RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 08.05.2021 21:33

Hallo Modellbahnfreunde!
Folgendes Problem.
Meine BR 58 von Rivarossi hat die Zinkpest ( Tender Wasserkasten ).
Ich hatte die Lok nur kurz einige Runden gefahren und wollte diese wieder in den original Karton verstauen, da zerbröselte dieser mir.
So oft ist die Lok in den 2 Jahren bei mir nicht gelaufen. ( 3 biss 4 mal)
Ich kann es nicht glauben !
Würde denn der Tender von der 58 von Roco passen ?
Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#2 von Guardian71 , 09.05.2021 18:57

Moin Karl-Heinz,

Das ist Mist und hat nichts mit der Nutzung zu tun. Ich würde so schnell wie möglich den Kundendienst von Hornby/Rivarossi anschreiben, das Problem schildern und aussagekräftige Bilder mitschicken.

Gleichzeitig solltest Du Dir ein Ersatzteil (Tendergehäuse) sichern. Wenn das von der 3-domigen 58 1578 (HR2205) vergriffen sein sollte, nimm das von der 4-domigen DRG 58 401 (HR2720). Das Tendergehäuse ist bis auf Kohlenkasten-Erhöhung und Betriebsnummer identisch. Da bräuchte es nur einer passenden Loknummer am Tender.

Der Roco-Tender passt natürlich nicht. Das ist ein gänzlich anderes Modell.

Ich habe übrigens mal nachgesehen, meine 58 1578 hat wohl keine Zinkpest.

Bonne Chance,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#3 von WMaerker , 10.05.2021 09:21

Moin Karl-Heinz,
das ist einfach nur Schxxxxx! Ich habe bei meiner HR 2817 (58 1047 der DB) gerade nachgeschaut: Nix zu sehen. Wie Marc bereits geschrieben hat: Kontakt zu Rivarossi und E-Teil sichern!
Laut dem Forenmitglied "600mm" bei der Drehscheibe soll das Problem ja schon seit 5 Jahren bekannt sein???
Siehe auch Deine Anfrage ebendort als Calibra!

Viel Glück!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#4 von Thinkle , 10.05.2021 20:46

Ich habe auch eine Rivarossi BR 58 HR2017, die fast ein Jahrzehnt beim Händler im Lager schlummerte und letztes Jahr vor Erstauslieferung komplett überholt werden musste, weil sie komplett verharzt war, aber der Tender hat defintiv keine Zinkpest, das wäre bei den Fräsarbeiten für den Lautsprecher-Einbau aufgefallen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#5 von akoline , 31.08.2021 13:20

Hallo Leute
Ich habe auch das Modell HR2205
Ich habe Gott sei Dank keine Anzeichen von Zinkpest. Ich habe auch für den Lautsprecher nichts fräsen müssen. Der Esu V4.0 ist brüllend laut, wenn man den großen Lautsprecher einbaut. Aber ich musste das Radsatz- Innenmaß korrigieren. Ich habe aber ein Problem: mir ist ein hinterer Puffer abhanden gekommen. Weiß einer, wo ich den herbekomme?
Danke im voraus
Andree


akoline  
akoline
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#6 von Heggedotz , 31.08.2021 14:17

Servus,

Ersatzteile für die unter Hornby laufenden Marken Lima Rivarossi, Jouef, Electrotren soll es bei litcon-Modellbahn aka arnold-ersatzteile geben.
Besser anrufen. Emails versanden bisweilen.

https://www.arnold-ersatzteile.de

Im Waschzettel der jeweiligen Lok/Wagenmodell sind die Nummern der jeweiligen Baugruppen angegeben.
Falls der Waschzettel nicht mehr da ist, auf der Homepage von Hornby nach "service sheet" mit der jeweiligen Artikelnummer suchen.

https://support.rivarossi.com/hc/en-gb/s...-Service-Sheets

Viel Erfolg


Gruß von der Mosel


dlok und akoline haben sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#7 von akoline , 03.02.2022 12:37

Grüß dich
Ich hab mal ne Frage: hast du von deinem defekten Tender noch die beiden Federpuffer..... einer ist mir abhanden gekommen. Wenn ja, würdest du sie vielleicht verkaufen?


akoline  
akoline
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#8 von akoline , 04.02.2022 13:23

Hi
Ich hatte schon bei arnold-ersatzteile angefragt. Im August...dann auf der Intermodellbau sagte er mir, das es in England die Puffer noch gibt. Er hatte bei sich im System nachgesehen....im Dezember hab ich noch mal nachgefragt. Telefonisch sagte er mir, es dauert noch was. Es wären Hunderte anfragen, wegen Ersatzteile. Anfang der Woche, rief ich noch mal an. Jetzt sagte er mir, wie viel die Puffer mir wert seien? Er müsse einen Mitarbeiter beauftragen, das Lager abzusuchen. Ich würde dann mit 100- 150€ rechnen müssen. Hat er mal was von Bestandslisten im PC gehört? Ich drücke es mal milde aus: Ich fühle mich ver.....t. Ich hab jetzt die Puffer mit Sockelplatten bei Weinert bestellt. Ich denke mal, das man diesen Service gelinde gesagt, in die Tonne kloppen kann.


akoline  
akoline
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#9 von Heggedotz , 13.02.2022 15:40

Servus,

litcon hat gem. eigener Beschreibung die Reste aus Vicenza (Lima,RR-Produktion) in teilweise unsortierten Containern bekommen. Das zu sortieren geht nur sukzessive. Agomodel in Italien hat zwar ein Nummernsystem (ohne Fotos), aber wer kennt bei alten Modellen schon die Nummern? Ersatzteillisten bei Lima gab es so gut wie nicht.
Neuere E-teile gehen etwas flotter. Und ja, ich denke, der Mann hat Recht mit seiner Kalkulation. Das rsaussuchen aus unsortierten Gebinden ist zeitaufwändig und damit teuer. Immerhin gibt es auch für alte Modelle jetzt wieder hier und da noch Teile, wenn auch teilweise recht saftig bepreist im Vergleich zu anderen.

Lasst die Kirche im Dorf. Vom Ersatzteilhandel ist außer bei KFZ noch keiner reich geworden.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#10 von Thinkle , 13.02.2022 17:12

Zitat von Heggedotz im Beitrag #9
Servus,

litcon hat gem. eigener Beschreibung die Reste aus Vicenza (Lima,RR-Produktion) in teilweise unsortierten Containern bekommen. Das zu sortieren geht nur sukzessive. Agomodel in Italien hat zwar ein Nummernsystem (ohne Fotos), aber wer kennt bei alten Modellen schon die Nummern? Ersatzteillisten bei Lima gab es so gut wie nicht.
Neuere E-teile gehen etwas flotter. Und ja, ich denke, der Mann hat Recht mit seiner Kalkulation. Das rsaussuchen aus unsortierten Gebinden ist zeitaufwändig und damit teuer. Immerhin gibt es auch für alte Modelle jetzt wieder hier und da noch Teile, wenn auch teilweise recht saftig bepreist im Vergleich zu anderen.

Lasst die Kirche im Dorf. Vom Ersatzteilhandel ist außer bei KFZ noch keiner reich geworden.



Die HR 2205 wurde unter Hornby neuentwickelt und kam 2009 auf den Markt, da sollte das Insolvenz-Chaos doch durchgewesen sein?! Aber ja, auch Hornby ist keine transparente Firma, bei der man mal eben das findet, was man sucht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#11 von WMaerker , 11.04.2022 09:37

Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Ich habe auch eine Rivarossi BR 58 HR2017, die fast ein Jahrzehnt beim Händler im Lager schlummerte und letztes Jahr vor Erstauslieferung komplett überholt werden musste, weil sie komplett verharzt war, aber der Tender hat defintiv keine Zinkpest, das wäre bei den Fräsarbeiten für den Lautsprecher-Einbau aufgefallen.

Moin Thinkle,
meine BR58 ist vermutlich auch komplett verharzt, jedenfalls brummt der Motor nur, die Lok fährt nicht mehr.
Magst Du mir verraten, wer Deine BR58 2020 komplett überholt hat? Ich suche jemanden, der das auch bei meiner macht. Natürlich gegen Bezahlung!
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#12 von Petz1 , 11.04.2022 16:27

Ganz offensichtlich hatte Hornby/RR´s Chinafertigung ein Schmierfett verwendet das bei längerem Stillstand verharzungsbedingt die Lagerstellen verklebt. Habe einen solchen Schaden vergangene Woche bei einer nagelneuen "Ladenhüter" - RR ÖBB BR1073 mit dem von mir seit Jahren verwendeten "Wunderkriechöl" Interflon Fin Super behoben; blockierende Lagerstellen mit jeweils einem Tröpfchen benetzen und anschließend kurze Kaffeepause zwecks Einwirkzeit machen. Danach sind die Verharzungen aufgelöst und man bringt nur noch sein eigenes bevorzugtes Schmiermittel auf.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


WMaerker hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#13 von Thinkle , 11.04.2022 20:59

Zitat von WMaerker im Beitrag #11
Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Ich habe auch eine Rivarossi BR 58 HR2017, die fast ein Jahrzehnt beim Händler im Lager schlummerte und letztes Jahr vor Erstauslieferung komplett überholt werden musste, weil sie komplett verharzt war, aber der Tender hat defintiv keine Zinkpest, das wäre bei den Fräsarbeiten für den Lautsprecher-Einbau aufgefallen.

Moin Thinkle,
meine BR58 ist vermutlich auch komplett verharzt, jedenfalls brummt der Motor nur, die Lok fährt nicht mehr.
Magst Du mir verraten, wer Deine BR58 2020 komplett überholt hat? Ich suche jemanden, der das auch bei meiner macht. Natürlich gegen Bezahlung!
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter


Hi Walter,

ich habe sie im Eisenbahnparadies Oberschleißheim http://www.eisenbahnparadies-osh.de/ gekauft, der Betreiber hat einen Mechaniker, der für ihn Loks aufbereitet. Beide hatten damals den Aufwand für die RR BR 58 kräftig unterschätzt und am Ende ein bisschen geflucht.

Meine ist letzte Woche nach einer zu anstrengeden Passage auch einfach mit brummenden Motor stehen gelbieben, lief aber danach wieder. Jemand im Club meinte, dass Motorlager klinge etwas komisch und schlug vor, ich solle sie mal ölen - gar keine Lust, aber dann kann ich auch direkt den Rauchgenerator einbauen, der vergessen wurden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


WMaerker hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#14 von WMaerker , 12.04.2022 09:44

Moin Thinkle,
ich habe eine BR58 AC in diesem Internetz gefunden zu einem Preis, der vermutlich den Reparaturkosten entsprechen würde. Ich warte jetzt auf die Bestätigung des Verkäufers, daß die Lok fährt, es ist auch ein Restant in einem kleinen Modellbahnladen. Damit ist die Chance groß, daß auch dieses Exemplar leider verhartz ist....Markus "Petz1" hatte mir gestern ein Mittel empfohlen, mit dem ich die Lok wohl wieder gängig bekäme. Allerdings bin ich bekennender Grobmotoriker und Rechtshänder aber mit mindestens fünf linken Händen. Deshalb sollte ich das lassen..
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#15 von Thinkle , 12.04.2022 10:13

Zitat von WMaerker im Beitrag #14
Moin Thinkle,
ich habe eine BR58 AC in diesem Internetz gefunden zu einem Preis, der vermutlich den Reparaturkosten entsprechen würde. Ich warte jetzt auf die Bestätigung des Verkäufers, daß die Lok fährt, es ist auch ein Restant in einem kleinen Modellbahnladen. Damit ist die Chance groß, daß auch dieses Exemplar leider verhartz ist....Markus "Petz1" hatte mir gestern ein Mittel empfohlen, mit dem ich die Lok wohl wieder gängig bekäme. Allerdings bin ich bekennender Grobmotoriker und Rechtshänder aber mit mindestens fünf linken Händen. Deshalb sollte ich das lassen..
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter


Und lass mich raten: an deinen linken Händen sind lauter Daumen dran?

Ich bin bei neuen Herausforderungen generell etwas respektlos: "wenn Andere das geschafft haben, muss ich das ja auch irgendwie hinbekommen!", aber ich reiße mich jetzt wirklich nicht darum, diese Lok zu öffnen, auch weil es nirgends eine Detail-Dokumentation dazu gibt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#16 von WMaerker , 12.04.2022 11:13

Moin Thinkle,
ich hatte meine DB 58er ja neu gekauft als sie frisch auf dem Markt war. Bei mir liegt eine E-Teil Liste im Karton mit einer Explosionszeichnung von Lok und Tender. Darauf kann man schon ganz gut sehen, wie die Lok aufgebaut ist. Allerdings ist es keine schematische Montageanleitung mit den einzelnen Arbeitsschritten wie z. B. bei Roco.
Wenn Dir das Teil fehlt kann ich Dir davon ne pdf schicken.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#17 von Thinkle , 12.04.2022 11:42

Ich habe meine ja auch als Neuware gekauft, da sollte im Karton auch alles drin sein, ich habe aber noch nicht nachgeschaut.
Meiner Erfahrung nach sind die Anleitungen und Zeichnungen immer sehr stiefmütterlich à la "nur den Nippel durch die Lasche ziehn!" und dann darf man selbst mit viel gefühl und Chuzpe die nötige Gewalt aufbringen, um Clipse zu lösen, von denne man keine Ahnung hat, wierum sie verdeckt ineinander greifen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2205 BR 58 DRG EP.II (58 1578 )

#18 von Petz1 , 12.04.2022 15:48

Zitat von WMaerker im Beitrag #14
Allerdings bin ich bekennender Grobmotoriker und Rechtshänder aber mit mindestens fünf linken Händen. Deshalb sollte ich das lassen..
Hallo Walter !
Wenn nur die Achs - und Zahnradkaskadenlager verharzt sind (feststellbar wenn sich die Räder kein Stückchen sprich auch nicht um den Zahnspielbereich) bewegen lassen ist es meist nichtmal nötig die Lok zu öffnen wenn man mit einer Nähnadel etc. einen Interflontropfen an jeder Lagerstelle setzt.

@ thinkle ; manchmal wünschte man sich als Werkstattler wirklich ein Röntgengerät um den durch Anleitungen unzureichend ersichtlichen technischen Lokaufbau ergründen zu können...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


WMaerker hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

   

E 10 Rheingold - 37106 MÄRKLIN - BILDER
Märklin Eurocity aus Startset 29463 verlängerbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz