplung von Steuergeräten erinnere, wird das 60123 Kabel in erster Linie für die Ansteuerung des Slave Boosters benötigt, weil ja im Slave (durch den Haken) der GFP vom geräteeigenen Booster weggeschaltet wird. Es kann ja nur 1 Dirigenten geben.

Offenbar verwendet die Slave-CS3 als Bediengerät jetzt gleichartig wie die Apps das LAN zur Verbindung mit dem Master und nicht wie die CS2 direkt den CAN-Bus im 60123-Kabel.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#20 von oegot , 18.12.2016 18:52

Hallo Volker ,

haben beide CS3 bei dir Gleisanschluss ??

Bei uns hat das nur der Master . Wenn ich das Verbindungskabel weglasse hat der Slave , mit Netzwerk verbunden , keine Gleisbilder und Loks des Masters ????

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#21 von oegot , 24.12.2016 13:37

Hallo

ich habe heute ein anderes Problem festgestellt .

Ich glaub ich habe diese Problematik auch hier irgendwo gelesen , aber finde es nicht mehr .

Wir haben eine CS3 als Master eine CS3plus als Slave mit angehängtem Terminal und Boostern .

Alles funktioniert bis auf :

- beim Slave funktioniert die Stoptaste nicht mehr .Beim Master schon

- beim Slave kann man keine Loks mehr per rotem Drehrad bedienen .Beim Master schon

Weichen kann man schalten .

Hat jemand eine Lösung ? , oder weiß jemand noch , wo diese Problematik diskutiert wurde.

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#22 von TT800 , 24.12.2016 14:23

Hallo Jörn!

Ich habe das noch nirgends gelesen. Als Ursache kommt eine unvollständige Synchronisierung in Frage. "control" dürfte das (vermutlich über LAN) sein!

Überprüfe die Systemeinstellungen beim Slave.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 60216 Master Slave Kombi

#23 von oegot , 24.12.2016 14:27

Hallo Stephan ,

ich check das nachher mal .Dankeschön

und ein frohes Weihnachtsfest


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz