Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#1 von Jürgen_B , 18.06.2021 14:14

Hallo,

nachdem meine diversen Loks von Märklin, Roco, Rivarossi, Lima etc. über 30 Jahre in der Vitrine ihr Dasein gefristet haben, brachte die Frage meines 5-jährigen Enkels "Wo sind Deine Schienen?" einen Stein ins Rollen.
Da ich damals meine Anlage wegen Familienzuwachs aufgelöst hatte, behielt ich nur die Loks. Aus denen hatte ich schon wegen geplanter Digitalisierung die FRUs entfernt.
Also C-Gleise, Weichen und einen gebrauchten Trafo gekauft und mit Tipps aus dem Forum die ersten verharzten Loks gängig gemacht.
Nach Einbau eines der noch vorhandenen mechanischen FRUs gefielen mir die Bocksprünge nicht. Also baute ich zum Test TAMS Decoder ein, die dann ja auch im Analogbetrieb klappen.
Der Reiz der Digitalisierung brachte den Kauf einer MS2 mit Zubehör, was schon mehr Spaß machte.
Meine Idee, mit meinem Enkel mit zwei "Fahrpulten" spielen zu können führte zu einer neuen MS2, die auch gleich die Software 3.112 zum Update der anderen mitbrachte.
Jetzt möchte ich meinem Enkel nur eine Lok aus der Liste des Masters zuweisen, damit er durch Fehlbedienung der Shift Taste o.ä. den Spaß nicht verliert.
Die Anleitung aus den Märklin PDFs mit Zuweisung einer Lok vom Master klappt nicht, der Slave verweigert die Tätigkeit bei Shift + Lok-Taste.....

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreiche oder ist die Software inzwischen so geändert worden, dass automatisch alle Loks, die der Master in der Liste hat, dem Slave auch bekannt gemacht werden?

Danke schon mal für Eure Tipps!!

Jürgen


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#2 von Railstefan , 18.06.2021 14:52

Hallo Jürgen,

wenn du beide MobileStations schon hast, so solltest du dir die letzte Frage selber durch ausprobieren beantworten können, nämlich ob Fahrzeuge des Masters automatisch beim Slave auftauchen.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#3 von Jürgen_B , 18.06.2021 15:02

Danke,

ob die Lokliste des Masters beim Slave auftaucht, habe ich mir natürlich schon beantwortet - JA!
Aber genau das möchte ich so abstellen, dass nur eine bestimmte oder mehrere ausgewählte Loks durch den Slave bedient werden können.


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#4 von vikr , 18.06.2021 16:01

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen_B im Beitrag #3

ob die Lokliste des Masters beim Slave auftaucht, habe ich mir natürlich schon beantwortet - JA!
Aber genau das möchte ich so abstellen, dass nur eine bestimmte oder mehrere ausgewählte Loks durch den Slave bedient werden können.


nehme mal an, dass Du Deinen Slave schon mal komplett resettet hattest? Bei den früheren Firmewareversionen war dann auch die aktuelle Lokliste im Slave Modus leer.

—----------------

Noch ein paar Anmerkungen, die Dir aber vielleicht auch bereits bekannt sind:

Master ist immer die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer.

Man kann nur die Firmware von der MS2 mit der niedrigen Seriennummer auf die MS2 mit der höheren Seriennummer übernehmen.

Man kann auf diese Weise auch downgraden.

Notfalls könntest Du Dir also eine andere MS2 mit einer Firmware suchen, bei der das noch so ist, wie Du Dir das wünscht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jürgen_B hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#5 von Jürgen_B , 18.06.2021 17:21

Zitat von vikr im Beitrag #4
Notfalls könntest Du Dir also eine andere MS2 mit einer Firmware suchen, bei der das noch so ist, wie Du Dir das wünscht.



Das heißt also, bei früheren Software-Versionen war es so, wie bei Märklin etc. beschrieben und von mir gewünscht mit der neuesten geht es nicht mehr?


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#6 von Jbertele , 18.06.2021 18:34

Hallo,

also wir haben bei unseren beiden Ms2 die Firmware auf 2.7 runtergesetzt. Lokauswahl findet dann über Lokkarten statt. Für jede Lok gibt es eine Karte und das bekommen auch Kinder hin.

Die neuen Softwareversionen können zwar bis zu 40 Loks, aber dafür keine Lokkarten mehr am Slave. Finde ich persönlich doof.

Eine Ms2 kann man auch mit Tools hier aus dem Forum downgraden oder mit einer Cs2 bzw. Cs3, die der Besitzer entsprechend vorbereitet hat.

Viele Grüße ,
Jöbe


Jürgen_B hat sich bedankt!
Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#7 von Jürgen_B , 18.06.2021 19:08

Hallo Jöbe,

Deine Antwort ist sehr aufschlussreich, ist aber auch frustrierend für mich, wenn man seitens der Herstellerfirma im Internet in den veröffentlichten PDFs falsche Infos bekommt und dann als Einsteiger erst mal einiges an Zeit investiert, um trotzdem das angestrebte Ziel nicht zu erreichen.

Aber warum soll es im Modellbahnbereich anders sein als im "richtigen Leben"?!

Danke

Jürgen


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#8 von Jbertele , 19.06.2021 09:12

Hallo Jürgen,

naja Märklin hat wohl beide Anleitungen Online, sowohl für Software Version 2, als auch für Version 3.

Wenn man eine Slave Ms einsetzt, dann ist der Funktionsumfang ab Version 3 beschnitten, dafür bekommt man eben diesen 40er Lokspeicher.

Jeder kann da selbst entscheiden was man braucht.

Version 3 hat
40 Speicherplätze
Programmiermöglichkeit für CVs
Lokkartenleser funktioniert nur am Master

Version 2 hat
10 Speicherplätze
Lokkartenleser funktioniert an Mater und Slave

Für alle, die eh nur eine Ms2 haben, ist die neue Variante besser und wer will macht halt das Downgrade. Märklin liefert ja für Kinder den Powercontrol-Stick. Da gibt es von auch schon eine Adaption, um den dann mit der Ms2 wieder zu koppeln….

Viele grüße,
Jöbe


Jürgen_B hat sich bedankt!
Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#9 von Jürgen_B , 19.06.2021 10:56

Hallo Jöbe,

danke, das erklärt alles. Schade, dass man als Einsteiger die Versionsunterschiede 2 und 3 nicht direkt erkennen kann.
Also Downgrade oder der Stick.

Gruß Jürgen


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#10 von st-oldie , 19.06.2021 11:28

Hallo Jöbe,

Zitat von Jbertele im Beitrag #8
Version 2 hat
10 Speicherplätze
...


Das stimmt so nicht. Auch die Version 2 hat 40 Speicherplätze. Lediglich im Direktzugriff gab es 10 Speicherplätze, die man mit 10 aus 40 füllen konnte.

Tschüß
Michael


Jürgen_B hat sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#11 von Jürgen_B , 19.06.2021 11:39

So hatte ich es auch immer gelesen und mich über das unterschiedliche Verhalten meiner MS2 gewundert.
Obwohl, mir hätte beim Lesen der beigelegten Kurzanleitung auffallen müssen, dass diese Aufteilung 10 / 40 nie erwähnt wird.

Nur noch kurz zur Problemlösung für meinen Enkel:
- kann der Power Control Stick gemeinsam mit einer MS2 an der Gleisbox betrieben werden
- wie geht ein Downgrade auf Version 2 am einfachsten, da jetzt beide MS2 ihr Upgrade auf 3.112 erhalten habenund mit keine CS zur Verfügung steht.

Danke für Eure Informationen

Jürgen, der Opa, der versucht, einen kleinen Mann für die reale Modellbahn zu begeistern


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#12 von Jbertele , 20.06.2021 09:25

Hallo Jürgen,

also so wie ich hier gelesen habe, haben ein paar findige Leute sowohl eine Platine entwickelt, die die Infrarotsteuerung und auch die alten Digitalgeräte mit der Gleisbox verbinden kann. Gerd Bertelsmann ist da die wissende Person. Und ich habe auch mal irgendwo schon gelesen, dass auch jemand ein Programm gemacht hat, welches die Gleisboxen mit beliebiger Software bespielen kann.

Der einfachste Weg einen Versionswechsel bei der Ms2 zu machen, ist natürlich über die CentralStation. Das bieten hier im Forum auch verschiedene Kollegen an.

Viele Grüße,
Jöbe


Jürgen_B hat sich bedankt!
Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#13 von Jürgen_B , 20.06.2021 13:16

Hallo Jöbe,

danke, das ist mir alles zu komplex - zum Geburtstag wollen wir ihm einen Märklin - Lego Zug schenken, da ist dann der Stick mit dabei, dann folgen sicher weitere Experimente.
Und hier bei meiner kleinen Anlage mache ich es einfach so, dass ich den Slave allein an der Gleisbox lasse und nur die Lok, mit der er fahren will erkennen lasse, dann gibt es keine Probleme.
Und wir haben so früher ja auch gespielt!

Einen schönen Sonntag noch

Jürgen


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#14 von vikr , 20.06.2021 14:42

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen_B im Beitrag #11
....
Jürgen, der Opa, der versucht, einen kleinen Mann für die reale Modellbahn zu begeistern

für den Enkel wäre eine z21 da vielleicht der didaktisch spannendere und zukunftsträchtigere Start, insbesondere, wenn es denn erfolgreich sein würde, sogar mit der Märklin-Variante des C-Gleises...

