Fleischmann 6652 - Antrieb hakt

#1 von keppi80 , 25.02.2024 13:40

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fleischmann 6652 gekauft. Die Drehscheibe lief auch nach dem testweisen Anschluss ein paar Runden, blieb dann jedoch plötzlich stehen und bewegte sich nicht mehr. Es hat aber weder geraucht noch verschmort gerochen.

Also Bühne abgebaut und Antrieb raus.
Motor einzeln am Gleichstromnetzteil mit 9V getestet - funktioniert. Spule getetstet - funktioniert auch.
Alle Wellen und Zahnräder in SR24 gereinigt und die Drosseln gleich entfernt, da mit die dünnen Drähte eh abgerissen waren beim Zerlegen des Antriebs.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und die Bühne eingesetzt, tat sich außer dem Klacken der Spule - NICHTS.

Also frustriert Bühne wieder abgebaut, Antrieb raus und direkt am Gleichstromnetzteil mit 9V getestet.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Antrieb beim Betrieb irgendetwas zu verhaken scheint, was den Motor dann blockiert. Wenn ich den Motor dann mit der Hand etwas drehe, läuft der Antrieb wieder.

Nachfolgend ein Video vom Antrieb an 9V Labornetzteil:

https://youtu.be/_my1m5JgvbY?si=pzsHx-l4m4vbKJbE

Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann? Ein neuer Fleischmann Antrieb ist ja nicht gerade günstig ...

Viele Grüße

André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Fleischmann 6652 - Antrieb hakt

#2 von JUMBO 44 , 25.02.2024 19:09

Hallo Andre´

Zitat von keppi80 im Beitrag #1
Wenn ich den Motor dann mit der Hand etwas drehe, läuft der Antrieb wieder.


Haste du schonmal die Kollektorfelder durchgemessen ?

Nicht das ein Feld platt ist.

Die Ohm-Werte zwischen den Feldern sollten gleich sein, weicht eins ab ist der Motor hin.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 6652 - Antrieb hakt

#3 von keppi80 , 25.02.2024 20:00

Hallo Peter,

Zitat von JUMBO 44 im Beitrag #2
Hallo Andre´

Zitat von keppi80 im Beitrag #1
Wenn ich den Motor dann mit der Hand etwas drehe, läuft der Antrieb wieder.


Haste du schonmal die Kollektorfelder durchgemessen ?

Nicht das ein Feld platt ist.

Die Ohm-Werte zwischen den Feldern sollten gleich sein, weicht eins ab ist der Motor hin.


Und wie mache ich das?


Gruß André


keppi80  
keppi80
Beiträge: 9
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Kirchheim u. Teck
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 6652 - Antrieb hakt

#4 von JUMBO 44 , 26.02.2024 19:03

Hallo Andre`

so würde ich es machen,siehe Bild.


Bild entfernt (keine Rechte)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   

RE: Reparaturen: Öffnen von H0-Loks
Ersatzteile Liliput Austria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz