Hallo liebe Stummi-Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fleischmann 6652 gekauft. Die Drehscheibe lief auch nach dem testweisen Anschluss ein paar Runden, blieb dann jedoch plötzlich stehen und bewegte sich nicht mehr. Es hat aber weder geraucht noch verschmort gerochen.
Also Bühne abgebaut und Antrieb raus.
Motor einzeln am Gleichstromnetzteil mit 9V getestet - funktioniert. Spule getetstet - funktioniert auch.
Alle Wellen und Zahnräder in SR24 gereinigt und die Drosseln gleich entfernt, da mit die dünnen Drähte eh abgerissen waren beim Zerlegen des Antriebs.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und die Bühne eingesetzt, tat sich außer dem Klacken der Spule - NICHTS.
Also frustriert Bühne wieder abgebaut, Antrieb raus und direkt am Gleichstromnetzteil mit 9V getestet.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Antrieb beim Betrieb irgendetwas zu verhaken scheint, was den Motor dann blockiert. Wenn ich den Motor dann mit der Hand etwas drehe, läuft der Antrieb wieder.
Nachfolgend ein Video vom Antrieb an 9V Labornetzteil:
https://youtu.be/_my1m5JgvbY?si=pzsHx-l4m4vbKJbE
Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann? Ein neuer Fleischmann Antrieb ist ja nicht gerade günstig ...
Viele Grüße
André