RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#1 von Joe2009 ( gelöscht ) , 21.10.2009 19:20

Hallo Modellbahner,
ich möchte mir eine Central Station 2 für meine Märklin Anlage zulegen. Nun bin ich noch am überlegen, wie ich die Magnetartikel ansteuern kann. Ich möchte Sie digitalisieren, damit ich die Anlage bequem umbauen kann, bzw. möglichst wenig Kabel verlegen muss (Größe vorerst ca. 30-40 Magnetartikel).
Die Ansteuerung über die Central Station ist mir zu umständlich. Ich möchte für alle Weichen einen Knopf haben. Das finde persönlich am bequemsten. Die Ansteuerung über die älteren „Keyboard“ würden mir gut gefallen, aber die gibt es ja nicht mehr. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich diese an eine Central Station 2 anschliessen kann. Deshalb meine Frage:

1) Decoder
Welche Möglichkeiten der Digitalisierung habe ich? Welche Decoder müsste ich mir zulegen? Es muss nicht unbedingt das Märklinsystem sein. Gibt es auch Komponenten im DCC-Format?

2) Bedienung
Welche Möglichkeiten der Bedienung habe ich? Kann mir hier irgendjemand etwas empfehlen? Gibt es Schaltpulte für die digitale Ansteuerung?

Viele Grüße
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#2 von samson , 21.10.2009 21:00

Hallo Joe,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ohne Dich ärgern zu wollen, hast du schon mal die Suchfunktion bemüht, die oberhalb direkt unter dem Forumstitel zu finden ist? Oder Du gehst zu einer beliebigen Suchmaschine Deiner Wahl und hängst an den Suchbegriff/die Suchbegriffe folgendes an "site:www.stummiforum.de". So findest Du sicher einen Haufen Hinweise zu Deiner Frage.

Ansonsten kannst Du mit diversen Magnetartikeldekodern (Tipp: eignet sich als Suchbegriff ) von diversen Herstellern Dein Anliegen verwirklichen. Aber wie gesagt, recherchier erst mal und lese einiges hier aus diesem Forum zu diesem Thema.

Nichts für ungut,

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#3 von nakott , 22.10.2009 08:20

Hallo,

ob DCC oder MM bei Weichendecodern ist Geschmacksache. Märklin hat mit dem k83 Decoder einen Art Standard gesetzt. Wenn Du eher an eine Teppichbahn denkst, dann wären die C-Gleis Einbaudecoder für Dich interessant. An sonsten gibt es von qusai jedem Hersteller Weichendecoder: Märklin, Tams, LDT, IEK, Viessmann, ESU…… Die Liste ist fast endlos.

Die Sache mit den Druckknöpfen finde ich lustig. Gerade bei der CS2 hast Du das Layout, wo Dir Dein Gleisplan graphisch dargestellt wird. Das ist doch einfacher als sich Nummern an einem 6040 sich zu merken. Außerdem hast Du Fahrstraßen und brauchst dadurch nicht mehr jede Weiche einzeln zu schalten.

Wenn Du aber dennoch ein 6040 betreiben willst, dann warte auf das Connect6021. Damit kannst Du die 6021 an die CS2 anschließen. Und an das 6021 das 6040. Somit hättest Du die Qual der Wahl.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#4 von supermoee , 22.10.2009 09:49

Hallo Joe,

wenn du auf Knöpfe à la Keyboard drücken willst, dann frage ich mich ernsthaft, ob die CS2 die richtige Zentrale für dich ist? Sie hat zwar genau die gleichen Keyboards drin, die schaltet man aber auf dem Touchscreen mit virtuellen Knöpfen. Schöner geht es mit dem Gleisbild. Ich benutze die Keyboard meiner CS2 überhaupt nicht.

Aber wenn du gerne auf echten Knöpfen drückst, dann währst du wahrscheinlich mit einer Central Unit oder einer Intellibox besser beraten, auch wenn das alte Schinken sind.
Eine Tams Master Control könnte dir auch helfen. Etwas moderner und mit teilweisiger mxf unterstützung, aber genauso mit echten Knöpfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#5 von TT800 , 22.10.2009 10:18

Hallo Joe,
hier ist ein Überblick, was man so alles an die CS2 anschließen kann: http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ukte/cs2map.gif Sozusagen als Bildunterstützung für das was Dirk geschrieben hat. Aber auch um andere Möglichkeiten zu sehen, denn ich vermute als Motiv hinter dem "keyboard"-Wunsch die Überlegung, zwei verschiedene Geräte - eines für die Loksteuerung und eines für die Weichensteuerung - einsetzen zu können.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#6 von Bodo , 22.10.2009 11:15

Hallo,

Zitat von Joe2009
ich möchte mir eine Central Station 2 für meine Märklin Anlage zulegen... Die Ansteuerung über die Central Station ist mir zu umständlich. Ich möchte für alle Weichen einen Knopf haben.


... warum willst Du dann eine CS2 kaufen ?
... schau Dir mal KeyCommander von LDT http://www.ldt-infocenter.com/ an - wäre nix für mich, aber vielleicht das, was Du suchst.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#7 von scotti , 22.10.2009 12:35

Ja genau:
Warum willst Du Dir eine CS2 kaufen, wenn Du nicht mal annähernd über die Möglichkeiten der CS bescheid weißt?

Ich habe auch eine CS2. Gekauft wurde sie, weil es mich überzeugt hat was sie kann.
Dich kann die CS gar nicht überzeugt haben, wenn Du nichts vom Keyboard oder Layout weißt und nach der Steuerung von Magnetartikeln fragst.
Die Steuerung, bis auf die benötigten Decoder, gibts nämlich "gratis" dazu.

Ich bin auch offener Märklinist, aber bevor ich die Flocken für ne CS gelockert habe, hab ich auch mal übern Tellerrand geschaut und mich schlau gemacht. Na ja, auf ne Roadshow kannste ja jetzt leider nicht mehr, aber erst mal überlegen was ich will und was es gibt kann nichts schaden.

Meine Meinung: Die CS ist zur Zeit (mit Update) zu empfehlen, aber die anderen Produkte sind nicht weit entfernt und es ist zur Zeit Geschmacksache für welche Zentrale man sich entscheidet. Jeder hat was besser und schlechter gelöst in den Kisten.

Aber Dein Bedürfnis klingt für mich mehr nach 6021 als CS2.

Ach so:
Decoderansteuerung mach ich mit den vorhandenen K83 und einem Weichendecoder.

Übrigens, willkommen im Forum!!!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#8 von Joe2009 ( gelöscht ) , 22.10.2009 17:29

Hallo zusammen,

ja, erst mal vielen Dank für Antworten. Das geht ja ab wie die Post!

Also, warum eine CS2? Der Hauptgrund für eine CS2 ist, dass ich eine Zentrale haben möchte, die möglichst viel kann. Und bei mfx kenne ich nur zwei Zentralen. Die CS2 (u. 1 natürlich) und die von ESU ECoS 50200. Irgend wann muss man sie ja entscheiden und da habe ich mal eine Basis mit der CS2 gesetzt!

Ansonsten finde ich das System Uhlenbrock (Intellibox) auch sehr gut. Allerdings hätte ich hier keine mfx-Unterstützung.

Ich dachte - bitte klärt mich auf wenn ich mich irre - dass das Weichenansteuern über die CS2 interaktiv über den TouchScreen erfolgt. Ich weiss nicht genau wie viele Weichen auf einen Blick bedient werden können ohne auf dem "kleinen" Display umzublättern. Das ist doch schon etwas umständlich oder? Ausserdem sich man dann nicht mehr den Tacho ... . Da finde ich es eben besser für jede Weiche/Signal eine Taste zu haben. Gibt es denn nicht irgendetwas mit Tasten das man an die CS anschliessen kann. Wir sind doch nicht mehr in der Eisenbahnsteinzeit? Muss man sich noch irgendwo eine "alte" ControlUnit 6021 mit Keyboard 6040, Connect 6021 und Transformator ersteigern? Diese Kompoenten gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen, oder?

@Bodo: Die Sache mit dem KeyCommander von LDT kannte ich noch nicht. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Danke.

Viele Grüße
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#9 von Bodo , 22.10.2009 17:43

Hallo,

natürlich kannst Du auch für jede Weiche zwei Fahrstrassen in der CS anlegen, und dann 16 Taster an einen S88 anschließen und so pro S88 8 Weichen ... aber elegant ist das nicht. 30-40 Weichen bekommst Du natürlich locker auf einer Layout-Seite unter ... OK, dann siehst Du beim Schalten natürlich die Tachos wieder nicht (wozu muss man die sehen ?).

Wie wäre es ansonsten mit zwei CS2 ? Eine als Slave für die Bedienung der Weichen ? Ich gebe zu - richtig glücklich ist das nicht ...

Bevor Du Dich für ein System entscheidest, solltest Du auch auf jeden Fall mal die Kosten überschlagen. S88 kannst Du natürlich später immer weiterverwenden. Wenn Du auf jeden Fall die CS2 haben willst, dann probier doch erstmal aus, ob Du die zusätzlichen Taster brauchst (oder z.B. nur - über die Fahrstraßen-S88-Lösung - einige wenige im Rangierbereich).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#10 von samson , 22.10.2009 18:14

Hallo Joe,

falss Du den komfort der CS2 haben willst und zusätzlich z.B. in einem Gleisbildstellpult GBS über Taster schalten willst, bieten sich die SwitchMänner des CAN-Digital-Bahn-Projektes an. Diese nutzen die gleichen Adressen wie die Magnetartikel und können mittels Taster die gewünschte Weiche stellen. les bitte mal die Miba Ausgabe 04/09, dort sind sie in Zusammenhang mit der CS2 vorgestellt worden http://www.miba.de/miba/09/04/56.htm. Grundsätzlich zu dem Projekt findest Du hier Infos. Ist die Beschreibung. Oder hier findest Du eine Übersicht über alle vorhandenen Module.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#11 von Joe2009 ( gelöscht ) , 22.10.2009 19:37

Hallo Christoph,

habe ich das richtig verstanden, dass die SwitchMänner ein Selbstbauprojekt sind? Oder gibt es die auch irgendwo zu kaufen?

Gruß
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#12 von hu.ms , 22.10.2009 20:01

Hallo Joe,

wenn Du soviel Geld für eine CS2 ausgeben willst, kann ich Dir nur empfehlen, diese Zentrale bei einem Bekannten, der sie im Einsatz hat, ausgiebig zu testen.
Ich habe das so gemacht - und habe sie mir dann überzeugt zugelegt.

PS: zur Vorbereitung hier einlesen:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#13 von FredSaf ( gelöscht ) , 22.10.2009 20:08

Hier kannst du mehr über CdB (CAN-Digital-Bahn) lesen:

http://www.zvonis-bahn.de/data/CAN_Module.pdf

Dort gibt's auch ein link zum Bezug (Seite 72).


FredSaf

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#14 von scotti , 22.10.2009 22:53

Zitat von hu.ms
PS: zur Vorbereitung hier einlesen:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf
Hubert



Das wäre jetzt auch mein Link geworden.
Aber das Ding mußt Du live gesehen und probiert haben.
Ich komme von der 6021 und hatte auch etwas bammel beim Umstieg, aber was soll ich sagen, daran gewöhnt und Update drauf. Jetzt ist es einfach nur noch schöööön einfach. Keine Adressen lernen, 2 Regler, Layout (kann noch besser werden, ist aber schon gut!!!) und eine, nach ein paar Tagen, sehr einfache Bedienung!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#15 von samson , 23.10.2009 08:59

Hallo Joe,

Zitat von Joe2009
Hallo Christoph,

habe ich das richtig verstanden, dass die SwitchMänner ein Selbstbauprojekt sind? Oder gibt es die auch irgendwo zu kaufen?

Gruß
Joe


ja, hast Du richtig verstanden. Es gibt sie aber auch fertig beim Entwickler, direkt zum Einsatz bereit. Die Emailadresse steht in den Unterlagen.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#16 von Joe2009 ( gelöscht ) , 23.10.2009 17:47

Hallo,

Zitat von scotti

...
Ich komme von der 6021 und hatte auch etwas bammel beim Umstieg, aber was soll ich sagen, daran gewöhnt und Update drauf. Jetzt ist es einfach nur noch schöööön einfach. Keine Adressen lernen, 2 Regler, Layout (kann noch besser werden, ist aber schon gut!!!) und eine, nach ein paar Tagen, sehr einfache Bedienung!



... das bestätigt mich ja in meiner Wahl! Wie sieht es denn mit der Einschaltzeit einer CS2 aus? Wie lange dauert der Initialisierungsvorgang?

Grüße
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#17 von AlwinS ( gelöscht ) , 23.10.2009 18:36

Hi Joe,

kann ich Dir nur bestätigen, CS2 einfach zu bedienen, schön anzusehen, ich finde Sie gut!

Alwin


AlwinS

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#18 von Jo Lehmkuhl , 23.10.2009 23:58

Hallo Joe,

vielleicht sind Bilder überzeugender:

Bis ich bei 6040 die Weichen gefunden habe, hat es gedauert.....
abgesehen vom Platz, jetzt ist dort ein Sägewerk, ein Steinwerk
und zwei Abstellgleise.



Bei der CS2 schalte ich ausschließlich über die Gleisbilder, finde schnell und sicher den richtigen Magnetartikel, obwohl in zwischen 40 Magnetartikel dazugekommen sind. Auch das Blättern in verschiedenen Gleisbildern geht durch die Verknüpfungsmöglichkeit sehr schnell. Das Anlegen von Fahrwegen mit Nutzung der Gleisbilder ist auch deutlich einfacher, als früher mit 6043.

Gruß

Jo


Märklin K/C-Gleis, 2xCS2 V 4.1.0(3) GFP 3.27 1xMS1, 1xMS2, 6x60174 24 x S88 üb. CS2, Märklin/WDP App iPhone, iPad
Dec.: Märklin/ESU/Kühn, u. a. 66 MFX, Rollmat.: 96% Märklin, 4% Sonstige, Steuerung: WDP 2015 Premium Edition, Win7


Jo Lehmkuhl  
Jo Lehmkuhl
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Gleise K u. C-Gleis
Steuerung CS2 WDP


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#19 von AlwinS ( gelöscht ) , 24.10.2009 09:00

Hi Jo,

echt cool, der Vergleich. So habe ich das noch nie gesehen, da ich gleich mit der CS2 eingestiegen bin. Klasse.

Alwin


AlwinS

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#20 von Joe2009 ( gelöscht ) , 24.10.2009 09:06

Hi Jo,


auf den Bildern ist ja schon ein deutlicher Platzgewinn erkennbar. Auch ein Aspekt!

Aber steuerst Du jetzt alle Magnetartikel über die CentralStation oder hast Du auch WinDigiPet im Einsatz (ich glaube da war ein Handbuch auf dem Bild zu erkennen )?

Gruß
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#21 von AlwinS ( gelöscht ) , 24.10.2009 10:25

Hi Joe,

wenn Du mal Lust hast, schau doch mal bei www.rocrail.de vorbei. Das nehme ich mit der CS2 zusammen.

Alwin


AlwinS

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#22 von Jo Lehmkuhl , 24.10.2009 10:50

Hallo Joe, hallo Alwin,

ich steuere mit Win-digipet, alles problemlos, insbesondere die Geschindkeitsmessung bei WDP in km führt durch die einfachen Einstellmöglichkeiten auch zu einer genauen, identischen Geschwindigkeit bei der CS2, d.h. beide Tachoanzeigen sind im Wert identisch und entsprechen der Wirklichkeit. Die Nutzung WDP und die manuelle Nutzung der CS2 ist bei mir 50:50. Durch die Nutzung der Gleisbilder und Fahrstrassenbelegung der CS2 hat der "Spielspass" deutlich zugenommen. Auch bei 98 Loks und 160 Magnetartikeln auf 9 Gleisbildern kein Problem. Da liegen Welten zwischen IB und auch der CS1. Auch das Steuern von Kränen (Kohlekran, Portalkran, Goliath, Haljan-Contaienbrücke ect.) ist durch die eindeutige Symbolzuweisung einfacher geworden.

Vielleicht noch ein Hinweis auf die Kosten: Durch den Verkauf bei 123 aller 6040, 6043, 6021, 6015, 6017, 6035, 6061 IB ect. konnte ich nicht nur die CS2 kaufen, sondern auch 5 Booster 60173, eine zweite CS2 wäre auch noch drin gewesen.......
Habe mich dann aber für die BR 18321 (39020) und dar
zugehörigen Wagen Wagen entschieden.....

Also insgesamt bin sehr zufrieden, zumal mit Sicherheit Programm-Updates mit weiteren Highlights im Laufe der Zeit zu erwarten sind. Die DCC Nutzung seit 8.2009 spricht da für sich.

Gruß

Jo


Märklin K/C-Gleis, 2xCS2 V 4.1.0(3) GFP 3.27 1xMS1, 1xMS2, 6x60174 24 x S88 üb. CS2, Märklin/WDP App iPhone, iPad
Dec.: Märklin/ESU/Kühn, u. a. 66 MFX, Rollmat.: 96% Märklin, 4% Sonstige, Steuerung: WDP 2015 Premium Edition, Win7


Jo Lehmkuhl  
Jo Lehmkuhl
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Gleise K u. C-Gleis
Steuerung CS2 WDP


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#23 von scotti , 24.10.2009 18:19

Zitat von AlwinS
Hi Jo,

echt cool, der Vergleich. So habe ich das noch nie gesehen, da ich gleich mit der CS2 eingestiegen bin. Klasse.

Alwin


Na Alwin,
du kannst doch gegenrechnen: 16 Artikel = ein Keyboard, ein Regler = ein 80f, usw.
Das da schnell ne Galerie zusammenkommt, die nicht nur den Preis einer CS2 sprengt, ist schon klar.

Aber ein Bildvergleich ist schon schön.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#24 von AlwinS ( gelöscht ) , 24.10.2009 20:00

HI Scotti,

rechnen mit dem Taschenrechner kann ich - habe das Ganze nur noch nie als Bild gesehen. Das hat mich schon fasziniert!

hehe

Alwin


AlwinS

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#25 von Joe2009 ( gelöscht ) , 25.10.2009 10:17

Hallo,

ich sehe schon. Die CS2 ist eine gute Wahl. Nur der Preis kann die Freude trüben.

Ich möchte nochmal bzgl. der Einschaltzeit nachfragen. Wie groß ist der Unterschied zu Mäklin Digital (CU+Keyboard...) zu CS2? Wie lange dauert der Einschaltvorgang bei der CS2?

Viele Grüße
Joe


Joe2009

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz