RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#1 von GerhardZ , 10.03.2021 21:41

Hallo Leute,

Bei meiner letzten Frage habt ihr mir ganz toll geholfen. Jetzt zu meinem nächsten Problemchen:
In 2 Loks habe ich den 76200 Decoder gefunden. Eine Lok läuft rückwärts. Sollte aber anhand der Einstellmöglichkeiten per Software leicht umzustellen sein. Dann habe ich die tollen ProgrammierTipps von Besra und H.J. Mauser gefunden und war recht zuversichtlich, daß ich das ohne Hilfe mit der TAMS Mastercontrol auf dem Programmiergleis mit DCC hinbekomme. Zu dem Dekoder steht ja auch:

Zitat
Der Decoder unterstützt Registerprogrammierung, direkte CV Programmierung und CV Programmierung
im Paged Modus und ist damit uneingeschränkt über alle bekannten DCC-Zentralen zu programmieren.
Die Programmierung ist auch mit Motorola- und Selektrix- Zentralen uneingeschränkt möglich


Leider ist die Lok auf dem Programmiergleis so verschlossen wie eine Kokosnuss. Keine Lok gefunden oder Fehler heißt das im Display.
Meiner Meinung nach sollte die Lok (weil da der Dekoder eingebaut ist) DCC kennen und die MC auf dem Programmiergleis ja einige Dinge zur Auswahl hat. Ich habs unter DCC-Progammierung versucht mit:
2.1. CV (byte)
2.2. CV (bit)
2.3. Basis-Adresse
2.4. lange Adresse
2.5. Register
2.6. Page-Mode
Nirgends irgendeine Reaktion. Die Loks fahren an sich ganz passabel, allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es mit der Programmieranleitung noch einiges rauszuholen ist. Nur wo liegt der/mein Fehler??
--Dankeschön--


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#2 von SAH , 10.03.2021 23:04

Guten Abend Gerhard,

das klingt nicht gut. Normalerweise lassen sich die UB 76200 sehr gut mit den Tamsgeräten programmieren (ich nutze die Tams EC hierfür).
Wenn Deine Zentrale einen Kurzschluss anzeigt, könnte es verschiedene Ursachen haben. Das Problem mit "keine Lok gefunden" habe ich auch manchmal, das liegt bei mir jedoch am Aufbau des Programmiergleises, welches aus alten Schienen besteht. Dann rücke ich die Lok etwas von der Stelle und schon wird sie gefunden.
Sofern Deine Lok auf dem normalen Gleis fährt, ist der Dekoder offenbar nicht defekt.
Überprüfe bitte die Anschlüsse zum/am Programmiergleis und bitte auch an der Lok (Schleifer-Kontakt!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#3 von GerhardZ , 11.03.2021 15:58

Hallo Stephan-Alexander Heyn,

Danke für die rasche Hilfe. Du hattest Recht, daß es an der Verbindung zum Gleis gelegen hat. An der Lok hatte ich vorher schon rumgeruckelt. Hab dann die Ansteckhülsen etwas enger gestellt und das sollte dann künftig nicht mehr passieren. Jetzt noch eine andere Frage: Ich hab die Lok V60 schon umgestellt, damit die richtig rum anfährt. Was ist aus deiner Erfahrung besser, die unter MM 2 oder unter DCC laufen zu lassen. Scheint ja beides gleichzeitig zu gehen. Für DCC könnte ich zumindest auf die 128 Fahrstufen wechseln und hätte bis 80 eine Adresse frei. Was meint ihr?


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#4 von lojo , 11.03.2021 17:25

Hallo Gerhard,

bei mir fährt keine Lok mit MM2, wenn sie DCC kann.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#5 von SAH , 11.03.2021 17:29

Moin Gerhard,

wenn Dir 14 Fahrstufen reichen, kannst Du MM2 nutzen, ansonsten DCC.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#6 von SBB IC , 11.03.2021 17:33

Hallo,
wieso sollte man mit MM2 fahren, wenn man auch mit DCC fahren kann? MM2 hat für mich persönlich nur Nachteile, z.B. weniger Fahrstufen oder keine langen Adressen und weniger Sonderfunktionen, was Dich bei den Loks jetzt wahrscheinlich nicht betrifft. Deshalb fahre ich immer DCC wenn möglich. Und auch mit DCC kannst Du mit 14 Fahrstufen fahren, wenn Du das willst.

Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Keine Programmierung von 76200 mit MC

#7 von GerhardZ , 11.03.2021 23:16

Hallo,

Vielen Dank für eure Meinungen. . Hoffentlich seht ihr es mir nach, wenn ich hier oft gestellte Fragen nochmal poste.
Ich schließe dieses Thema jetzt als erledigt ab und werde mal einen separaten Post aus der Sicht eines Anfängers stellen.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Rauchsatz
Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz