39 143 (DR) - Piko´s H0-Modell der Reko-P10

#1 von blauer klaus , 04.07.2023 19:17

Was der "alten" Reichsbahn recht war, sollte einem Modellbahner billig sein, hat der Modellbahner wohl gedacht als er das Modell einer Reko-P10 in Form der 39 143 geschaffen hat.

Was ich dazu getan habe? Nicht viel, nur mit Pinsel und Farbtopf das Maschinchen etwas aufgepimt: Speisewasser-Leitung, Radnaben, Steuerungsträger, E-Leitungen mit Beleuchtung und Verteilerkästen ...

... PIKO "39 143" (eine modifizierte PIKO 41 1147)

... hier die Heizerseite ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und hier die Lokführerseite ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Obwohl die Dampfleitungen nicht 100% stimmig sind (was auch oft auf Industrie-Modelle zutrifft) und "noch" die Abschmier-Auftritte im Bereich der Steuerungen fehlen, gibt das Modell recht gut das charakteristische Aussehen der Reichsbahn Reko-P10 wieder.

Hinweis: Ja, ich weiß, die 39 143 kann nicht zur Reko mutiert sein, da sie bereits im Apr. 1966 durch die DB im Bw Jünkerath z-gestellt wurde. Hier noch der Lebenslauf der "39 143".
Daher ist die Umzeichnung der Maschine von 39 143 in 22 053 erforderlich. Der Umbau/Reko aus 39 131 (ausgemustert als 39 1053-6 im Bw Saalfeld) einschließlich der Umbeheimatung nach RBD Magdeburg, Bw Saalfeld ist dann richtig.


Bleibt noch die Frage nach den unterschiedlichen Radständen, aber seht selbst ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann mit den "Abweichungen" gut leben und mir gefällt das Maschinchen.

Mit dem o.a. Fleischmann P10-Fahrwerk habe ich noch was vor. Aber das ist eine andere Geschichte.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Chrischi84, WH, mobaz und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: 39 143 (DR) - Piko´s H0-Modell der Reko-P10

#2 von blauer klaus , 26.07.2023 21:11

Etwa ein Jahr ist vergangen seit mir die modifizierte Reko 41 in Gestalt einer Reko P10 alias BR 22 auf der Werkbank landete. Seit dem geht mir diese Baureihe nicht mehr aus dem Kopf ... und dann fand ich auch noch ein Solo-Fahrwerk einer P10, da war es geschehen. Ergo habe ich mich zu einem Bau "einer" Lok der Baureihe 22 mit einem geschweißten Tender 2'2'T32 nach der Bauart 1934 durchgerungen.

Was dabei herausgekommen ist seht ihr hier ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz, 52 4*6, Michael Harz und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

   

Sächsische Dampfer - eine Nachlese
Märklin 3318 umbauen welcher Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz