CS3 Ansteuerung von Artikel

#1 von chris1 , 28.06.2021 17:43

Hallo Stummis,
seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit der CS3 (SW-Stand 2.3.1 (8)).
Meine Magnetartikel sind derzeit über die alten Decoder 6083 angeschlossen. Wenn ich in der CS3 nun einen Artikel (z.B. Weiche) manuell neu anlege, dann stimmen manchmal die Anzeige der Weiche im Display der CS3 mit der tatsächlichen Stellung nicht überein. Ich möchte ungern die Anschlüsse örtlich tauschen, damit die Schaltstellung stimmt. Dies hätte zur Folge, dass das alte Memory umprogrammiert werden müsste.
Genau dies habe ich in verschiedenen Tutorials erfahren.
In der Einstellung zur Artikelliste in der CS3, wo die Adresse und das Format eingestellt werden können, gibt es noch eine Auswahlmöglichkeit "Anschluss rot". Diese ist leider inaktiv. Ich vermute, dass ich mit dieser Funktion den Artikelanschluss digital drehen kann, so dass die CS3-Anzeige z.B. einer Weiche und die Weichenstellung auf der Anlage übereinstimmen.
Wie kann man das Pull-down-Menü "Anschluss" aktivieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise, Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ansteuerung von Artikel

#2 von Andreas85 , 29.06.2021 08:08

Zitat von chris1 im Beitrag #1

In der Einstellung zur Artikelliste in der CS3, wo die Adresse und das Format eingestellt werden können, gibt es noch eine Auswahlmöglichkeit "Anschluss rot". Diese ist leider inaktiv. Ich vermute, ...

Diese Auswahl ist für Artikel vorgesehen, die nur einen(halben) Ausgang des k83 verwenden (rot oder grün) =Einbegriffiger Artikel. Dazu gehört z.B. das Entkupplungsgleis.

Ansonsten gilt seit jeher: rot=rundschalten, grün=gerade schalten

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


chris1 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: CS3 Ansteuerung von Artikel

#3 von chris1 , 29.06.2021 21:25

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte man könne die Anschlüsse für die Darstellung elektronisch invertieren.
Dann muss ich wohl oder übel die Anschlüsse tauschen.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ansteuerung von Artikel

#4 von chris1 , 08.07.2021 23:14

Hallo zusammen,
ich muss doch noch einmal nachfragen. Andreas hat geschrieben:

Zitat von Andreas85 im Beitrag #2

Diese Auswahl ist für Artikel vorgesehen, die nur einen(halben) Ausgang des k83 verwenden (rot oder grün) =Einbegriffiger Artikel.


Ich habe ein dreibegriffiges Lichsignal "A" an den Decoderausgang 1 und 2 (grün) angeschlossen. An Ausgang 2 (rot) möchte ich eine Schaltstellung eines zweiten dreiberiffigen Signals "B" anschließen. An Ausgang 3 sind die beiden anderen Schaltstellungen von Signal "B" angeschlossen.
Die Wahl des Ausganges wird im "Artikel bearbeiten"-Fenster nicht aktiv.
Signal "A" lässt sich über die eingetragene Adresse 1 angesteuern. Auch der Ausgang 2 grün schaltet unter der Adresse 1 (wegen Angabe des dreibegriffigen Signals).
Wie kann ich in der CS3 dem Ausgang 2 (rot) dem Signal "B" mit der Adresse 3 zuweisen oder muss der Anschluss an Ausgang 4 erfolgen? Die Ausgänge 2 und 4 wären dann nur halb belegt.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ansteuerung von Artikel

#5 von chris1 , 31.07.2021 00:55

Hallo,
ich bei der Beantwortung meiner Frage noch nicht so recht weiter gekommen.
Bei der Control Unit 6021 konnte man das dreibegriffige Signal A an die Decoderausgänge 1a/b und 2a sowie das dreibegriffige Signal B an die Ausgänge 2b und 3a/b anschließen und entsprechend ansteuern.
Kann man nun bei der CS3 wegen den Folgeadressen keine zwei dreibegriffige Signale an einen Decoder k83 an die Ausgänge 1a/b bis 3a/b anschließen?
Kann mir jemand bei meiner Frage weiter helfen?
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


   

Daten von Lokkarte in CS3 Lokbank abspeicherbar ?
ESU Loksound für BR85 und BR55 aus Märklin 29840

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz