RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#1 von derhornist ( gelöscht ) , 26.12.2012 10:51

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir eine 2. MS2. Ich habe beide an die Box gesteckt und die mfx- Loks zugeordnet. Ohne Probleme. In einer 24016 habe ich den vorher verwendeten ESU Lokpilot V3 gegen einen ESU Loksound V4 ausgetauscht. Leider kann ich die F13 bis F15 nicht abrufen. Ich wollte dann die Folgeadressen mit CV49 aktivieren. Leider ohne Erfolg. Die Master MS2 lässt mich keine CV- Programmierung machen. Der Punkt ist deaktiviert. Ausserdem z.B. die Lokerkennung. Wenn ich eine alleine an der Box habe ist das kein Problem. Allerdings kann ich die Lok nicht nur mit einer einprogrammieren. Wenn ich die 2. MS2 dranhänge, ist die Programmierung weg. Warum auch immer. Ist das generell so, wenn 2 MS2 als Master/Slave betrieben werden?
Da ich noch Loks mit Tams LDW32 habe, müsste ich an die CV's ran.

Kann es etvl. damit zu tun haben, dass beide MS2 nicht die gleiche Softwareversion haben?

Danke und noch einen schönen Feiertag.

Uwe


derhornist

RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#2 von H0! , 26.12.2012 12:18

Moin!

Zitat von derhornist
Kann es etvl. damit zu tun haben, dass beide MS2 nicht die gleiche Softwareversion haben?

Bei den ganz alten Versionen ist es nicht möglich, Loks vom Master auf den Slave zu übernehmen.

Master ist immer die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer - egal, ob rechts oder links eingesteckt. Also probierst Du die CV-Programmierung anscheinend am Slave.
Master oder Slave kann man irgendwo im Menü ablesen.

Die niedrigste Seriennummer hat natürlich die älteste MS2 - und vermutlich hat die auch die ältere Software drauf ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#3 von derhornist ( gelöscht ) , 26.12.2012 12:47

Hallo,

ja, die niedrigste Nummer (also alte Softwareversion) ist der Master. Dort kann ich theoretisch auch die CV programmieren. Allerdings bekomme ich die Anzeige "Timeout beim CV lesen/schreiben". D.h. ich kann CV49 nicht programmieren und die Folgeadressen freigeben.
Noch eine Frage zum ESU Loksound V4: Warum wird AUX2 (violett) mit F4 (Kohle schaufeln) zusammen geschaltet? AUX2 ist doch ein eigener Ausgang. AUX1 liegt auf F8 (Seuthe) und schaltet separat.

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#4 von Torsten Piorr-Marx , 26.12.2012 12:56

Zitat von derhornist
... Dort kann ich theoretisch auch die CV programmieren. Allerdings bekomme ich die Anzeige "Timeout beim CV lesen/schreiben". D.h. ich kann CV49 nicht programmieren und die Folgeadressen freigeben. ...


Hallo Uwe,

dein Thread passt in die Nachbardiskussion über beliebte Digital-Irrtümer (nicht böse gemeint).
Wenn Du CVs lesen und schreiben willst, kannst Du das nur unter DCC machen und wenn Du F0 bis F11 bereits schalten kannst, ist die Lok auch als DCC angelegt. Bei DCC gibt es aber keine "Folgeadressen" und die CV49 bit 3 und 7 haben unter DCC keine Wirkung.
Die Folgeadressen gibt es nur für das MM-Protokoll und dieses kann mit der MS2 nur Register-Programmierung (kein Lesen möglich!). Wenn die Lok jedoch unter MM angelegt wäre, hättest Du nur F0 bis F4 zur Verfügung.

Ich vermute, dass deine Lok bei F13 bis F15 einfach keine Schalt-Symbole zugeordnet hat (MS2-Standardeinstellung) und Du diese deshalb nicht schalten kannst.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#5 von derhornist ( gelöscht ) , 26.12.2012 13:12

Hallo,

das bringt ein wenig Licht ins Dunkel. F13 bis F15 habe ich zugeordnet. Leider ohne Erfolg. Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend F13 bis F15 in Funktion hatte. Aber wie so oft beim Probieren weiß ich nicht mehr wie. Jedenfalls blinkte die Beleuchtung der Lok irgendwann nur noch wild und ich musste die Lok reseten. Ich habe dann die Lok aus der Datenbank der MS2 angelegt. Modell 36330 und die anden Funktionen einfach hinzugefügt. Vielleicht sollte ich die Lok manuell anlegen. Mit dem Decoder-Typ MM2 programmierbar. DCC scheidet ja wegen der fehlenden Folgeadressen aus.
Ich muss gestehen, dass das mit den Protokollen und Programmierungen alles sehr verwirrend ist

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#6 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 26.12.2012 13:45

Zitat von derhornist
Vielleicht sollte ich die Lok manuell anlegen. Mit dem Decoder-Typ MM2 programmierbar. DCC scheidet ja wegen der fehlenden Folgeadressen aus.



Hallo Uwe,

ich glaube Du verwechselst da was.

Wenn Du einen LokSound V4 hast, dann solltest Du manuell eine Lok unter DCC mit der entsprechenden Adresse (Default 3) anlegen. Dann klappt das auch mit den Funktionen.

Die Folgeadressen werden nur für Funktionen oberhalb von F4 unter dem MM-Protokoll benötigt.


Oliver Wiedwald

RE: 2 MS2 als Master/Slave und ESU Loksound V4

#7 von derhornist ( gelöscht ) , 26.12.2012 14:43

Super. Ich habe die Lok neu angelegt im DCC Format. Und siehe da, alle Funktionen vorhanden.

Nochmals DANKE und Gruß

Uwe


derhornist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz