Ich möchte auf meiner AC-Anlage (Märklin-C-Gleis) für meine DC-Fahrzeuge zusätzlich parallel Trix-C-Gleis verwenden. Aus optischen Gründen sollen hierbei Märklin-Weichen und Trix-Weichen verbunden werden. Mir ist klar, dass dies nur mit elektrischer Isolierung funktioniert. Es soll ja auch, wie gesagt, nur der Optik dienen oder damit mal ein DC-Wagen vom AC-Bereich in den DC-Bereich und anders herum geschoben werden kann.
Meine Frage, da ich bislang noch kein Gleis gekauft habe: Rein mechanisch: Kann man eine Märklin-C-Weiche mit einer Trix-C-Weiche verbinden und elektrisch: Welche Isolierung benutze ich dafür?
Hier mal ein Bild, wie das aussehen soll:
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Moin, zur elektrischen Isolation sollten die Kontakte einer Seite entfernt oder weggebogen werden. Auf die Hütchen würde ich mich an so einer kritischen Stelle nicht verlassen. Die Schienen sollte man mit Isolierverbinder von Piko isolieren. So kann nichts passieren. Ansonsten kann es passieren, das durch Reinigungsarbeiten oder Temperaturschwankungen die Schienenköpfe zusammen stoßen. Dann hast du ein Problem. Über die Verbindung würde ich nicht fahren, da durch die Wagenräder eine elektrische Verbindung hergestellt werden wird. Zusätzlich müsste man gewährleisten, dass keine Wagen mit unisolierten Achsen die Verbindung überfahren. Schönen Gruß Maik
Bei den Teppichbahnern ist die Kombination schon häufiger im Einsatz gewesen und funktioniert soweit ganz gut, auch wenn nur die normalen C Gleis Isolatoren genutzt werden.
Eine weitere Möglichkeit, die für so einen Wechselbetrieb vielleicht ganz interessant wäre: Das 3 Leiter C Gleis kann man auch elektrisch isolieren und so für zweileiter umrüsten. So könntest du mit einer Rangierlok auch über die Grenze hinweg fahren und so Wagen zwischen den Bereichen verschieben.
Wagen über den Übergang rollen funktioniert dann nur, wenn der Strom ausgeschaltet ist, weil das Metallrad ja die beiden Schienenköpfe kurzschließt. Isolierverbinder von Piko - guter Punkt. Die Hütchen 74030 würde ich mal versuchen, wenn es nicht klappt, müssen die Kontakte halt weggebogen werden.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ein eingefügtes Kunststoff-Gleis (MyWorld) ist eine gute Idee, das dürfte eine sichere Lösung sein.
Falls das zu lang ist, prüfe doch mal den Einsatz der "schlanken" Weichen - da muss ja das 70mm-Gleis dazwischen liegen. Das würde ich dann an beiden Enden komplett isolieren, so hast Du einen stromlosen Bereich. Hintergrund: Ich kenne alte Drehgestell-Wagen (mindestens von Piko), bei denen die Achs-Spitzen nicht in Kunststoff-Wangen liegen, sondern in Blechstreifen mit einer eingedrückten Senke. Das bewirkt (bei einseitig isolierten DC-Radsätzen) eine leitende Verbindung zwischen den beiden Rädern, die ohne Isolierbuchse auf der Achse sitzen. Ein solcher Wagen würde also bei der Überfahrt einen Pol des DC-Strokreises mit AC-Masse verbinden - es sei denn, Du hast dazwischen einen stromlosen Bereich, der länger ist als der Drehgestell-Achsabstand.
Funkenfreie Fahrt! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig