ich habe hier 2 x Roco Be 4/6 Loks, die ich auf eine Roco Universalkupplung umrüsten möchte. Bisher dachte ich, die Loks der Be 4/6 haben keinen Kurzkupplungsschacht, so auch die Auflage der Lok 12 339 (Roco, 68546)
Das Teil Nr. 13 (Zurüstbeutel) sieht mir aber nach einem Kurzkupplungsschacht aus, in dem man wohl auch andere Kupplungen verbauen kann, meine Be 4/6 hat 2 " olle Bügelkupplungen " derzeit noch verbaut. Ob Roco hier an den Vorlaufdrehgestellen und am Kupplungsschacht mal etwas geändert hat ??
Leider stecken die Bügelkupplungen sehr fest im Schacht, so das ein Zerlegen erforderlich wird. Passt hier eine Roco Universalkupplung oder gar eine neue MäTrix Kurz-Kupplung ? Hat einer von Euch so einen Kupplungswechsel schon mal gemacht ?? ( nicht, dass dann die Roco Universalkupplung an den Puko`s hängenbleibt )
dem Ersatzteilblatt nach zu urteilen, hat die Lok eine montierte Bügelkupplung, die sich gegen einen Normschacht ohne Kulissenführung tauschen lässt. Damit könnten andere Kupplungen montiert werden, der Abstand dürfte aber groß bleiben.
die Modelle haben definitiv eine Schwalbenschwanzaufnahme am Drehgestell, keinen NEM-Schacht. Ich habe die Gleichstromausführung 73431 hier stehen.
SBB Be 4/6, Roco 73431. Stirnseite mit Kupplung.
Kulissenführung hat das Modell nicht. Für die Schwalbenschwanzaufnahme gibt es von Roco und Fleischmann folgende Kupplungsköpfe: UK (40396, nur im 12-Pack und mit Adapter), Roco KK (40286/87, Doppelpack, nur mit Adapter), Fleischmann Profi (=KK, GFN 6570).
Be 4/6 von Trix (links) und Roco (rechts) tête-à-tête. Kulissenführungen haben beide nicht. Wie man im Bild sieht, sticht die Kupplung am konstruktiv deutlich neueren Trix-Modell weiter heraus als bei Roco.
so habe die Kupplungen an der Roco Be 4/6 wechseln können, dank eurem Hinweis mit dem " Schwalbenschwanz Adapter , Roco 40396 " , da hatte ich noch ein paar Adapter vorrätig. Nun werkelt an meinen 2 Loks (Roco 79431 und 79433) eine höhenverstellbare Universalkupplung 40396 an den beiden Lokenden der Stangen E-Loks.
Dieser Kupplungstausch wurde notwendig, weil wir im Verein alles mit der Roco Universalkupplung fahren.
Ich habe mir auch nochmals die 2 Bügelkupplungen der Roco 12 320 (Roco 68545) angesehen, hier funktioniert der Tausch auf die Universalkupplung nicht, da die Bügelkupplung und der Schacht aus einem Stück Kunststoff bestehen, insofern kann man sich auf die E-Teil Zeichnungen nicht immer verlassen. Das Ersatzteile Blatt der 79433 (mit der Kupplung Teil 14) ist definitiv falsch abgebildet. Bei der uralten Be 4/6 (Roco, 14191 A) geht der Tausch natürlich auch nicht.
Mein Dank an alle Ratgeber hier im Forum - Elokfahrer160/Rainer