RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#1 von swisstrain , 23.07.2011 22:11

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Rauchsatz meiner belgischen S 3/6. Seit der Digitalisierung raucht er nicht mehr recht. Vermutlich habe ich zu wenig Spannung und muss einen geeigneten Rauchsatz finden.

Frage: Wie finde ich heraus, um welchen Rauchsatz es sich handelt und was für ein Rauchsatz käme neu dort rein?

Wenn ich mich recht erinnere - ich bin mir nicht sicher - war es ein Seuthe Nr. 20 Steckrauchsatz. Ist das möglich?

lieber gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#2 von Peter BR44 , 24.07.2011 08:30

Hallo Alex,

habe meine S 3/6 der K.Bay.Sts.E. 3092 mit Lopi M4 digitalisiert.
Motor wurde auf HLA umgebaut.
Eingebaut habe ich einen Seuthe Nr. 23 (E).
Das Braune Kabel am Generator benutze ich als zusätzliche
Masse (schwarz) für den Decoder.
Das rote habe ich am grünen Kabel (AUX1/F1) angeschlossen.
Verbaue generell die Generatoren 11, 12, 21 und 23, da sie 40% weniger Digitalstrom ziehen.

Es ist zwar eine 03.10 3094, aber dass es funktioniert kann man hier gut sehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#3 von Volker Gundlach , 24.07.2011 09:10

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Rauchsatz meiner belgischen S 3/6. Seit der Digitalisierung raucht er nicht mehr recht. Vermutlich habe ich zu wenig Spannung und muss einen geeigneten Rauchsatz finden.

Frage: Wie finde ich heraus, um welchen Rauchsatz es sich handelt und was für ein Rauchsatz käme neu dort rein?

Wenn ich mich recht erinnere - ich bin mir nicht sicher - war es ein Seuthe Nr. 20 Steckrauchsatz. Ist das möglich?

lieber gruss



Guten Morgen,
..wenn er jetzt weniger raucht, dann gehe ich mal von einem Seuthe 24 aus...wenn du seinerzeit den von Märklin gekauft hast, dann ist es ein S 20.
Das mit der Qualmerei hängt von vielen Faktoren ab..
-genutzte Zentrale (Spannung auf dem Gleis)
-Art des Erzeugers/ Fertigungstunterschiede)
-Installation des Erzeugers...Rückführung über Gleismasse oder DecoderPlus/ Schaltung über Relais
-genutzes Rauchöl
-Einstellung des Decoders...Funktionsausgang auf Dimmer mit höchstem Wert.

Ist der Rauchsatz über die Gleismasse/Lokgehäuse und einen F-Ausgang des Decoders geschaltet, so bekommt dieser etwas weniger Spannung..wäre ein Lämpchen angeschlossen würde es pulsierend leuchten...
in diesem Falle wäre der Seuthe 20 die richtige Wahl. Der Grund ist, dass hier auf der Decoderseite Gleichspannung und auf der Gleisseite Wechselspannung anliegt, der Rauchsatz bekommt nur eine sog. Halbwelle als Stromversorgung.

Wenn, was selten vorkommt, der Rauchsatz über F-Ausgang des Decoders und DecoderPlus /blaues Kabel/ installiert wurde, so liegt eine höhere glatte Gleichspannung an. In diesem Falle sollte ein Seuthe 24 genutze werden, weil der weniger Strom zieht und auch etwas länger raucht.

Hast Du den Umbau selbst vorgenommen, falls nein, dann frag doch mal nach wie der Rauchsatz geschaltet wurde...den S20 kannst du eigentlich immer benutzen, kaputt geht nichts...

Mir ist in Erinnerung, dass bei diesen Modellen das Frontlicht und der Rauchsatz zusammengeschaltet waren..dies ist im Analogbetrieb kein Problem, bei Digital muß es aber getennt werden...wie gesagt, frag nach.

Gruß,
Volker Gundlach


-


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#4 von Peter BR44 , 24.07.2011 10:13

Hallo Alex,

hier ein Bild vom Umbau der S/6.

(Die Isolierung wurde von mir entfernt)

Muss noch erwähnen bzw. ergänzen was Volker geschrieben hat,
dass mit dem blauen Rückleiter funktioniert aber nur wenn man
- die Isolierung nicht entfernt
- geht auch nur mit dem Generator Seuthe 22 und 23 da diese 2 Kabelanschlüsse besitzen
- und das Loch im Schornstein 1mm größer aufgebohrt wird, heist von 3,5 auf 4,5 mm.

Generell, wenn es machbar ist, Licht und Rauchsatz von einander trennen und schalten.

P.S.
Geht auch mit den Generatoren 27 und 28.
Diese haben allerdings ein kleineres Tankvolumen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#5 von digitalo , 24.07.2011 11:07

Hallo swisstrain

Am einfachsten sollte es mit einem Relais von ESU gehen. Das wird zwischen dem Decoder und dem Rauchsatz geschaltet. Der Rauchsatz nimmt den Strom von der Schiene und das Relais schaltet nur die Funktion somit kann der Decoder nicht mehr überlastet werden und der Rauchsatz kommt richtig in Fahrt


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#6 von swisstrain , 24.07.2011 18:17

hallo zusammen

danke für die beiträge. da ich die lok habe machen lassen, habe ich keine ahnung, was da genau geschaltet ist und was nicht. auf jeden fall kann man die funktionen licht und dampf unabhängig voneinander ein und ausstellen. ist das ein indiz dafür, dass licht und generator getrennt sind?

@digitalo: um welches relais würde es sich denn handeln?

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: belgische S 3/6 Märklin 3111 Problem mit Rauchsatz

#7 von digitalo , 25.07.2011 16:04

Hallo alex

Das Relais wird von ESU über den Fachhandel vertrieben. Hier mal der Link

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniaturrelais/

Wie es geschaltet wird steht auch auf der Homepage. Das getrennt Schalten der Funktionen ist normal wenn ein Decoder eingebaut wurde. Nach Deinem Bild ist der Rauchsatz auch an U+ also dem blauen Kabel als Rückleiter angeschlossen. Das Problem ist nur das die Rausätze von Seuthe ziemliche Toleranzen haben und die Decoder bei zu hohen Strömen die Überlastsicherung auslösen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz