Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#1 von chrilu , 30.05.2023 14:50

Hallo,

ich habe einmal eine unorthodoxe Frage.

Ich möchte auf meiner AC-Anlage (Märklin-C-Gleis) für meine DC-Fahrzeuge zusätzlich parallel Trix-C-Gleis verwenden. Aus optischen Gründen sollen hierbei Märklin-Weichen und Trix-Weichen verbunden werden. Mir ist klar, dass dies nur mit elektrischer Isolierung funktioniert. Es soll ja auch, wie gesagt, nur der Optik dienen oder damit mal ein DC-Wagen vom AC-Bereich in den DC-Bereich und anders herum geschoben werden kann.

Meine Frage, da ich bislang noch kein Gleis gekauft habe:
Rein mechanisch: Kann man eine Märklin-C-Weiche mit einer Trix-C-Weiche verbinden und elektrisch: Welche Isolierung benutze ich dafür?

Hier mal ein Bild, wie das aussehen soll:


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#2 von Michael Knop , 30.05.2023 15:06

Hi Christian,

ja, man kann Märklin und Trix C-Gleis miteinander verbinden.

Zur Isolierung die Isolierhütchen von Märklin verwenden (74030)


Viele Grüße, Michael


chrilu und Peter haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#3 von mobaz , 30.05.2023 15:37

Moin, zur elektrischen Isolation sollten die Kontakte einer Seite entfernt oder weggebogen werden. Auf die Hütchen würde ich mich an so einer kritischen Stelle nicht verlassen. Die Schienen sollte man mit Isolierverbinder von Piko isolieren. So kann nichts passieren. Ansonsten kann es passieren, das durch Reinigungsarbeiten oder Temperaturschwankungen die Schienenköpfe zusammen stoßen. Dann hast du ein Problem.
Über die Verbindung würde ich nicht fahren, da durch die Wagenräder eine elektrische Verbindung hergestellt werden wird. Zusätzlich müsste man gewährleisten, dass keine Wagen mit unisolierten Achsen die Verbindung überfahren.
Schönen Gruß
Maik


chrilu hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#4 von PhilippJ_YD , 30.05.2023 15:47

Bei den Teppichbahnern ist die Kombination schon häufiger im Einsatz gewesen und funktioniert soweit ganz gut, auch wenn nur die normalen C Gleis Isolatoren genutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit, die für so einen Wechselbetrieb vielleicht ganz interessant wäre: Das 3 Leiter C Gleis kann man auch elektrisch isolieren und so für zweileiter umrüsten. So könntest du mit einer Rangierlok auch über die Grenze hinweg fahren und so Wagen zwischen den Bereichen verschieben.


Gruß, Philipp


chrilu und HXD3D haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#5 von chrilu , 30.05.2023 16:05

Vielen Dank für Eure Infos.

Wagen über den Übergang rollen funktioniert dann nur, wenn der Strom ausgeschaltet ist, weil das Metallrad ja die beiden Schienenköpfe kurzschließt. Isolierverbinder von Piko - guter Punkt. Die Hütchen 74030 würde ich mal versuchen, wenn es nicht klappt, müssen die Kontakte halt weggebogen werden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2023 16:07

Hi Christian.

Wenn Du zwischen die beiden Weichen Märklin/TRIX einfach ein "My-World"-Gleis machst.
Brauchst Du dir keine Gedanken um die Isolierung machen......


Doktor Fäustchen
aka Stephan


mobaz und MYKer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.05.2023 16:25 | Top

RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#7 von mobaz , 30.05.2023 17:18

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
Hi Christian.

Wenn Du zwischen die beiden Weichen Märklin/TRIX einfach ein "My-World"-Gleis machst.
Brauchst Du dir keine Gedanken um die Isolierung machen......


Doktor Fäustchen
aka Stephan


Moin, das ist die sicherste Methode.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis

#8 von Langsamfahrer , 31.05.2023 22:57

Hallo Christian!

Ein eingefügtes Kunststoff-Gleis (MyWorld) ist eine gute Idee, das dürfte eine sichere Lösung sein.

Falls das zu lang ist, prüfe doch mal den Einsatz der "schlanken" Weichen - da muss ja das 70mm-Gleis dazwischen liegen.
Das würde ich dann an beiden Enden komplett isolieren, so hast Du einen stromlosen Bereich.
Hintergrund: Ich kenne alte Drehgestell-Wagen (mindestens von Piko), bei denen die Achs-Spitzen nicht in Kunststoff-Wangen liegen, sondern in Blechstreifen mit einer eingedrückten Senke. Das bewirkt (bei einseitig isolierten DC-Radsätzen) eine leitende Verbindung zwischen den beiden Rädern, die ohne Isolierbuchse auf der Achse sitzen. Ein solcher Wagen würde also bei der Überfahrt einen Pol des DC-Strokreises mit AC-Masse verbinden - es sei denn, Du hast dazwischen einen stromlosen Bereich, der länger ist als der Drehgestell-Achsabstand.

Funkenfreie Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?
"My-World" mit C-Gleis verbinden.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz