Reparatur Weiche: Verbindung Stellschwelle <> Weichenzunge

#1 von Johann , 04.06.2023 19:24

Moin.

Diesmal ists wahrscheinlich etwas kniffliger..

Mein Vater hat vor ~25 Jahren auf der Anlage Weichen von hier (https://www.hobby-ecke.de/) verbaut.
Bausaetze, selber zusammengebaut.

Nun hat sich bei einer Weiche die Verbindung zwischen Stellschwelle und Weichenzunge aufgeloest.
Ich habe den Aufbau mal skizziert, so gut ich ihn rekonstruieren kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Befestigung der Weichenzungen gibt es in der Pertinax-Stellschwelle an der Stelle jeweils eine Bohrung, durch die von unten etwas nagelaehnliches durchgefuehrt ist und auf der Oberseite der Stellschwelle mit der jeweiligen Weichenzunge verloetet ist bzw. war.
Da Vater den gesamten Gleisbau farblich behandelt hat, kann ich leider nicht eindeutig feststellen, ob der von unten durchgefuehrte Nagel stumpf an der Unterseite der Weichezunge verloetet war oder eben so ueberstehend an der Innenseite der Weichenzunge.

Nun grueble ich ueber Reparaturoptionen:
Aus Pertinax Restplatinenmaterial eine komplett neue Stellschwelle herstellen, an den entsprechenden Stellen mit Bohrungen versehen und Messing/Neusilberdraht von unten durchstecken, den Draht oben irgendwie an die Weichenzungen anloeten?
Die Notfallalternative jetzt vor Ort saehe so aus, dass ich versuchen wuerde die geloeste Weichenzunge mit einem Hauch Epoxykleber auf der Stellschwelle zu fixieren.
Doch ob das hielte? Die Weichenzunge steht ja nunmal unter Spannung und ich kann nur eine minimale Menge Epoxy einsetzen..

Vielleicht kann mir ja hier noch jemand etwas vorschlagen?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.: Leider kann die Weiche zur Reparatur nur schwerlich ausgebaut werden.
Ich muesste als versuchen, sie im eingebauten Zustand zu reparieren.


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Reparatur Weiche: Verbindung Stellschwelle <> Weichenzunge

#2 von Batschi , 05.06.2023 08:49

Solch ein Problem habe ich schon einmal gehabt. Der Ausbau, die Reparatur (Draht unten an Weichenzunge anlöten) und der Wiedereinbau nach erfolgter Reparatur ist sicher mühsam, wenngleich wahrscheinlich am Effektivsten.
Als Alternative würde ich folgende Vorgehensweise versuchen: Draht, wie eingezeichnet vorrichten, die Weichenzunge leicht abschleifen, in Stellschwelle ein Loch bohren (wenn nicht eh vorhanden), den Draht im Knick unten an die Stellschwelle anlöten und zuletzt den oberen Teil des Drahtes abschneiden (dieser dient ja nur zum Halten beim Lötvorgang).
So wäre die Reparatur erfolgreich und es gäbe auch keine Beeinträchtigung mit den Radsätzen (weil ja ganz unten angelötet wurde).
Viel Spaß wünscht Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Johann hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Reparatur Weiche: Verbindung Stellschwelle <> Weichenzunge

#3 von kartusche , 05.06.2023 16:41

Eventuell Schienenfuss schräg durchbohren und Stift anlöten oder ganz neue Zunge anfertigen?

Verkleben geht m.E. nicht, da sich die Zunge immer zur Stellschwelle bewegt. Kann mich auch irren.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Johann hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Reparatur Weiche: Verbindung Stellschwelle <> Weichenzunge

#4 von Johann , 05.06.2023 18:56

So,
erstmal Danke fuer die Rueckmeldungen und Vorschlaege!

Nach einer Nacht drueber geschlafen haben, war mir klar, wie das mit der Baugruppe aus Weichenzungen und Stellschwelle im Original gemacht wurde:

Die im Bild sichbare Aussparung im Schienenfuss der Innenseite einer Weichenzunge, wurde nicht einfach weggefeilt/-fraest, sondern an der kurzen hinteren und inneren langen Seite abgetrennt und der stehengebliebene Rest des Schienenfusses dann um 90° nach unten gebogen.
Anschliessend wurden dann diese nach unten stehenden Pinoeckel der Zungen durch die aeusseren Bohrungen der Stellschwelle gefuehrt und auf der Unterseite der Schwelle mit je einem gelochten Plaettchen zur Fixierung verloetet.
In diesem vormontierten Zustand, kam die Baugruppe auch mit dem jeweiligen Weichenbausatz vor 25 Jahren an.

Bei der von mir erwogenen Option mit einer Epoxy-Klebung hatte ich auch schon auf dem Schirm, dass das dann im Gegenteil zum Original fix waere.
Klebung habe ich also recht schnell verworfen.

Die Loesung, die wir nun vornehmen, sieht so aus, dass eine Weichenaussenschiene, sowie die beiden Zungen demontiert wurden.
Im Telephonat mit dem Hersteller des Bausatzes (der existiert ja gsd noch) schlug dieser drei Optionen vor, wovon eine war, die Weichenzungen / Stellschwelle Baugruppe komplett auszutauschen.
So wird es nun gemacht.
Das ist die sauberste Loesung.

Gruesse
Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen
ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz