Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#1 von maxpower , 16.08.2023 11:29

Hallo Stummis,

welche Art von PC's/Laptops braucht man wirklich zur Steuerung der MoBa?

Reicht es aus, wenn das Gerät von den Systemeigenschaften her die Voraussetzungen für die Steuerungssoftware erfüllt, oder muss es mehr sein?

In meinem Fall wäre es so, dass ich mit TC in Verbindung mit einer CS3 arbeiten möchte. Zudem sollte es eher ein Laptop sein, da ich während der Woche aus beruflichen Gründen nicht zuhause bin, da aber trotzdem in TC weiterarbeiten möchte. Ich persönlich sehe mich für diesen Zweck jetzt nicht unbedingt einen 1000-Euro-Laptop kaufen...


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#2 von X2000 , 16.08.2023 12:01

Die Antwort hast du in Zeile 2 selbst gegeben. Großer Bildschirm ist nicht übel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#3 von maxpower , 16.08.2023 12:58

Martin,
bzgl. des Bildschirms habe ich schon einen recht großen im Sinn, es geht mir eher um die Frage, was der PC/Laptop können muss. TC ist ja jetzt vermutlich nicht so leistungsintensiv wie moderne Computerspiele, die ja doch eEniges an Systemvoraussetzungen verlangen. Ich möchte nur vermeiden etwas zu übersehen und dann bei einer Lösung zu landen, welche im Nachhinein betrachtet nicht ausreichend ist.


Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#4 von UP4001 , 16.08.2023 13:23

Zitat von maxpower im Beitrag #3
Martin,
bzgl. des Bildschirms habe ich schon einen recht großen im Sinn, es geht mir eher um die Frage, was der PC/Laptop können muss. TC ist ja jetzt vermutlich nicht so leistungsintensiv wie moderne Computerspiele, die ja doch eEniges an Systemvoraussetzungen verlangen. Ich möchte nur vermeiden etwas zu übersehen und dann bei einer Lösung zu landen, welche im Nachhinein betrachtet nicht ausreichend ist.

TC selbst benötigt nicht wirklich viel, aber die möglichen optischen Spielereien können böse sein:
Besonders umfangreiche Bilddateien von Loks & Wagen sowie unzählige (ggf. versteckte) Lokführerstände verlangen nach etwas Grafik-Power
Auch unzählige Fahrten mit der Option "9999 Sekunden probieren" (sinngemäß) können die CPU glühen lassen.... - so ab 100 Fahrten - auch die gleiche immer wieder gestartet, weil der Zug nicht fährt - sorgen für Überraschung

Anbindung der Zentralen und dgl. via USB, COM oder IP sind hingegen vernachlässigbar. RAM ist zweirangig, wobai Windows da die Latte hoch setzt. W11 nicht unter 8GB kaufen...

Bei mir hat es trotz Zugbilder ein SurfacePro4 mit i3 CPU und 4 GB Ram getan. Lief über RDP mit 2 Bildschirmen (21" & 24"). Mitterweile habe ich hierfür einen Desktop mit guter Business GraKa im Einsatz.
Zu Tief würde ich also nicht greifen. OnBoard Grafik ist ggf. Kritisch! Die Grafik Unit der Intel i3/i5 scheint hingegen recht ordentlich zu performen.

Ich hatte da mal was zusammengetragen (Stand 2021/2022; ist auch heute noch aktuell): Welchen PC benötige ich für TrainController?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


maxpower, Burkhard Ascher und vikr haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#5 von DGU , 16.08.2023 13:24

Zitat von maxpower im Beitrag #3
TC ist ja jetzt vermutlich nicht so leistungsintensiv wie moderne Computerspiele, die ja doch eEniges an Systemvoraussetzungen verlangen. Ich möchte nur vermeiden etwas zu übersehen und dann bei einer Lösung zu landen, welche im Nachhinein betrachtet nicht ausreichend ist.
Hallo Max,

ohne genau zu wissen, was Du machen willst, kann man keine Empfehlung zu einem PC und dessen Rechenleistung geben.
Wir kennen nicht die Anzahl der Züge, welche gleichzeitig auf der Anlage unterwegs/überwacht werden sollen und auch andere Anforderungen fehlen.


Gruß
DGU


maxpower hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#6 von iwii , 16.08.2023 13:43

Ich habe mal nach offiziellen Systemvoraussetzungen für den TC gesucht. Irgendwie habe ich da nichts gefunden.

Gruss, iwii

PS: Rocrail läuft bei mir z.B. auf einem Lenovo X220 i5 an zwei 24" Monitoren (per Dockingstation). Kostet gebraucht zusammen ca. 300 Euro. Die Leistung reicht auch noch für 5 IP-Kameras.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#7 von DGU , 16.08.2023 13:46

Zitat von iwii im Beitrag #6
Ich habe mal nach offiziellen Systemvoraussetzungen für den TC gesucht. Irgendwie habe ich da nichts gefunden.
Herr Freiwald hält sich dazu sehr bedeckt.
Warum uns wieso kann man bei entsprechender Recherche nachlesen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#8 von maxpower , 16.08.2023 13:53

Moin DGU,

da haste Recht - hier noch ein paar Infos:

  • ich möchte sowohl automatisierte Fahrten, sowie parallel manualle Fahrten mit dem Handregler haben
  • der SBF hat insgesamt knapp über 50 Blöcke für Zugabstellungen (auf 6 Bereiche verteilt)
  • dazu kommen entsprechend einige Blöcke für Umfahrungen, den Reinigungszug und 4 Blöcke für die Zwischenspeicherung von gerade fahrenden Zügen (nahe der Abfahrt/Auffahrt um diese rasch abrufen zu können)
  • Im sichtabren Bereich ist die Blockplanung noch nicht abgeschlossen. Hier sprechen wir aber von einer zweigleisigen Hauptstrecke (ca. 15 Meter), einer eingleisigen Nebenstrecke (ca. 20 Meter), einem 8-gleisigen Bahnhof sowie 6 Bereiche für Industrie oder bahnbetriebliche Zwecke.
  • Parallel rechne ich ich bei automatisch/manuellem Mischbetrieb mit max. 4 (sichtbar auf HS) + 4 (nicht sichtbar im SBF) + 1 (sichtbar auf NS) Zugfahrten.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#9 von iwii , 16.08.2023 13:59

Zitat von DGU im Beitrag #7
Herr Freiwald hält sich dazu sehr bedeckt.


Merkwürdig. Er hat das Programm doch geschrieben.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#10 von maxpower , 16.08.2023 14:55

Zitat von UP4001 im Beitrag #4

Ich hatte da mal was zusammengetragen (Stand 2021/2022; ist auch heute noch aktuell): [URL= http://www.bahn.jjhh.de/tc.htm#Welchen%2...TrainController]Welchen PC benötige ich für TrainController?[/URL]


Hallo Horst,

danke für den Link zu dem übersichtlichen TC-Einblick. Sehr hilfreich!

Dein Ansatz mit dem SurfacePro finde ich sehr interessant - auf die Variante bin ich gar nicht gekommen. Sehe hier vor allem den Vorteil darin, dass man dieses sehr leicht in seinen MoBa-Arbeitsplatz integrieren kann. Einfach in eine Halterung stecken/legen (Winkel anpassbar!) und anschließen - fertig. Einacher als ein Laptop und ohne die in meinen Augen störende Tastatur und Touchpad, welche ich tendenziell sowie nie nutzen würde, da ich aus ergonomischen Gründen eine externe Tastatur/Maus bevorzuge. Wenn man dann unterwegs ist, kann man ja die passende Surface-Tastatur dranklicken und gut. Das Touch-fähige Display hat freilich auch Vorteile.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#11 von Kati-Chris , 16.08.2023 16:19

Hallo Max,
als ich vor 3,5 Jahren mit TC angefangen habe, war mit ein Laptop, den ich Offline nutzen kann wichtig. Der ist nur für die MoBa.
Ein Flash-Laufwerk mit 256GB reicht mir, 8GB Ram, ein Intel i5 und WIN 11 fähig. Dazu eine beleuchtet Tastatur und eine "leise" Maschine war mir wichtig. Ich habe keinen Discounter, sondern ein Markengerät (HP) für damals knapp 1000 Teuronen gekauft. War eine gute Entscheidung. Keine vorinstallierten Programme (außer WIN10) und installiert nur, was ich nutze. So spare ich Ressourcen. Ein Update uf WIN11 erfolgte zeitnah. Ich hatte mich bewußt gegen ein Touchscreen entschieden. Nutze neben einer Maus nur gelegentlich einen externen Monitor über HDMI.
Heute wäre mir noch ein USB-C Netzteil wichtig; ich würde heute wieder ein aktuelles Modell eines Marken Hersteller kaufen.
Bei mir laufen neben TC-10 Gold nur sonst noch die einschlägigen Decoder-Programmer und etwas "Office"-Kram. Den MoBa Laptop nutzte ich wirklich nur für die MoBa.
Alles in allem eine gute Entscheidung, neben der CS3 einen Laptop mit dem TC für die Moba zu nutzten.


Beste Grüße
Chris
Märklin C-Gleis, CS3, TC 10 Gold


maxpower hat sich bedankt!
Kati-Chris  
Kati-Chris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2016
Ort: Unterfranken
Gleise C-Gleis H0, Peco-H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS3 + TC Gold 10
Stromart AC, Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#12 von UP4001 , 16.08.2023 17:10

Moin,

Zitat von iwii im Beitrag #9
Zitat von DGU im Beitrag #7
Herr Freiwald hält sich dazu sehr bedeckt.


Merkwürdig. Er hat das Programm doch geschrieben.

Wie in mehreren Beiträgen ersichtlich wird, ist es doch stark von der Art der Nutzung von TC abhängig.
Anderes Beispiel:
MS Excel benötigt auch wenig, aber mit entsprechend großen Tabellen, (bedingten) Formatierungen, Querverweisen, Formeln und Berechnungen (am Besten alles zusammen) kann man damit einen Business-PC in die Knie zwingen.

Genauso verhält sich TC:
Man kann auf einem betagten PC eine 25 m² Anlage vollautomatisch steuern, mit rechenintesiven und/oder grafigintensiven Elementen (Lokführerstand mit animierten Tacho) und eingebetteten Bildern kann man Gaming-PCs das Fürchten lehren Meist hat dann der User Fehler gemacht, so dass mehrere Duzend Lokführerstände (95% nicht sichtbar ) aufgerufen waren und per Automatik mehrer hundert Fahrten gestartet wurden, die alle laufend berechnet wurden...

Die Diskussionen umgeht Herr Freiwald indem er lediglich aussagt aus: Offiziell unterstützte Systeme und Geräte:

Zitat
Computer-Hardware:
Für übliche Heimanlagen werden keine sehr speziellen Anforderungen an die Hardware des Computers gestellt. Der Computer sollte nicht zu alt sein (Faustregel: nicht älter als 5 Jahre) und mittlere Leistung besitzen (kein Netbook oder Billig-PC vom Discounter).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#13 von BR180 , 16.08.2023 17:51

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Ich persönlich sehe mich für diesen Zweck jetzt nicht unbedingt einen 1000-Euro-Laptop kaufen...

Hier kannst Du Dir ein gebrauchtes aufgemotztes aussuchen. Ich habe bei diesen Anbieter vor ca 2 Jahren ein Fujitsu, upgedated auf SSD und Win11 gekauft und es läuft super.
https://www.ebay.de/usr/dk-elektro
Ist nur ein Tipp und eine Idee, das es für bestimmte Zwecke nicht immer ein Supermegamodell sein muss

PS. habe keinerlei sonstige Beziehung zu diesen Anbieter.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maxpower hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#14 von maxpower , 17.08.2023 00:32

Im Grunde wäre es mir ja am Liebsten, wenn ich meine derzeit genutztes Notebook weiter verwenden könnte - das funktioniert tadellos. Leider ist dies nur eben nicht wirklich auf grafische Höchstleistungen ausgerichtet. Es ist ein Dell 9360-3714 XPS Notebook mit folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz
  • 8 GB RAM
  • 64-Bit-Betriebssystem
  • 256 GB SSD
  • HD Graphics 620: shared memory, 24 @ 0.3 - 1.05 GHz 64/128 Bit
  • Win 10 Home

Als zusätzliche Monitore plane ich erstmal mit einem 24-Zoll Touchscreen-Monitoren (z.B. Dell P2418HT) für das Gleisbild des SBFs.
Später folgt der gleiche Monitor nochmal für das Gleisbild des sichtbaren Bereichs plus ein weiterer Monitor für die Kameraüberwachung der SBFs.

Für die Zeit des Baus und der Tests des SBFs sollte das Notebook vielleicht noch reichen, kommen dann aber noch die anderen zwei Monitore plus der große Fahrbetrieb dazu, wird es vermutlich eng.
Externe Grafikkarte nachrüsten fällt aus - für das Geld kann man sich gleich einen neuen Laptop kaufen.

Vielleicht erstmal mit dem Notebook beginnen und später durch ein leistungsfähigeres Model ersetzen?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#15 von iwii , 17.08.2023 00:37

Nimm das Notebook und gut. Neu kaufen kannst du immer noch. Das sehe ich in dem Fall aber nicht.

Gruss, iwii



maxpower hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#16 von UP4001 , 17.08.2023 04:20

Moin Max,

Dein Dell sollte reichen. Bei der Grafik wird es sich zeigen ob die mit 2 großen Monitoren schwächelt, aber das hat Zeit!
Ggf. Ein Blick in den Performance Monitor werfen und dort CPU-Auslastung prüfen.
Wie iwii schreibt: wenn es Irgendwann (!)
nicht mehr reicht, kannst Du immer noch was besseres kaufen😉 - das sehe ich aber jetzt noch nicht 😊


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


maxpower hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#17 von maxpower , 17.08.2023 07:43

Moin,

dann scheint das jetzt ja geklärt. Prima und danke Euch für das Feedback. Dann werde ich mir mal TC holen und so langsam anfangen das Gleisbild anzulegen. Mir "fehlt" zwar bei dieser variante ein separater PC in meinem Büro, aber dafür hätte ich noch einen brauchbaren Desktop-PC. Außerdem bin ich sehr selten in eben jenem Büro, da ich administrative Dinge während der Woche am Dienstort erledige.


Gruß
Jan


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Welchen PC zur MoBa-Steuerung

#18 von iwii , 17.08.2023 09:35

Zitat von UP4001 im Beitrag #16
Bei der Grafik wird es sich zeigen ob die mit 2 großen Monitoren schwächelt, aber das hat Zeit!


Treibt denn TC irgendwas 3D mäßiges? Laut Handbuch kann der Dell zwei 4-KB-Displays bespielen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Dr.Railroad TrainController Bronze 9
Märklin Empfängerbox WLAN 60117 und Terminal 60125/45

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz