MTB-Antriebe häufig defekt? --> Lösung Beitrag #6

#1 von ImKreisFahrer , 17.03.2024 17:36

Hallo,

bis auf zwei MP5(Weinert) hab ich ansonsten nur MP1 Antriebe. Mittlerweile ist nun der sechste defekt. Darunter beide Weinert-MP5. Ein MP1 davon wurde schon defekt geliefert.
Symptome sind immer die Gleichen: An einem Anschluß passiert nichts. Am anderen Anschluß dreht der Antrieb endlos.
Angesteuert werden die Antriebe zwischenzeitlich von ESO Switch-Pilot 3. Impulsdauer ist eine Sekunde. Die Stromversorgung ist 14 Volt Gleichstrom von einem Titan-Trafo. Meines Wissen haben die Antriebe eine Endabschaltung, insofern kann Dauerstrom kein Problem sein
Dauerstress kann es auch nicht sein, bestenfalls am Wochenende werden ein paar Runden gedreht.
Könnte es sein das der Stelldraht zuviel Druck auf den Antrieb ausübt und dadurch irgendwas kaputt geht. Stelldraht: 0.8 mm Abstand Montageseite Antrieb zu Stellschwelle(Tillig-Elite Gleis) ca. 21mm.
Bin ich der Einzigste der das Problem hat? Hier im Forum und im Netz hab ich zu gehäuften Ableben von MTB-Antriebe nix gefunden.
Was mir an den MTB gefällt ist die kompakte Bauweise. Nützt aber nix wenn die nacheinander ausfallen.
Gibt's neben den Hoffmann-Antrieben noch Alternativen? Auf Servo möchte ich verzichten.

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#2 von volkerS , 17.03.2024 18:30

Hallo Thomas,
0,8mm Stelldraht und 21mm Hebellänge. Da erscheint mir der Stelldraht zu steif und der Hebel zu kurz. Möglicherweise erreichen die Antriebe wegen des Drahtstärke einhergehend mit zu geringer Kraft nicht die mechanischen Endstellungen. 0,5mm Federstahldraht sollte mehr als ausreichend sein, Baue einmal einen Antrieb aus und prüfe den tatsächlichen Stellweg des Antriebs ohne Begrenzung durch die Anschlöge der Weichenzugen.
Volker


ImKreisFahrer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#3 von 44 390 , 17.03.2024 19:14

Hallo Thomas,

ich konnte ähnliches beobachten, allerdings nachdem ich auf 12V gewechselt bin weil Sie mir auch einfach zu laut waren. Daher habe ich alle gegen MP10 getauscht, seit dem keine Probleme mehr

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


ImKreisFahrer hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#4 von ImKreisFahrer , 18.03.2024 15:21

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Baue einmal einen Antrieb aus und prüfe den tatsächlichen Stellweg

Der Stellweg ist 6 mm(Standardeinstellung). Besonders straff liegen die Weichenzungen nicht an.
Ich werde es trotzdem mal mit 0,5 mm probieren sowie die drei defekten Antriebe gegen solche von Hoffmann tauschen
Und dann vielleicht die nächsten Drei gegen MP10

Danke und Grüße
Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#5 von volkerS , 18.03.2024 15:32

Hallo Thomas,
6mm Stellweg, da müsste zwischen nicht anliegender Weichenzunge und Backenschiene 5mm Luft sein. 0,5mm Stellweg zum Anpressen der Weichenzunge reicht. In H0 sollte der Abstand zwischen nicht anliegender Weichenzunge und Backenschiene ca. 2mm betragen. Da würde bei korrekter Justage sogar 3mm Stellweg reichen.
Volker


ImKreisFahrer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#6 von H0-Michel , 19.03.2024 16:37

Hallo Thomas,

ich hatte bei einen MP1-Weichenantrieb nach einigem Hin und Her auch das Problem des durchlaufernden Antriebs, wie du es oben beschreibst.

Bei mir lag es daran, dass der Endschalter nicht mehr von der umlaufenden Welle ausreichend betätigt wurde. Abhilfe hat dann ein Zwischenstück geschaffen (gelber Pfeil):
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Führung im Deckel (gelber Kreis) reichte offensichtlich nicht mehr aus. Das (weiße) Zwischenstück hat dann den Schalter wieder ausreichend nah an die Welle gebracht und der Antrieb wurde wieder korrekt abgeschaltet.


NACHTRAG:
Bitte Präzisierung von Volker (s.u.) beachten.


Viele Grüße
Michael


ImKreisFahrer und hu.ms haben sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#7 von ImKreisFahrer , 20.03.2024 13:36

Hallo Michael,

Zitat von H0-Michel im Beitrag #6
Abhilfe hat dann ein Zwischenstück geschaffen

das war die Lösung des Problems. Hab jetzt drei Antrieb nach deiner Anleitung repariert. Und es funktioniert

@Volker: 3mm Stellweg trau ich mir nicht zu. Hab genügend Mühe die Antriebe so zu montieren das sie bei 6mm sauber arbeiten.

Vielleicht geh ich falsch vor?

Die Weichenzungen werden in Mittelstellung gebracht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb, ebenfalls in Mittelstellung, wird auf Holz dem festgeschraubt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann Ponal Fix&Fest auf das Holz aufbringen.
Das Ganze anschließend von unten durch die Stellschwelle fädeln, ausrichten, andrücken und 24 Stunden warten.

Vielen Dank,
Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#8 von volkerS , 21.03.2024 10:43

Hallo,
der gelbe Kreis in #6 ist nicht der Grund für die Fehlfunktion. Vielmehr ist die Platine mit den Microschaltern von dem waagrechten Steg (im gelben Kreis und links davon) sowie den beiden darüber befindlichen Nasen fixiert. Der Steg ist nur leider zu kurz, er müsste weiter Richtung Bohrung (links ) reichen. Dort würde er aber mit dem Gehäuse (gelber Pfeil) kollidieren. Dies hat sich nach außen verformt und bietet nicht mehr den erforderlichen Halt für die Platine. Die Einlage korrigiert diesen Fehler. Er wird aber wieder auftreten wenn sich das Gehäuse weiter verformt. Besser wäre es am gelben Pfeil das Gehäuse um 2mm zu kürzen und den Steg auf der Bodenplatte mit einem Poly-Streifen zu verlängern.
Volker


H0-Michel und ImKreisFahrer haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#9 von hu.ms , 21.03.2024 11:02

Zitat von ImKreisFahrer im Beitrag #7


Thomas

Ich habe dünnere federstahlstücke im gebrauch = 0,6 mm. Sie halten die k-gleis-weichenzungen in stellung - geben aber bei aufscheren der weiche nach.

Das ganze hängt natürlich vom weichentyp und dem abstand antrieb/weiche ab. Die passende stärke muss man einfach austesten.

Zitat von ImKreisFahrer im Beitrag #7


Thomas

Warum nicht innerhalb der weiche auf die stellschwelle wirken ? Da wäre sogar schon ein kleines loch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


ImKreisFahrer hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: MTB-Antriebe häufig defekt?

#10 von ImKreisFahrer , 21.03.2024 12:21

Hallo Hubert,

bei der Masse meiner Weichen nehm ich das Loch in der Mitte der Stellschwelle.
Das war so glaub ich eine der Weichen wo ich vergessen hatte das Loch zu bohren.

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


   

Roco 189 leuchtet nur bei bestimmten Fahrstufen
MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz