ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#1 von two_tommy , 20.05.2023 16:48

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Euer Schwarmwissen.

Obige ESU macht seit 2 Tagen ordentlich Geräusche(s. Anhang als .mp3 aufgenommen)in beide Richtungen ab mittlerer Geschwindigkeit und ich kann es nicht wirklich lokalisieren.
Gelaufen ist sie vielleicht 30min bis dato.

Liegt hier eine fehlende Schmierung vor, wobei ich die Drehgestelle auf hatte und m.E. genügend Schmierung vorlag oder vermutet ihr hier vielleicht etwas Größeres in Richtung defektes Zahnrad oder gar der Motor?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#2 von Fraenki , 20.05.2023 17:36

Hallo Tommy

Hört sich an wie ein angerissenes Zahnrad.
Oder hast einen Fremdkörper im Getriebe.
Motorkohle?

Da wirst du wohl einen tieferen Einblick vornehmen müssen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


two_tommy hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#3 von two_tommy , 20.05.2023 17:41

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Einen Fremdkörper schließe ich eigentlich aus, da ja die Drehgestelle komplett geschlossen sind.

Hast Du einen Tipp welches Zahnrad vielleicht in Frage kommt?

Garantie ist leider keine mehr drauf, aber könnte natürlich bei ESU mal anfragen bzgl. Reparatur oder ist das zu kostspielig?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#4 von Fraenki , 20.05.2023 17:44

Eine tip kann ich dir nicht geben,da ich deine Lok im Aufbau nicht kenne.
Ich hatte das bei einer Brawa Köf.

Frag mal bei ESU an.
Oder schaust selber mal nach.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


two_tommy hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#5 von Bastlwastl , 20.05.2023 17:51

Servus

wird das Geräusch unter Last lauter oder ruckelt die Lok, dann ist es ein Plastikzahnrad das geplatzt ist.
Diesen Riss sieht man nur bei sehr genauer Betrachtung.

Du wirst nicht herum kommen beide Drehgestelle auszubauen und von Hand die Kardanwelle drehen.
Man spürt dann einen Widerstand beim drehen der Welle am defekten Drehgestell.
Dieses muß dann komplett zerlegt werden um an die Zahnräder heran zu kommen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust zu ESU einsenden mit Bitte um Reparatur.
wenn Du Glück hast läuft das sogar auf Kulanz

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


two_tommy hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#6 von mond1969 , 20.05.2023 18:26

Hallo,

schau mal auch in diesem Thema nach:
ESU BR218 lautes Fahrgeräusch

Ich habe 3 Loks von diesem Typ von ESU. Alle sind ziemlich laut und im Vergleich zu anderen viel zu laut. Ein Umbau auf den dort beschriebenen Motor
ESU BR218 lautes Fahrgeräusch
brachte etwas Abhilfe.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#7 von two_tommy , 20.05.2023 19:27

Hallo Markus,

sie war ja leiser und ist erst seit 2 Tagen laut/lauter

Daher gehe ich eher von einem defekt aus und habe sie soeben verpackt und hoffe auf eine kulante Reparatur seitens ESU, da die Rechnung vom 02.11.20 ist.

Ich werde hier nach Rücklauf wieder berichten.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb

#8 von two_tommy , 02.06.2023 14:37

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber heute erhielt ich meine eingesandte ESU BR218 #31014 bereits aus dem Kundenservice zurückgesandt.

Das waren dann sage und schreibe keine 14 Tage

Laut beiliegender Serviceinformation waren keine Fehler festzustellen, das Fahrverhalten lag innerhalb der zulässsigen Toleranzen, es wurden lediglich das Getriebe kostenfrei auf Kulanz geschmiert.

Nun ja, da ich ja in beide Drehgestelle vorher reingeschaut hatte und dort ausreichend Schmierung vorhanden war, lassen wir das mal so stehen.
Ich vermute da eher ein Austausch eines defekten Zahnrades oder etwas anderes, oder es war wirklich nur ein Körnchen Dreck, welches durch die neuerliche Schmierung seitens ESU nun verschwunden ist.

Sie läuft nun wieder wie sie soll, nicht ganz geräuschlos aber auf jeden Fall so wie ich sie nach Kauf in Erinnerung hatte.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


Bastlwastl und Fraenki haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

   

Reparatur Weiche: Verbindung Stellschwelle <> Weichenzunge
DKW Fleischmann Profi H0 wackelige Weichenzungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz