Roco BR218 70768 Motorgeräusche

#1 von jusku , 29.09.2023 16:19

Hallo,

ich bin etwas Ratlos bezüglich der Roco BR218 70768 mit Sound. Ich habe mittlerweile das vierte Modell auf der Anlage und alle haben das selbe Problem: laute Motorgeräusche. Die vorherigen drei habe ich beim Händler reklamiert, diese wurden auch ohne Probleme getauscht. Die Motorgeräusche sind so laut, dass kenne ich von keinem anderen Modell, wir reden hier nicht über ein normales summen o.ä. Ich habe dem Support von Roco eine E-Mail mit Soundprobe geschickt und als Antwort erhalten, dass das nicht normal sei.

Nun zu meiner Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es ggf. Decodereinstellungen, die ich probieren könnte? Ansonsten würde ich das Modell nun ein letztes mal reklamieren, aber diesmal das Geld zurückzahlen lassen. Ich könnte es nochmal bei einem anderen Händler probieren, vllt habe ich da mehr Glück? Auf Instagram habe ich schon gesehen, dass auch andere ähnliche Probleme hatten.

Vielen Dank und Grüße,
Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco BR218 70768 Motorgeräusche

#2 von PhilippJ_YD , 29.09.2023 17:07

Nunja, ohne Video lässt es sich schlecht beurteilen, aber laute Geräusche sind nicht normal.

Habe selber zwei Exemplare dieser Lok und keine auffällig lauten Motore.

Die Decodereinstellungen werden das Problem eher nicht lösen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR218 70768 Motorgeräusche

#3 von Petz1 , 29.09.2023 22:41

Ich hätte da auch weniger den Decoder als eher eine Motorunwucht in Verdacht. Die älteren Roco - Werksmotore wurden ja gewuchtet aber bei den neuen hab ich noch keine "Auswuchtlacktupfer" auf den Schwungmassen entdeckt. Die Mabuchiclons laufen zwar normalerweise recht ruhig aber wenn beispielsweise in einer Messingschwungmasse ein Strangpreßlunker sitzt kann das umwuchtigen Lauf nach sich ziehen. Hat dann zufällig ein Lokgehäuse noch "hervorragende" Resonanzeigenschaften ála einer Gitarre etc. wird der Körperschall noch deutlich verstärkt.
Du könntest mal testen ob vielleicht ein dünner, zwischen Platine und Lokdach und/oder in die Motordistanzplattenausnehmung eingelegter dämpfender Schaumgummistreifen ne Besserung brächte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.976
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco BR218 70768 Motorgeräusche

#4 von jusku , 30.09.2023 18:18

Hallo zusammen,

hier das Video von dem aktuellen Modell:
https://youtu.be/blbp7Pk1iCQ


Beste Grüße,
Justin


grimmi hat sich bedankt!
jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco BR218 70768 Motorgeräusche

#5 von Sepp , 30.09.2023 18:53

Hallo,
ich habe die Lok auch in der digitalen Version, aber mit abgeschaltetem Sound hört man beim fahren eigentlich nur minimale Geräusche des Motor/Getriebes.
So wie im Video klingt das auf keinen Fall, würde ich an Deiner Stelle beim Fachhändler ( da wo Du es gekauft hattest ) reklamieren.
Davon abgesehen ist das natürlich ärgerlich, aber wenn man ohnehin evtl. öfters mit Sound fährt dürfte das zumindest im allgemeinem gebrumme doch etwas untergehen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Roco BR218 70768 Motorgeräusche

#6 von Petz1 , 30.09.2023 23:19

Seh ich genauso und der "Schärfe" des Geräusches nach würd ich weniger an eine Motorunwucht sondern eher an einen Montage-, bzw. Bauteilefehler denken.
Die klingt sehr ähnlich einer alten Lima 120er, der ich aufgrund geplatzter Achszahnräder russisch welche aus der Teilekiste mit geringfügig größerem Durchmesser sprich zwei Zähnen mehr verpasst hatte. Die läuft zwar heute noch aber brauchte einen Monat 24/7 - Dauerschwerlastlauf, bis sie sich endlich mal bequemte leiser zu werden...
Also unbedingt reklamieren denn bei der Lok stimmt was nicht; selbst die schlimmsten alten Athearns mit sichtbar eiernden Schwungmassen laufen noch ruhiger...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.976
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Thalys 37791
Roco - SBB E-Lok Be 4/6 , Neuauflage 79431/79433

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz