ich habe gestern die BR 55 aus der Mega-Startpackung "Bundesbahn" für EUR 169,00 im Angebot gesehen und war auch versucht mir die Lok zu kaufen, da ich an dieser Baureihe immer schon interessiert war. Was mich etwas irritiert hat, ist die Angabe zum Antrieb im Märklinkatalog: Wo in den früheren Katalogen explizit von "Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse" die Rede war heißt es bei dieser Packung nur noch "geregelter Hochleistungsantrieb".
Mir ist klar, daß die Startpackungslok einen mfx-Decoder und Sound hat, aber sind andere Unterschiede (besonders auf den Antrieb bezogen) zwischen der Lok aus 29840 und den Modellen 37550/37554 bekannt?
Gibt es sonst besonderes zu den Fahreigenschaften der Lok zu berichten?
Danke und
Gruß Thomas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.
Hallo Thomas, ich habe beide 55er (37550 und die aus 29840). Mechanisch scheint kein Unterschied zu bestehen, beide sind mit einem Glockenankermotor ausgestattet. Die aus 29840 ist allerdings dank mfx wesentlich leichter und vorbildgerechtereinstellbar (z.B. Vmax). Auch kommen zumindest mir die Fahreigenschaften mit dem neuen Mfx-Dekoder und CS weicher und dynamischer vor. Mit besten Grüssen Christian
Hi, ich hatte die 55er aus 29840 im Dezember für ein paar Wochen hier, weil sie mein Schwiegervater zu Weihnachten bekommen hat. Die Fahreigenschaften sind ein Traum - viel leiser als meine 44er und ein Führerhaus, in dem man auch gescheit Lokführer und Heizer platzieren kann. Sobald ich wieder Geld übrig habe, werde ich mich mal nach dem Modell umsehen...
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
Zitat von fuessstellerheut auf der Börse die "alte" 55 gesehen Br 55 5555 gesehen, kein Ahnung mehr welche Märklin Nummer, aber für das Teil wollten sie mit Karton noch 220
wie schon oben erwähnt sobald wieder Geld da ist .....
Gruß Ralf
Moin Ralf
das war die erste 55 von M* # 34550/37550
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
danke für Eure Informationen. Mal sehen, wenn sie kommende Woche noch da ist wird es vielleicht meine.
Gruß Thomas
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- der Motor ist ein Glockenanker der Firma Escape. Märklin baut diese Motoren nicht mehr ein.
- die 55555( 37550) war die erste und hatte mit dem Decoder Probleme. Schon das Nachfolgemodell "G8" wurde mit einem neuen Decoder ausgerüstet.
- Es kann sein, dass das Getriebe zusätzlich verändert wurde.
Es gibt die Maschine in verschiedenen Ausführungen. Dabei ist die italinische mit ihren weissen Rädern eine der schönsten. 37550 DB Epoche 3 55555 37551 KPEV G8.1 37552 SNCF Serie 040 Epoche 3 (fx) 37553 Serie 81 SNCB Epoche 3 37554 055 DB Epoche IV (fx) 37555 Bauart G SJ Epoche 3 (fx) 37557 Reihe 460 FS Epoche 3 (fx) 37558 Reihe 55 ÖBB Epoche 3 (fx) 37559 Reihe 460 FS (fx) 37540 DRG (mfx)
#10 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 07.01.2008 09:21
Hallo,
Zitat von träumix- die 55555( 37550) war die erste und hatte mit dem Decoder Probleme. Schon das Nachfolgemodell "G8" wurde mit einem neuen Decoder ausgerüstet.
kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Ich habe genau diese Lok auch, aber Dekoderprobleme sind mir dabei noch nicht aufgefallen. Sie hat aber - glaube ich - keine Lastregelung.
Hallo Ulrich, genau das war seinerzeit das 'Decoderproblem'! Wegen massiver Kundenbeschwerden, dass der Decoder entgegen den Angaben nicht lastgeregelt war, konnte man gegen Zahlung der Arbeitszeit (30 DM?) bei Märklin einen neuen, lastgeregelten Decoder (60901) einbauen lassen.
völlig richtig, auf mein Exemplar (37550) trifft das auch zu - keine Lastregelung und damit bis auf den vollen Adressumfang kaum ein Unterschied zur Delta-Ausführung... (dafür aber zum "geregelten" Preis...) Leider habe ich das damals mit dem Decoderupdate nicht mitbekommen, so dass ich es leider verpasst habe. Normalerweise hätte Märklin hierfür nichts verlangen dürfen, da hier zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten wurden - meiner Meinung nach auch trotz des Irrtumsvorbehalts, der in jedem Katalog enthalten ist.
Interessanterweise war nach diesem Desaster das Wort "geregelter" (HLA) komplett aus allen Lokbeschreibungen im Katalog verschwunden und wurde durch "einstellbarer" (HLA) ersetzt.
Märklin hat für den Umbau kein Geld verlangt... nicht bei mir... und auch nicht bei meinen Moba-Freunden... vielleicht hat da ein Händler ein bisschen Porto etc. verlangt
#15 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 07.01.2008 14:38
Hallo,
aaah, jetzt verstehe ich das! Tja, hätte es damals schon das Forum gegeben, hätte ich das bestimmt nicht verpasst. Es betrifft nämlich bei mir nicht nur die 55 5555, sondern auch die schwarze S10 (BR 17).
hehe und ich hätte die fast damals gekauft, hatte mich allerdings für was anderes entschieden hehe zum Glück gibt es ja Startpackungen somit kann ich da wieder zuschlagen
die 220€ aus meinem vorherigen Post bezog sich auf die digital Variante
Gruß Ralf
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
@Udo: Wenn Du der nen Loksound spendieren willst - kauf doch direkt die 55er aus der Startpackung und tausche einfach das Gehäuse aus. Die andere Lok kannste dann wieder bei e**** verticken...
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Zitat@Udo: Wenn Du der nen Loksound spendieren willst - kauf doch direkt die 55er aus der Startpackung und tausche einfach das Gehäuse aus. Die andere Lok kannste dann wieder bei e**** verticken...
Sowas ähnliches hatte ich mal mit meiner alten 18er (3091) vor. Einfach eine aus einer Startpackung (29855 oder 29857) in der Bucht ersteigern, Hütchentausch und die analoge wieder verscherbeln.
Fazit der Aktion: Ich habe jetzt drei 18er, eine aus der 29855 (18 473), eine aus der 29857 (18 466) und die alte habe ich mit Hamo-Magnet und LoPi 3.0 umgebaut .
Aber dafür habe ich jetzt drei wunderschöne Schnellzugloks .
so ist mir das auch schon gegangen ,- man bringt es einfach nicht übers Herz, so schöne Loks wieder zu verkaufen Hehe, mal sehen, wenn ich wieder Geld habe, was ich dann mache - ne 55er mit Sound soll es aber auf jeden Fall sein!
Viele Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
#22 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 08.01.2008 09:56
Hallo,
Zitat von Dididas Problem wurde damals in einem anderen Forum diskutiert: dem oft zu unrecht gescholtenen Insider-Forum!
damals war ich leider noch kein Forumane.
Es bringt mich aber auch nicht um, einen Kühn oder LoPi in diese Loks zu stopfen - so teuer sind die Dekoder ja nicht. Andererseits habe ich das bisher auch nicht für brandnötig gehalten - ich empfand diese Loks genau wie die "C", die auch keine Lastregelung hat, immer noch als recht zugkräftig. Aber Hütchentausch, gerade mit Startpackungsloks, ist auch keine schlechte Option.
Bei der 18.4 habe ich mir anders geholfen: Meine Delta 18 434 mit ursprünglich grausigen Laufeigenschaften habe ich mit einem SB-Antrieb verfaulhabert - jetzt ein Genuss! Wenn ich meine gesammelten Antriebserfahrungen zusammenfassen soll: die Glockenantriebe schlägt kein anderes Antriebskonzept, auch der SDS nicht. Sinus-1 habe ich nicht.
ZitatWenn ich meine gesammelten Antriebserfahrungen zusammenfassen soll: die Glockenantriebe schlägt kein anderes Antriebskonzept, auch der SDS nicht. Sinus-1 habe ich nicht.
Dem möchte ich voll zustimmen. Ich habe mir die eingangs erwähnte BR 55 (aus Märklin 29840) zugelegt und bin von den Fahreigenschaften einfach nur begeistert. - Vom Rest der Lok allerdings auch. - Auch meine zweite Lok mit Glockenankermotor, die BR 18.1 (Märklin 3411, umgebaut auf ESU LoPi 3.0) zeigt die gleichen, guten Fahreigenschaften. Hier habe ich allerdings die Programmiermöglichkeiten sicher noch nicht ausgereizt.
Meine bisher einzige SDS Lok (BR E50, Märklin 39500) erscheint mir mit den Glockenankerantrieben gleichwertig, meine Lok mit Sinus 1 (großem Sinus, V200.1, Märklin 39821) fällt etwas zurück, besonders was die Langsamfahreigenschaften angeht. Eine Lok mit "C-Sinus Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform" besitze ich nicht.
Alle Loks mit älteren Märklinmotoren die ich besitze (DCM als Gleichstrom-Fünfpoler, DCM als Allstrom-Dreipoler und die SFCM und LFCM), zeigen gegenüber den oben erwähnten doch deutlich schlechtere Fahreigenschaften. Auch scheint mir hier die Fertigungstoleranz wesentlich größer zu sein und dies macht Fahreigenschaften auch davon abhängig, ob man ein "gutes" Exemplar erwischt. Natürlich weiss ich, dass man hier viel nachbessern kann und ich mache das auch (zumindest Motor reinigen und vernünftig ölen bzw. fetten).
Auch sind mir Loks mit einem nicht so optimalen Antrieb nicht weniger lieb als die Glockenanker/SDS Modelle. Wichtigstes Kriterium für die Auswahl eines Modells ist, dass mich die BR interessiert. Wenn mir das Modell dann von der Ausführung und den Fahreigenschaften nicht als extrem negativ auffällt, kaufe ich es in der Regel auch.
Noch eine Schlußbemerkung: Natürlich ist das oben gesagte meine persönliche Meinung. Besonders ist dies auch im Hinblick auf meine Bedingungen zu sehen. Ich bin z.Zt. Teppichbahner (bzw. Korkbahner ) auf C-Gleis mit 6021. Es gibt keine Steigungen und nur wenig Weichen. Unter anderen Bedingungen würde ich vielleicht die Fahreigenschaften einiger Modelle ganz anders sehen.
Gruß Thomas
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