RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.03.2010 20:04

Hallo.

es gab hier schon einmal eine <a href="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=47416,25,-erfahrungsberichte-zu-mobiltelefon-mit-touchpadfunktion.html">Diskussion</a> zum Thema mobile MoBa-Steuerung durch "Handys".

Annehmend, dass es ein paar Leute gibt die sich dafür interessieren, wäre es sicher interessant die Möglichkeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Eine Software die nur für Mac bzw. iPhone/iPod Touch Nutzer interessant ist, ist TouchCab
http://www.touchcab.com

Direkter Link zum <a href="http://itunes.apple.com/de/app/touchcab/id306441868?mt=8">iTunes Store</a>
Direkter Link zum <a href="http://itunes.apple.com/de/app/touchcab-free/id301905186?mt=8">iTunes Store</a> Trial-Version

Die App für iPhones und iPod Touch gibt es über den iTunes Store als Trial-Version umsonst und als Vollversion für 5,99 Euro.
Auf der Webseite wird von "Tower" gesprochen. Das scheint eine Steuerungssoftware für die MoBa zu werden!?

TouchCab soll mit folgenden Zentralen zusammenarbeiten:
At the present time TouchCab supports the following command stations:

ESU ECoS 50000 version 1.1.3 and higher
*) ESU ECoS 50200
Märklin Central Station 1 (#60212) update 2 (version 2.0.4)
*) Märklin Central Station 1 reloaded (version 3.0.0)

*) Note: This has not been tested, but according to correspondance with ESU, it should work.


Ich habe es leider noch nicht ausprobiert, aber vielleicht gibt es ja Leute die schon erste Erfahrungen gesammelt haben.

Bzw. gibt es doch sicher auch Programme für Windows Mobile oder andere Java-Anwendungen für Handys allgemein.

Wenn wir TouchCab in Einsatz haben, werde wir natürlich davon berichten.

Grüße
Andreas

P.S. Gebe mich wieder zur Steinigung frei, da ich wieder ein Thema mit Äpfeln verbunden/angefangen habe.


kaiyjaiy

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 05.03.2010 13:59

Hallo Andreas,

Rocrail bietet auch eine Steuerung per Handy. Man braucht zwar ein zusätzlichen PC, dafür kann man sich dadurch mit nahezu jeder Zentrale verbinden. Entweder über Apfel Geräte mit iRoc. Als Java basierte Version RocMobile und die Browser Variante RocWeb.

Was mich persönlich noch reizen würde, wäre ein Software für Android, ein aRoc also. Da mir aber im Moment noch die Anlage zum Handy fehlt habe ich mich mit der Umsetzung noch nicht beschäftigt.

Generell finde ich die Nutzung eines Mobiltelefons als Handregler aber sehr sinnvoll und denke, dass hier sicherlich auch noch weitere Hersteller von Steuerungssoftware entsprechendes entwickeln werden.

Gruß
Michael


99651

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#3 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 05.03.2010 14:08

Vielen Dank für die Hinweise

Hier die beiden relevanten Links:

<a href="http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de">Rocrail</a>

<a href="http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=iroc-gen-de">iRoc</a>
Die App ist kostenlos!
Direkter Link zum <a href="http://itunes.apple.com/de/app/iroc/id342277953?mt=8">iTunes Store</a>

Kurzes Video aus dem man nicht viel sehen kann von iRoc:
https://www.youtube.com/watch?v=IfO4Ql1dkwk


Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#4 von digi_thomas2003 , 05.03.2010 16:24

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang folgende Info:
Für TrainController gibt es seit kurzem eine Erweiterung, um per SmartPhone, PDA, iPhone, etc. zu steuern:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=75366#75366
Bitte runterscrollen bis zum Abschnitt +SmartHand mobile

Ähnlich wie bei RocRail verbindet sich das Mobilteil via WLAN mit dem Netzwerk, in dem der Steuer-PC eingebunden ist. Da über +SmartHand mobile der TrainController gesteuert wird, ist es völlig egal, welche Digitalzentrale wiederum die Modellbahn steuert.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#5 von 99651 ( gelöscht ) , 05.03.2010 17:05

Ich habe auch noch eine Ergänzung. In JMRI gibt es inzwischen auch eine Unterstützung für Steuerungen vom iPhone oder Android Handy aus.

Gruß
Michael


99651

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#6 von Sheep ( gelöscht ) , 06.03.2010 21:11

Hallo ,

wenn dieses Jahr keine Win-Phone 7 MoBa-Software mehr rauskommt, wird Mr Steve Ballmer womöglich von Bill Gates "befördert" .

Gruß Jo


Sheep

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#7 von Peter Müller , 06.03.2010 23:36

Mistral Train Models steuert via Bluetooth Lokomotiven digital auf Gleisen mit analoger Stromzufuhr. Eine teure Zentrale ist dafür nicht mehr notwendig, es muss nur Strom im Gleis sein.

*klickmich*


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#8 von Sheep ( gelöscht ) , 06.03.2010 23:48

Hallo,

Aber hier keine einzelnen Mistral-Decoder, sondern nur komplette Triebwagen mit Monster-Platine.

Zitat von Peter Müller
Mistral Train Models steuert via Bluetooth Lokomotiven digital auf Gleisen mit analoger Stromzufuhr. Eine teure Zentrale ist dafür nicht mehr notwendig, es muss nur Strom im Gleis sein.



Und ausserdem geht es bei Handy-Steuerung vor allem darum, die vorhandene Moba auch mit der Smartphone-App steuern können, und nicht erst wieder auf analog zurückzubauen.

Gruß Jo


Sheep

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#9 von Peter Müller , 06.03.2010 23:53

Zitat von Sheep
... die vorhandene Moba auch mit der Smartphone-App steuern können, und nicht erst wieder auf analog zurückzubauen.


Ich denke, auf Gleisen mit Digitalstrom funktioniert das auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#10 von Sheep ( gelöscht ) , 07.03.2010 00:59

Zitat von Peter Müller

Zitat von Sheep
... die vorhandene Moba auch mit der Smartphone-App steuern können, und nicht erst wieder auf analog zurückzubauen.


Ich denke, auf Gleisen mit Digitalstrom funktioniert das auch.




Da solltest Du Recht haben. Mir ist Bluetooth wegen Erfahrung mit Anmeldung - Plug und Pray am PC - nicht geheuer.

Gruß
Jo


Sheep

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#11 von Peter Müller , 07.03.2010 01:28

Mir sind die Sachen alle nicht geheuer ... aber warte mal ab, was es in einem Jahr alles gibt. Das geht jetzt rasend schnell.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#12 von Volker Gundlach , 07.03.2010 11:08

Guten Morgen,
die Steuerung über TouchCab mit iPhone arbeitet sehr gut, man benötigt lediglich einen WLAN-Router.
Haben gestern einen Test mit PC-Steuerung Railroad und TouchCab gleichzeitig gemacht..funktioniert ebenfalls, Zentrale war die ECOS 2.

Das iPhone liest sich sekundenschnell die Lokliste sowie die MA aus der Centrale. Ich kann unter Optionen einstellen, ob der Richtungswechsel mit Stop oder weich vollzogen werden soll. Ebenso kann ich die Zentrale auf Notstop schalten und wieder freigeben. Eine Notstopfunktion nur für die gesteuerte Lok ist ebenfalls vorhanden, wobei die auch konfigurierbar ist.
Wichtig ist, dass die betreffende Lok nicht auf der Zentrale aufgerufen ist, sonst trennt das iPhone die Steuerung mit einem entsprechenden Hinweis.

Mein Fazit: sehr konfortable feinfühlige Steuerung mit guter Reichweite möglich.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#13 von Dr Koma , 26.07.2012 18:52

Hallo Volker

ich finde bei der Suchfunktion "App ESU" Dich als einzigen, der das iphone via Router mit der Ecos 2 verbindet. Der Thread ist zwar alt, trotzdem möchte ich Dich bitten, das kurz zu erläutern oder mir einen Tip zu geben, wo ich dazu im Internet was finde.


Hab Dank für die Mühen

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#14 von quattroman , 27.07.2012 16:21

Servus,
ich bin zwar nicht Volker, habe aber auch das Programm TouchCab am Iphone im Einsatz zur Steuerung der MoBa über die ECOS.

Hier der Link zur Software http://www.touchcab.com
Kannst du ganz einfach über den Iphone-Store erwerben, bzw. mit der kostenlosen Version testen (oder auch länger nutzen, es geht halt nicht alles, wie üblich...)

Zur Einrichtung der ECOS im Netzwerk diese einfach an den Router anschließen (per Kabel natürlich) und eine freie gültige IP-Adresse in deinem Netzwerk zuweisen. Theoretisch kann man die Adresse auch automatisch zuweisen lassen, das geht aber dann nach hinten los, wenn man sich mit der Iphone verbinden will, weil man dann erst die Adresse herausfinden muss. Durch die fixe Vergabe ist das von Haus aus geklärt.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#15 von Dr Koma , 27.07.2012 16:29

Martin, danke für die Antwort.

eigentlich wollte ich, als Computer-Nicht-Fachmann, Infos über das Netzwerk. Hast Du deine Ecos an deinem Internet-Router hängen, oder kann ich da einen Extrarouter für kaufen? Mein bisheriger Router steht halt 2 Stockwerke unter meiner MoBa.

Ich dacht, vielleicht gibt's da ja ne Anleitung für Dummies im Netz, nur ich finde sie nicht.

Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#16 von quattroman , 27.07.2012 16:38

Alles klar.

Grundsätzlich kannst du jeden Router dafür verwenden, der Kabelanschlüsse und WLAN hat.
Du musst auch nicht mit dem Internet verbunden sein.

Ein paar Dinge wirst du dir aber ansehen müssen, sonst kommst du nicht weit.
Wenn du dir also einen Router besorgst, musst du die ECOS dort einmal anschließen und dieser eben auch eine Adresse in dem
Adressbereich geben die dein Router verwendet.
Das sind die 4 Zahlenkolonnen die aus je 3 Zahlen (bis max.255) bestehen: z.b. 192.168.1.X
Die mit X gekennzeichnete Stelle ist die, welche bei jedem Gerät im Netzwerk anders sein muss, damit klar ist wer wer ist.
Gleichzeitig müssen die anderen Zahlenreihen aber gleich sein, damit wiederum miteinander geredet werden kann.
Meine ECOS hat im Netzwerk die Adresse xxx.xxx.xxx.50 da ich nicht soviele Geräte habe die sich automatisch anmelden, bzw. weil auch mein Router weiss, dass da bereits eine fixe Vergabe herrscht kommt sich da nichts in die Quere.

-Martin-


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#17 von Pipo48 , 07.10.2015 19:28

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Thread rausgegraben, um mitzuteilen, dass "Touchcab" (Steuerung via iPhone) die Entwicklung eingestellt hat. Der Entwickler schreibt: "My developer account expires some time late in December 2015. When it does, it will not be renewed and TouchCab will eventually disappear from the App Store."

Weiss jemand, ob man die EcoS 2 über eine andere APP mit dem iPhone steuern kann?

Beste Grüsse
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#18 von DiegoGarcia , 07.10.2015 20:22

iTrain Remote bzw. iTrain3 Remote App.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#19 von aftpriv , 07.10.2015 20:48

andRock für Android-Geräten: funktioniert bei mir mit RocRail Server am RasperryPi als Computer im Lan/WLan perfekt

für iPhone und iPad gibt es RocJ oder Rocweb, weitere Infos ===> http://wiki.rocrail.net/doku.php
(dies ist eine Vermutung von mir da ich kein "i-irgendetwas" besitze)

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#20 von teddych , 08.10.2015 06:53

Hallo Alf

Für das iPhone gibt es iRoc (läuft auch auf dem iPad) und für das iPad gibt es padRoc. Beides natürlich in Verbindung mit Rocrail.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#21 von Pipo48 , 10.10.2015 18:59

Hallo zusammen,
danke, ich möchte keine PC-Software über das iPhone steuern, sondern die ESU Ecos2. Die PC-Software welche ich verwende ist "Modellstellwerk Domino 67 SBB-RhB" ist etwas anderes. Es geht mir nur um Reparaturen/Anpassungen unter der Anlage oder weit hinten, damit ich nicht für jede Fahrbewegung oder Weichenstellung wieder hervorkriechen und ans Stellwerk laufen muss.

Also: wer weiss eine APP mit Funktionen ähnlich dem Touchcab, mit welchem man die ESU Ecos2 steuern kann? WLAN, Ethernet und alles drum und dran könnt Ihr ausser acht lassen, ist bei mir umfassend installiert.

Danke und Gruss
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#22 von drum58 , 10.10.2015 19:29

Zitat von Pipo48
ich habe diesen alten Thread rausgegraben, um mitzuteilen, dass "Touchcab" (Steuerung via iPhone) die Entwicklung eingestellt hat. Der Entwickler schreibt: "My developer account expires some time late in December 2015. When it does, it will not be renewed and TouchCab will eventually disappear from the App Store."


Hallo Markus,

ich bin nicht so firm was Apps und deren Verwendung betrifft, nutze aber auch Touchcab, allerdings mit Lenz. Heißt das nun, dass Touchcab nicht weiterentwickelt wird und künftig nicht mehr neu geladen werden kann, oder dass es bald ganz vom iPhone verschwindet, wenn es bereits drauf ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#23 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.10.2015 23:03

Zitat
ich bin nicht so firm was Apps und deren Verwendung betrifft, nutze aber auch Touchcab, allerdings mit Lenz. Heißt das nun, dass Touchcab nicht weiterentwickelt wird und künftig nicht mehr neu geladen werden kann, oder dass es bald ganz vom iPhone verschwindet, wenn es bereits drauf ist.


Hallo Werner,

wenn Du TouchCab einmal gekauft hast, kannst Du es Dir aus Deinem Account immer wieder installieren, auch wenn es im App-Store nicht mehr gelistet sein wird. Und von Deinem iPhone veschwindet das bestimmt nicht ...

Übrigens setze ich TouchCab in Verbindung mit der Lenz LZV 100 ein, aber nur ganz selten

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#24 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.10.2015 23:06

Zitat
Für das iPhone gibt es iRoc (läuft auch auf dem iPad) und für das iPad gibt es padRoc. Beides natürlich in Verbindung mit Rocrail.


Hallo Teddy,

iRoc gibt es nicht mehr, beziehungsweise wird nicht mehr angeboten und läuft unter iOS 9 gar nicht. Sein Nachfolger ist Rocweb und läuft in Verbindung mit dem Rocrail-Server auf Deinem PC/Notebook/...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: MoBa-Steuerung durch Handys - Erfahrungen und Berichte?

#25 von moppe , 11.10.2015 00:38

Ist RocWeb frei?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz