MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#1 von EhemalsMOBA , 06.01.2024 18:47

Guten Abend liebe MOBA Freunde,
zunächst wünsche ich Euch ein erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe beschlossen, mich auf meine alten Tagen in die Rechner gestützte Steuerung einer Modellbahn einzuarbeiten.
Dabei bin ich auf das Projekt: "DCC-EX" gestoßen.
Wenn ich das recht verstanden habe, kommt man mit minimalen Aufwand zu einer Zentrale, die die erforderlichen DCC Signale erzeugen kann,
sowie das Leistungssignal an die Schiene liefern kann um einen DC-Motor zu treiben.

Da ich im Moment kein Interesse an einem Spielbetrieb habe, sondern nur einen Zug von X nach Y bewegen will, ist eine manuelle Steuerung entbehrlich.
Ich habe verstanden, dass die DCC-EX Zentrale Steuerbefehle benötigt um die notwendige DCC Signale zu erzeugen.
Diese können wohl über RX / TX eingespeist werden.
Leider konnte ich auf der betreffenden Seite keine Information darüber finden.

Vielleicht kann mich ein erfahrener MOBAner darüber aufklären: Einfache ASCII Befehle oder Binär-Daten?

Um Positions-Rückmeldungen mache ich mir z.Z. keine Gedanken, die würde ich in der Zukunft durch Triangulation bestimmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

lG Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#2 von Harry_Ratz , 06.01.2024 19:28

Hallo Rainer,

vielleicht warst Du bereits zu dieser Seite vorgedrungen DCC-EX. DCC-EX nutzt die eigene Sprache EX-RAIL, um Skripte zu definieren und auszuführen. Klar, das ist dann ASCII.

Mein Vorschlag eines anderen Ansatzes: Eine Märklin-Gleisanschlussbox, wie sie vielen Anfangspackungen beiliegt. Diese von einem Handelsüblichen Kleinrechner (Arduino, RaspBerry, BeagleBone) mit CAN-Befehlen bedienen.

Da gibt es ganz viel Material im Netz, ein iterativer Selbstbau-Ansatz war meine Präferenz.

Gruß,
Harry


Hobbytrucker hat sich bedankt!
 
Harry_Ratz
Beiträge: 6
Registriert am: 09.02.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Gleise M, K
Spurweite H0
Steuerung Gleisanschlussbox, Scheckkarten-Computer, Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#3 von EhemalsMOBA , 06.01.2024 19:38

Danke Harry,
ich habe daraufhin folgendes gefunden:

DCC-EX Native Commands - Consolidated Reference

Ich denke das hilft mir weiter

Gruss
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#4 von Eifel-Knacki , 06.01.2024 19:39

Hallo,

vielleicht solltest du dir mal diese Seite ansehen. Das braucht weder Gleisbox noch CAN Bus. Funktioniert bei mir alles sehr gut. Einziger "Nachteil": funktioniert nur mit DCC. Hab meine 2 MM Loks mit neuem DCC Decoder ausgerüstet. Das war zusammen bei weitem billiger als jede andere Zentrale. Die wenigen Lötarbeiten sind einfach und für jeden nicht völlig unbegabten zu meistern, ebenso die wenigen Einstellungen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#5 von EhemalsMOBA , 06.01.2024 19:51

Danke Knacki,
ich les mir das mal in Ruhe durch
Gruss
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#6 von vikr , 06.01.2024 20:33

Hallo Rainer,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #1
Ich habe beschlossen, mich auf meine alten Tagen in die Rechner gestützte Steuerung einer Modellbahn einzuarbeiten.
Dabei bin ich auf das Projekt: "DCC-EX" gestoßen.
Wenn ich das recht verstanden habe, kommt man mit minimalen Aufwand zu einer Zentrale, die die erforderlichen DCC Signale erzeugen kann,
gratuliere Dir zu dem Entschluss.

Bin mir aber doch nicht sicher, was Du mit "Rechner gestützt" genau meinst.

DCC-EX ist ein tolles Projekt mit vielen Möglichkeiten, aber nicht wirklich übersichtlich.
Mit einem Arduino, am universellsten mit einem Mega kannst Du sehr einfach eine Zentrale (einschließlich Booster) zusammenstecken und anschließend ganz einfach die nötige Firmware aufspielen.
Für diese DCC-Zentrale könntest Du Dir auch Handregler zulegen, aber Du kannst die Zentrale natürlich viel besser mit Rocrail oder Win-Digipet steuern. Beide Programme haben Treiber für DCC-EX. Am einfachsten geht es mit der Win-Digipet Demo 2021.
Tatsächlich unterstützt die DCC-EX ausschließlich Fahrzeuge mit DCC-Decodern.

Trotzdem eine Warnung: es ist vielleicht der preisgünstigste, aber sicher nicht der einfachste Einstieg in die Rechner gestützte Steuerung einer Modellbahn.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#7 von EhemalsMOBA , 06.01.2024 21:01

Hallo Vik,
danke für die Ermunterung,
ich versuche mich halt in die Modellbahnsteuerung ohne jegliche menschliche Eingriffe einzuarbeiten.
Daher bin ich auf DCC-EX gestoßen. Hier brauche ich nur 2 preisgünstige kommerzielle Produkte um zum
Ziel zu kommen. Labor-Netzgeräte sind vorhanden. Mein Ziel ist es einfache Kommandos mittels PC abzusetzen, um die
Bewegungen zu steuern. Ich bin im Ruhestand, aber trotzdem noch beratend im Automotive-Bereich tätig.
Speziell im Bereich der Positionsermittlung. Daher mache ich mir um Rückmeldungen erstmal keine Sorgen.
Mir geht es primär um die Befehlsübertragung zur Zentrale.

liebe Grüsse
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#8 von oliwel , 07.01.2024 11:13

Hallo Rainer,

ich kenn DCC-Ex nicht aber eventuell ist auch DCC BaseStation etwas für dich. Du schreibts nur dass du mit dem PC Befehle schicken willst aber nicht genau ob es nur bestimmte sein sollen und welche Anforderungen du an das Protokoll hast..

DCC Base Station nutzt ebenfalls einen Arduino mit MotorShield um das DCC Signal zu erzeugen, die Befehle kann man einfach über eine Serielle Konsole eingeben. Da die Software OpenSource ist, kannst du sie auch sehr einfach an eigene Wünsche anpassen - ich habe damit eine "Automatisierung" für eine Funktionsvitrine gebaut, die vier Taster einliesst und dann die Lok "fahren und hupen" lässt. Die Originalquellen sind hier https://github.com/DccPlusPlus/BaseStation, meine Anpassungen mit den Buttons sind auch "öffentlich": https://github.com/oliwel/BaseStation/tree/pushbutton

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2024 11:21

Moin,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #7

ich versuche mich halt in die Modellbahnsteuerung ohne jegliche menschliche Eingriffe einzuarbeiten.



warum nicht RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

Die Z21PG arbeitet mit dem LAN Protokoll der Z21 von Roco, was ziemlich gut dokumentiert ist. Einfaches UDP. Kann man mit jeder beliebigen Programmiersprache steuern oder halt mit einem der vielen Programme, z.B. Rocrail.

Gruß
Tom



RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#10 von vikr , 07.01.2024 11:33

Hallo Tom,

Zitat von DL7BJ im Beitrag #9
warum nicht RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

die Z21PG ist zwar potenter als die DCC-EX, schon weil sie die RailCom-Lücke ins Gleisformat schneiden kann. Der Aufbau und das Flaschen der Firmware einer z21PG ist aber deutlich anspruchsvoller und birgt viel mehr Risiken des Scheiterns für einen Einsteiger. Und die Dokumentation zur z21pg ist inzwischen verwirrend unübersichtlich geworden.
Wenn man also - als (Wieder-)Einsteiger - die Z21APP als Bedienoberfläche von Handy oder Tablet zum manuellen Steuern seiner Loks nutzen will, würde ich doch eher zum Kauf einer weißen z21 raten. Aber Rainer (der TE) will ja Automatik und das geht mit der Z21-APP (noch?) nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#11 von EhemalsMOBA , 07.01.2024 12:04

Guten Morgen,
besten Dank für die vielen Antworten.
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin in aller Frühe aufgestanden und hab mal die Software auf einem vorhandenen Mega 2560
installiert.

Ich bin begeistert über die gute Dokumentation des Projektes

Über die WEB Throttle von DCC-EX konnte ich sofort manuelle Steuerbefehle übertragen, da sie eine Consolen-Funktion enthält.
Die Befehle werden mit einem Acknowledge quittiert, wie ich es eigentlich nur von professioneller Software erwartet hätte.

Ich habe jetzt einen passenden Motor-Shield und einen preisgünstigen Lokdecoder von Appel bestellt.
Nächste Woche werde ich das Ganze mal mit einem DC Motor testen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#12 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2024 12:15

Moin,

Zitat von vikr im Beitrag #10

die Z21PG ist zwar potenter als die DCC-EX, schon weil sie die RailCom-Lücke ins Gleisformat schneiden kann. Der Aufbau und das Flaschen der Firmware einer z21PG ist aber deutlich anspruchsvoller und birgt viel mehr Risiken des Scheiterns für einen Einsteiger. Und die Dokumentation zur z21pg ist inzwischen verwirrend unübersichtlich geworden.



warum das denn? Muss man doch nur in die Arduino IDE laden, die config etwas anpassen und auf den Mega 2560 schieben. Dazu ein Ethernet Shield und ein H-Bridge Shield und fertig. Einzig der Mega2560 kommt an seine Grenzen, wenn man das volle Programm aktiviert, also S88N, Loconet, X-Bus, Display, RailCom usw.

Verwirrend kann der Code sein, da unheimlich viele Abhängigkeiten eingebaut wurden, bzgl. unterschiedlicher Boards, aber wenn man das einfach nur etwas angepasst auf einen Controller schieben will, ist das nur die Anpassung der config.

Gruß
Tom



RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#13 von vikr , 07.01.2024 12:18

Hallo Rainer,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #11
Über die WEB Throttle von DCC-EX konnte ich sofort manuelle Steuerbefehle übertragen, da sie eine Consolen-Funktion enthält.
ja, der zuverlässige schnelle Erfolg motiviert bei diesem Projekt ungemein zum Dranbleiben.

Wenn Du die Arduino IDE installiert hast, kannst Du die Befehle auch schon im seriellen Monitor eintippen.

Mit dem Mega erlaubt DCC-EX übrigens die Auswertung von bis zu 48 Rückmeldern.
Aber erst kommt natürlich mal das Leistungsshield und der Decoder.
Unabhängig davon kannst Du aber weiter probieren, wie Du auf der Steuerseite weitermachst. Falls Du einen Windows-Rechners hast, lad Dir doch mal die kostenfreie WDP-2021-Demo auf Deinen Rechner.
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...wdp_2021_1_demo

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#14 von EhemalsMOBA , 07.01.2024 12:38

Hallo Vik,

ja, der Einstieg war verblüffend einfach.
Die Steuersoftware will ich für MS Windows selbst schreiben, da ich für die erforderlichen Rückmeldungen, Teile einer bereits vorhandenen,
UV Kamera basierenden Positions/Lage-Erkennungs Software einsetzen wollte.

Ich gehe davon aus, das der bestellte Appel Decoder baugleich mit dem Viessmann Decoder ist. Ich konnte im Netz keine Dokumentation über
Appel Decoder finden.

Gruß
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#15 von vikr , 07.01.2024 13:26

Hallo Rainer,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #14
Ich gehe davon aus, das der bestellte Appel Decoder baugleich mit dem Viessmann Decoder ist. Ich konnte im Netz keine Dokumentation über Appel Decoder finden
das passt im großen und ganzen schon. Vermutlich war das eine Auftragsfertigung, die vielleicht vom Auftraggeber nicht abgenommen wurde oder konnte und unter diesem Namen günstig verkauft wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#16 von vikr , 07.01.2024 13:44

Hallo Tom,

Zitat von DL7BJ im Beitrag #12
Muss man doch nur in die Arduino IDE laden, die config etwas anpassen und auf den Mega 2560 schieben.
genau die z21pg ist ein Projekt für Arduino erfahrene Elektronikbastler, die auch mal ihre Modellbahn mit ihrem Bastel-KnowHow perfekter und individueller steuern wollen.
DCC-EX ist ein Projekt für Modellbahn(wieder)Einsteiger, die keine Erfahrung mit Arduino etc. haben und vor allem wollen, dass die Loks fahren, Weichen schalten und sich alles per PC steuern lässt. Man kann kaum etwas falsch machen und man muss den Arduino eigentlich nur oberflächlich kennen lernen. Wenn man aber Spaß dabei hat, kann man schnell mal tiefer einsteigen.
Mit den für DCC-EX erworbenen Komponenten ArduinoMega, Motorshield und LAN-Shield und KnowHow, kann man sich dann mit größeren Erfolgschancen z.B. auch an die z21pg wagen und mehr. Norfalls kehrt man einfach wieder zu DCC-EX zurück.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#17 von md95129 , 09.01.2024 14:46

Ich verwende DCC-EX seit mehreren Jahren (als es noch DCC++ hiess) und habe inzwischen an die 20 Zentralen für Freunde zusammengestellt. Allerdings verwende ich keinen Mega mehr, sondern den ESP32. Diesen Prozessor gibt es für unter 5€ in der gleichen Bauform wie ein Arduino Uno, er ist aber etwa 10x schneller und viel leistungsfähiger als selbst ein Mega. Er hat sogar WLAN und Bluetooth mit an Bord.
Da der Spannungsregler auf der Prozessorplatine ein Schaltregler ist, kann man das Gesamtsystem mit einer 15V Quelle beteiben. Ich stelle z.Zt. Funkzentralen für einige Stummi-Kollegen (siehe hier, Beitrag #369ff) zusammen. Diese Zentrale kostet weniger als 10€ und kann über ein Handy oder einen PC (Rocrail oder JMRI) bedient werden. Bei Betrieb mit einem Handy (Engine Driver) ist weder ein PC noch ein Router erforderlich (in der neusten Version); man kann DCC und DC Loks gemischt fahren, DCC Loks programmieren (Hauptgleis und Programmiergleis) und sogar Automatikbetrieb machen.
Alle Soft/Hardware ist offen zugänglich und frei. Normalerweise hat das System 2 Kanäle zu je 1,5..2A, lässt sich aber bis 35A "aufbohren". In der Grundversion muss man 1 Widerstand einlöten und drei Drahtbrücken setzen, ansonsten nur fertige 2 Platinen aufeinander stecken. Zusätzlich zur Grundversion habe ich bzw. Kollegen folgende Systeme aufgebaut:
- Version für eine LGB-Gartenbahn mit 2x5A und einer Automatik für Vitrinenbetrieb (per Handy abrufbar)
- Version mit 1 Kanal DCC und 1 Kanal DC (lässt sich per Software umschalten)
- Version mit einem einfachen Automatikbetrieb und zusätzlich ein "Knopfdrücker".
- Ein Kollege baut im Augenblick eine Anlage mit Automatikbetrieb. Weichen werden von dem System mit Servos geschaltet, die von einem PCA9685 Board (für 16Servos, ca. 5..12€) gesteuert werden. Er verwendet Hall-Sensoren (1€/Stück) als Melder.
Für manche ist vielleicht von Nachteil, dass RailCom (noch) nicht unterstützt wird.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Bertyk, Kastenlok und RailmanKO haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#18 von Kastenlok , 11.01.2024 11:32

Hallo Henner,
ich bin an einem Thread zu DCC-EX mit ESP32 interessiert. Ich habe mir zwar im letzten Jahr eine DCC-EX-Zentrale mit dem Arduino Mega gebaut, aber die braucht zwei Netzteile. Für den mobilen Einsatz ist die Lösung mit dem ESP 32, Batterien und einem Step-Up-Wandler, wie im Thread zum Forentreff gezeigt, einfach genial.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#19 von sturzeroebi , 01.02.2024 22:03

Hallo zusammen

Ich erlaube mir, mich an dieser Stelle in diesen Thread einzuklinken.

Zuerst ein paar Hintergrund-Infos zu mir und zum Grund für mein Interesse an DCC-EX:

Ich baue und betreibe seit ca. 40 Jahren H0-Anlagen zusammen mit einem Kollegen. Vor rund zwei Jahren haben wir mit dem Bau der dritten Anlage begonnen. Wir fahren, schalten und melden seit Beginn digital mit dem Selectrix-System. Ich finde das Selectrix an sich ein gutes System. Das kommt jetzt aber in die Jahre und hinkt bezüglich Funktionalität deutlich hinter DCC zurück. Auch wird es immer schwieriger, Selectrix-kompatible Komponenten zu bekommen.

Wir steuern die Anlage seit ca. sieben Jahren vollautomatisch mit einem selber entwickelten Steuerungsprogramm "Amorocos", welches in Java geschrieben ist. Hinweis: Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass es gute und ausgereifte Steuerungsprogramme auf dem Markt gibt und es daher eigentlich nicht erforderlich ist, selber etwas solches zu entwickeln. Aber ich das ist mein Kern-Hobby und ich mache das aus Interesse und das wird auch weiterhin so bleiben.

Da ich ein begeisterter Arduino-Bastler bin, habe ich mich vor einem Jahr entschlossen, das Schalten und Melden der Anlage durch ein selbstentwickeltes, auf Arduinos basierendes Digital-System zu ersetzen. Ich nenne das System "Sturzibus-Digital". Obwohl noch nicht ganz fertig, funktioniert das System soweit gut. Das Fahren hingegen sollte weiterhin mit Selectrix erfolgen.

Kürzlich habe ich das DCC-EX Projekt entdeckt. Ich habe stundenlang alles auf der DCC-EX-Website gelesen und förmlich eingesaugt. Das Projekt begeistert mich sehr und ich habe mich gestern entschlossen, zu Beginn eine minimal ausgerüstete EX-CommandStation aufzubauen. Arduinos habe ich noch auf Vorrat und ein Motor Shield habe ich mir heute bei Distrelec geholt. Nach zwei Stunden war ich bereits soweit, dass ich die ersten DCC-Lokbefehle an eine Lok auf dem Rollenprüfstand senden konnte. Viel mehr: Ich konnte sie nicht nur senden, sondern die Lok hat sie auch verstanden und ausgeführt .

Meine EX-CommandStation hat (noch) kein WiFi und das Motor Shield muss noch durch ein stärkeres (5A) ersetzt werden (EX‑MotorShield8874 ist bestellt). Befehle schicke ich im Moment mit dem Serial-Monitor der Arduino IDE. Ich kann die aber auch problemlos aus dem Amorocos an die EX-CommandStation senden, genau so wie ich es beim Sturzibus-Digital mache.

Der Entschluss ist gefasst: Ich werde auch für das Fahren von Selectrix auf DCC umrüsten. Als Nächstes werde ich versuchen, ein WiFi Board zuzufügen und die wiThrottle APP für das iPhone auszuprobieren. Für den echten Betrieb muss ich noch auf das stärkere EX‑MotorShield8874 warten und dann steht einem Wechsel für den Fahrbetrieb nichts mehr im Weg.

Nun wisst ihr, warum ich mich in diesen Thread einklinke. Ich werde in nächster Zeit mit Sicherheit mit Fragen aufwarten. Vielleicht bin ich auch dann und wann in der Lage, auf Fragen nützliche Antworten zu geben. Also ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungs-Austausch.


Gruss, Röbi


vikr und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
 
sturzeroebi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Unterentfelden (Schweiz)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Amorocos (übergeordnetes Steuerungs-System), DCC-EX zum Fahren, Sturzibus-Digital zum Schalten und Melden
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#20 von vikr , 01.02.2024 23:27

Hallo Röbi,

Zitat von sturzeroebi im Beitrag #19
Grund für mein Interesse an DCC-EX:

... finde das Selectrix an sich ein gutes System. Das kommt jetzt aber in die Jahre und hinkt bezüglich Funktionalität deutlich hinter DCC zurück. Auch wird es immer schwieriger, Selectrix-kompatible Komponenten zu bekommen.

....
Da ich ein begeisterter Arduino-Bastler bin, habe ich mich vor einem Jahr entschlossen, das Schalten und Melden der Anlage durch ein selbstentwickeltes, auf Arduinos basierendes Digital-System zu ersetzen. Ich nenne das System "Sturzibus-Digital". Obwohl noch nicht ganz fertig, funktioniert das System soweit gut. Das Fahren hingegen sollte weiterhin mit Selectrix erfolgen.

Kürzlich habe ich das DCC-EX Projekt entdeckt. Ich habe stundenlang alles auf der DCC-EX-Website gelesen und förmlich eingesaugt. Das Projekt begeistert mich sehr und ich habe mich gestern entschlossen, zu Beginn eine minimal ausgerüstete EX-CommandStation aufzubauen. Arduinos habe ich noch auf Vorrat ....

https://dcc-ex.com/begin/levels.html#gsc.tab=0
Du bist im DCC-EX-Sinne definitv kein Conductor, sondern zumindest ein Tinkerer, vermutlich sogar ein Engineer.
Zitat von sturzeroebi im Beitrag #19
werde auch für das Fahren von Selectrix auf DCC umrüsten. Als Nächstes werde ich versuchen, ein WiFi Board zuzufügen und die wiThrottle APP für das iPhone auszuprobieren. Für den echten Betrieb muss ich noch auf das stärkere EX‑MotorShield8874 warten und dann steht einem Wechsel für den Fahrbetrieb nichts mehr im Weg.

Nun wisst ihr, warum ich mich in diesen Thread einklinke....
bin sicher, Du bekommst das hin, ob es dann die DCC-Zentrale Deiner Wahl bleibt, hängt auch ein wenig davon ab, wieviele Fahrzeuge letzlich auf Deiner Anlage im Ringspeicher gehalten werden sollen, aber mit Selectrix hattest Du Dich ja auf etwa eine zweistellige Anzahl begrenzt. Der Umstieg auf DCC scheint mir aber schon wegen der Verfügbarkeit
https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
sinnvoll, aber Du wirst an vielen Punkten umdenken und wohl auch Dein Programm ziemlich grundlegend umstricken müssen.

MfG

vik
Edit: Link auf D&H ergänzt.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#21 von Vincent Hamp , 02.02.2024 08:26

Nur um das mal ganz allgemein hier festzuhalten, DCC-EX ist eigentlich dafür designed eben keinen Computer für eine Automatisierung zu benötigen. Will man genau das, sprich volle PC Integration usw, dann wäre man im BiDiB Universum wohl besser aufgehoben.


 
Vincent Hamp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.10.2022


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#22 von vikr , 02.02.2024 09:01

Hallo Vincent,

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #21
Nur um das mal ganz allgemein hier festzuhalten, DCC-EX ist eigentlich dafür designed eben keinen Computer für eine Automatisierung zu benötigen. Will man genau das, sprich volle PC Integration usw, dann wäre man im BiDiB Universum wohl besser aufgehoben.
Gregg Berman hat sich diesbezüglich nicht festgelegt. Sein Ziel war eine Low-Budget-DCC-Zentrale. Die Steuerung per Commandline, sollte - ohne weitere Geräte - zunächst direkt aus der Arduino IDE per Client-Throttle heraus erfolgen können. Siehe auch DCC-EX:.
https://dcc-ex.com/throttles/index.html#gsc.tab=0
Erst im nächsten Schritt kamen andere Throttles dazu.
Für automatische Abläufe gab es schon sehr früh auch schon eine Scriptsprache. Zumindest in Europa hat sich 2016 das damalige DCC+ über das Rocrail-Forum verbreitet.

Der Charme von dem Relaunche "DCC-EX" gegenüber "DCC++" ist, dass der erste Einstieg tatsächlich auch ganz ohne Löten möglich ist, als "conductor". Man muss auch keine Pins verbiegen und kann dabei Fehler machen, die sich ggf. sogar durch Rauchzeichen bemerkbar machen.

Railcom ist derzeit noch keine nutzbare Option in DCC-EX.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#23 von sturzeroebi , 02.02.2024 09:32

Hallo vik

Zitat von vikr im Beitrag #20
Du bist im DCC-EX-Sinne definitv kein Conductor, sondern zumindest ein Tinkerer, vermutlich sogar ein Engineer.

Ja, ein Conductor bin ich sicher nicht. Ich war bis zu meiner Pensionierung Software-Entwickler. Ich kenne mich in C++ und Java gut aus. Allerdings sind Systemtechnik und Kommunikation nicht unbedingt meine Stärke, daher sehe ich mich irgendwo zwischen Tinkerer und Engineer.

Zitat von vikr im Beitrag #20
ob es dann die DCC-Zentrale Deiner Wahl bleibt, hängt auch ein wenig davon ab, wieviele Fahrzeuge letzlich auf Deiner Anlage im Ringspeicher gehalten werden sollen, aber mit Selectrix hattest Du Dich ja auf etwa eine zweistellige Anzahl begrenzt.

Ja, wir haben insgesamt keine 50 Loks. Schon aus Platzgründen haben wir nicht die Absicht, wesentlich mehr anzuschaffen. Wir wollen Fahren und nicht Sammeln.

Zitat von vikr im Beitrag #20
aber Du wirst an vielen Punkten umdenken und wohl auch Dein Programm ziemlich grundlegend umstricken müssen

Davon gehe ich jetzt nicht aus. Schalten und Melden soll ja nicht über die DCC-Zentral gehen, sondern wird mit dem Sturzibus-Digital bewerkstelligt. Alles, was ich von der Zentrale erwarte, ist, dass sie Lok-Befehle entgegennehmen und entsprechend umsetzen kann. Wenn sie das kann, muss ich mein Programm kaum umstricken. Alles was ich ändern muss, sind die eigentlichen Befehle, die beim Selectrix halt anders aufgebaut sind als beim DCC-EX. Beim Selectrix musste ich die ganze Information (Lokbefehl) in ein Address- und ein Datenbyte packen und die beiden Bytes dann senden. Beim EX-DCC muss ich einen mit '<' und '>' begrenzten Text-String aufbauen und diesen dann senden. Des Weiteren habe ich jetzt die Fahrstufen 0 ... 127 (statt wie beim Selectrix 0 ... 31) zur Verfügung. Also die Auflösung ist feiner, was mir sehr entgegen kommt. Der Aufwand für diese Änderungen hält sich sehr in Grenzen. Alles Andere kann gleich bleiben.


Gruss, Röbi


 
sturzeroebi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Unterentfelden (Schweiz)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Amorocos (übergeordnetes Steuerungs-System), DCC-EX zum Fahren, Sturzibus-Digital zum Schalten und Melden
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#24 von sturzeroebi , 02.02.2024 09:42

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #21
Nur um das mal ganz allgemein hier festzuhalten, DCC-EX ist eigentlich dafür designed eben keinen Computer für eine Automatisierung zu benötigen

Das habe ich ganz anders verstanden. Wenn es vielleicht auch nicht dafür designed ist (was ich aber nicht nachvollziehen kann), eignet es sich für meine Bedürfnisse hervorragend.

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #21
Will man genau das, sprich volle PC Integration usw, dann wäre man im BiDiB Universum wohl besser aufgehoben.

Ich kannte das nicht, aber habe jetzt kurz reingeschaut. Wenn ich von Grund auf anfangen würde, wäre das für mich sehr interessant. In meinem Fall will ich mein Programm, das Amorocos, weiterhin einsetzen. Obwohl ich das Amorocos funktional noch erweitern will, möchte ich bei der Anbindung an die Sub-Systeme (DCC statt Selectrix zum Fahren und Sturzibus-Digital zum Schalten und Melden) möglichst viel 1:1 übernehmen können.


Gruss, Röbi


 
sturzeroebi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Unterentfelden (Schweiz)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Amorocos (übergeordnetes Steuerungs-System), DCC-EX zum Fahren, Sturzibus-Digital zum Schalten und Melden
Stromart Digital


RE: MOBA Steuerung mittels DCC-EX und Computer

#25 von vikr , 02.02.2024 09:43

Hallo Röbi,

Zitat von sturzeroebi im Beitrag #23
Alles Andere kann gleich bleiben.
über Berichte, würde ich mich sehr freuen. Wie hast Du bisher - im Automatikbetrieb - die Rückmeldung, welche Lok sich gerade in welchem Abschnitt befindet, gelöst. Wie möchtest Du das zukünftig händeln?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

   

MTB-Antriebe häufig defekt? --> Lösung Beitrag #6
Weichenservo an Decoder, wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz