ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#1 von DGU , 30.09.2023 12:33

ACME kündigt den Speisewagen der Bauart Gotha an.
Dieser Wagen wurde nur in 9 Exemplaren gebaut.
https://www.elriwa.de/ACME-AC-XXXX1-Spei...R-Ep.IV/A333244
Der Speisewagen wurde auch im grenzüberreitenden Verkehr eingesetzt.
Sichtungen dazu gibt es in Berlin West und im Norddeutschen Raum des Streckennetzes der DB.


Gruß
DGU


DR 1981, Alfi und Micha12249 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#2 von DR 1981 , 25.10.2023 02:14

Hallo DGU,

die Frage für mich ist/ bleibt nur, in welcher Kombination? Irgendwie finde ich im Moment nichts informelles über die Bauart. Wenn man sich das Originalfoto im oben gesetzten Link anguckt, sieht man, dass er inmitten zweier ozeanblau-beigefarbenen DB-Waggons gereiht ist. Dann als Interzonenzug, o.ä.?

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#3 von dkbau , 24.02.2024 10:31

Hallooo..

ist hier jemand?
Da ich einige Mitropawagen haben möchte, mit gefällt die Geschichte der Mitropa und war als Jugendlicher/Lehrling oft in der Mitropa im Hbf.Stralsund, interessiert mich dieser Wagen also auch.
Wo und wann fuhr er?

Einen interzonenzug von Hamburg nach Stralsund ist ebenfalls noch auf meiner Habenwollen-Liste. Grins.

Weiß jemand was über diesen Mitropawagen?

Wäre es nicht sogar gut, wenn die Hersteller so kleine Infoheftchen o.ä. zu ihren Modellen beilegen würden? Egal ob Lok oder Wagen.

Gruß Dirk


dkbau  
dkbau
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#4 von Micha12249 , 24.02.2024 11:16

Das Originalfoto im obigen Link ist am Berliner Bahnhof Zoo im damaligen Westteil der Stadt aufgenommen worden, eindeutig ein Interzonenzug.


Gruß
Micha


dkbau und Settebello haben sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#5 von Rolle , 29.02.2024 12:16

Zitat von Micha12249 im Beitrag #4
Das Originalfoto im obigen Link ist am Berliner Bahnhof Zoo im damaligen Westteil der Stadt aufgenommen worden, eindeutig ein Interzonenzug.


Nein, so eindeutig ist das überhaupt nicht!

Das kann genau so gut auch ein Transitzug sein.


Gruß


Leben und leben lassen!


Micha12249 und dkbau haben sich bedankt!
 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#6 von Micha12249 , 29.02.2024 15:30

Zitat von Rolle im Beitrag #5

...
Das kann genau so gut auch ein Transitzug sein.
...


Den Begriff "Transitzug" hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, im allgemeinen Sprachgebrauch waren das für uns Westberliner immer Interzonenzüge.
Lt. Definition bei Wikipedia ist das sogar mit ziemlicher Sicherheit ein sogenannter Transitzug, da die Interzonenzüge keinen Speisewagen mit sich geführt haben sollen.
Danke für den Hinweis.


Gruß
Micha


dkbau hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#7 von dkbau , 29.02.2024 20:37

"....da die Interzonenzüge keinen Speisewagen mit sich geführt haben sollen."

ok, dann also keinen interzonenzug mit Speisewagen.
Aber dafür könnte ich mir evtl. einen Transitzug 'basteln'.

Hm... bloß welchen, wenn man im Norden der DDr wohnte und dadurch mehr Augenmerk auf Nordzüge hat.

Werde mich nun mit dem Begriff Transitzug auseinandersetzen. Ist ja wieder mal was Interessantes dazugekommen.

Wenn ein passender Nordtransitzug gefunden wurde, dann könnte eine Nachbildung angestrebt werden. Bei uns im Verein gibts ja 2 DR-Bahnfans mit etlichen Wagen.

Gruß Dirk


dkbau  
dkbau
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#8 von Settebello , 29.02.2024 21:02

Hallo Dirk,

es würde mich wundern, wenn dieser Speisewagen nicht auch im Binnenverkehr der DDR eingesetzt worden wäre. Daß derzeit nur ein Foto von ihm im Westteil Berlins bekannt ist, hat m. E. nichts zu sagen, davon würde ich mich nicht entmutigen lassen. Wenn er Dir gefällt, kannst Du ihn bestimmt gut mit DR - Sitzwagen einsetzen, das passt schon.

Meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Micha12249 und 11652 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#9 von Ulf325 , 01.03.2024 08:40

Zitat von Rolle im Beitrag #5
Zitat von Micha12249 im Beitrag #4
Das Originalfoto im obigen Link ist am Berliner Bahnhof Zoo im damaligen Westteil der Stadt aufgenommen worden, eindeutig ein Interzonenzug.


Nein, so eindeutig ist das überhaupt nicht!

Das kann genau so gut auch ein Transitzug sein.



eher nicht
richtige Transitzüge gab es erst ab ca 1970, mit dem Transitabkommen (das den Transitverkehr nach West-Berlin vereinfachte und privilegierte)
diese Züge waren ausschließlich aus DB Material gebildet, sie hatten ja auch gar keinen Halt in der DDR


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#10 von Settebello , 01.03.2024 08:47

Zitat von Ulf325 im Beitrag #9
[quote=Rolle|p2655844][quote=Micha12249|p2654028]
richtige Transitzüge gab es erst ab ca 1970, mit dem Transitabkommen (das den Transitverkehr nach West-Berlin vereinfachte und privilegierte)
diese Züge waren ausschließlich aus DB Material gebildet, sie hatten ja auch gar keinen Halt in der DDR



Hallo,

Transitzüge wurden aus Wagenmaterial von DB und DR gebildet, manchmal bunt gemischt, manchmal mit Wagen nur einer Bahnverwaltung. International verkehrende Züge ohne Halt zwischen Berlin (West) und dem Bundesgebiet hatten auch Wagen ausländischer Bahnverwaltungen. Nur die Loks waren immer solche der DR. Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen, nachdem ich in den 1980er Jahren oft mit solchen Zügen gefahren bin.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


dkbau und Micha12249 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#11 von Settebello , 01.03.2024 11:54

Hallo Dirk und alle anderen,

ich habe hier: https://koeppe-modellbau.de/produkte/mitropa-speisewagen/ etwas über den Wagen gefunden. Dort steht, er wurde auch im Binnenverkehr der DDR eingesetzt.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Micha12249 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ACME - Speisewagen Bauart Gotha, Mitropa, DR, Ep.IV

#12 von kartusche , 01.03.2024 12:37

Bin mal gespannt, welche der beiden Vorbildkastenvarianten Acme bringt. Hoffentlich keinen Mischmasch, am Besten beide. In der Elriwa Vorschau sind ja beide Kastenversionen gezeigt. Ich meine jetzt nicht die Lackierung.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

   

Gebogene Gleise kürzen
Piko-A Gleis mit Fleischmann Modell Gleis verbinden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz