habe ein Starterset 29721 mit einer BR94 gekauft. Bin fleißig am erweitern Gleise, Lok usw.. Kenne Eisenbahn von früher, hatte Trix Express, das neue Digitale Zeitalter hat mich seitens der Eisenbahn voll begeistert. Jetzt zu meinem Problem. Habe einen Rauchsatz von Märklin für die BR94 gekauft und eingebaut. Hat funktioniert bin voll begeistert, leider nur einen Tag. - Lok mehrmals aufgeschraubt -Rauchsatz raus. Im Gehäuse Kontakt mittels Durchgangprüfer im Schornstein gemessen i.o. - Rauchsatz an 14V angeschlossen, wird heiß - Rauchsatz eingebaut. Durchgang Masse von unterer Schraube zu Schornstein gemessen i.O. - Lok wieder zerlegt und ohne Gehäuse auf die Bahn gestellt. An der MS2 Rauchsatz eingeschaltet. Liegen 12V Gleichstrom an. Wenn ich das Voltmeter auf Wechselstrom schalte liegen 5V dauerhaft an und 8V wenn ich den Rauchsatz einschalte. Denke der Arbeitet mit Gleichstrom - Lok wieder zusammengebaut und auf Kontakt Rauchsatz zu Kupferstreifen kontrolliert, augenscheinlich vorhanden, da nach dem aufschrauben der kleine Draht vom Rauchsatz leicht umgebogen ist. - Lok wieder auf die Gleise, kein Rauch zu sehen. Außer ich zünde Sie an
Bin mit meinem Latein am Ende, an was könnte es noch liegen.
Mehr wie heiß kann ein Rauchsatz nicht. Wenn der am ersten Tag funktioniert hat müsste es auch der richtige sein. Ich tippe auf falsche Befüllung. Es sollte keine Luftblase reinkommen und auch nicht zuviel eingefüllt werden.
Lege das Teil mal trocken und dann mit einer Spritze bis zum Boden eintauchen und die vorgeschriebene Menge max. reindrücken.
Der Rauchgenerator hat eine dünne Kanüle, in der ein noch dünnerer Draht sein sollte. Der ist nur lose hineingesteckt und kann rausfallen beim umdrehen. Ohne den raucht nichts. mfg Ralph
Zitat Der Rauchgenerator hat eine dünne Kanüle, in der ein noch dünnerer Draht sein sollte. Der ist nur lose hineingesteckt und kann rausfallen beim umdrehen. Ohne den raucht nichts. mfg Ralph
Moin Ralph
Dieser Draht ist in den Rauchgenerator 7226 von Märklin> Seuthe Nr. 10 vorhanden
In den Lokomotiven der BR 94 von Märklin wird der Rauchgenerator 72270/ Seuthe Nr.20 benötigt,
der hat diesen Draht nicht
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat ... Ich tippe auf falsche Befüllung. ... auch nicht zuviel eingefüllt werden. ...
Lege das Teil mal trocken und dann mit einer Spritze bis zum Boden eintauchen und die vorgeschriebene Menge max. reindrücken.
ich tippe auf Bernds Hinweise. Mehr wie heiß kann er nicht. Ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich würde testweise einschalten und dann ganz wenig einfüllen. Und dann etwas mehr.
Wenn ich den Rauchsatz ausbaue und Strom direkt draufgebe funktioniert er. Wo soll ein kleiner Draht sein der herausfallen kann, dann dürfte der doch im ausgebauten Zustand auch nicht funktionieren.
ich bin fern davon mich wirklich auszukennen. Folgende Testvarianten scheinen mir ratsam.
Kannst Du messen, wie der Rauchgenerater in der Lok betrieben werden würde? Also Wechsel- oder Gleichstrom? Wieviel Volt?
Denn dann solltest Du mit genau demselben Strom es ausgebaut testen. Denn Dein 14 Volt Test ausserhalb sagt ja nur, daß er grundsätzlich funktioniert. DIe Frage ist ja, ob er auch mit dem Strom funktioniert, den er in der Lok bekommt. Wenn es also 14 Volt Wechselstrom beim externen Test ist (was ich nur vermute), dann kannst Du Funktion eingebaut nur erwarten, wenn es dort auch 14 Volt Wechselstrom ist.
Du schreibst 12V Gleichstrom. Was geschieht wenn Du den Rauchsatz extern mit 12V Gleichstrom betreibst? Funktioniert es? Miss auch mal die Ampere. Ist das extern und intern identisch?
Wenn das also sichergestellt ist, dann wieder einbauen. Geht Einbau noch ohne Lok-Gehäuse? Dann wieder eingeschaltet messen, ggf. Drähte extra zum Messen mit einbauen.
Vielleicht ist ein brauchbarer Tipp dabei. Ich wünsche Dir, daß Du es rasch hinbekommst.
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen. Es funktioniert wieder.
Ich habe die lok heute nochmal zerlegt, das Lokgehäuse und den Rauchsatz entnommen. Die Lok ohne Gehäuse auf das Gleis gestellt, den Rauchsatz in der Hand und an den Kupferstreifen der Lok gehalten und einen Draht aussen am Rauchsatz festgehalten und an Masse am Gleis gehalten. Siehe da, er wurde heiß. Lok zusammengebaut etwas rauchöl eingefüllt uns Sie raucht wieder.
Vielleicht ist beim Zusammenbauen mehrmals "nur" die Kupferzunge falsch geleitet worden, sodass sie nur ein schlechte Kontakt oder sogar kein mit dem Seuthe hatte?
Bin froh zu lesen, dass du dein Problem lösen konntes, gibt mir Hoffnung, dass ich mein auch lösen werde.
Zitat Der Rauchgenerator hat eine dünne Kanüle, in der ein noch dünnerer Draht sein sollte. Der ist nur lose hineingesteckt und kann rausfallen beim umdrehen. Ohne den raucht nichts. mfg Ralph
Hallo Ralph.
Der dünne Draht dient nur zum Reinigen der Kanüle (Dampfrohr) und hat im Betrieb nichts in dieser zu suchen. Kann man so in der Gebrauchsanleitung nachlesen:
Zitat Der Rauchgenerator hat eine dünne Kanüle, in der ein noch dünnerer Draht sein sollte. Der ist nur lose hineingesteckt und kann rausfallen beim umdrehen. Ohne den raucht nichts. mfg Ralph
Sorry,da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit dem dünnen Draht meinte ich das Dampfrohr, das ja ohne Lupe wie ein Draht aussieht und lose in dem dünnen Rohr innerhalb des Dampfgenerators sitzt. In Wirklichkeit aber hohl ist, wo dann wiederum ein Reinigungsdraht hineinpasst. mfg
Kleiner Tipp für alle: Falls das Dampfrohr mal so verstopft sein sollte, dass der Reinigungsdraht nicht mehr durch geht, muss man nicht den kompletten Dampferzeuger neu kaufen. Es gibt die Dampfrohre inkl. Reinigungsdraht als Ersatzteil unter Seuthe 200: