Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#1 von Ralf9 , 29.02.2024 22:53

Hallo,

zum Verbinden von Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis gibts von Piko die ArtikelNr 55293 (Schienenverbinder mit 2 Schuhbreiten).
Gibts dazu Alternativen?
Das Blech dieser Schienenverbinder ist sehr dünn, das Reinschieben in das Modellgleis geht sehr schwer. Es kann beim Reinschieben sehr leicht passieren, daß der Verbinder umknickt.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#2 von BR 182 - 2015 , 29.02.2024 22:56

Hallo,
an der Unterseite die Gleise zusammen Löten oder kaufst dir von Peco die Gleisverbinder für code 100/b]

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gle...ell_242089.html

[b]Die Fleishmann Modellgleise etwas abfeilen an den Schienen Übergänge zu Piko A Gleise

Modellgleis ist 2,7 mm und Piko A ist 2,5 mm


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#3 von Mattsche , 29.02.2024 23:23

Moin Ralf,
soll es für eine feste Verlegung sein oder fürs Teppichbahning?
Wenn Ersteres, dann lasse die Verbinder einfach weg: das ist unauffälliger und auf die elektrische Verbindung solltest du eh nicht vertrauen, sofern noch geschottert werden soll. Lege am Übergang Pappstreifen untr das A-Glais, bis die Schienenoberkante fluchtet.

Löten ist Murks, außer du kannst hartlöten. Und selbst dann bleibt es mechanisch eine Sollbruchstelle.

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
zusammen Löten



Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
Die Fleishmann Modellgleise etwas abfeilen an den Schienen Übergänge zu Piko A Gleise



Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022


RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#4 von Ralf9 , 29.02.2024 23:23

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
[b]Hallo,
an der Unterseite die Gleise zusammen Löten oder kaufst dir von Peco die Gleisverbinder für code 100


Danke.
Die Peco SL10 Schienenverbinder passen demnach auch auf das Piko-A Gleis und sehen auch stabiler aus als die Piko-A Verbinder.
Und wenn ich das Fleischmann Modellgleis auf 2,5 mm abfeile, dann passt es demnach auch mit dem Peco SL10 Schienenverbinder.


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#5 von BR 182 - 2015 , 29.02.2024 23:26

Hallo,
Abfeilen nur oben die Lauffläche .
Das mache ich auch so bei mir.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#6 von Ralf9 , 29.02.2024 23:49

Zitat von Mattsche im Beitrag #3
Moin Ralf,
soll es für eine feste Verlegung sein oder fürs Teppichbahning?


Ich bin gerade dabei meine Modelbahn um einen Schattenbahnhof zu erweitern. Im Schattenbahnhof habe ich Piko-A und Modellgleis.
Da ich Verbinder nehmen möchte, werde ich am Modellgleis wohl etwas feilen müssen.


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#7 von BR 182 - 2015 , 29.02.2024 23:57

Hallo,
und immer zu erst die neuen Verbinder aufs Modellgleis ( kann etwas schwer sein ) Stecken beide Schienen Übergänge einer Seite, dann Piko Gleis anstecken, gegeben Fall zusätzlich verlöten

Viel erfolg


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#8 von Dreispur , 29.02.2024 23:59

Hallo !

Zitat von Ralf9 im Beitrag #1
Hallo,

zum Verbinden von Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis gibts von Piko die ArtikelNr 55293 (Schienenverbinder mit 2 Schuhbreiten).
Gibts dazu Alternativen?
Das Blech dieser Schienenverbinder ist sehr dünn, das Reinschieben in das Modellgleis geht sehr schwer. Es kann beim Reinschieben sehr leicht passieren, daß der Verbinder umknickt.

Gruß Ralf




Bei solchen Situationen quängle ich mit Schraubenzieher den Verbinder etwas auf . Sollte es eine Profilhöhe Unterschied geben gibt es die Übergangverbinder . Für die Einspeisung an der Unterseite Verbinder Draht anlöten .
Auch kannst probieren seitlich etwas das Profil anschleifen sowie entgraten dann rutscht es auch besser drauf . Die Räder stossen dann nicht an den Schienenübergänge .
Minimale Unterschiede können ja auch sanft gleichgeschliffen werden . links Rechts ca. 3cm .
Oder wie schon gesagt stumpf aneinanderpassen . Aussen seitlich einen dünnen steifen Draht ca. 0,25 als stabilisator löten .
Ist dieser Draht gleich länger als Einspeisung nutzen .
Es muß nicht immer eine Fertiglösung sein . Mit etwas Geschick hast einen Übergang nach 10 Minuten fertig plus Einspeisung .
Bis die Post kommt oder selbst vom Geschäft hast garantiert 10 Übergänge fertig zum Preis von einigen Cent .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#9 von blauer klaus , 01.03.2024 09:18

Zitat von Ralf9 im Beitrag #1
Das Blech dieser Schienenverbinder ist sehr dünn, das Reinschieben in das Modellgleis geht sehr schwer. Es kann beim Reinschieben sehr leicht passieren, daß der Verbinder umknickt.


Moin Ralf,
dass Schienenverbinder schwer aufzuschieben sind, ist der Sinn der Sache. Wie soll sonst eine sicher elektrische Verbindung hergestellt werden? Ich nutze für die Montage der Schienenverbinder immer eine kleine Spitzzange.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

#10 von Thinkle , 01.03.2024 11:50

Da es hier ja wirklich bloß um den nicht sichtbaren SBH Bereich geht, würde ich mir den ganzen Aufwand mit den Verbindern sparen.
Wir hatten auf der Clubanlage genau die gleiche Situation: Peco Finescale Code 75 auf Piko A Code 100. Da haben wir uns auch vorher ein bisschen den Kopf zerbrochen und als das A Gleis dann geliefert wurde, konnten wir sehen: Beide sind "Schiene + Rost" exakt gleich hoch, also einfach stumpf gegeneinander laufen lassen, Schwellen mehrfach festegschraubt und unter den Schienenstoß noch einen Tupfen Heißkleber fürs gute Gefühl. Schienenverbinder hat es da keine gebaucht.
Halt deine beiden Gleise mal stumpf aneinander und schau mal, wie groß der Unterschied ist. Danach unterfütter das niedrigere Gleis mal, bis beide die gleiche Höhe der Schienenoberkanten habe, So viel sollte das gar nicht sein! Festerer Plastik irgendwelcher Klarsichtpackungen eignet sich dafür sehr gut, weil er ausreichend fest, aber dünn ist und der Plastik nachher mit Luftfeuchktigkeit nicht arbeiten wird. An den Schienen herum Feilen ist halt eine ziemlich rabiate Methode, keine Ahnung, warum man das machen sollte, wenn man was drunter legen kann!

Und zum Strom: Den überträgt man am Besten nicht über die Schienenverbinden! Die Dinger neigen zum korrodieren und es ist bloß eine Frage der Zeit, bis es an irgendeiner Ecke zu Kontaktproblemen kommt. Wir haben für unseren SBH über alle Schienenstöße eine Kabelbrücke gelötet. Der einmalige Frust darüber ist garantiert kleiner als der anhaltende Frust, wenn dann irgendwo Probleme auftreten: es war gut investierte Lebenszeit!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV
Liliput 132039 Haftreifen wechseln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz