Obige ESU macht seit 2 Tagen ordentlich Geräusche(s. Anhang als .mp3 aufgenommen)in beide Richtungen ab mittlerer Geschwindigkeit und ich kann es nicht wirklich lokalisieren. Gelaufen ist sie vielleicht 30min bis dato.
Liegt hier eine fehlende Schmierung vor, wobei ich die Drehgestelle auf hatte und m.E. genügend Schmierung vorlag oder vermutet ihr hier vielleicht etwas Größeres in Richtung defektes Zahnrad oder gar der Motor?
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hört sich an wie ein angerissenes Zahnrad. Oder hast einen Fremdkörper im Getriebe. Motorkohle?
Da wirst du wohl einen tieferen Einblick vornehmen müssen.
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Eine tip kann ich dir nicht geben,da ich deine Lok im Aufbau nicht kenne. Ich hatte das bei einer Brawa Köf.
Frag mal bei ESU an. Oder schaust selber mal nach.
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
wird das Geräusch unter Last lauter oder ruckelt die Lok, dann ist es ein Plastikzahnrad das geplatzt ist. Diesen Riss sieht man nur bei sehr genauer Betrachtung.
Du wirst nicht herum kommen beide Drehgestelle auszubauen und von Hand die Kardanwelle drehen. Man spürt dann einen Widerstand beim drehen der Welle am defekten Drehgestell. Dieses muß dann komplett zerlegt werden um an die Zahnräder heran zu kommen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust zu ESU einsenden mit Bitte um Reparatur. wenn Du Glück hast läuft das sogar auf Kulanz
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier
Ich habe 3 Loks von diesem Typ von ESU. Alle sind ziemlich laut und im Vergleich zu anderen viel zu laut. Ein Umbau auf den dort beschriebenen Motor ESU BR218 lautes Fahrgeräusch brachte etwas Abhilfe.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
sie war ja leiser und ist erst seit 2 Tagen laut/lauter
Daher gehe ich eher von einem defekt aus und habe sie soeben verpackt und hoffe auf eine kulante Reparatur seitens ESU, da die Rechnung vom 02.11.20 ist.
Ich werde hier nach Rücklauf wieder berichten.
Viele Grüße, Euer Tommy
kaum zu glauben, aber heute erhielt ich meine eingesandte ESU BR218 #31014 bereits aus dem Kundenservice zurückgesandt.
Das waren dann sage und schreibe keine 14 Tage
Laut beiliegender Serviceinformation waren keine Fehler festzustellen, das Fahrverhalten lag innerhalb der zulässsigen Toleranzen, es wurden lediglich das Getriebe kostenfrei auf Kulanz geschmiert.
Nun ja, da ich ja in beide Drehgestelle vorher reingeschaut hatte und dort ausreichend Schmierung vorhanden war, lassen wir das mal so stehen. Ich vermute da eher ein Austausch eines defekten Zahnrades oder etwas anderes, oder es war wirklich nur ein Körnchen Dreck, welches durch die neuerliche Schmierung seitens ESU nun verschwunden ist.
Sie läuft nun wieder wie sie soll, nicht ganz geräuschlos aber auf jeden Fall so wie ich sie nach Kauf in Erinnerung hatte.
Viele Grüße, Euer Tommy