Das könnte sogar auch für den Opa zutreffen... 🤔

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jürgen_B hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#15 von Jürgen_B , 20.06.2021 15:51

Danke für den Hinweis,

damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt - werde auch diese Alternative im AUge behalten!

Gruß

Jürgen


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#16 von Velzen , 20.06.2021 17:30

Wenn Ihnen eine Mobile Station 2 zu kompliziert ist. Vielleicht die Beschreibung lesen? Ansonsten starte mit Lego oder Holzeisenbahnen.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#17 von Jürgen_B , 20.06.2021 18:07

?????
Was ist denn hier los?
Bisher habe ich auf meine konkrete Frage ausgesprochen qualifizierte Mitteilungen bekommen und jetzt kommt so etwas.

Ich denke schriftlich gezeigt zu haben, dass ich sowohl des Lesens als auch des Schreibens mächtig bin.

Sollten Sie Probleme mit Langeweile haben, ist dieses Forum sicher nicht der Ort, etwas dagegen zu tun.

In den Foren, die ich sonst besuche (Video, Filmschnitt...) sind solche Beiträge nicht üblich - da hilft man sich gegenseitig.

Ich hoffe, dass Sie ein Ausrutscher für dieses Forum sind!!!


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#18 von lojo , 20.06.2021 18:46

Hallo Jürgen,

es ist ein großes Forum mit sehr vielen Teilnehmern. Da gibt es halt ab und zu Heißläufer der obigen Art. Nimm´s einfach nicht für voll.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#19 von Jbertele , 22.06.2021 22:20

Hallo Jürgen,

also von den Sticks haben wir auch zwei im Einsatz und natürlich auch die Legobahn. Mit den Sticks steuern wir zwei Loks (Lego und V60) und für die Weichen verwenden wir eine Universalfernbedienung. Klappt auch gut…

Viele Grüße,
Jöbe


Jürgen_B hat sich bedankt!
Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#20 von RichyD , 23.06.2021 00:47

Servus Jürgen,
was der Kollege oben schrieb, enthielt auch ein Fünkchen Wahrheit, wobei es offensichtlich an der Kinderstube mangelt...

Ich habe zwar keine Mobile Station (mehr), halte die Lokkarten aber für ein äußerst attraktives Alleinstellungsmerkmal, und gerade für deinen Zweck erscheinen sie mir ideal.
Für ein "Downgrade" der Firmwares musst du ja nicht selber eine alte MS2 oder Central Station haben, das macht auch ein guter Händler.
Oder ein freundlicher Mit-Forumane, der idealerweise in der Nähe wöhnt.

Im Unterforum "Kontakte" sollte sich jemand finden lassen, oder ein örtlich passender Stammtisch (sobald die denn wieder stattfinden dürfen).

Nun hast du bereits die Mobile Station(s), also wäre es etwas blöd, zu wechseln, ansonsten greife gern viks Vorschlag auf:
ich habe die Erfahrung gemacht (die nicht repräsentativ ist), dass Kinder mit der Multimaus, also dem Steuergerät zur z21, intuitiv besser klar kommen als mit der Mobile Station.
Zudem lassen sich auch Weichen und Signale komfortabler schalten - sofern das bei euch in Betracht kommt.

Du bist in der Komfortzone: Mobile Station ist vorhanden, sie tut, was sie soll, also warum was anderes?
Einmal kurz über den Tellerrand schielen schadet aber nicht und tut nicht weh.


Viele Grüsse
Richy


Jürgen_B hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#21 von Jürgen_B , 23.06.2021 12:42

Danke Euch Beiden,

ich werde die Hinweise im Auge behalten, aber erst mal schauen, wie sich die ganze "Lust" entwickelt.
Wichtig ist sicher dabei auch seine Reaktion auf die Lego-Bahn im September - bin mal gespannt.

Also, bleibt gesund!!


Jürgen_B  
Jürgen_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2021


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#22 von Railwolf , 24.06.2021 09:38

Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen_B im Beitrag #11
....
Jürgen, der Opa, der versucht, einen kleinen Mann für die reale Modellbahn zu begeistern

für den Enkel wäre eine z21 da vielleicht der didaktisch spannendere und zukunftsträchtigere Start, insbesondere, wenn es denn erfolgreich sein würde, sogar mit der Märklin-Variante des C-Gleises...

Das könnte sogar auch für den Opa zutreffen... 🤔

MfG

vik


Für einen Fünfjährigen?!? Das ist dann ja wohl eine Einzelmeinung aus Nerd-Sicht. Obwohl: "didaktisch spannend" soll wohl meinen, man muß sich erst mal durchfuchsen, bevor was fährt, statt daß es out-of-the-box einfach aufgebaut wird und läuft? In diesem Sinn kann ich nicht widersprechen, aber für Spielfreude ab der ersten Minute sorgt die z21 garantiert nicht, eher für Frust. Wenn auch weniger Frust als der Digi-Käse aus Holland.

Solange die z21 kein mfx kann, ist sie kein brauchbares Steuergerät für Leute, die weder nicht-DCC-Decoder tauschen noch einen PC zur Anlagensteuerung verwenden wollen.
Denn das Methusalem-Protokoll MM2 mit seinen lediglich vier Funktionen ist ja wohl selbst für Fünfjährige nicht mehr leistungsfähig genug, und es gibt genügend Loks, die zwar mfx, aber kein DCC verstehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#23 von vikr , 24.06.2021 13:46

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #22
Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen_B im Beitrag #11
....
Jürgen, der Opa, der versucht, einen kleinen Mann für die reale Modellbahn zu begeistern

für den Enkel wäre eine z21 da vielleicht der didaktisch spannendere und zukunftsträchtigere Start, insbesondere, wenn es denn erfolgreich sein würde, sogar mit der Märklin-Variante des C-Gleises...

Das könnte sogar auch für den Opa zutreffen... 🤔
Für einen Fünfjährigen?!?

Die Fünfjährigen die ich kenne, sind immer sehr begeistert, wenn Sie die Züge über das Handy bewegen und die Weichen aus dem Gleisbild auf dem Handy steuern können.
Hast Du eine z21?
Zitat von Railwolf im Beitrag #22
Wenn auch weniger Frust als der Digi-Käse aus Holland.
Was meinst Du jetzt damit? Das Alpen-Paradox (Hauswirth 2003)?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#24 von powermaxi2000 , 24.06.2021 14:36

Zitat von Railwolf im Beitrag #22

Denn das Methusalem-Protokoll MM2 mit seinen lediglich vier Funktionen ist ja wohl selbst für Fünfjährige nicht mehr leistungsfähig genug, und es gibt genügend Loks, die zwar mfx, aber kein DCC verstehen.


Stimme Großteils zu, nur bei obigem Satz dann nimmer.

Wegen? Was fehlt denn da?
Ein 5-jähriger braucht doch keine zig Licht und Sound und sonstwas Funktionen.

Ideal wäre aus meiner Sicht ne aktualisierte „MS3“ im Sinne kabellos, kleines Touch in Farbe vielleicht;
Die Multimaus kenne ich nicht live, aber da schaut man schon etwas neidisch drauf…

Mein Vierjähriger nutzt problemlos die CS3 - aber das ist halt schon heftig bzgl. Invest.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Märklin ms2 3.112 Master Slave Problem

#25 von Railwolf , 25.06.2021 12:03

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #24
Ein 5-jähriger braucht doch keine zig Licht und Sound und sonstwas Funktionen.


Nee, brauchen tut die niemand - aber sich dran erfreuen. Und wenn nicht mal die "Hupe" erreichbar ist, ist das schon Käse.

Zitat von vikr im Beitrag #23
Die Fünfjährigen die ich kenne, sind immer sehr begeistert, wenn Sie die Züge über das Handy bewegen und die Weichen aus dem Gleisbild auf dem Handy steuern können.
Hast Du eine z21?


Wenn ich...? Ach nee, danach duzt du mich ja wieder. Kleiner Tip: Pronomina werden, wenn sie nicht als Anrede gebraucht werden, kleingeschrieben. ;) Aber versuch das mal der Korrekturfunktion in deinem Handy zu erzählen!

Nein, ich hab keine z21. Ich hab mich lange genug herumgeärgert mit Zweit- und Drittadressen, um an die wesentlichen Funktionen meiner Loks herankommen zu können. Deshalb habe ich auf RedBox gesetzt, denn die hat m3.
Aber sämtliche meiner Kinder, von (damals) 2, heute 9 bis heute 24, haben Wischschirme zur Bahnsteuerung ebenso doof gefunden wie die Maus; sie ziehen allesamt die MS1 vor, weil man da was konkretes in der Hand hat und nicht hinzugucken braucht.

Übrigens auch bei meinem Auto total doof, wenn ich da auf Umluftgebläse schalten will, muß ich drei Drücke auf einem Tapsschirm ausführen und dafür den Blick von der Straße nehmen. Beim Vorgänger wußte ich blind ohne Hinsehen, wo die Taste ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Gefangenensammeltransportwagen (Otto-Grotewohl-Express) DR
Zu-/Abgänge bei neuer Drehscheibe Märklin 74861 veränderbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz